Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#151 (permalink) | |
|
Grüß Gott, lieber lechmartl ! Sinngemäß hieß es wohl in der Bibel: Und ER schuf die Menschen nach seinem Ebenbild. Daraus folgt für mein simples Gemüt, dass Er sich dafür entschieden hatte, den Menschen aus den gleichen Bauteilen zusammenzusetzen, aus denen Er selbst besteht. Zum Zeitpunkt des Urknalls und eine ganze Weile danach existierten Elemente wie Phosphor (Teil der DNA) noch gar nicht. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, die schweren Elemente wurden durch Kollisionen früher Sonnen bis zu Quasaren untereinander erst "gebacken". Wäre Er jetzt für die Zeit vor den ersten schweren Elementen nur aus Wasserstoff oder Helium zusammengesetzt gewesen, wie wäre Er vom Rest des Universums zu unterscheiden gewesen? Zweiter Versuch: Wirkung, instantan und universell, also gottesgemäß, ließe die Lichtgeschwindigkeit nicht als Grenzwert zu. Der Mann wäre, bei 7 Tagen Maloche für eine Kotkugel, noch nicht mal mit unserer Galaxie fertig. Wozu würde eine solche Platzverschwendung (13,7 Lichjahre Ausdehnung) denn nütze sein, wenn der Rest des Universums unbelebt wäre?
|
||
|
|
||
|
|
#152 (permalink) | |
|
Es gab mal einen Theologen, Overbeck hieß er, der postulierte, die Theologen seien die Figaros des lieben Gottes, sie frisierten ihn hin, wie sie ihn bräuchten! |
||
|
|
||
|
|
#153 (permalink) | |
|
Kann es sein, daß Nietzsche ihn zu solchen Aussagen inspirierte? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#154 (permalink) | |
|
nicht richtig!!!
a) Die Qumranrollen wurden aller Wahrscheinlichkeit ca. 300 - 100 v. Chr. in hebräisch "geschrieben". Es handelt sich dabei um ABSCHREIBEN von vorhandenen Texten des AT - ergo um nichts Neues sondern nur ABSCHREIBEN und ÜBERSETZEN! b) Neu in den Qumranrollen war nur die Beschreibung der Menschen (eines Teils der Juden) zum damaligen Zeitpunkt, wie diese, an einen Gott Glaubenden, das AT verstanden, auslegten und auf die Erfüllung der Prophezeiungen warteten. Das ist so, wie wenn wir heute auf die Erfüllung der Prophezeiungen der Maya warteten und nun doch nicht in 2012 die Welt untergeht, sondern angeblich erst 400 Jahre später . . . Wer auf Grund der Inhalte der Qumranrollen Rückschlüsse auf den Wahrheitsgehalt der Geschehnisse - Erzählungen - Sagen von unterscheidlichsten Kulturen oder deren Entstehen macht, verfehlt deren Substanz. c) Nach meinen Informationen hat nicht die Kirche diese Qumranrollen zurück gehalten - verschlossen gehalten - sondern die ca über 800 Rollen wurden 1947 - 1956 von Beduinen in 11 Höhlen nahe des Toten Meeres gefunden und Stück für Stück für Millionen von USD VERKAUFT - resp. im 6 Tages-Krieg vom Geheimdienst der Israelis, bei Kando, einem Mittelsmann der Beduinen und im Rockefeller-Museum in Ost-Jerusalem "beschlagnahmt" . . . !!! Seit 1947 gibt es bereits Veröffentlichungen und u.a. hat ein syrischer Erzbischof bei seiner Flucht aus Syrien die ihm anvertrauten Rollen (einen Teil) mit nach USA genommen, um diese dort zu VERKAUFEN! Die Darstellung, dass die Kirche "verheimlichen" wollte würde ich auf Grund vielschichtiger Fakten hier wirklich als Verschwörungstheorie abhacken, die nichts mit der Realität zu tun hat. |
||
|
|
||
|
|
#155 (permalink) | |
|
falsch . . .
