Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Schulwegbeförderung: Der teure Weg zur Schule
Weil er die Fahrkarte zur Schule seines Sohnes selbst zahlen soll, klagt ein Stadtberger Vater erfolglos vor Gericht. Nur die Fahrt zum Neusässer Gymnasium ist gratis. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Anonyme, am 10.02.2012 um 09:16 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Dazu sag ich nur eins: "Korinthenkackerei"!
Das ist mal wieder ein typisches Beispiel unserer deutschen Bürokratie. Ich hätte es verstanden, wenn es wirklich um was ginge, aber hier wird anscheinend wieder nur auf § herum geritten. Mädchen dürfen nach Augsburg, wenn sie auf eine Mädchenschule wollen, aber dieser Junge soll die Schule wechseln! |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Das ist einThema, welches ich ziemlich beherzt anpacke, aber auch hier in BaWü stellt man sich taub. Laut Busgesellschaft kostet die Schülermonatskarte 45,- und die Eltern tragen einen Eigenanteil den jeder Bezirk für sich aushandelt. . Bis zur 9 Klasse 30,- und ab der 10.Klasse 40,- Ich beschwerte mich beim Landratsamt, dass die Mädchen von 70 Euro eine Woche leben und bekam zur Antwort, das ich ja beim Hartz4-Amt Antrag auf Erstattung beantragen kann. Zurück zu Landkreis Augsburg: Ein Schüler aus Bereich Ustersbach bekam im Gymi Ursberg keinen Platz mehr. War bereits übervoll. Deswegen ist er auf das Gymi Krumbach. Die Fahrkosten der Strecke Ursberg - Krumbach mussten die Eltern selbst bezahlen, weil eben Ursberg die nächstliegende Schule war und weiter nicht bezahlt wird. Das Gymi Neussäss hätte man bezahlt, aber dort wurde eine bestimmte Sprache eben nicht angeboten. Bei dem Bub, von dem die Rede ist verstehe ich jedoch das Gebaren der Stadt nicht. Denn Mathematik ist seit der Einführung des G8 in allen gymnasialen Ausbildungsrichtungen gleich. Es gibt keine Schwerpunktsetzungen mehr. Daher dürfte die Wahl des Profil Mathematik nicht mehr ausschlaggebend sein, die Fahrtkosten zu verweigern. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
viel Lärm um nichts
Zur kostenfreien Beförderung gibt es Regeln, innerhalb dieser die Fahrkarte bezahlt wird. Außerhalb der Regel wird nicht bezahlt. Wenn die Regeln geändert werden sollten, kann man das über den (Landeselterverband, das Landratsamt usw. ja anstoßen. Warum soll die Allgemeinheit immer einspringen, wenn ein einzelner etwas anderes will? Lösung A: das jetzige Gymnasium weiter besuchen und die Straßenbahnkarte selber kaufen. Für mich wäre das ganz einfach: Der Junge fühlt sich auf der Schule wohl, dann bleibt er da auch.
|
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Warum soll der Junge die Schule wechseln, weil es die Allgemeinheit so will?? Warum soll eine Familie den Wohnort wechseln, weil es die Allgemeinheit so will? Warum soll plötzlich etwas anders sein nur weil der Junge mit den Jahren seine Begabung in Mathe endeckte? Übrigens, die Allgemeinheit springt nicht ein. Das wurde bis jetzt anstandslos bezahlt und nun gehts nimmer. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Da werden doch die Tatsachen umgekehrt, der Junge kann weiter in seine Schule gehen, die Fahrkarte müssen halt die Eltern bezahlen. Erfahrungsgemäß sponsoren Eltern ihren Nachwuchs auch in anderen Bereichen und sind dabei nicht so knausrig. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:33 PM Uhr.