Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Bischof Zdarsa sperrt ehemaligen Kultusminister Hans Maier aus
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
07.02.2012 20:41 Uhr
micgois
Aktives Mitglied

ist gerade online
Aha: Jetzt wurden die Kommentare wohl zusammengefügt...

Ja es ist nicht einfach hier noch den Überblick zu behalten. Artikel diesbezüglich scheinen hier wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Schwierig sach- und fachgerecht zu antworten.

Ein großes Problem scheint mir zu sein: Die Definition von katholisch. Ich behaupte von mir, ein normaler Katholik zu sein, mit all seinen menschlichen Fehlern und Schwächen. Dennoch haben wir doch klare Ansichten, die durch die Akzeptanz des Katechismus entstehen: Die Nachfolge Petri, das Priestertum (Berufene), die Rolle der Familie, die wirkliche Wandlung (Transsubstantiation), die Ohrenbeichte. Die strikte Ablehnung von Abtreibung. U.v.m. Wenn man nun in dieser Glaubenswelt lebt und versucht (!) darin ein christliches Leben zu führen, denkt man einfach ein bischen anders als die große Masse. Auch in der katholischen Kirche gibt es Licht und Schatten. Links und rechts. Aber es gibt einen gemeinsamen Nenner, der uns verbindet. Das macht es den Menschen, die außerhalb dieses Glaubens stehen (aber deswegen nicht schlechtere Menschen sein müssen, diese gibt es unter den Katholiken natürlich auch) schwer sich ein Urteil zu bilden: Von dieser fremden mystischen Welt.

Lieben Gruß!

07.02.2012 21:05 Uhr
Rudolpho
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Zitat e
Eines sollte doch auch mal klar gestellt werden: es geht doch nicht um die Person Prof. Maier oder um seine Verdienste.
Sondern es geht um Maiers Engagement für Donum Vitae. Nur weil sich Bischof auf die Seite des Lebens - von Anfang an - stellt, braucht er ja nicht gleich verbannt zu werden. Er stellt sich damit gegen die Tötung von ungeborenem Leben, das mit den Beratungsscheinen von Donum Vitae möglich ist.
Und außerdem, wer es noch nicht weiß: es gibt auch in der katholischen Kirche (nach wie vor !) Beratungsstellen für Schwangere  beispielsweise bei der Caritas oder beim Sozialdienst Katholischer Frauen und diese werden sehr gut angenommen!

Ich kann Ihnen voll zustimmen.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat 2006 festgestellt, dass Donum Vitae eine Vereinigung außerhalb der katholischen Kirche ist. Die Beratungsstellen von Donum Vitae sind nicht von den Bischöfen anerkannt und verstoßen gegen die Weisung des Heiligen Vaters und der Bischöfe zur kirchlichen Schwangerenberatung.

Donum Vitae stellt nähmlich Beratungsscheine aus, die zur Tötung der Ungeborenen Kinder benötigt wird.

(Anmerkung der Moderation: Beitragstitel entfernt, da Bezeichnung justziabel)

Zuletzt geändert von Anonyme, am 08.02.2012 um 07:58 Uhr
07.02.2012 21:14 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Rudolpho
...

Die Deutsche Bischofskonferenz hat 2006 festgestellt, dass Donum Vitae eine Vereinigung außerhalb der katholischen Kirche ist. ..

Nö, der Papst hat des festgestellt auf Intervention von Meisner in Köln.

Die Mehrheit der kath. deutschen katholischen Bischöfe wäre gern in der Schwangerenberatung geblieben, aber da die Kirche keine demokratische Veranstaltung ist, kommt es daruf nicht an.

________

07.02.2012 21:26 Uhr
tinabc123
Aktives Mitglied

ist gerade online
Herr Knoller und die ganze AZ sollten sich schämen

Einen Menschen als orientierungslos zu bezeichnen oder ihm gar das Urteilsvermögen abzusprechen ist schlicht eine Beleidigung, und hat nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.

(Verstoß NUB 7.2/7.3)

________

Zuletzt geändert von Anonyme, am 08.02.2012 um 07:42 Uhr
07.02.2012 21:37 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von tinabc123

Einen Menschen als orientierungslos zu bezeichnen ..

