Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#91 (permalink) | |
|
Sie wollen jetzt auf einen Gott hinaus bzw. eine höhere Kraft, die die Grundlagen erfunden hat? Wenn so jemand existiert, wo kommt dann dieser her? Wer hat dann ihn erfunden? Also sie müssen sich schon mit der Evolutionsgeschichte zufriedengeben,. Ich finde es einfach unverantwortlich, dass man unseren Kindern diese Geschichten erzählt, als ob es die einzig wahren wären. Die Religion sollte den Kindern so übermittelt werden, dass man erwähnt, dass es alles Überlieferungen sind und niemand genau weiß, was davon wahr ist und was eine phantasievolle Erzählung. Ich war kürzlich dabei, als ein 10-jähriger im Atlas ganz verzweifelt das Schilfmeer gesucht hat und nur den Pazifik und den Atlantik gefunden hat. Mir sind sämtliche Haare zu Berge gestanden, dass Kinder diese Geschichten so wörtlich nehmen. Die Mutter hat ihm dann erklärt, dass es sich um einen Teil des Roten Meeres handelt. Aber ich finde es trotzdem schlimm, wenn ein Kind das Schilfmeer aus den Mosesgeschichten im Atlas sucht. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_499319595, am 11.05.2012 um 16:00 Uhr
|
||
|
|
#92 (permalink) | |
|
Aber es zwingt Sie doch niemand zu spenden. Und wenn Sie in Not sind: gehen Sie zur Caritas oder sprechen Sie mit Ihrem Pfarrer vor Ort. Die Gemeinde kann Ihnen sicher nicht das Häuschen abbezahlen, aber eine Strom- oder Telefonrechung, ein Geschenk zu Weihnachten, oder Schulsachen für die Kinder sind oft möglich, wenn denn in Ihrer Gemeinde noch für die Caritas gesammelt wird, |
||
|
|
||
|
|
#93 (permalink) | |
|
WEnn ich in Not bin, gehe ich zum Arbeitsamt oder zum Sozialamt oder glauben sie tatsächlich, dass irgendeine minderbemittelte Familie auf dem Dorf in irgendeiner Weise von der Kirche unterstützt wird. Nein, diese Leute werden noch schief angesehen. Die Kirche bietet höchstens an, für die Familie zu beten!!!!!!! Inzwischen kann die Familie verhungert sein. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#94 (permalink) | |
|
Kinder sind eben sehr leichtgläubig. Und das nutzen diese falschen Pharisäer schamlos aus, was meines Erachtens das größte Verbrechen an der Menschheit ist. Und wir alle müssen auch noch zwangsweise für den Pomp und Luxus dieser Verderber von Kinderseelen aufkommen. Ein gesellschaftlicher Skandal höchsten Ausmaßes. |
||
|
|
||
|
|
#95 (permalink) | |
|
Sie müssen sich damit auch nicht auseinandersetzen, wenn Sie nicht wollen. Melden Sie Ihre Kinder doch vom Reiligionsunterricht ab. (Zum Thema "Schilfmeer" gäbe es mehrere Theorien, die Sie aber wieder nachlesen müssten...) Im Übrigen gilt ein persönlicher "Fall" wie Sie ihn geschildert haben in Internetdiskussionen nicht als Beleg für die eigene Meinung, weil jederzeit eine andere Person eine gegensätzliche persönliche Erfahrung anführen könnte. |
||
|
|
||
|
|
#96 (permalink) | |
|
Sehr richtig. Für die teuersten Messgewänder der ganzen kirchlichen Hoheiten legt die Kirche ein Vermögen hin, während für notbedürftige Menschen im eigenen Dorf nichts getan wird. Traurig>!!!!!!!!! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#97 (permalink) | |
|
Und wenn es 100 Theorien gibt, so kann man das Schilfmeer nicht im Atlas suchen!!!!!!!!!!!!!! Dieser persönliche Fall spiegelt aber meine persönliche Meinung und es gibt immer irgendeine andere Person die etwas gegensätzliches anführen könnte. Machen sie doch bitte gleich den Anfang. Ich bin gespannt. Wer sagt eigentlich, dass meine Kinder am Religionsunterricht teilnehmen? Es gibt an jeder Schule Ethik. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_499319595, am 11.05.2012 um 16:17 Uhr
|
||
|
|
#98 (permalink) | |
|
