Sonntag, 26. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Ärger um umstrittenen Polizei-Kalender
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.03.2012 19:29 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von flopserver

Sie hatten mehrere meiner Zitate  rot und fett gekennzeichnet. Sie brauchen sich durch dieses Verhalten bei diversen Forenbeiträgen hier nicht als Oberlehrer oder gar Forenwachhund ausweisen!  Ich habe aus diesen Zitaten und den Zusammenhang in dem sie auf der DPoLG-website stehen meine Schlüsse gezogen, die Sie Unterstellungen nennen.  Die von mir verlinkte Seite enthielt auch gleich einen Hinweis auf die Meinungsfreiheit, auch gegenüber der DPloG, die anscheinend vergeblich versuchte, amnesty international einen Maulkorb zu verpassen.  Ihre weiteren Fragen interessieren mich also nicht mehr.

Wenn Sie hier schreiben müssen Sie halt mit Antworten rechnen.

Aber Schlüsse gezogen tztztz wie lustig... stehen Sie doch wenigesten zu dem was Sie schreiben. Ich ziehe auch meine Schlüsse.

Steht doch klar und deutlich da, was Sie schreiben, kann übrigens jeder lesen  Lachend

"Forenwachhund" "Oberlehrer".... sehr schwach, sehr schwach. Wenn Agumente fehlen wirds schnell persönlich.

01.03.2012 20:16 Uhr
bikerchris
Aktives Mitglied

ist gerade online
Kommentar zum Kalender

http://www.augsburger-allgemeine.de/meinung/Kommentare/Umstrittener-Polizeikalender-Vorsicht-Ironie-id19018781.html

Dem Link folgend kommt man zum Kommentar von Frau Andrea Kümpfbeck, Redaktion,   Leiterin Bayern und Welt. Der Kommentar ist sehr sachlich und fundiert geschrieben und sagt eigentlich alles was gesagt werden muß.

Das ganze Geschreibe von manchen Leuten insbesondere über bestimmte Berufsgruppen und deren Humor kann man sich damit  schenken!

Jeder hat seinen eigenen Humor, wer über des Anderen Humor nicht lachen will oder kann, soll weggucken oder in den Keller gehen. Einfacher ist es aber mit dem Finger zu zeigen und noch persönliche Abneigungen und "Erfahrungen" preiszugeben.

01.03.2012 21:35 Uhr
googelix
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von bikerchris
Kommentar zum Kalender

http://www.augsburger-allgemeine.de/meinung/Kommentare/Umstrittener-Polizeikalender-Vorsicht-Ironie-id19018781.html

Dem Link folgend kommt man zum Kommentar von Frau Andrea Kümpfbeck, Redaktion,   Leiterin Bayern und Welt. Der Kommentar ist sehr sachlich und fundiert geschrieben und sagt eigentlich alles was gesagt werden muß.

Das ganze Geschreibe von manchen Leuten insbesondere über bestimmte Berufsgruppen und deren Humor kann man sich damit  schenken!

Jeder hat seinen eigenen Humor, wer über des Anderen Humor nicht lachen will oder kann, soll weggucken oder in den Keller gehen. Einfacher ist es aber mit dem Finger zu zeigen und noch persönliche Abneigungen und "Erfahrungen" preiszugeben.

Grundsätzlich haben Sie ja Recht. Wer als Polizist tagaus tagein in den Abgründen der Gesellschaft verbringt, braucht vielleicht auch diese satirische Auseinandersetzung mit seinem Alltag. Trotzdem erinnern mich manche Darstellungen (z.B. Hlg. Dreikönige) an eine Bildersprache, die in einer dunklen Ära System hatte. Wäre dieser Kalender vom Verband der Metallindustrie herausgegeben worden, täte ich ihn als verunglückten Satireversuch ab. Die GdP als Herausgeber sehe ich allerdings sehr kritisch. Diesen Kalender in einer Polizeidienststelle aufzuhängen, halte ich für unangebracht, weil er zum Bild, das zumindest ich von der Polizei habe, einfach nicht passt, als Polizist fühlte ich mich davon unangenehm berührt.

