Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Augsburger Bischof hält an umstrittener Reform fest
Der Augsburger Bischof hält an der umstrittenen Pastoralreform fest. Zwar werden 2014 noch Pfarrgemeinderäte gewählt. Entscheidendes Gremium soll künftig aber der Pastoralrat sein. Augsburger Bischof hält an umstrittener Reform fest |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Augsburger Bischof hält an umstrittener Reform fest.
Der Augsburger Bischof kommt ja aus Ostdeutschland und will hier seine neue Diaspora aufbauen. die kirchlichen Dorfgemeinschaften bluten dabei aus.Das kann es doch nicht gewesen sein |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Und für mich ist das Ganze, der Grund, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Habe letzte Woche meinen Austritt gemacht. Für so eine Organisation bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Der ganze Pomp und das ganze Machtgehabe ist nicht mehr zu ertragen. Welche andere Glaubensgemeinschaft hat eigentlich einen eigenen Staat mit hunderten von Beratern? Die alle aufgeteilt in die Gemeinden zum Predigen und für die Seelsorge und wir hätten nicht mehr so einen akuten Priestermangel.
|
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Da kann ich Zwergle 2008 nur beipflichten.
Das zeigt doch sehr deutlich die eigentliche Denkweise der kath. Kirche. Es geht doch primär um Geld, Geldvermehrung und damit verbunden um Macht, Machterhalt und Machterweiterung. Der Glaube, die Bibel und das ganze Drumherum ist das "Fangmittel" für den Gläubigen um an sein Geld zu kommen. Die Meinung des "gemeinen" Gläubigen, der sich mit seiner Religion aus Glaubensfragen und nicht aus Finanzfragen auseinadersetzt, dessen Meinunung ist der kath. Kirche absolut egal und interessiert da herzlich wenig. Die oberen Herrn der kath. Kirche wollen unter sich bleiben, die Macht festigen und das nötige Geld hierfür erwirtschaften. Da stört die Meinung des Fußvolkes nur und ist lästig.
Wenn der kath. Kirche der Geldhahn (Kirchensteuer) abgedreht werden würde, müssten die Herrn wesentich kleinere Brötchen backen und viel mehr auf ihre Schäfchen eingehen und deren Wünsche und Meinungen berücksichtigen. Aber so haben es diese Herrn nicht nötig und können wenig demokratisch auftreten und bestimmen. |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Da passt ja gar nix. Sie wissen was eine Diaspora ist? Bitte mal nachsehen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Sollten wir alle machen. Diese Firma verschanzt sich schon seit Bestehen hinter dem Wort Gottes und macht aber tatsächlich ihre eigenen Gesetze. So geht es nicht!!!!!!!!!!!!!!!! Meiner Meinung ist es nicht wichtig, dass die Kirche present bleibt. Wenn ich zu Gott beten will, dann kann ich das auch ohne Kirche, weil Gott überall ist. Ausserdem nervt mich bei der Kirche die Vorlesungen der verlogenen Evangelien. Wenn man Markus, Lukas, Matthäus und Johannes vergleicht, so schreibt jeder zu ein und derselben Begebenheit etwas anderes, bzw. abgeändert oder macht etwas dazu. Jesus sagt bei jedem etwas anderes, obwohl die mündliche Überlieferung ja angeblich von Markus übernommen wurde, war es den anderen drei möglich, etwas anderes daraus zu machen und das tollste daran ist, die Kirche verwendet im Gottesdienst das Evangelium der Vieren, das sich am besten anhört und worauf der Gläubige am meisten anspringt. Echt toll. Bei den drei ersten Evangelisten beginnt die Jesusgeschichte erst bei der Taufe am Jordan und Johannes weiß auf einmal über die Geburt in allen Einzelheiten zu berichten. Wo hat er diese Geschichte her. Wäre sie mündlich überliefert worden, hätte sie ja schon Markus aufgegriffen. Schon alles recht seltsam. Aber mit diesen Geschichten, die kein richtiger Katholik hinterfragt oder nicht hinterfragen will, hat die Kirche ihre Schäfchen fest an sich gebunden und das schlimme daran ist,dass gerade diese nennen wir es Extremgläubigen, der Meinung sind, dass sie ohne Kirche in die Hölle kommen. Die Gläubigen wurden sowieso bisher mit Angstmacherei an die Firma Kirche gebunden, obwohl jeder Gläubige ohne Kirche leben kann. Beten kann man überall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_499319595, am 09.05.2012 um 19:59 Uhr
