Donnerstag, 20. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Autofahrer sollen Kennzeichen bei Umzug behalten können
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
19.04.2012 09:42 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Dürfen bald in Bayern Autofahrer ihr Kennzeichen bei einem Umzug in ein anderes Bundesland behalten?

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

19.04.2012 09:42 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Endlich mal ...

... ein vernünftiger Vorschlag!

Spart Zeit und Geld.

Dem Autofahrer und der Verwaltung.

________

19.04.2012 11:25 Uhr
Augusta2010
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Märchen für Gutgläubige

Ich glaube nicht an das Märchen zur Erleichterung für die Autofahrer - gerade die Kommunen nutzen jede Möglichkeit Geld abzuzocken, erhöhen permanent Gebühren und Grundsteuer und dann verzichten sie plötzlich auf Einnahmen und das mit dieser Begründung? Das kann glauben wer will.

Ich meine da steckt was anderes dahinter. Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte?

19.04.2012 11:27 Uhr
walter123
Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz
Endlich mal ...

... ein vernünftiger Vorschlag!

Spart Zeit und Geld.

Dem Autofahrer und der Verwaltung.

Aber ich nicht bei unserer Verwaltung:

Wenn ich meine Nummer behalten will, so ist dies ein Sonderfall und muss extra bezahlt werden. Es kostet nämlich genauso viel wie ein Wunschkennzeichen.

19.04.2012 12:07 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Dann können wir die Stadt im Kenzeichen bald ganz weglassen....  Und mal ganz ehrlich - sind 30 EUR bei einem Umzug so vieeeel Geld? Ich sage Nein! Wir haben - glaub ich - andere Probleme - welche wichtiger wären...

19.04.2012 12:15 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Dann können wir die Stadt im Kenzeichen bald ganz weglassen....  Und mal ganz ehrlich - sind 30 EUR bei einem Umzug so vieeeel Geld? Ich sage Nein! Wir haben - glaub ich - andere Probleme - welche wichtiger wären...

Ich finde die Idee sehr gut. Die 30 Euro sind mir wurscht, weitaus ärgerlicher ist immer das Zusammensuchen der benötigten Papiere, das Fahren zu irgendeiner Behörde und das Warten bis man denn drankommt. Völlig sinnfrei das Ganze. Aber, da habe ich Vertrauen in unsere Politik, dass Thema wird sicherlich wieder so umgesetzt werden, dass es völlig praxisfremd und unpraktikabel wird. Siehe Wechselkennzeichen.

Martin

19.04.2012 12:23 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Ich finde die Idee sehr gut. Die 30 Euro sind mir wurscht, weitaus ärgerlicher ist immer das Zusammensuchen der benötigten Papiere, das Fahren zu irgendeiner Behörde und das Warten bis man denn drankommt. Völlig sinnfrei das Ganze. Aber, da habe ich Vertrauen in unsere Politik, dass Thema wird sicherlich wieder so umgesetzt werden, dass es völlig praxisfremd und unpraktikabel wird. Siehe Wechselkennzeichen.

Martin

Diese Vorteile sehe ich auch - nur weshalb doch noch ein z.B. "A" oder "M" bei neuen Kenzeichen - weshalb nicht gleich ein komplettes Wunschkennzeichen ála " Dr. Holly 1234"? Denn das Städtekürzel sagt dann ja nichts mehr aus...

19.04.2012 12:48 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Diese Vorteile sehe ich auch - nur weshalb doch noch ein z.B. "A" oder "M" bei neuen Kenzeichen - weshalb nicht gleich ein komplettes Wunschkennzeichen ála " Dr. Holly 1234"? Denn das Städtekürzel sagt dann ja nichts mehr aus...

Ja, die Idee hat was, so ähnlich wie in den USA, wo man vorne ein Kennzeichen seiner Wahl anbringen darf.

Martin-1 Whistling

19.04.2012 14:12 Uhr
Ch. aus D.

ist gerade online

Zitat von Martin 

Ja, die Idee hat was, so ähnlich wie in den USA, wo man vorne ein Kennzeichen seiner Wahl anbringen darf.

Das hat nichts mit "den USA" zu tun, sondern ist dort in jedem Bundesstaat anders geregelt. In einigen gibt's nur hinten ein Nummernschild, in anderen hinten und vorne.

19.04.2012 14:50 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Das hat nichts mit "den USA" zu tun, sondern ist dort in jedem Bundesstaat anders geregelt. In einigen gibt's nur hinten ein Nummernschild, in anderen hinten und vorne.

Schön, dass Sie ihr Google-Wissen anbringen konnten, in den Staaten die ich vorwiegend besucht hatte (vor allem FL und PA) war das halt so, in CA war es meiner Erinnerung nach zwar nicht erlaubt, dass interessiert da drüben aber niemanden sonderlich. Das wiederum steht nicht in Wiki, Google & Co.

Martin

19.04.2012 19:18 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Martin

Martin

Für das Augsburger Bürgeramt kann man online einen Termin ausmachen. Dann wartet man keine 5 Minuten und das ganz ohne Anstellen für die Nummer.

Dies ist ein perfekter Service für die Bürger aus Augsburg.

________

19.04.2012 20:14 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Für das Augsburger Bürgeramt kann man online einen Termin ausmachen. Dann wartet man keine 5 Minuten und das ganz ohne Anstellen für die Nummer.

Dies ist ein perfekter Service für die Bürger aus Augsburg.

Ein in der Sache überflüssiger Verwaltungsvorgang wird nicht dadurch sinnvoller, weil man sich online dafür anmelden kann.

Martin

19.04.2012 20:22 Uhr
leopold

ist gerade online

Man sollte das Kennzeichen beim Umzug behalten können. Es reicht völlig, wenn das Kennzeichen dann mit einem neuen Fahrzeug an den neuen Wohnort angepasst wird. Somit bleibt auch die Erkennbarkeit der Herkunft erhalten. Für mich ist es beispielsweise lebensnotwendig, dass ich die AIC-Fahrer am Nummernschild erkenne. Da herrscht höchste Aufmerksamkeit und der Fuß ist jederzeit für eine Vollbremsung bereit. Breites Grinsen

19.04.2012 21:50 Uhr
forest

ist gerade online

Mal 'n Vorschlag:

Die Personalausweisnummer ist zugleich die Autonummer.

Zur Kontrolle und Freude der Pickerlfetischisten gibt's den Fingerabdruck stark vergrößert in der Farbe der Schadstoffklasse an diesem Scheibeneck rechts unten und nicht diesen unsensiblen, sichtbehindernden Platschare der ästhetischen Grobmotoriker von der hoheitlichen Stempelfraktion.

Wunschkennzeichen sind vorbei, diese psychologische Wundertüte, dafür gibt's das unheimlich authentische und unschlagbar individuelle Fingerabdruckspickerl transparent Ton-in-Ton stark vergrößert für die Heckscheibe. Die Kenwood-Freaks müßten sich da allerdings etwas bescheiden. Die Heckscheibe ist dann staatlich beschlagnahmt. Existenzialisten nehmen alternativ zum schnörkeligen Fingerabdruck den Strichcode.

19.04.2012 21:57 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von forest

Existenzialisten nehmen alternativ zum schnörkeligen Fingerabdruck den Strichcode.

Ein Vorschlag, den ich hier schon mal vor ca. einem Jahr grafisch umgesetzt hatte:

Hat so einen gewissen Orwellschen Flair, finde ich.

Martin

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:47 AM Uhr.