Die Macher des Kalenders haben es da bei einigen Blättern an Fingerspitzengefühl gebrechen lassen.

Zensur und Verbote halte ich ungeachtet dessen für unangebracht. Humor ist schließlich, wenn man trotzdem lacht. 

________
Die Welt ist nicht so einfach, wie sie manchen erscheint.

01.03.2012 22:04 Uhr
Zirbelnuß
Mitglied

ist gerade online

der kommentar passt schon sehr gut zum niveau unserer zeitung.
karikaturen können natürlich spöttisch sein und politisch unkorrekt sein...
die einzigen die da verspottet werden sind irgendwelche miderheiten
die aussehen als wären sie um 1940 gezeichnet worden während die
herren polizisten relativ normal aussehen.
und das hat nichts mit deutschland zu tun...
das wäre in jeden anderen land genauso ekelhaft!
dümmlichen humor gibt es weltweit.

02.03.2012 00:57 Uhr
flopserver
Neu hier

ist gerade online

Zitat von Mullerto
 Steht doch klar und deutlich da, was Sie schreiben, kann übrigens jeder lesen   Lachend

Ja. Und zum Schluß bedanke ich mich auch bei Ihnen dafür - lasse ich die roten Markierungen einmal außer acht - dass Sie meine Texte jeweils komplett verdoppelt, also vervielfältigt  haben.  Daumen rauf   Sie scheinen eine Schwäche für meinen gesamten Textaufbau zu haben Blush

02.03.2012 10:42 Uhr
actros4975
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Vergänglich
@actros: Ein Blick in den Spiegel hilft beim Zählen von Hirnvergessenen

Welch ein Unsinn, was Sie da zusammenstopseln.

Lassen Sie es mich kurz am letzten Absatz erklären: Es geht hier nicht um "Ausländer", die mich oder andere hier beleidigen. Ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht passiert.

Vielmehr geht es um einen Kalender einer Gewerkschaft, die Polizisten vertritt, und der wenig intelligent durchaus rassistische Tendenzen zeigt. Dennoch rechtfertigen diese aus meiner Sicht nicht den aktuellen Aufstand. Darauf gehen Sie aber nicht ein und verfehlen damit das Thema. Also, setzen, sechs!

Zum Anderen zeigt sich an Ihren Ausführungen zur Verteidigung dieser tumben Karikaturen, dass diese geeignet sind, rassistische Stellungnahmen wie die Ihre hervorzulocken. Damit bestätigen Sie prinzipiell die erhobene Kritik.

Nun aber zu dem, was mir wesentlich wichtiger erscheint:

Die selbe Gewerkschaft engagiert sich auf politischer Ebene stark dafür, dass Polizisten, die bei Großeinsätzen Straftaten begehen, individuell nicht erkannt werden können (z.B. durch Namensschilder oder an sich anonymisierende Nummern; Näheres dazu unter http://www.dpolg.de/front_content.php?client=1&idcatart=1111&lang=1 ).

Mit diesem Kalender beweist die Polizeigewerkschaft erst recht, dass die dort Verantwortlichen etwas komplexeren Sachverhalten nicht gewachsen sind. Was die Verfolgung von Polizeigewalt angeht, können solche Gewerkschaftsvertreter damit nicht mehr ernst genommen werden. Die Politik muss diesbezüglich endlich handeln und zügig rechtsstaatliche Standards auch hinsichtlich der Verfolgung von Polizeigewalt herstellen. Jegliche Rücksichtnahme auf die wenig hellen Polizeivertreter, die anscheinend auch weiterhin lieber folgenlos prügeln dürfen wollen, verbietet sich.