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Was ich mich auch frage, wieso werden immer noch Bücher im Vatikan unter Verschluss gehalten? Steht wohl was drin, was beweisen würde, dass die Kirche in der jetzigen Form bestimmt nicht von Jesus oder Gott so gewollt war. Sonst könnte man das ja veröffentlichen. Und zum Thema Gleichbehandlung. So viel ich weiß, zahlen gar nicht alle Länder in Europa Kirchensteuer. Und dann fliegt der Oberhirte irgendwohin, küsst den Boden und predigt jetzt wird alles gut. Wie oft hat er in den leichen Ländern schon den Boden geküßt? Da hat sich nix verändert. Das Geld für die Reisen wohltätigen Organisationen spenden, dann wäre wirklich geholfen. Und das mit der Vorschreiberei hat mich bei der Kommunion meiner Tochter schon genervt, da hieß es kein Kleid mit Rüschen oder so, sondern schlicht oder Kutte. Nur blöd, dass ich nicht so viel Geld hatte für ein neues Kleid, und meine Tochter unbedingt das von ihrer Freundin wollte (für mich umsonst). Bei der Kutte hat sie sich geweigert, und schließlich war es ihr Tag. Also wir im Kleid mit Rüschen los, Die Blicke hätten sie mal sehen müssen. Aber Jesus hat doch gesagt, jeder kann zu ihm kommen, also auch in Lumpen. Ich sage nur : "Ihr könnt nicht 2 Göttern dienen dem Mammon und dem Herrn!"Darum habe ich dem Mammon abgeschworen.
|
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Finde ich super. Du hast deiner Tochter an "ihrem" Tag angezogen, was sie haben wollte. Bei uns in der Pfarreiengemeinschaft bestand heuer absoluter Krieg und Streit. 2 Gemeinden trugen Kutten, 2 Gemeinden Kleider. Die Kuttenträger haben daraufhin, die Kleiderträger angegriffen, obwohl die in einer anderen Gemeinde waren. Es war ein Kommunionkrieg!!!!! Das hat doch mit christlich sein nichts mehr zu tun. Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Firmung. Sogar da werden schon Vorschriften gehalten. Weiß Gott wieviele Firmungsunterrichte, Messen, 2 x Ganztagesunterricht, Beichte usw. Ich finde das ganze fällt absolut aus dem Rahmen. Es ist richtig, dass Jesus gesagt hat, jeder kann zu mir kommen, also auch in Lumpen. Deshalb ziehen die meisten ihren Kindern jetzt auch Lumpen (= Kutten ha, ha, ha...) an, während die tollen Mütter an ihrer eigenen Hochzeit das schönste Brautkleid getragen haben und sie selbst in der teuersten Boutique einkaufen, nur um mit der "mütterlichen Konkurrenz" mithalten zu können. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Was kommt als nächstes? Eine Outsourcing der Priester haben wir ja schon (Inder usw......). Die Folge sind bei uns z. B. das man den Herrn am Mikrofon gar nicht mehr versteht. Durch den Wegfall der Pfarrgemeinderäte verschließt sich unsere ach so offene Kirche noch mehr. Die bringen es noch fertig auch die letzten Hardliner (in den Örtlichen Gemeinden) zu vergraulen. Ich für meinen Lebensweg habe mich entschieden mich dem Buddhismus zuzuwenden, die 10 Gebote kann man fast 1:1 übernehmen. Das ist eine Freundliche Religion ohne Zwang, man darf (soll) sogar hinterfragen. Außerdem hat die Reinkarnation den Vorteil das man nicht bis zum Jüngsten Gericht mit der Auferstehung warten muss !!! Ironie Modus an: Bei der Widerauferstehung wird's ganz schön Eng auf der Erde, sollten sich die Selen im Himmel wieder treffen laufen sie Gefahr vom Weltraumschrott erschlagen zu werden. Ich als Buddhist befinde mich später nach der Erleuchtung mal im Nirwana wo ich mich in Ruhe in ein