Was soll ich da sagen? Keine Ahnung und davon reichlich! So wird`s gemacht: Sie gehen zum Pfarrer. Was sie von ihm wollen weiß keiner, vielleicht wollen Sie ja nur beichten, oder aus der Kirche austreten, oder wieder eintreten, ein Kind zur Taufe anmelden, oder irgendetwas anderes. Dem schildern Sie ihr Problem, dass z.B. die Stromrechnung in Höhe von 200 irgendwas Euro diesen Monat ein echtes Problem für Sie ist. Wenn Sie den Pfarrer bitten, diese Angelegenheit absout vertraulich zu behandeln, wird er nicht einmal den Kirchenpfleger einweihen, der das Geld verwaltet. Zu dem sagt er: "Ich brauche 200 Euro für jemanden aus der Gemeinde, bitte heben Sie das Geld von unserem Caritaskonto ab und lassen Sie es mir zukommen, da die Person den Betrag direkt bei mir abholen wird." Und wenn die Gemeinde bei der Caritassammlung ordentlich etwas abgedrückt hat, wird auch noch etwas im Topf für andere bleiben, bevor das Restgeld an den Caritasverband abgeführt weden muss. (mW. nach einem Jahr) |
||
|
|
||
|
|
#99 (permalink) | |
|
Neulich habe ich im Atlas "Cambodunum" und "Augusta Vindelicorum" gesucht und nicht gefunden, obwohl ich doch die neueste Ausgabe habe... Da hat mir mein Geschichtslehrer aber einen Mist aufgetischt! |
||
|
|
||
|
|
#100 (permalink) | |
|
Sie sind ja diesbezüglich recht gut informiert. Ich mußte diesen Weg bisher noch nicht einschlagen. Aber die Kirche, egal ob Pfarrgemeinderat, die ja teilweise neben armen Menschen leben, sehen die Not nicht von alleine. Im Gegenteil, da heißt es dann; "Unsere Nachbarn sind assozial. Die Frau ist alleinerziehend und hat 5 Kinder. Die hat es doch bestimmt selbst verschuldet." Sie glauben doch selbst nicht, dass der Pfarrer dem Kirchenverwalter keine genaue Auskunft geben muß. Da könnte der Pfarrer ja regelmässig für sich selber abzwacken und behaupten, er gibt es weiter. So einfach ist das nicht.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#101 (permalink) | |
|
Ad 1: Ja, auf den Schöpfer oder Gott will ich tatsächlich hinaus. Und ich muss mich vielleicht weniger mit der Evoluitionstheorie abfinden als eher mit dieser als möglichem "Fahrplan" des Schöpfers und ansonsten damit, dass diese von Ihnen gestellten Fragen einfach nicht mit menschlicher Ratio bis ins Letzte zu beantworten sind. Vielleicht hilft da wirklich das eine oder andere Mal: Staunen und Glauben - an wen auch immer. Ich eben an den Gott, dessen Sohn Christus ist. Ad 2: Da muss ich ein wenig Ironie ins Spiel bringen: Was ist der Unterschied zwischen dem Schilfmeer, das ein Kind im Atlas sucht und dem Superstar, den Dieter Bohlen sucht? Keiner - beide suchen vergeblich. Aber es ist (wie es die Mutter auch konnte) leichter zu erklären, was das Schilfmeer ist... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#102 (permalink) | |
|
Soso, wo haben Sie denn das Maerchen her? Neue Messgewqaender werden heute gar nicht von der Kirche finanziert, sofern nicht vorhanden bzw Ersatz von Noeten werden die vom jeweiligen Priester bzw Diakon selbst gekauft. In aller Regel aber gespendet von den Pfarreimitgliedern. Das sind reine Privatmittel.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#103 (permalink) | |
|
Ist er/sie. Als langjähriges Gremienmitglied habe ich nicht mehr erfahren, als: "Ich konnte letztes Jahr 3x helfen, weil Geld in der Caritskasse war." Der Kirchenpfleger wusste sicher mehr, konnte aber den Mund halten und ich habe nicht gefragt. |
||
|
|
||
|
|
#104 (permalink) | |
|
Nachdem ich in den Evangelien gelesen habe, wie Jesus mit Bedürftigen umgeht, wurde mir klar, dass hier ein Umdenken nötig ist. Der Bedürftige muss sich nicht dafür schämen, dass er Hilfe braucht und der, der soviel hat, dass er jemandem etwas abgeben kann, braucht sich nichts darauf einbilden. |
||
|
|
||
|
|
#105 (permalink) | |
|
Es gibt bei der Kirche genauso wie in einem privaten Unternehmen eine interne Revision die die Buecher prueft.Alles ganz normal wie ueberall sonst auch. Ihre Geschichte kann so nicht stimmen, anzunehmen, dass die Pfarrei da selbst eine eigene Kasse mit ihren Geldern fuehrt was lobenswert waere. im uebrigen werden Caritaskollekten wie jede andere zweckgebundene sofort von der jeweiligen Pfarrei ueberwiesen. Da darf ein Pfarrer nicht ran, taete er dies dennoch waere das schlicht Veruntreuung. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:13 AM Uhr.