Auf solchen Gehirnsch.... ist schon diese Antwort zuviel - Eines will ich aber sagen ich bin ein genauso großer Rassist wie Sie - falls sie kein Rassist sind. Ich bin nämlich KEINER. Habe genug Ausländer als Freunde und Bekannte.

Und nochmal zu Karikaturen - hier ist immer alles überzeichnet - da könnte sich jeder, den es trifft aufregen und beleidigt sein, ob Richter, Rechtsanwalt, Arzt, Politiker, Ostfriese oder Österreicher. Wer das nicht erkennt der hat entweder kein Gehirn oder absolut kein bisschen Humor !!!!!

________
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit!

Zuletzt geändert von actros4975, am 02.03.2012 um 10:56 Uhr
02.03.2012 11:45 Uhr
maschenbauer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Inzwischen kenne ich sämtliche Bilder des umstrittenen Kalenders. Die Kritiker haben es sich meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu leicht gemacht. Denn es ist in so einem Fall immer am einfachsten, die Rassismuskeule auszupacken. Es stimmt schon, die Karikatur mit den Heiligen Drei Königen z.B. ist diesbezüglich arg grenzwertig. Aber über den Farbigen mit Verdunklungsgefahr, lacht vermutlich sogar der ein oder andere Farbige. Ich kenne jedenfalls Farbige, die wahrscheinlich darüber lachen.

Am menschenverachtensten finde ich immer noch den Spruch: "Nun spring doch endlich, ich hab heute noch was anderes zu tun!" Das ist kein Witz mehr - denn da fehlt genau das, was einen Witz ausmacht, nämlich die Pointe. Nein, das ist nichts anderes mehr als ein zeichnerisch umgesetzter Zynismus (nicht mehr Sarkasmus), der auf eine derart bösartige Menschenverachtung hinweist, die bei der Polizei eigentlich nicht den geringsten Platz finden sollte. Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle, welche Hautfarbe der den Freitod Wählende in diesem "Witz" hatte, ob er wullstige Lippen oder eine Hakennase hatte - sowas ist meiner Meinung nach, abseits jedes Rassismusvorwurfes, eine  geschmacklose Entgleisung allerersten Ranges.

02.03.2012 12:03 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von maschenbauer

Am menschenverachtensten finde ich immer noch den Spruch: "Nun spring doch endlich, ich hab heute noch was anderes zu tun!" Das ist kein Witz mehr - denn da fehlt genau das, was einen Witz ausmacht, nämlich die Pointe.

Das konnte Uli Stein schon besser - ähnliches Szene, aber mit zwei Beamten statt einem. Tuschelt der eine zum anderen: "Versuch' ihn in ein Gespräch zu verwickeln! Vielleicht kannst du ihm seine Rolex abschwatzen."

Aber nein, das wäre in dem Kalender ja Selbstironie und die können wir nicht brauchen.

Zuletzt geändert von Ch. aus D., am 02.03.2012 um 12:07 Uhr
02.03.2012 12:19 Uhr
maschenbauer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ch. aus D.,

so könnte ich das auch akzeptieren, aber das passt nun mal nicht in einen Polizistenkalender.

02.03.2012 20:27 Uhr
Jazzman
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von maschenbauer

... Am menschenverachtensten finde ich immer noch den Spruch: "Nun spring doch endlich, ich hab heute noch was anderes zu tun!" Das ist kein Witz mehr - denn da fehlt genau das, was einen Witz ausmacht, nämlich die Pointe. ...

Ja!!! Also mit den anderen Bildern hatte ich kein Problem... weil ich da die gewollte Pointe gefunden habe (hab ich mal weit weit vorne geschrieben). Aber diesen Monat... ich kann da keine Satire und keinen Witz sehen... das ist einfach... naja... man hat halt ohne zu denken ne Seite reingebaut... ich denke das die anderen 11 Monate entweder Witzig oder Santirisch empfunden werden, oder eben nicht... gut... wenn das einer nicht witzig findet ist es durchaus nachvollziehbar... und auch OK... anders herum aber auch!! (wie gesagt.. ohne diese "Suizid" Szene)... 