Nichts auflöse. Mal ganz ehrlich wer möchte neben solchen Herrn wie dem Herrn Bischof schon ewig Leben? Ironie Modus aus |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Und was hams für den Austritt zahlen müssen? Meiner liegt schon über drei Jahrzehnte zurück. Würde mich nur interessieren, was man heutzutage hinblättern muss, um sich davon loszusagen. Und Sie wissen schon, dass Sie auch weiterhin für den Pomp und Luxus der Kirchenoberen zur Kasse gebeten werden? |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Hört sich wirklich viel plausibler an, vor allem, da man als junger Mensch sogar oft für einen Moment glaubt, eine Situtation bzw. einen Ort schon erlebt bzw. gesehen zu haben, ohne dass man schon da war. Das spricht schon für Rekarnation. Vor allem wäre die Erde ja wirklich total überfüllt und wenn man zweimal Witwe war zu welchem Mann gehört man dann in neuem Leben? Die katholischen Philosophien passen einfach nicht zusammen. Ausserdem meinen auch welche, ihre Angehörigen befinden sich nach dem Tod im Himmel, obwohl eigentlich jeder bis zum jüngsten Tag warten muss und dieser Himmel eigentlich auf Erden ist. Wer neben einem solchem Herrn wie dem Herrn Bischof ewig Leben will?????????? Alle, die glauben, wenn Sie einem Vertreter der Kath. Kirche die Füsse küssen bzw. i. d.. A.... schlupfen, bekommen sie eine Freikarte in den Himmel. Ganz einfach. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_499319595, am 09.05.2012 um 21:06 Uhr
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Das war bei uns dasselbe. Eine Bekannte von mir zerreißt sich jetzt schon seit der Kommunion das Maul über die Kleiderträgerinnen. Insgeheim ist sie jedoch nur neidisch, dass ihre Tochter in einem Lumpen = Kutte gegangen ist, weil sie selbst zu feige war, ihre Tochter ein Kleid tragen zu lassen. Dann belegen sie auch noch ein SEminar in Augsburg im Bistum, damit sie die Kommunion austeilen können. Pfui, von solchen Pseudochristen will ich keine Kommunion. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
... und es gibt sie trotzdem noch
@ gabidor. - ich denke mit den mitteln die Sie dort genannt haben: "Aber mit diesen Geschichten, die kein richtiger Katholik hinterfragt oder nicht hinterfragen will, hat die Kirche ihre Schäfchen fest an sich gebunden und das schlimme daran ist,dass gerade diese nennen wir es Extremgläubigen, der Meinung sind, dass sie ohne Kirche in die Hölle kommen. Die Gläubigen wurden sowieso bisher mit Angstmacherei an die Firma Kirche gebunden, obwohl jeder Gläubige ohne Kirche leben kann. " hätte die Kriche niemals 2000 Jahre überlebt - vielleicht 100Jahre, aber sicherlich nicht länger - und ganz sicherlich nicht in der heutigen Zeit. Die Frucht der Stille ist das Gebet. "Beten kann man überall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Sicher kann man überall beten - aber ehrlich gesagt bin ich sehr froh dass man in der Kirche auch in Gemeinschaft beten kann! Für mich ist dies ein wichtiger Bestandteil meines Glaubenslebens - wenn es bei Ihnen nicht so ist - so hab ich damit auch kein Problem! "Ausserdem nervt mich bei der Kirche die Vorlesungen der verlogenen Evangelien." Bzgl. den Evangelien - wenn sie so urteilen - hab ich doch eine Frage an Sie- haben Sie sich eigentlich einmal die Mühe gemacht diese auch zu lesen - vielleicht sogar am am Stück? @Stryker125 "Das ist eine Freundliche Religion ohne Zwang, man darf (soll) sogar hinterfragen." Das ist eigentlich beim Christentum nicht viel anders!!
Aber die Sachen die im Artikel genannt werden, sind eigentlich innerkirchliche Dinge - ich frag mich wieso sich hier anscheinend mehrheitlich Leute melden die der Kirche gegenüber distanziert sind und dieses Forum hier nur dazu nützen über die Kirche herzuziehen?? Schöne Grüße |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:57 PM Uhr.