Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Bundespräsident Wulff im Strudel der Kreditaffäre und den Folgen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
09.02.2012 17:35 Uhr
bayer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mondschnuppe

Das mit den Gummiringen um die Geldscheinbündel war in den 70ern garnicht selten... Viehhändler auf dem Land hatten immer ein "sattes Bündel" in der Hosentasche... ob das allerdings heute auch noch so ist, weiss ich nicht....

Bei Viehhändlern weiss ich es nicht. Hab noch nie Kuhhandel betrieben.

Bei Autohändlern weiss ich es sehr wohl, obwohl ich bei einem solchen kein Auto kaufen oder verkaufen würde.

________
Sie brauchen mich nicht, aber ich brauche Sie!

09.02.2012 17:41 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von bayer

Bei Viehhändlern weiss ich es nicht. Hab noch nie Kuhhandel betrieben.

Bei Autohändlern weiss ich es sehr wohl, obwohl ich bei einem solchen kein Auto kaufen oder verkaufen würde.

Ich auch nicht, aber ich weiss es trotzdem....zumindest bezüglich der "70er"....

Autos würde ich nie bar bezahlen...

________

09.02.2012 17:42 Uhr
pkeszler
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mondschnuppe  

Das mit den zehn Jahren ist so eine Sache.... Viele Belege werden mit Farbe ausgedruckt, die keine zwei Jahre hält... Z.B. bei vielen Tankquittungen... das verblasst derart schnell, da sieht man nach einigen Jährchen garnix mehr...das muss das Finanzamt dann bei einer Prüfung so "hinnehmen" oder - wenn noch möglich - eventuell noch aufwendig recherchieren...

Das ist richtig! Aber ich hatte noch keine Gelegenheit, dass mir das Finanzamt nach 10 Jahren noch Belege abverlangt hat. Aber damit können ja manche Leute, wie die Praxis auch in Augsburg zeigt, doch noch damit rechnen.

09.02.2012 17:47 Uhr
pro musica
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pkeszler

Und noch etwas fällt auf, alle Freunde haben Firmensitze oder Konten in der Schweiz.

Um Himmels Willen...ICH BIN KEIN FREUND VOM WULFF...

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

09.02.2012 17:49 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von pkeszler

Das ist richtig! Aber ich hatte noch keine Gelegenheit, dass mir das Finanzamt nach 10 Jahren noch Belege abverlangt hat. Aber damit können ja manche Leute, wie die Praxis auch in Augsburg zeigt, doch noch damit rechnen.

Da hatt ich damals auch so ein Problem, weil die Thermopapierfaxe total verblasst waren. Ich konnte bei der anderen Firma Kopien vom  Original anfordern - nach 4 Jahren.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

09.02.2012 18:22 Uhr
Martin

ist gerade online
Landesförderungen für Wulff-Freunde
Eine weitere Tochterfirma aus seinem verzweigten Unternehmen, an der Groenewold ebenfalls mehrheitlich beteiligt war, die Get Lost Films GmbH, Hannover, bekam 2006 gleichfalls eine Landesbürgschaft über 5 Millionen Euro. Das geht aus der Übersicht über die gewährten Bürgschaften hervor, welche die Landesregierung jedes Jahr strikt vertraulich den Mitgliedern des Haushaltsausschusses des Landtags unterbreitet und die ZEIT ONLINE vorliegt.[...]

In einem anderen Fall musste Wulffs Anwalt am Donnerstag bereits einräumen, die Öffentlichkeit falsch unterrichtet zu haben: Die Hamelner Baufirma Cemag von Wulffs Wirtschaftsfreund Ali Memari Fard bekam, anders als Lehr es auf Fragen zu finanziellen Verbindungen zu Firmen in Wulffs Amtszeit dargelegt hatte, 2006 ebenfalls eine Landesbürgschaft über 5 Millionen Euro. Auch das geht aus der Auflistung der Landesregierung hervor.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-02/wulff-groenewold-buergschaften

Martin

09.02.2012 18:36 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Olsen

Bei einem Puzzle-Spiel ist es so: Man schaut sich die Teilchen an und fügt sie zusammen. Das nennt man dann Bild. Oder man sagt: Das ist ein Puzzle-Bild. Die Logik des Spiels ist das Zusammenfügen der Teilchen. Das Puzzle-Spiel "Wulff" taugt irgendwie zu gar nichts.Da gibts wohl nicht mal eine Logik, oder?

Olsen

Das Problem ist, dass die Puzzleteilchen, die uns zum Zusammensetzen jeweils vorliegen von der Presse gestanzt werden.

Die Presse stanzte anno dunnemals schön geformte Stücke, die sich zum Bild eines fähigen sympathischen gar nicht so besonders eitlen Politikers zusammensetzen ließen. Obwohl im besonderen Hannover Klima aufgewachsen und beheimatet, hatte die Presse keine Bedenken uns Wulff als Vorzeigepolitiker der CDU zu stilisieren.