der Papst unterhält mit dem VATIKAN einen MILLIARDEN-Konzern, der u.a. -> Jahrzehntelang der Mafia das Geld "gewaschen" hat und dafür 15 % Provision einstreichte. -> der mit 2 - 5 % an allen Großbanken dieser Welt beteiligt ist. -> der ein System aufrecht erhält, in dem die Art des "zwangsweisen" Gläubigen dazu führt, diesem das Geld mittels "Steuern" und "Spenden" aus der Tasche zu ziehen -> der sich über Jahrhunderte hinweg meist "unchristlich" bereichert hat ob nun mit dem Taler . . . oder bei "Vererbungen". -> der sich mittels Verträge bei Abgabe von "unchristlich" erworbenen Ländereien und riesigen Grundbesitzen vom deutschen Steuerzahler (nicht nur kath. Christen) heute noch ca. 500 Millionen Euro jährlich holt, um den Pomp von Kirchenangestellten zu bezahlen. . . . und glauben Sie mir, die von Ihnen genannten 50 Mio. Deutsche sind DEFINITIV nur auf dem PAPIER Christen!!! |
||
|
|
||
|
|
#156 (permalink) | |
|
Har har har |
||
|
|
||
|
|
#157 (permalink) | |
|
Das muß Verzweiflung sein. Mir jedenfalls gefällt der Gedanke an das entspannte Lächeln von Waldis Mutter während der Geburt. |
||
|
|
||
|
|
#158 (permalink) | |
|
Ist Theologie überhaupt eine Wissenschaft?
Ich meine, Sie haben da einen zentrallen Punkt angestoßen und auch wenn in der Geschichte schon einmal der ein- oder andere Gottesbeweis versucht wurde, so richtig geklappt hat das ja nie. Aber: es ist in der Wissenschaft durchaus üblich, erst einmal Thesen aufzustellen und anschließend forscht man, ob man auf der Basis dieser Thesen zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Wenn meine Erinnerungen an die Schulzeit zutreffen, würde ich als ein Beispiel dafür, das Bohrsche Atommodell anführen. Auch wenn sich später herausstellte, dass dieses Modell zur Erklärung bestimmter Phänomene nicht ausreicht, konnte die Atomphysik davon profitieren. Nichts anderes tut die Theologie: sie forscht auf der Bais von nicht beweisbaren Thesen. Achja, weil wir gerade bei der Physik sind: hat nicht Max Planck herausgefunden, dass auch sogenannte "Naturgesetze" auf der Ebene der Quanten nur mehr relativ sind? |
||
|
|
||
|
|
#159 (permalink) | |
|
Wenn man sich schon für das Christentum entschieden hat, hat man ja immer noch die Wahl zwischen verschiedenen Konfessionen. Wem der "altmodische" Katholizismus nicht zusagt, der wechselt halt zum "modernenern" Protestantismus oder umgekehrt. Und auch wenn einem manches antiquiert und verstaubt vorkommen mag: man muss doch zugeben, dass der katholische Laden trotz den 2000 Jahren auf dem Buckel verblüffend vital ist - zugegebenermaßen nicht unbedingt in Deuschland. Würden Sie mir bitte verraten, bei welcher Gelegenheit der Papst von der Errichtung eines "Gottesstaates" gesprochen hat? @ zwergle: Wenn Sie beim Zitieren unterhalb des blauen Kastens mit Ihrem Text beginnen würden, wären Ihre Beiträge besser lesbar.
|
||
|
|
||
|
|
#160 (permalink) | |
|
Nicht ganz, ihre angesprochene Erkenntnis ist eine die nur individuell gültig ist. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#161 (permalink) | |
|
Wer hat den Profit der Thesen von Religion? Wissenschaft hat zuerst Theorien soweit richtig, aber Stück für Stück lassen sie sich immer wieder einige belegen und praktisch auch von Ungläubigen verwenden. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#162 (permalink) | |
|