Jetzt muß ich aber lachen!

Nicht mitbekommen, wie der Titel des threats zustandegekommen ist?

________

07.02.2012 21:40 Uhr
tinabc123
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Jetzt muß ich aber lachen!

Nicht mitbekommen, wie der Titel des threats zustandegekommen ist?

ja, das stimmt, das orientierungslos kann man noch als Zitat abtun. Habe ich leider erst später bemerkt.

Aber dass Knoller in seinem Kommentar dem Bischof Zdarsa das Urteilsvermögen abgesprochen hat, das geht einfach nicht. Da ist eine Grenze überschritten. (Verstoß NUB 7.2/7.3)

________

Zuletzt geändert von Anonyme, am 08.02.2012 um 07:39 Uhr
07.02.2012 21:42 Uhr
Rudolpho
Aktives Mitglied

ist gerade online
Mißbrauch eines öffentlichen Auftrages

Einen Menschen als orientierungslos zu bezeichnen oder ihm gar das Urteilsvermögen abzusprechen ist schlicht eine Beleidigung, und hat nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.

(Folgeedit)
Das sehe ich genauso. Eine Tageszeitung hat den Auftrag wahrheitsgemäß, sachlich ohne Polemik zu informieren. Das was Herr Knoller von sich gibt , wird dem nicht gerecht.
Meines Erachtens hat sich Herr Knoller  als seriöser Journalist einer Tageszeitung disqualifiziert.
Das ist nicht das erste Mal, dass er sich so ungezügelt äußert.
Zuletzt geändert von Anonyme, am 08.02.2012 um 07:43 Uhr
07.02.2012 21:47 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Rudolpho
...
 Eine Tageszeitung hat den Auftrag wahrheitsgemäß, sachlich ohne Polemik zu informieren. ..

Genau das tut sie:

Sie berichtet darüber, was hier im Forum geschrieben wird.

________

07.02.2012 21:58 Uhr
Kommentierer
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kommentierer

(Verstoß NUB 7.2) Ich denke Rom und der Beschof von Augsburg wollen es letztlich auf eine Spaltung ankommen lassen. Es gab ja schon mal einen der aufgestanden ist!

• Respekt und keine Diskremminierung von Minderheiten
  • Achtung vor dem Leben und der Entscheidung von Frauen
  • Prieseramt auch für Frauen
  • Mitspracherecht des Kirchenvolks bei der Ernennung von Bischöfen
  • Mitwirkung der Kirche bei der Schwangernberatung incl. Beratungsschein
  • Anerkennung von durch Laien abgehaltenen Wortgottesdiensten
  • Erhaltung der Eigenständigkeit von Pfarreien
  • Verbot der Einflußnahme auf Alumenen über das Forum Internum

Leider wurde der Beitrag vom Admin zensiert. Zeigt das er leider von den Interna der katholischen Kirche absolut keine Ahnung hat! Die dort entfernte Passage ist die Entfernung einer Tatsache!

07.02.2012 22:05 Uhr
Rudolpho
Aktives Mitglied

ist gerade online
Bischof ist nicht orientierungslos, sondern erfüllt seine Pflichten

Orientierungslos? Ja der Titel des Artikels.

Zitat von Micgois
Unser Bischof ist sicherlich nicht orientierungslos. Er hat eine Megaaufgabe übernommen, die Kirche in diesem Bistum zu führen. Und führen heisst: Es nicht immer jedem recht machen zu können. Vor allem nicht den Menschen, die aus reiner Bosheit oder Schadenfreude immer wieder von außen Steine auf die Kirche werfen. Anstatt IN IHR mit zu arbeiten. Nur wer Verantwortung übernimmt, kann sich zur Zielscheibe der Massen machen. Ich finde die Postings hier teilweise feig. Erinnert mich an Steinewerfer, die während einer Demo verdeckt Steine werfen. Sie erreichen nichts. Opportunistisch, sarkastisch, schadenfroh. Nur wer hat am Ende den Schaden? Wirklich, es scheint, als wenn diese Dauernörgler nur gebannt vor ihrem PC sitzen, und auf den nächsten Artikel warten, um dann wieder darüber herzufallen.
Katholik zu sein heisst auch: Seinen Glauben zu kennen. Und zu lieben. Und zu leben. Und zu verstehen was der Kern dieses Glaubens ist: Der menschgewordene Gott. Christus. Die Frohe Botschaft. Ostern.
Ja, es ist oft sehr gefährlich seine Meinung offen zu sagen. Das bekomme ich langsam Tag für Tag zu spüren. Ab und zu komme ich mir richtig diskriminiert vor, weil ich sage: Ja ich bin Katholik.

