Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#46 (permalink) | |
|
Ist nicht ganz das Thema, trotzdem: eine Haupfrage in diesem Kontext ist doch ob man die NATO nach Beendigung des Kalten Krieges noch benötigt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#47 (permalink) | |
|
Das ist sehr wohl das Thema. Wenn ich in einem internationalen Bündnis dabei sein will --und das wollte Deutschland seinerzeit--, wird von mir zu Recht erwartet, dass ich meine eigenen Interessen denen des Bündnisses unterordnen werde. Und darum geht es hier. Ob man die NATO noch benötigt oder nicht, kann man immer noch diskutieren, aber mit dem Krieg in Afghanistan hat das erst Mal nichts zu tun.
|
||
|
|
||
|
|
#48 (permalink) | |
|
Dann schauen Sie doch mal die NATO-Verträge an. Kein Land innerhalb des Bündnisses kann zu einem militärischen Einsatz gezwungen werden. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#49 (permalink) | |
|
Ohne die Verträge gelesen zu haben oder zu kennen: Wie sieht das im Bündnisfall aus, wenn z.B. ein NATO-Mitglied angegriffen wird? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#50 (permalink) | |
|
So ist's natürlich auch mit Griechenland. |
||
|
|
||
|
|
#51 (permalink) | |
|
1. Die Mitgliedsländer der NATO haben sich verpflichtet ,wenn ein Land, das der NATO angehört, angegriffen wird, zu helfen. 2,. Ganz wichtig und da bin ich mitr ganz sicher: es gibt keine automatische "Waffenpflicht". Man kann auch anders unterstützen. Stellen Sie sich vor es gäbe eine automatische Waffenpflicht, dann würden im Bündnisfall knappe 30 Länder "kämpfen". Ich kann mich an keinen Einsat zder NATO erinnern, an dem alle Mitgliedstaaten insd Kampfgeschehen eingeriffen haben. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#52 (permalink) | |
|
Ok, vielen Dank. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#53 (permalink) | |
|
Abzug aus Afghanistan: Die Nato wird gebraucht
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#54 (permalink) | |
|
Wir brauchen keine NATO
in der Welt. Was wir vielleicht brauchen ist eine Europäische Verteitigung und das ohne die USA. Es wird Russland uns sicher nicht angreifen, wozu auch. Aber das wir helfen ein amerikanisches " Weltreich" mit auf zu bauen, macht Europa schuldig. Die Welt braucht auch nicht amerikanisches Denken und Handeln. Und wenn der Islam kommt, wo ist das Problem ob ihr zu Gott oder zu Allah betet ist wohl egal. |
||
|
|
||
|
|
#55 (permalink) | |
|
So ähnlich haben die Österreicher vor dem Juli 1866 auch gedacht. Die haben sogar in den Jahren davor massiv abgerüstet. War den Preußen dann nur recht.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#56 (permalink) | |
|
und gegenüber wem? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#57 (permalink) | |
|
Eine NATO
mit einer Doktrin zur reinen Selbstverteidigung, wie sie bis vor ca. 20 Jahren noch aktuell war - ist ok. Die heutige NATO hat sich von den hehren Zielen der Gründerväter entfernt und ist im wesentlichen eine mobile Eingreiftruppe der USA - obwohl sie das garnicht nötig hätten. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#58 (permalink) | |
|
Die Bedrohung bzw. der Angriff kommt häufig aus einer unerwarteten Ecke (Österreich 1866, Rußland 1941 etc.). Das macht die Rechtfertigung schwieriger, weil gewisse Zeitgenossen einen "sicheren" Gegner zu brauchen meinen, macht die Notwenidgkeit der NATO aber nicht weniger wichtig. Es ist naiv zu meinen, weil man grad keine Gegner sehe, sei auch keiner da. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#59 (permalink) | |
|
Und nach dem Kronprinzen_mord in Sarajewo hat Österreich Deutschland um Hilfe gebeten und der 1.Weltkrieg war da Alle haben sich auf Kosten D saniert; speziell dann auch mit dem 2.Weltkrieg |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#60 (permalink) | |
|
Komische Meinung: Wenn der Angriff aus einer unerwarteten Ecke kommt, kann man sich auch schlecht dagegen schützen. Alle Bedrohungslagen simulieren dürfte doch unmöglich sein. Saddam Hussein hat auch nicht geglaubt, daß ihn seine ehem. Freunde und Unterstützer angreifen würden - nur als kleine Pointe. Herr Drewes hat heute in der AZ einen etwas schiefen Leitartikel zum Thema beigesteuert. Darauf zu entgegnen lohnt nicht, da gehe ich lieber in die Sauna - wie auch alles hier Geschriebene für die Katz ist und höchstens eigene Eitelkeit befriedigt. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:46 PM Uhr.