Nun ist auf einmal alles ganz anders. Vom Heiligenschein zum Satansbraten.

Das ist mir alles too much. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte. Und die Presse hat mir zuviel Macht, den Daumen heben und senken zu können.

BILD wird es wohl gelingen, ihr erklärtes Ziel den BP abzusägen, zu verwirklichen. Das hängt natürlich daran, dass es sich Wulff auch mit der übrigen Presse verscherzt hat.

Dass diese aber seit Wochen dazu bereit ist, dem erklärten gemeinsamen Ziel ihre seriöse Berichterstattung zu opfern, ist nichts, was mich erfreuen kann.

Da ein Zuviel an Pressemacht - dort ein Wulff, mit recht (zu) wenig Gespür für notwendige Distanz zu jeglichen Anzeichen durch Gefälligkeiten beeinflussbar zu sein. Ich kann mich schwer entscheiden, was ich schlimmer finde.

________

09.02.2012 18:39 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Zitat Wulff

„Politik braucht Maßstäbe, die nicht aus dem politischen Handeln selber kommen. Politik braucht ethische Maßstäbe, die aus Überzeugungen kommen, die über den Tag hinausweisen.“

(September 2011 in Krakau)...

________
Normal people scare me

09.02.2012 18:45 Uhr
pkeszler
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

In diesem Zusammenhang beschreibt Zeit online unter dem Titel:

Amigo-Affäre Wie Wulff einem Freund half

Der Filmproduzent David Groenewold bekam von Niedersachsen Landesbürgschaften. Und zeigte sich erkenntlich gegenüber dem damaligen Ministerpräsidenten. Ein Fall für die Justiz.

Da ich die ZEIT für eines unseres seriösesten Blätter halte, muss man dem nichts mehr hinzu fügen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-02/wulff-groenewold-buergschaften

09.02.2012 19:09 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin
Eine weitere Tochterfirma aus seinem verzweigten Unternehmen, an der Groenewold ebenfalls mehrheitlich beteiligt war, die Get Lost Films GmbH, Hannover, bekam 2006 gleichfalls eine Landesbürgschaft über 5 Millionen Euro. Das geht aus der Übersicht über die gewährten Bürgschaften hervor, welche die Landesregierung jedes Jahr strikt vertraulich den Mitgliedern des Haushaltsausschusses des Landtags unterbreitet und die ZEIT ONLINE vorliegt.[...]

In einem anderen Fall musste Wulffs Anwalt am Donnerstag bereits einräumen, die Öffentlichkeit falsch unterrichtet zu haben: Die Hamelner Baufirma Cemag von Wulffs Wirtschaftsfreund Ali Memari Fard bekam, anders als Lehr es auf Fragen zu finanziellen Verbindungen zu Firmen in Wulffs Amtszeit dargelegt hatte, 2006 ebenfalls eine Landesbürgschaft über 5 Millionen Euro. Auch das geht aus der Auflistung der Landesregierung hervor.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-02/wulff-groenewold-buergschaften

Nix mehr "lächerliches Bobbycar"... das Ganze spielt sich inzwischen in einer "ganz anderen Liga" ab....

Wulff belügt nicht nur dreist immer wieder die Öffentlichkeit sondern ganz offensichtlich auch noch seinen eigenen Anwalt, der diese "Gschichterl" dann öffentlich verbreiten - bzw. immer wieder korrigieren - muss....

Ich bezweifle, dass sich Lehr noch wohl fühlt in seiner Rolle als "Wulffscher-Anwalt".....

________

Zuletzt geändert von Mondschnuppe, am 09.02.2012 um 19:12 Uhr
09.02.2012 19:16 Uhr
pkeszler
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mondschnuppe  

Nix mehr "lächerliches Bobbycar"... das Ganze spielt sich inzwischen in einer "ganz anderen Liga" ab....

Wulff belügt nicht nur dreist immer wieder die Öffentlichkeit sondern ganz offensichtlich auch noch seinen eigenen Anwalt, der diese "Gschichterl" dann öffentlich verbreiten - bzw. korrigieren - muss....

Ich bezweifle, dass sich Lehr noch wohl fühlt in seiner Rolle als "Wulffscher-Anwalt".....

Ja ich glaube das auch. Wulffs Anwalt wird ständig mit neuen Fakten auf Trapp gehalten und muss sich immer neue Ausreden einfallen lassen. Aber dafür wird er wahrscheinlich auf Staatskosten gut bezahlt.

09.02.2012 19:22 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Nur weil Bild ein widerwärtiges Blatt ist, ist nicht alles falsch, was drin steht. Stimmt. Nur weiß man leider nicht unbedingt was richtig und was falsch ist. Man glaubt aber gerne das, was ins eigene Bild passt.

Die Gesprächsnotiz im Hotel, gefaked? Nein. Aber was ein Angestellter notiert, muss im Wortlaut so nicht gefallen sein bzw. hatte G. auch keine Notwendigkeit dem Angestellten zu erklären, dass Wulff das, was er verauslagt hatte, ihm noch vor Ort zurückerstattet hat.