02.03.2012 21:53 Uhr
Vellmar
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von maschenbauer

Inzwischen kenne ich sämtliche Bilder des umstrittenen Kalenders. Die Kritiker haben es sich meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu leicht gemacht. Denn es ist in so einem Fall immer am einfachsten, die Rassismuskeule auszupacken. Es stimmt schon, die Karikatur mit den Heiligen Drei Königen z.B. ist diesbezüglich arg grenzwertig. Aber über den Farbigen mit Verdunklungsgefahr, lacht vermutlich sogar der ein oder andere Farbige. Ich kenne jedenfalls Farbige, die wahrscheinlich darüber lachen.

Am menschenverachtensten finde ich immer noch den Spruch: "Nun spring doch endlich, ich hab heute noch was anderes zu tun!" Das ist kein Witz mehr - denn da fehlt genau das, was einen Witz ausmacht, nämlich die Pointe. Nein, das ist nichts anderes mehr als ein zeichnerisch umgesetzter Zynismus (nicht mehr Sarkasmus), der auf eine derart bösartige Menschenverachtung hinweist, die bei der Polizei eigentlich nicht den geringsten Platz finden sollte. Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle, welche Hautfarbe der den Freitod Wählende in diesem "Witz" hatte, ob er wullstige Lippen oder eine Hakennase hatte - sowas ist meiner Meinung nach, abseits jedes Rassismusvorwurfes, eine  geschmacklose Entgleisung allerersten Ranges.

Der Spruch: "Nun spring doch endlich, ich hab heute noch was anderes zu tun!", fiel schon öfter von "harmlosen Zuschauern" (Gaffern), wenn verzweifelte Menschen den Sprung in die Tiefe ankündigten bzw. androhten. Ja, der Selbstmordkandidat wurde förmlich unter dem Gejohle einer Meute aufgefordert, endlich zu springen. Die anwesenden Polizeibeamten könnten die Situation sicher noch genauer schildern.

02.03.2012 22:07 Uhr
ramsa
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

http://de.nachrichten.yahoo.com/erneut-hetze-gegen-farbige-in-polizei-kalender-155136012.html

________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen. (Mark Twain)

03.03.2012 09:11 Uhr
heidenreich
Neu hier

ist gerade online
Polizeikalender

Bitte teilen Sie mir mit, wo ich diesen Kalender kaufen kann.Wir haben so gelacht.Wie ich Ausschnitte vom Kalender gesehen habe war schon klar, was

wieder darauf folgt.Der Deutsche darf nicht lesen,denken,sprechen was anderen nicht gefällt.

03.03.2012 10:18 Uhr
maschenbauer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@Vellmar

"Der Spruch: "Nun spring doch endlich, ich hab heute noch was anderes zu tun!", fiel schon öfter von "harmlosen Zuschauern" (Gaffern), wenn verzweifelte Menschen den Sprung in die Tiefe ankündigten bzw. androhten. Ja, der Selbstmordkandidat wurde förmlich unter dem Gejohle einer Meute aufgefordert, endlich zu springen. Die anwesenden Polizeibeamten könnten die Situation sicher noch genauer schildern."

Das glaube ich Ihnen sogar, dass es sowas gibt. Das macht diese Karikatur aber nicht besser geschweige denn lustiger.

03.03.2012 10:25 Uhr
leopold
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heidenreich
Polizeikalender

Der Deutsche darf nicht lesen,denken,sprechen was anderen nicht gefällt.

Jeder Deutsche darf entsprechend seines Geschmacks und seiner Intelligenz lachen, worüber er will, und denken, was er will. Ein deutscher Beamter hat sich aber an bestimmte Mindeststandards zu halten, wenn es darum geht, etwas in öffentlichen Diensträumen an die Wand zu hängen. Haben Sie das jetzt verstanden?

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:20 AM Uhr.