Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Augsburger Bischof hält an umstrittener Reform fest
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
11.05.2012 17:20 Uhr
lechmartl
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

im uebrigen werden Caritaskollekten wie jede andere zweckgebundene sofort von der jeweiligen Pfarrei ueberwiesen. Da darf ein Pfarrer nicht ran, taete er dies dennoch waere das schlicht Veruntreuung.

Definitiv nicht. Ein Teil des gesammelten Geldes - nicht alles! - bleibt einen gewissen Zeitraum in der Pfarrei (könnte 1 Jahr sein, weiß ich aber nicht sicher) und ist "zweckgebunden". Erst wenn es innerhalb dieser Zeitspanne in der Gemeinde nicht benötigt wird, muss auch dieser Anteil an den Caritas-Kreisverband abgeführt werden.

11.05.2012 17:22 Uhr
lechmartl
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Alois

Was muss das für ein Erfinder sein, der diese Welt des Fressens und Gefressenwerdens erfunden hat?

Wie wäre es mit Darwin?
Die christliche Botschaft ist eine grundlegend andere.

11.05.2012 17:26 Uhr
Gast_499319595
gelöscht

Zitat von Waldmann

Soso, wo haben Sie denn das Maerchen her? Neue Messgewqaender werden heute gar nicht von der Kirche finanziert, sofern nicht vorhanden bzw Ersatz von Noeten werden die vom jeweiligen Priester bzw Diakon selbst gekauft. In aller Regel aber gespendet von den Pfarreimitgliedern.

Das sind reine Privatmittel.

Also im Endeffekt schon wieder von den Gläubigen..........

________

11.05.2012 17:30 Uhr
Gast_499319595
gelöscht

Zitat von mlett

Neulich habe ich im Atlas "Cambodunum" und "Augusta Vindelicorum" gesucht und nicht gefunden, obwohl ich doch die neueste Ausgabe habe... Da hat mir mein Geschichtslehrer aber einen Mist aufgetischt!

DAs ist ja jetzt ein wohl total unpassender Vergleich.  Augsburg und Kempten existieren trotzdem, ob sie nun mit Cambodunum oder Augusta Vindelicorum angegeben sind. Aber Schilfmeer existiert einfach nicht. Man weiss ja nicht mal, wo dieses sein soll. Darüber gibt es - wie von Ihnen bereits erwähnt - viele Theorien.

________

11.05.2012 17:31 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von lechmartl

Definitiv nicht. Ein Teil des gesammelten Geldes - nicht alles! - bleibt einen gewissen Zeitraum in der Pfarrei (könnte 1 Jahr sein, weiß ich aber nicht sicher) und ist "zweckgebunden". Erst wenn es innerhalb dieser Zeitspanne in der Gemeinde nicht benötigt wird, muss auch dieser Anteil an den Caritas-Kreisverband abgeführt werden.

Ich kann IHre Aussage natuerlich nicht definitiv ausschliessen. Werde da die naechsten Tage mal nachfragen. Gebe Ihnen dann anschliesend Rueckmeldung. Breites Grinsen

________

11.05.2012 17:36 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von gabidor

DAs ist ja jetzt ein wohl total unpassender Vergleich.  Augsburg und Kempten existieren trotzdem, ob sie nun mit Cambodunum oder Augusta Vindelicorum angegeben sind. Aber Schilfmeer existiert einfach nicht. Man weiss ja nicht mal, wo dieses sein soll. Darüber gibt es - wie von Ihnen bereits erwähnt - viele Theorien.

Hm, in der Bibel steht "Schilfmeer"? Sind Sie ganz sicher, dass  es sich dabei nicht um eine Uebersetzung aus dem Original handelt? Ich vverstehe im ujebrigen Ihre Probleme so ganz und gar nicht.Ihre Argumentationen sind auch alles andere als schluessig. Ganz allgemein bezogen.

Der Thread istim uebrigen ganz schoen aus dem Ruder gelaufen. Um was gehts hier denn eigentlich? Die katholische Kirche? Gut. gerne. Dann aber mal weg von den weniger als 2 % die die Deutschen darin ausmachen. Mit der Weltkirche und deren Engagement hat das alles nun herzlich wenig zu tun .