Warum wird nun eigentlich Groenewalds Verhalten Wulff angelastet? Weil jener etwas lieber nicht publik gemacht sehen wollte, ist es jetzt Wulffs Bier?

Ob Wulff 2007 größtes Interesse haben musste, etwas zu dokumentieren, wage ich zu bezweifeln. Das war nämlich die Zeit, in der er als Ministerpräsident höchste Popularität hatte, man ihn gar als Herausforderer von Angela Merkel bewertete und die investigative Presse von heute sich lieber an den Promiaufnahmen und -berichterstattung goutierte, statt damals schon einen etwas kritischeren Blick walten zu lassen.

Zur Spitze des Eisbergs: Wenn jemand gerne flott fährt und er wird dreimal mit dem Radar erfasst, darf man durchaus davon ausgehen, dass er noch öfter schneller gefahren ist als die Polizei erlaubt. Da muss man nicht künstlich echauffiert tun. Waaaas der ist so oft so schnell gefahren....

Ihre moralischen Ansprüche gegenüber unseren Volksvertretern und den Repräsentanten unseres Staates gehen offensichtlich gegen Null. Als Gesprächspartnerin zur Bewertung des Verhaltens von Politikern fallen Sie deswegen in Zukunft leider aus.

PS: Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass Sie mittlerweile selbst nicht mehr glauben, was Sie zu diesem Thema so alles zusammenschreiben. Sie erinnern nämlich an ein trotziges Kind, dass partout nicht zugeben kann oder will, dass es total danebenliegt. Ganz am Anfang der Affäre waren Ihre Rechtfertigungen und Erklärungen vielleicht noch vertretbar. Den Augenblick, Ihre erste Einschätzung zu revidieren, haben Sie spätestens jetzt verpasst. 

________
Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht? A. Kuh...

09.02.2012 19:27 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Das Problem ist, dass die Puzzleteilchen, die uns zum Zusammensetzen jeweils vorliegen von der Presse gestanzt werden.

Die Presse stanzte anno dunnemals schön geformte Stücke, die sich zum Bild eines fähigen sympathischen gar nicht so besonders eitlen Politikers zusammensetzen ließen. Obwohl im besonderen Hannover Klima aufgewachsen und beheimatet, hatte die Presse keine Bedenken uns Wulff als Vorzeigepolitiker der CDU zu stilisieren.

Nun ist auf einmal alles ganz anders. Vom Heiligenschein zum Satansbraten.

Das ist mir alles too much. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte. Und die Presse hat mir zuviel Macht, den Daumen heben und senken zu können.

BILD wird es wohl gelingen, ihr erklärtes Ziel den BP abzusägen, zu verwirklichen. Das hängt natürlich daran, dass es sich Wulff auch mit der übrigen Presse verscherzt hat.

Dass diese aber seit Wochen dazu bereit ist, dem erklärten gemeinsamen Ziel ihre seriöse Berichterstattung zu opfern, ist nichts, was mich erfreuen kann.

Da ein Zuviel an Pressemacht - dort ein Wulff, mit recht (zu) wenig Gespür für notwendige Distanz zu jeglichen Anzeichen durch Gefälligkeiten beeinflussbar zu sein. Ich kann mich schwer entscheiden, was ich schlimmer finde.

Da bleibt ihnen wohl nicht anderes übrig, als die Zeit abzubestellen und als Einsiedlerin in den Wald zu ziehen. Sobald die erste Staatsanwaltschaft Klage wegen Vorteilsnahme oder Bestechlichkeit gegen Wulff erhoben hat, dürfen Sie wieder zurück.

________
Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht? A. Kuh...

Zuletzt geändert von leopold, am 09.02.2012 um 19:32 Uhr
09.02.2012 19:29 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pkeszler

Ja ich glaube das auch. Wulffs Anwalt wird ständig mit neuen Fakten auf Trapp gehalten und muss sich immer neue Ausreden einfallen lassen. Aber dafür wird er wahrscheinlich auf Staatskosten gut bezahlt.

Das mit "den Staatskosten" für Wulffs Anwalt Lehr habe ich bisher noch garnicht bedacht... In der "Causa Wulff" ist inzwischen alles vermischt: Beruflich und Privat.... Wäre tatsächlich interessant, wer Wulffs Anwalt bezahlt.... Wulff sicherlich nicht, wie wir bereits - anhand seiner "Zahlungsmoral" -  kennen lernen durften....

________

09.02.2012 19:38 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pkeszler

Wäre wohl auch ziemlich "unrentabel" für das Finanzamt, so "kleine Wurschterl wie uns" zu überprüfen..... bei "der Deutschen Bank" würde sich das sicherlich lohnen - falls sich dort überhaupt noch jemand auskennt, bei "dem Geschiebe".. ;-)

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:27 PM Uhr.