Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

ADAC lehnt "Senioren-TÜV" im Straßenverkehr ab
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
12.04.2012 13:57 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Hamburgs Innensenator Neumann plädiert für Gesundheits-Tests für Senioren am Steuer. Die Unfallzahlen älterer Menschen seien extrem hoch. Der ADAC will das so nicht stehen lassen.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

12.04.2012 13:57 Uhr
Kopfschüttler
Aktives Mitglied

ist gerade online

"Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) möchte das Urteil über die Fahrtüchtigkeit dem Hausarzt überlassen: „ Ältere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht diskriminiert werden. Entscheidend für die Fahrtüchtigkeit ist nicht das Alter, sondern der Gesundheitszustand.“ Ramsauer will, dass sich Senioren regelmäßig von ihrem Arzt beraten lassen."

(Hervorhebung durch mich)

Ah ja. Aber LKW Fahrer und Busfahrer darf man diskriminieren, den diese müssen regelmäßig zum Arzt.

Meiner Menung nach sollte JEDER ab 60 regelmäßig zum Arzt und seine gesundheitliche Eignung als Fahrzeuglenker bescheinigen lassen...Bei schweren Krankheiten oder starken Sehschwächen usw. auch schon früher, auch wenn derjenige erst 20 ist.

12.04.2012 14:24 Uhr
gpch33
Aktives Mitglied

ist gerade online
Für die Verkehrssicherheit währe es viel, viel wichtiger,

Fahrer, welche charakterlich zum Führen von Fahrzeugen nicht geeignet sind, dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen, unabhängig, wie alt jemand.

12.04.2012 15:04 Uhr
username72
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

dann muss man ebend solange abwarten bis der ramsauer persönlich einen alten sieht der sich nicht ordnungsgemäß im strassenverkehr verhält. dann reagiert er.

12.04.2012 15:20 Uhr
Aufgemerkt!
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kopfschüttler

"Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) möchte das Urteil über die Fahrtüchtigkeit dem Hausarzt überlassen: „ Ältere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht diskriminiert werden. Entscheidend für die Fahrtüchtigkeit ist nicht das Alter, sondern der Gesundheitszustand.“ Ramsauer will, dass sich Senioren regelmäßig von ihrem Arzt beraten lassen."

Ah ja. Aber LKW Fahrer und Busfahrer darf man diskriminieren, den diese müssen regelmäßig zum Arzt.

Meiner Menung nach sollte JEDER ab 60 regelmäßig zum Arzt und seine gesundheitliche Eignung als Fahrzeuglenker bescheinigen lassen...Bei schweren Krankheiten oder starken Sehschwächen usw. auch schon früher, auch wenn derjenige erst 20 ist.

Danke. Und das muss ich schon mit 30. Total bescheuert.

Und wenn ich mir die Greise anschaue, die es kaum schaffen auszusteigen, die sind natürlich ohne Bedenken fahrtüchtig.

________

12.04.2012 16:13 Uhr
Moskito747
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Da muß es noch viel mehr Tote und Verletzte geben das was passsiert. Ab 60 sind es doch schließlich zu   90 % CSU - Wähler, da traut sich die Politik schon mal gar nicht hin.

12.04.2012 16:24 Uhr
zwoaring
Aktives Mitglied

ist gerade online
Regelmäßig Verkehrstauglichkeit prüfen

Warum müssen denn nur Busfahrer, Taxifahrer etc. alle 5 Jahre einen Test machen? Sie nehmen doch am selben Straßenverkehr teil wie jeder andere auch. Es hilft doch dem Taxifahrer nichts fit zu sein, wenn ihn ein anderer rammt, der nicht fit ist.

Vielleicht würde es ja reichen, mit 30 und 40 geprüft (z.B. Gesundheit und Reaktionsvermögen usw.) zu werden und dann aber alle 5 Jahre.

Ich sebst wäre wohl auch noch jahrelang mit schlechten Augen durch die Gegend gefahren, wenn ich nicht mit Mitte 40 beim Sehtest für den Motorradführerschein "Pech gehabt" hätte. Bis dahin lag es halt z.B. am Gerät oder Empfang, wenn das Fernsehbild nicht ganz so gut war!

Wenn man sich darüber unterhält wird schnell klar, daß fast jeder in seinem Umfeld Leute (Vater, Oma, Nachbar, Arbeitskollege etc.) kennt, die offensichtlich nicht mehr für den Straßenverkehr fit sind, aus welchen Gründen auch immer.

12.04.2012 17:18 Uhr
hinkel86167
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Intervalle von 15 Jahren taugen doch nicht.

Der Führerschein, lese ich, soll also nur noch 15 Jahre gelten und nicht mehr ein Leben lang. Insoweit liegt es nahe, dann auch immer einen Gesundheitscheck vorzusehen - das könnte ja auch der Hausarzt machen. Aber mal kurz gerechnet: ein Zwanzigjähriger ist wieder dran mit 35 ... 50 ...65 ...80 ... 95.  Mir scheint offenkundig, dass sich in Sachen medizinischer Einschätzung der Verkehrstauglichkeit zwischen 65 und 80 mehr und anderes tut als etwa zwischen 20 und 35. Junge Leute erwerben in den ersten fünf Jahren Fahrpraxis und ab 25 Jahren verliert sich auch manch jugendlicher Übermut; mit 65 sind viele Rentner noch richtig fit, scheint mir, ab 70 aber schleichen sich doch manche Defizite ein, soweit ich es beobachten kann. ... vielleicht alles subjektiv, aber ein Raster von 15 Jahren - darauf wette ich - hilft nicht wirklich.