________

11.05.2012 17:38 Uhr
Gast_499319595
gelöscht

Zitat von Analphabet

Ad 1: Ja, auf den Schöpfer oder Gott will ich tatsächlich hinaus. Und ich muss mich vielleicht weniger mit der Evoluitionstheorie abfinden als eher mit dieser als möglichem "Fahrplan" des Schöpfers und ansonsten damit, dass diese von Ihnen gestellten Fragen einfach nicht mit menschlicher Ratio bis ins Letzte zu beantworten sind. Vielleicht hilft da wirklich das eine oder andere Mal: Staunen und Glauben - an wen auch immer. Ich eben an den Gott, dessen Sohn Christus ist.

Ad 2: Da muss ich ein wenig Ironie ins Spiel bringen: Was ist der Unterschied zwischen dem Schilfmeer, das ein Kind im Atlas sucht und dem Superstar, den Dieter Bohlen sucht? Keiner - beide suchen vergeblich. Aber es ist (wie es die Mutter auch konnte) leichter zu erklären, was das Schilfmeer ist...

Aber mit den Sagen und Erzählungen aus der Bibel läßt sich auch nichts erklären. Am einfachsten ist es natürlich, so wie sie es jetzt machen für alles was nicht zu erklären ist, Gott und den Glauben einzusetzen. Ist auch richtig, wenn ihnen das etwas bringt.

Ich habe jetzt gar nicht geglaubt, dass jemand für den das Schilfmeer mit seiner Wasserspaltung existiert, auch über Dieter Bohlen Bescheid weiß. DA gibt es wohl einen Unterschied: Dieter Bohlen findet jedes Jahr einen Menschen, der sich Superstar nennen darf und das Schilfmeer wird das arme Kind nie im Atlas finden. Nicht mal auf einer biblischen Karte kann dieses eingezeichnet werden, es sei denn man bindet den Menschen wieder Märchen auf.

________

11.05.2012 17:41 Uhr
lechmartl
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von gabidor

Eine Theorie besagt, es handle sich um das Rote Meer eine andere Theorie verortet das Geschehen ans Mittelmeer.

Beide existieren noch und hießen vermutlich auch schon mal anders.

Zuletzt geändert von lechmartl, am 11.05.2012 um 17:44 Uhr
11.05.2012 17:48 Uhr
Gast_499319595
gelöscht

Zitat von lechmartl

Eine Theorie besagt, es handle sich um das Rote Meer und soweit ich weiß existiert das auch noch ;-)

Ja, eine der Theorien. Eine andere wiederum sagt, dass es sich lediglich um die Bitterseen gehandelt hat, die mit dem Roten Meer verbunden waren. Dar Rote Meer existiert noch, richtig. Aber dann muß in der Religionsstunde auch gesagt werden, dass das Schilfmeer mit dem Roten Meer identisch ist. Dann weiss der Junge, nach was er suchen muß. Dagegen wird im Geschichtsunterricht gesagt, das Augsburg früher unter dem Namen Augusta Vindelicorum und Kempten unter Cambodunum bekannt war. Ein Schüler weiss dann genau, nach was er suchen muß. Ganz einfach.

________

11.05.2012 17:52 Uhr
Zwergle2008
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

Soso, wo haben Sie denn das Maerchen her? Neue Messgewqaender werden heute gar nicht von der Kirche finanziert, sofern nicht vorhanden bzw Ersatz von Noeten werden die vom jeweiligen Priester bzw Diakon selbst gekauft. In aller Regel aber gespendet von den Pfarreimitgliedern.

Das sind reine Privatmittel.

Soso und was ist mit dem Oberhirten in Rom? Eigener Staat, eigene Garde, hunderte Berater, eigenes Ankleidezimmer mit goldenem Altar, große Suite, alles in Gold, Papamobil u.s.w. Sieht so Demut und Armut aus? Und sagen Sie jetzt nicht, dass das von  Spenden finanziert wird. Da war bis letzten Monat auch mein Steuergeld zur Hälfte dabei, ganz zu Schweigen von den anderen Abgaben des Staates und der Bundesländer, die auch über Steuern finanziert werden.

Soviel zum Thema was a von seinem Geld alles gespendet werden könnte, ne Villa mit einer normalen Leibwache täte es auch. Der Rest für die Armen. Wozu braucht der das? Nennt sich das dann ind "Armut und Demut leben" so wie von Jesus gefordert? Auf die Antwort wäre ich gespannt.

