Montag, 20. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

BUND: strengere Regeln für Antibiotika in der Tierzucht
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
09.05.2012 23:15 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert für die Massentierhaltung ein Verbot wichtiger Antibiotika, die auch Menschen bekommen. Über Fleisch können auch Menschen Keime aufnehmen, die gegen Antibiotika unempfindlich sind.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

09.05.2012 23:15 Uhr
peter groll
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ja, zwischen Ankündigen und Umsetzten ist wieder viel Palabbbbber und ein weiter Weg. Wenn ich solche Bilder wie oben sehe, kommt mir das Grausen und mir vergeht jeglicher Appetit auf Geflügel Fleisch. Kein Wunder das es immer mehr Vegetarier gibt. Außerdem ist die Subvention solcher Anlagen ein Betrug an den Steuerzahlern.  

10.05.2012 09:46 Uhr
Bongo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

...und Pflanzenzucht, und vor allem Menschenzucht Detektif

________

11.05.2012 08:01 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von peter groll

Wenn ich solche Bilder wie oben sehe, kommt mir das Grausen und mir vergeht jeglicher Appetit auf Geflügel Fleisch.

Tja, dann sollten Sie aufhören das zu essen, oder auf Bioprodukte umsteigen. Denn Zustände wie auf dem Bild sind der absolute und ganz normale Alltag. Normalität!! Das vergisst Otto-Normalverbraucher nämlich sehr leicht, sobald er im Laden an den Preisschildern steht.

Wenn Sie direkt beim Bauern Ihres Vertrauens kaufen, haben Sie vllt eine bessere Chance (lassen Sie sich die Tiere dann doch auch mal zeigen!)

oder wie gesagt Bio, denn hier haben die Tiere gesetzlich geregelt mehr Platz.

________

12.05.2012 10:21 Uhr
Comperia
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Illegaler Antibiotika-Einsatz in der Geflügelmast
Mäster in Nordrhein-Westfalen haben in der Geflügelhaltung offenbar illegal Antibiotika eingesetzt. Das geht aus einer bislang unveröffentlichten Studie des Landesamtes für Natur- Umwelt- und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen (LANUV) hervor, die dem Radioprogramm NDR Info in Auszügen vorliegt. Für die Studie hat das LANUV im Januar und Februar dieses Jahres aus 36 Geflügelmastbetrieben Trinkwasserproben entnommen. In 22 Betrieben hat die Behörde Auffälligkeiten festgestellt. Zudem hat die Behörde in zwei Fällen in Deutschland nicht zugelassene Arzneimittel nachgewiesen. Das sind Ergebnisse einer Studie, die NDR Info vorliegt. Das NRW-Landwirtschaftsministerium wollte die von der Landesbehörde erstellten Daten nicht kommentieren. http://www.hannover-zeitung.net/aktuell/vermischtes/47196657-illegaler-antibiotika-einsatz-in-der-gefluegelmast-behoerde-weist-nicht-zugelassene-medikamente-nach

________
"Das Lächeln der Delfine ist die größte Täuschung der Natur. Es entsteht der Eindruck, die wären glücklich." Ric O'Barry

12.05.2012 11:29 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wieviel Platz so ein Viech haben muss, ist gesetzlich geregelt. Man gibt Antibiotika, um kompletten Ausfällen einer Zucht wegen übertragener Krankheiten vorzubeugen. Das hält man vonnöten, weil die Tiere miteinander in Kontakt kommen. Bei Einzelhaltung in Käfigen war das Problem nicht gegeben.

Ich bin nicht für Käfig- oder Massentierhaltung, aber man muss auch die Interessen eines Unternehmers sehen, der davon lebt, dass seine Tiere leben und zu verkaufen sind.

Der Einsatz von Antibiotika ist deshalb erlaubt. Es gibt sogar Vorschriften dazu, in welcher Zeit wieviel Rückstände eines Antibiotikums bei Schlachtvieh abgebaut sein müssen.

Nicht erlaubt sind bestimmte oder zuviel Antibiotika. Wer da Schindluder treibt, sollte mit voller Härte sanktioniert werden.