12.04.2012 17:24 Uhr
Ernst
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Kontrovers wie immer. Eigentlich müsste jeder der ein Medikament konsumiert, egal wie alt, halbjährlich zum Gesundheitstest anmarschieren. Das wäre eine gerechte Einstellung, denn auch junge Verkehrsteilnehmer haben eklatante Probleme. Aber spielt da die (untersuchende) Ärzteschaft mit, die dieses Zeug u. U. selbst verordnet?
Eher würde ich mir von dieser Seite stärkeren Druck auf Risikopatienten wünschen, dass diese bei augenscheinlich physischen und psychischen Problemen diese Tests durchführen oder als letzte Konsequenz ihren Führerschein abgeben müssten.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

12.04.2012 17:26 Uhr
offenundehrlich
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kopfschüttler

Kann ich nur absolut zustimmen

Ein einfacher Sehtest

Ein einfacher Hörtest

Ein einfacher Reaktionstest (eine Reaktionszeit sollte dabei nach meiner Meinung eine Sekunde nicht überschreiten) Durchschnittlich ist eine Reaktionszeit wohl so bei 1/2 Sekunde einzuordnen.

Alles o.k,....... dann weiterfahren. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Es ist halt mal so, dass viele Menschen im Alter dieses und jenes Wehwechen haben. Es wäre doch auch für ihre eigene Sicherheit.

Wer von uns "reifen" Bürgern hat nicht zwischenzeitlich eine Brille, oder gar ein Hörgerät ? Da gibt es sehr viele Menschen.

Wer sich dem verweigert, der hat nur Angst, dass er (berechtigt) seinen Führerschein abgeben muss.

13.04.2012 10:04 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von offenundehrlich

Kann ich nur absolut zustimmen

Ein einfacher Sehtest

Ein einfacher Hörtest

Ein einfacher Reaktionstest (eine Reaktionszeit sollte dabei nach meiner Meinung eine Sekunde nicht überschreiten) Durchschnittlich ist eine Reaktionszeit wohl so bei 1/2 Sekunde einzuordnen.

Alles o.k,....... dann weiterfahren. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Es ist halt mal so, dass viele Menschen im Alter dieses und jenes Wehwechen haben. Es wäre doch auch für ihre eigene Sicherheit.

Wer von uns "reifen" Bürgern hat nicht zwischenzeitlich eine Brille, oder gar ein Hörgerät ? Da gibt es sehr viele Menschen.

Wer sich dem verweigert, der hat nur Angst, dass er (berechtigt) seinen Führerschein abgeben muss.

So einfach werden wir Senioren nicht davonkommen. Bei der deutschen Regelungshysterie sehe ich da eine wiederkehrende "Senioren-MPU" auf uns zukommen !

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

13.04.2012 11:27 Uhr
Ambrosha
Aktives Mitglied

ist gerade online

@offenundehrlich

seh ich genauso.

Das Seh- Hör- und Reaktionsvermögen läßt nunmal nach. Das ist ein schleichender Prozess und wer von uns ist schon wirklich ehrlich zu sich selber. Sind wir nicht alle manchmal etwas eitel und sagen uns. Ach geht scho noch? Dann sieht man eventuell schlechter und möchte nur nicht mit Brille im Auto fahren? Belügen wir uns da teilweise nur aus Eitelkeit nicht gerne selber?

Ich sehe es so egal was das ganze kostet jedes Menschenleben was dadurch gerettet werden kann, weil jemand nicht mehr fährt der dazu nicht mehr taugt oder weil jemand eben mit der Brille den Tick besser in der Dämmerung gesehen hat, hat sich gelohnt. 

13.04.2012 11:39 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ambrosha

@offenundehrlich

seh ich genauso.

Das Seh- Hör- und Reaktionsvermögen läßt nunmal nach. ..

Das wird aber mehr als ausgeglichen durch längere Erfahrung.

Ist alles längst bekannt.

________

13.04.2012 12:05 Uhr
hml
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

"Alle Jahre wieder" und so sicher wie es in jedem Jahr Weihnachten gibt wird auch diese Sau mal wieder durchs Dorf getrieben.

Ein Hinterbänkler aus der Politik pupst, und die ganze Nation ist wieder in heller Aufruhr, ...nett,

13.04.2012 12:17 Uhr
Lumpensammler
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Das wird aber mehr als ausgeglichen durch längere Erfahrung.

Soso. Dann verraten Sie uns doch mal, warum Berufskraftfahrer alle 5 Jahre zur Untersuchung müssen, obwohl deren Fahrerfahrung mit > 100 Mm/Jahr die der meisten Awesenden hier wohl deutlich übersteigt. Na?

Sehschwäche wird durch längere Erfahrung ausgeglichen. Den Quatsch glauben Sie doch wohl selber nicht, oder?

________
今天你做爱了吗?

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:54 AM Uhr.