Ich finde Ihre Ausführungen sehr gut. Einen schönen Abend und herzlichen Dank für Ihren gelungenen Beitrag.

07.02.2012 22:06 Uhr
tinabc123
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Genau das tut sie:

Sie berichtet darüber, was hier im Forum geschrieben wird.

Lieber heletz, das "orientierungslos" hab ich ja bereits zurück genommen... Es war ein Versehen... An der grds. Aussage meines Kommentars ändert das nichts

Zudem: was ist das für ein Journalismus, der Forumsbeiträge als großen Beitrag veröffentlicht. Also bitte! Zu welchen anderen Themen wurde das denn bereits gemacht? Für mich wirkt das folgendermaßen: Die AZ hat nichts mehr zu berichten, also nimmt sie Forumsbeiträge, damit das Thema sich nicht erledigt. Das ist doch übelster Kampagnen Journalismus. Tut mir leid, ich hab dafür kein Verständnis. Leider hab ich mein Abo schon vor Kurzem gekündigt :-)

________

07.02.2012 22:22 Uhr
Blitzschwob
Aktives Mitglied

ist gerade online

Dürfen dann in der Samstagsausgabe auch keine Leserbriefe mehr gedruckt werden? Das ist doch auch nur eine Wiedergabe von Meinungsäußerungen?

08.02.2012 07:32 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von tinabc123

...

Zudem: was ist das für ein Journalismus, der Forumsbeiträge als großen Beitrag veröffentlicht. ...

Hätten die Forumsbeiträge den Bischof in den Himmel hinein gelobt für sein Handeln, dann wäre so ein "großer Beitrag" aber angemessen gewesen, gell...? Unschuldig

________

08.02.2012 07:40 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Rudolpho

Das sehe ich genauso. Eine Tageszeitung hat den Auftrag wahrheitsgemäß, sachlich ohne Polemik zu informieren. Das was Herr Knoller von sich gibt , wird dem nicht gerecht.
Meines Erachtens hat sich Herr Knoller  als seriöser Journalist einer Tageszeitung disqualifiziert.
Das ist nicht das erste Mal, dass er sich so ungezügelt äußert.

laut lachend

Da fällt mir sofort die Bild-Zeitung ein. Cursing

Zitat: Eine Tageszeitung hat den Auftrag wahrheitsgemäß, sachlich ohne Polemik zu informieren

Das kommt fast überhaupt vor. Ja!

Übrigens: Was ist wahrheitsgemäß? Steht etwas falsches im Bericht der AA? Dann können Sie hier im Forum das Gegenteil beweisen. Das wichtige Wort des letzten Satzes ist beweisen. Wahrheitsgemäß muss sich nicht im Ihren persönlichen Ansichten decken.

________

08.02.2012 07:47 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Kommentierer

(Verstoß NUB 7.2) Ich denke Rom und der Beschof von Augsburg wollen es letztlich auf eine Spaltung ankommen lassen. Es gab ja schon mal einen der aufgestanden ist!

• Respekt und keine Diskremminierung von Minderheiten
  • Achtung vor dem Leben und der Entscheidung von Frauen
  • Prieseramt auch für Frauen
  • Mitspracherecht des Kirchenvolks bei der Ernennung von Bischöfen
  • Mitwirkung der Kirche bei der Schwangernberatung incl. Beratungsschein
  • Anerkennung von durch Laien abgehaltenen Wortgottesdiensten
  • Erhaltung der Eigenständigkeit von Pfarreien
  • Verbot der Einflußnahme auf Alumenen über das Forum Internum

N och mehr christliche Spiltergruppen. Es gibt doch schon reichlich davon.

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:49 PM Uhr.