Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Augsburg: Polizei will Radl-Rowdys aus dem Sattel holen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
30.04.2012 13:09 Uhr
olazgirl
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Wobei ich die Kontrolle am Hochablass immer merkwürdig finde. Wenn auf dem wenig los ist radle ich drüber, ist viel los schiebe ich. Und das halten eigentlich die meisten Leute so.

Wenn Sie unter "viel los" verstehen, dass man mit dem Fahrrad nicht mehr durchfahren kann, dann stimmts mit den "eigentlich meisten Leuten".

Der Fußgänger auf dem Hochablasssteg wechselt gerne angesichts der Aussicht die Richtung und die Seite und sieht sich nicht zuerst um ob da vielleicht ein Radler kommt der im verbleibenden Meter Zwischenraum durchfahren will. Noch schlimer auf dem Steg zu Landzunge zwischen Kuhsee und Lech. Noch schlimmer bei angeleinten Hunden und Fahrradanhängern.

Gleiche Situation Wintergasse: Radler fahren entgegen der Einbahnstraße und beschimpfen Autofahrer welche zu eng an ihnen verbeifahren.

30.04.2012 13:26 Uhr
RaHo
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr
 Was aber nicht stimmt ist der Abstand beim rechts Vorbeifahren an den Autos an einer roten Ampel. Da ist nur von ausreichend Abstand die Rede, nicht von den 1,5m, die Autofahrer beim Überholen von Radfahrern einhalten müssen. Sonst könnte man die Regel gleich kippen. Vor allem stehen die Autos in dem Fall, an der roten Ampel, daher ist ein so großer Abstand auch gar nicht nötig.

In der gesamten StVO ist nur von ausreichendem Abstand die Rede.

@RaHo   Da irren Sie sich. Der 1,50 Meter Abstand (diese 1,5 Meter kommen übrigens aus der Rechtssprechung und nicht aus der StVO) ist ein Richtmaß für den fließenden Verkehr, d.h. die sind zu berücksichtigen, wenn ein fahrender Autofahrer an einem fahrenden Fahrradfahrer vorbeifährt. Und natürlich auch wenn ein fahrender Fahrradfahrer an einem fahrenden Autofahrer vorbeifährt.

Meine Empfehlung zum Thema: ADFC: Seitliche Sicherheitsabstände - Fachwissen für den Fahrradalltag
Das PDF gibt es hier: http://www.adfc.de/verkehr--recht/sicher-u...rheitsabstaende der Punkt "Radfahrer überholt Autofahrer" ist auf Seite 5 zu finden. Zitat daraus: "Die Forderung nach genügenden Abständen besteht hier genau so. Daher nehmen wir an, es gelten die gleichen Regeln wie beim Radfahrer als Überholtem."

Auch das Argument das an der Ampel die Autos ja stehen würden ist nicht sehr stichhaltig. Schließlich wurden die großen Abstände in den Gerichtsurteilen mit den während der Fahrt unweigerlich auftretenden Pendelbewegungen von Radfahrern begründet. Da sich an der Ampel der Radfahrer aber weiterhin bewegt, sind auch die entsprechenden Abstände weiterhin einzuhalten.

30.04.2012 13:29 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

... Vor allem bei 35kmh bei einem genau eingestellten Fahrradtacho auf dem Tacho eines Autos schon 40kmh sind.

Eine sehr gewagte These.

Zumal ich eigentlich noch keinen Pkw gefahren bin, dessen Tacho die korrekte Geschwindigkeit angezeigt hätte.

Meist werden 8 bis 10 km/h zuviel angezeigt.

Heißt: Wenn der Pkw-Tacho 30 km/h zeigt, dann fährt er in Wirklichkeit vielleicht 20 km/h.

________

30.04.2012 13:32 Uhr
RaHo
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von circusmaximus
 Durch "meine" Straße fahren 90% aller Auto- und Motorradfahrer mit durchwegs 50 km/h ,meistens sogar mit60,70km/h.hindurch.

Solche Behauptungen hört man sehr häufig von Anwohnern. Wird dann aber wirklich einmal die Geschwindigkeit kontrolliert, werden oft nur kleine einstellige Prozentzahlen an Verstößen registriert.

30.04.2012 13:35 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von RaHo

Solche Behauptungen hört man sehr häufig von Anwohnern. Wird dann aber wirklich einmal die Geschwindigkeit kontrolliert, werden oft nur kleine einstellige Prozentzahlen an Verstößen registriert.

Was ja logisch ist.

Durch Anwohner "defühlte" Geschwindigkeiten sind nicht existent.

Den richtigen Wert kennt nur eine exakte Messung.

________

30.04.2012 13:59 Uhr
Gast_1142623808
gelöscht

Zitat von heletz

Ja, und?

Ist Überholen in einer 30er-Zone vielleicht verboten?

Wenn einer zu  langsam fährt, dann darf man ihn überholen.