Da über 90% der Antibiotikaproduktion in die Massentierhaltung gehen, gibt es hier m.E. eine gigantische Dunkelziffer an Vergehen gegen die Vorschriften. Und es belegt ein Interesse der Pharmaindustrie, sich diesen Geschäftszweig tunlichst zu erhalten. Ich möchte zu gern Mäuschen sein, was da über die Futtermittelindustrie und veterinärmedizinische (Schleich-)Wege alles abläuft.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

12.05.2012 14:29 Uhr
Comperia
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Stimulation des Appetites durch Antibiotika gab es auch schon zu Zeiten der Käfighaltung

Zitat von Morgan le Fay

Ich bin nicht für Käfig- oder Massentierhaltung, aber man muss auch die Interessen eines Unternehmers sehen, der davon lebt, dass seine Tiere leben und zu verkaufen sind.

Oh ja, eine Runde Mitleid für die armen Tierquäler die ja sonst keinerlei Zukunftsperspektive haben. Ich persönlich würde Massentierhalter gerne eingereiht sehen in ehemalige Berufszweige wie Sklavenhändler, Henker oder Inquisitor, die sich auch allesamt einen neuen Job suchen mussten.

________
"Das Lächeln der Delfine ist die größte Täuschung der Natur. Es entsteht der Eindruck, die wären glücklich." Ric O'Barry

12.05.2012 23:34 Uhr
Gast_1199514819
gelöscht
Das ist zu begrüßen.

Langsam aber sicher sollten wir unser Wirtschaftsmodell überdenken. In unseren Tagen werden schon Rückstände von Medikamenten und Antibabypillen im Trinkwasser gefunden. Das bleibt nicht ohne Folgen auf die Umwelt und den menschlichen Organismus. Den Rest besorgen die Lebensmittel. Nicht auszudenken was passiert, wenn das letzte Aufgebot der Medizin, das Antibiotikum, nicht mehr hilft. Schon jetzt haben sich beängstigende Resistenzen entwickelt.

12.05.2012 23:54 Uhr
Calanca
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

Da über 90% der Antibiotikaproduktion in die Massentierhaltung gehen, gibt es hier m.E. eine gigantische Dunkelziffer an Vergehen gegen die Vorschriften. Und es belegt ein Interesse der Pharmaindustrie, sich diesen Geschäftszweig tunlichst zu erhalten. Ich möchte zu gern Mäuschen sein, was da über die Futtermittelindustrie und veterinärmedizinische (Schleich-)Wege alles abläuft.

Ich meine, dass ich was von 50 % gelesen habe, so dass die Hälfte aller Antibiotika in Deutschland in der Tierzucht landet. Klar, dass die Pharmaindustrie nicht am Wegbrechen eines Absatzmarktes interessiert ist.

Bei mir gibts schon länger kein Geflügelfleisch mehr, außer evtl einmal im Jahr ein Bio-Huhn.

Zitat eines Bekannten: "bei Pute ist legal mehr drin als beim Schwein illegal". Ich hab die Grenzwerte und Verordnungen selbst aber nocht nicht nachgelesen.

Da gehört auch mit den Subventionen umgesteuert, so dass sich die kleineren Ställe wieder eher rentieren wie die großen

13.05.2012 07:25 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ja sag amol
Das ist zu begrüßen.

Langsam aber sicher sollten wir unser Wirtschaftsmodell überdenken. In unseren Tagen werden schon Rückstände von Medikamenten und Antibabypillen im Trinkwasser gefunden. Das bleibt nicht ohne Folgen auf die Umwelt und den menschlichen Organismus. Den Rest besorgen die Lebensmittel. Nicht auszudenken was passiert, wenn das letzte Aufgebot der Medizin, das Antibiotikum, nicht mehr hilft. Schon jetzt haben sich beängstigende Resistenzen entwickelt.

Wegen ein paar Antibiotika überdenke ich nicht eunes der erfolgreichsten Wirtschaftsmodelle auf unserem Planeten.

Wem die Viecher zu viel Antibiotika enthalten - der kann doch umsteigen.  Ja!  Es gibt immer Alternativen.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

Schlagworte

BUND | Tierzucht

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:35 AM Uhr.