Vorweg: würde ich die Bibel so lesen wie Sie, müsste ich Ihnen zustimmen. Aber: wenn jemand seiner Holden einen erotisch angehauchten Brief schreibt, tut er das mit einer anderen Intention, als wenn er zum Beipiel an einer Facharbeit zum Thema Gynäkologie arbeitet, die er im Rahmen seiner Ausbildung vorlegen muss. Sollte der arme Tropf im Eifer des Gefechtes beide Texte vertauschen und so dem jeweils falschen Adressaten zukommen lassen, ist Ärger vorprogrammiert. Die Beiträge, die sich hier zum Themenbereich Schöpfung angesammelt haben zeigen mir, dass es auch da zu Verwechslungen gekommen ist: auch wenn es immer wieder zu verblüffenden Berührungspunkten mit der Wissenschaft kommt, wollten die Verfasser des Buches Genesis keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben! (Diese Einsicht verdanken wir der Theologie und es wäre schön, wenn sich das auch bei den Kreationisten rumsprechen würde) Das Buch Genesis will nicht erklären, wie und woher etwas entstanden ist - das ist die Aufgabe der Wissenschaft - sondern warum und wozu. Die Antworten auf die Frage nach dem "Warum-und-Wozu" unseres Daseins werden auf der Basis von Glaubenserfahrungen gegeben. Wer mit "Glauben" aus irgendwelchen Gründen nichts zu tun haben will, aber Interesse am "Wie-und-Woher" hat, liest besser Stephen Hawking. Wenn hier z.B. von "Ebenbildlichkeit" die Rede ist, dann geht es nicht um chemisch-physikalische Größen, sondern um die Bestimmung des Menschen: ohne Bezug zu Gott, kann das Leben eines Menschen - aus der Sicht eines Gläubigen - nicht gelingen. Die Ebenbildlichkeit zeigt sich darin, dass der Mensch Eigenschaften entwickelt, wie sie Gott zugeschrieben werden: Liebesfähigkeit, Streben nach Gerechtigkeit, Ermöglichen von Freiheit. Auch was die "Geburt unter Schmerzen" angeht, kann man ruhig etwas weiter ausholen: es geht hier um die Einsicht, dass die Schöpfung, die an sich "gut" angelegt ist, als eine in vielen Bereichen "verletzte" erfahren wird. Aus der Glaubenserfahrung heraus, dass das Leben umso runder läuft, je mehr der Gläubige im Einklang mit seinem Schöpfer lebt, wird die Ursache für diese Mängel ausgemacht: der Mensch hat sich von seinem Schöpfer entfernt. (Ob nun tatsächlich eine obstversessene Frau dafür verantwortlich ist, halte ich nicht für relevant) |
||
|
|
||
|
|
#163 (permalink) | |
|
Ich habe jetzt gerade keine aktuellen Zahlen, aber im Jahre 2000 gab es um die 2 Milliarden Christen auf der Welt. Die Gesamtzahl der Bewohner auf diesem Planeten betrug damals 6 Milliarden. Ich behaupte jetzt einmal, dass im Jahre 2000 rund ein Drittel der Weltbevölkerung von der Theologie profitierten konnte. Diese Quote finde ich schon einmal recht respektabel. Wieviele werden es wohl im Bereich der Philosophie, der Luft- und Raumfahrt oder der Kernphysik sein? Zum Thema "Gleichschaltung" und "Wertschöpfung": 1. Ich kann eine Religion natürlich auch aus einem psychologischen Blickwinkel betrachten. Dann mag es einem wie "Gleichschaltung" vorkommen. Für mich persönlich war es eine bewusste Entscheidung: ich suchte nach dem Sinn meines Daseins und das katholische Christentum schien mir - nachdem ich mir noch ein paar andere Sachen angesehen habe - am ehesten geeignet. Dass ich nicht der Einzige bin, stört mich nicht. 2. Im Anschluss an meinen Steuerbescheid bekomme ich immer Post vom Kirchensteueramt. Die beiliegende Broschüre gibt Aufschluss darüber, wofür das Geld der Kirchensteuerzahler ausgegeben wurde. Für mich passt das. Wenn jemand mit diesem Geld verantwortungslos umgeht, muss die betreffende Person das verantworten und nicht ich. |
||
|
|
||
|
|
#164 (permalink) | |
|
Nein. Richtig!
Sicher ist das auch ein Milliardenkonzern. Muss ja, bei 1,2 Milliarden Mitgliedern. Im Übrigen sprach ich von der Kirche in Deutschland und auch wenn diese nur auf dem Papier Christen sein sollten: sie zahlen trotzdem Steuern. (Ihre Behauptung, diese 50 Millionen seien nur "Papierchristen" ist anmaßend.) Und was Ihre Aussagen zum Thema "Vatikan und Geld" angeht, wäre ich für ein paar Links dankbar. Aber bitte keine ideologisch vorbelasteten wie "kirchenaustritt am besten schon gestern" oder ähnliches. Wenn ich mal Zeit habe würde ich dem gerne nachgehen. |
||
|
|
||
|
|
#165 (permalink) | |
|
Wenn Sie wirklich Interesse haben, finden Sie in wenigen Minuten genügend seriöse Links dazu. |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 13.05.2012 um 07:26 Uhr
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:15 AM Uhr.