Für Dich noch mal zum mitschreiben, man kann ja nicht von allen hier ein Minnimum an Intelligenz erwaten : Es geht nicht um´s überholen ansich! ... Wenn ich in der Zone 30 mit 35 km/h unterwegs bin, und von einem anderen KFZ mit mindestens 50 bis 60 km/h überholt werde, und das auch noch vor einer Schule (Z.B. in der Friedrich-Ebert-Straße genau so passiert!), dann ist das eine Straftat!   Nochmal Dein Zitat: "... wenn einer langsam fährt, dann darf man ihn überholen ..." In der Zone 30 sind 30 km/h MAXIMUM! Da hat niemand einen anderen zu überholen!  Jetzt auch für Dich klar?  ...  

30.04.2012 14:07 Uhr
PETEGE
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaHo

Wenn man dann genau hinschaut sind es teilweise die Anwohner selbst, die sich nicht daran halten. Man fährt ja nach Gefühl.

30.04.2012 14:12 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Eine sehr gewagte These.

Zumal ich eigentlich noch keinen Pkw gefahren bin, dessen Tacho die korrekte Geschwindigkeit angezeigt hätte.

Meist werden 8 bis 10 km/h zuviel angezeigt.

Heißt: Wenn der Pkw-Tacho 30 km/h zeigt, dann fährt er in Wirklichkeit vielleicht 20 km/h.

Ja richtig. Und wenn ich 35kmh fahre, stehen am PKW-Tacho 40kmh. Nichts anderes hab ich gesagt. Ein Fahrradtacho arbeitet nur sehr genau, da man einfach den Radumfang auf den mm genau messen und die Werte eintragen kann.

D.h. ein PKW sieht hinter mir fahrend in einer 30er Zone selber schon 40kmh auf dem Tacho und gibt nochmal ordentlich Gas zum Überholen. Dann steht er meist locker bei 60kmh.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

30.04.2012 14:20 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von circusmaximus

Durch "meine" Straße fahren 90% aller Auto- und Motorradfahrer mit durchwegs 50 km/h ,meistens sogar mit60,70km/h.hindurch.

Obwohl im Viertel -Wohnviertel- 30 km/h vorgeschrieben sind.

Daß also nicht nur Fahrradfahrer,sondern 90% aller Autofahrer die entsprechenden Regeln nicht kennen,sollte damit nachgewiesen sein !

Frage: Wie sehen Sie das ein Autofahrer 60,70 Kilometer pro Stunde fährt?

Verraten Sie uns den Trick. Breites Grinsen

30 km/h gilt in Wohngebieten wenn es ein Schild vorschreibt. zum Beispiel

Übrigens halten sich auch einige Radfahrer nicht an die 30 km/h Clown

________

30.04.2012 14:24 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaHo
  In der gesamten StVO ist nur von ausreichendem Abstand die Rede.

Richtig, für die allgemeine Formulierung des Sicherheitsabstandes in der StVO, da ja nach vielerlei Kriterien abgewogen werden muss. Je nach Fahrzeug je nach zu überholendem Verkehrsteilnehmer sind die dann festgelegt, so z.B. urteilte das OLG Brandenburg. Beim Überholen von Radfahrern mit einem Auto gilt in eigentlich allen Urteilen: 1,5-2m (2m, wenn ein Kind transportiert wird). Wenn ich allerdings im überholt werden den linken Außenspiegel mit der Hand einklappen könnte, sind die wohl eindeutig unterschritten.

vgl.:. OLG Brandenburg irgendwann 2011:

Die Größe des einzuhaltenden Seitenabstandes richtet sich nach der eigenen Fahrzeugart des Überholers, der Fahrgeschwindigkeit, den Fahrbahnverhältnissen, dem Wetter und nach den Eigenarten des Eingeholten, wobei die Seitenabstände zum Überholten und zum Gegenverkehr so groß sein müssen, dass sie Schreckreaktionen anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen. So ist beim Überholen von Radfahrern eine besondere Vorsicht geboten und - abhängig von der Fahrweise des Radfahrers und der eigenen Fahrgeschwindigkeit des Überholenden - ein Seitenabstand von mindestens 1,5 - 2 m einzuhalten.

Und wenn man die B300 nach Gessertshausen radelt, an der direkt kein Radweg verläuft, so ist zB ein halber Meter Abstand bei knapp 100kmh einfach etwas zu wenig und für nicht geübte Radfahrer schlichtweg lebensgefährlich. Vor allem da man nicht reagieren kann, wenn man von hinten umgefahren wird. Von der Seite oder von vorn hat man noch eine Chance, da einfach nicht mehr.

Zitat von RaHo

Auch das Argument das an der Ampel die Autos ja stehen würden ist nicht sehr stichhaltig. Schließlich wurden die großen Abstände in den Gerichtsurteilen mit den während der Fahrt unweigerlich auftretenden Pendelbewegungen von Radfahrern begründet. Da sich an der Ampel der Radfahrer aber weiterhin bewegt, sind auch die entsprechenden Abstände weiterhin einzuhalten.