11.05.2012 17:53 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von gabidor

Aber mit den Sagen und Erzählungen aus der Bibel läßt sich auch nichts erklären. Am einfachsten ist es natürlich, so wie sie es jetzt machen für alles was nicht zu erklären ist, Gott und den Glauben einzusetzen. Ist auch richtig, wenn ihnen das etwas bringt.

Ich habe jetzt gar nicht geglaubt, dass jemand für den das Schilfmeer mit seiner Wasserspaltung existiert, auch über Dieter Bohlen Bescheid weiß. DA gibt es wohl einen Unterschied: Dieter Bohlen findet jedes Jahr einen Menschen, der sich Superstar nennen darf und das Schilfmeer wird das arme Kind nie im Atlas finden. Nicht mal auf einer biblischen Karte kann dieses eingezeichnet werden, es sei denn man bindet den Menschen wieder Märchen auf.

Wie Analphabet schon schtrieb, es sollte auch mal moeglich sein einfach zu staunen.

Wo liegt denn Ihr Problem damit? Die ersten Buecher des AT sind eine ausserst faszinierende und erstaunlcih genau zutreffende philosophische Bechreibung von den Anfaengen der Welt, dem Werden des Menschen und der fruehen Geschichte. Wie genau das beschrieben ist was wir heute erst seit 150 Jahren in Ansaetzen wissen ist deoch grandios.

________

11.05.2012 18:08 Uhr
Gast_499319595
gelöscht

Zitat von Waldmann

Wie Analphabet schon schtrieb, es sollte auch mal moeglich sein einfach zu staunen.

Wo liegt denn Ihr Problem damit? Die ersten Buecher des AT sind eine ausserst faszinierende und erstaunlcih genau zutreffende philosophische Bechreibung von den Anfaengen der Welt, dem Werden des Menschen und der fruehen Geschichte. Wie genau das beschrieben ist was wir heute erst seit 150 Jahren in Ansaetzen wissen ist deoch grandios.

Ja, darf auch jeder, weil es immer wieder Dinge geben wird, die nicht zu erklären sind. Momentan nicht. Aber vielleicht sehen Generationen hinter uns etwas für uns Unvorstellbares als rein physikalisch zu erklären an. Wer weiß?

Es ist richtig, die erten Bücher sind äußerst faszinierenund erstaunlich!!!!!!!!! Aber nicht zutreffend! Das wissen sie und das weiß ich, dass diese Entstehungsgeschichte nur als symbolisch zu betrachten ist. Oder glauben sie vielleicht tatsächlich daran, dass Gott eine Rippe von Adam genommen hat, um Eva zu formen?????????? Um Menschen zu formen, gibt es heute wesentlich vergnüglichere Techniken.

________

11.05.2012 18:10 Uhr
Alois
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von lechmartl

Zitat von  Alois

Was muss das für ein Erfinder sein, der diese Welt des Fressens und Gefressenwerdens erfunden hat?

Wie wäre es mit Darwin? 

Die christliche Botschaft ist eine grundlegend andere.

Und das christliche Tun ist auch wieder grundlegend anders als die Botschaft. Insbesondere das der Chefbotschafter.

11.05.2012 18:37 Uhr
Gast_499319595
gelöscht

Zitat von Alois

Und das christliche Tun ist auch wieder grundlegend anders als die Botschaft. Insbesondere das der Chefbotschafter.

Sehr richtig!!!!!!!!

________

11.05.2012 18:56 Uhr
lechmartl
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von gabidor

Aber dann muß in der Religionsstunde auch gesagt werden, dass das Schilfmeer mit dem Roten Meer identisch ist. Dann weiss der Junge, nach was er suchen muß.

1. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Lehrer das zwar gesagt hat, die Schüler aber das nicht alle mitbekommen haben.

2. Den Leuten, die das seinerzeit aufgeschrieben haben, ging es überhaupt nicht darum einen historischen Bericht zu verfassen. Deshalb ist es auch nicht besonders wichtig zu wissen, wo das Schilfmeer nun genau gelegen haben könnte Die zentrale Botschaft des Buches Exodus lautet: Wenn Du dich mit Gott auf den Weg machst, kommst du irgendwann in das gelobte Land. Für einen Christen interpretiere ich das "gelobte Land" so: Frieden mit sich selbst, Frieden mit den anderen, Freiheit, Gelassenheit, etc. (ein orthodoxer Jude wird das sicher anders auslegen)

3. Schaut man in solchen Fällen besser bei Wikipedia nach, da gibt es einen recht ausführlichen Artikel dazu.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:01 PM Uhr.