Dennoch reicht auch ein geringerer Abstand als beim Überholen von Radfahrern, da sich nur der Radfahrer bewegt und nicht das vermeintlich gefährlichere Auto. Ich mache zB beim Radfahren außer im Wiegetritt keiner oder kaum wahrnehmbare Pendelbewegungen. Aber ein ordentlicher Seitenwand kann einen gerne mal um einen halben Meter in der Spur versetzen. Das wars dann...

________

Zuletzt geändert von hrafnagaldr, am 30.04.2012 um 14:32 Uhr
30.04.2012 14:27 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Zitat von _solon_

Es wird bei Lippenbekenntnissen bleiben.

Interessant ist das Unrechtsbewusstsein. In der heutigen AZ, irgendwo auf den letzten Seiten, hat eine Dame zu dem Thema gesagt, daß sie eigentlich Rotverstöße nicht schlimm findet. Hammer

Leider! Eine freiwillige "Einsicht, Vorrausschau und Rücksichtnahme" gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer aber auch sich selbst gegenüber, ist bei den meisten Pedalrittern nicht vorhanden. Denn sonnst müßten diese ja "Regeln" beachten, was kontraproduktiv der eigenen unumstößlichen Philosophie als Radfahrer wiederspricht. Es gilt die Grundhaltung! Gerade weil ich Rad fahre, brauche ich keine Regeln einhalten!

Laufende Kontrollen dieser nicht sozialen Spezies sind mehr als überfällig, aber leider nie ausreichend!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

30.04.2012 14:35 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Leider! Eine freiwillige "Einsicht, Vorrausschau und Rücksichtnahme" gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer aber auch sich selbst gegenüber, ist bei den meisten Pedalrittern nicht vorhanden. Denn sonnst müßten diese ja "Regeln" beachten, was kontraproduktiv der eigenen unumstößlichen Philosophie als Radfahrer wiederspricht. Es gilt die Grundhaltung! Gerade weil ich Rad fahre, brauche ich keine Regeln einhalten!

Laufende Kontrollen dieser nicht sozialen Spezies sind mehr als überfällig, aber leider nie ausreichend!

Können Sie uns bitte mit ihren an Lächerlichkeit grenzenden Schubladendenken und Pauschalisierungen verschonen? Das ist einfach nur noch langweilig.

________

30.04.2012 14:45 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Können Sie uns bitte mit ihren an Lächerlichkeit grenzenden Schubladendenken und Pauschalisierungen verschonen? Das ist einfach nur noch langweilig.

Das sie Realitäten verkennen, verleugnen und mißachten, brauchen sie nicht extra ausführen! Daran ändern auch keine Verunglimpfungen und persönliche Angriffe! Denn scheinbar fühlen sie sich ja in höchsten Maß ertappt! Gell?

________

30.04.2012 14:56 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Das sie Realitäten verkennen, verleugnen und mißachten, brauchen sie nicht extra ausführen! Daran ändern auch keine Verunglimpfungen und persönliche Angriffe! Denn scheinbar fühlen sie sich ja in höchsten Maß ertappt! Gell?

Sie werden kaum einen vorbildlicheren Radfahrer als mich finden. Das garantiere ich Ihnen. Aber Ihre Ausführungen mit "die meisten" und "nicht soziale Spezies" sind durchaus pauschalisierend, durch keinerlei Zahlen belegt und auch persönlich beleidigend.

Und wenn Sie den Artikel gelesen hätten, wären Sie auch auf diesen Satz gestoßen:

"„Der Großteil der Radler hält sich an die Regeln, aber es gibt eben auch die Radlrambos“, sagt Ordnungsreferent Volker Ullrich (CSU)"

Außerdem habe ich nur ihre Pauschalisierung als lächerlich bezeichnet nicht aber Sie. wenn Sie das als persönlichen Angriff werten, wird das schon einen Grund haben.

________

30.04.2012 15:03 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Sie werden kaum einen vorbildlicheren Radfahrer als mich finden. Das garantiere ich Ihnen. Aber Ihre Ausführungen mit "die meisten" und "nicht soziale Spezies" sind durchaus pauschalisierend, durch keinerlei Zahlen belegt und auch persönlich beleidigend.

Und wenn Sie den Artikel gelesen hätten, wären Sie auch auf diesen Satz gestoßen:

"„Der Großteil der Radler hält sich an die Regeln, aber es gibt eben auch die Radlrambos“, sagt Ordnungsreferent Volker Ullrich (CSU)"

Außerdem habe ich nur ihre Pauschalisierung als lächerlich bezeichnet nicht aber Sie. wenn Sie das als persönlichen Angriff werten, wird das schon einen Grund haben.

Eeeeben!! Es geht um die "Radel-Rambos! Ich weiß nicht was sie wollen? Oder wollen sie für die auch noch die Generalabsolution erteilen?? Kopfschüttel!

Und ganz nebenbei! Wenn sie ein soooooooo vorbildlicher Radfahrer sind, wie sie behaupten (wer ist sonst noch ihrer Meinung in eigener Sache?) sind sie nicht Teil  der Menge der Pedalrambos! Was blasen sie sich dann so künstlich auf??

________

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:49 PM Uhr.