Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Deutschland kann Rohstoffe in Kasachstan ausbeuten
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
09.02.2012 09:49 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Begleitet von Kritik an der Menschenrechtslage in Kasachstan hat die Bundesregierung eine Rohstoffpartnerschaft mit dem autokratisch regierten zentralasiatischen Staat geschlossen.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

09.02.2012 09:49 Uhr
CarlNapf
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Wieso ?
machen wir uns mit derart fragwuerdigen staaten gemein? - das geld waere besser in wiederaufarbeitung von elektronikschrott angelegt; was zudem sicher ein exportschlager wuerde!

________

09.02.2012 09:56 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von CarlNapf
Wieso ?
machen wir uns mit derart fragwuerdigen staaten gemein? - ...

Wieso sollte es "sich gemein machen" bedeuten, wenn man mit einem Staat Handel treibt?

Vielleicht gibt es dort Seltene Erden für die deutsche Industrie, die in China nur für ein Mehrfaches zu haben wären?

Vielleicht kann man auf einen Staat mehr Einfluß nehmen, wenn man mit ihm Handel treibt, als wenn man ihn ignoriert?

Schon mal drüber nachgedacht?

________
Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putz' hier nur...

09.02.2012 09:56 Uhr
frau_mit_traeumen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Und die Transportwege darf man dann sicher auch verteidigen ?

09.02.2012 10:02 Uhr
heletz

ist gerade online

... verteidigen ?

???

Verwirrt

________
Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putz' hier nur...

09.02.2012 16:31 Uhr
frau_mit_traeumen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

???

Verwirrt

Na, so wie am Hindukusch und bei den Hottentotten.

09.02.2012 18:41 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Begleitet von Kritik an der Menschenrechtslage in Kasachstan hat die Bundesregierung eine Rohstoffpartnerschaft mit dem autokratisch regierten zentralasiatischen Staat geschlossen.

Richtig.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

09.02.2012 18:45 Uhr
augustus

ist gerade online

Ist die Schlagzeile absichtlich so gewählt? Ausbeutung - ja, das richtige Wort. So hat's ja auch Merkel formuliert. Das bringt dann "die Demokratie" - am Ende. Blink

Den Pakt mit dem gelben Teufel will man langsam aufkündigen (97 % der Seltenen Erden kommen aus China), nur 1 % aus Kasachstan. Da macht's ja nix, wenn man einen neuen Pakt mit einem anderen Teufelchen eingeht.

Nein, man schreckt vor nichts und niemanden zurück um an die heiß begehrten Rohstoffe zu kommen. Gibt's in Nordkorea eigentlich keine Rohstoffe?

________
Echte Demokratie jetzt!

09.02.2012 19:05 Uhr
augustus

ist gerade online

Wesentlich ausführlicher in der SZ:

Folter, Drangsalierung von Journalisten, Missachtung der Religionsfreiheit: Dem Regime Kasachstans werden zahlreiche Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Selbst das Auswärtige Amt stellt dem Präsidenten Nasarbajew ein mieses Zeugnis aus. Warum ihn Merkel dennoch mit großer Geste empfängt? Es geht um Rohstoffe.

Merkel hebt den Schatz....

Wenn man all die Millionen Handys, die in Schubladen liegen, recyclen würde, hätten wir kein Rohstoffproblem. Das gleiche gilt für den gesamten Elektronikschrott, der immer noch die afrikanischen Müllhalden und Märkte überschwemmt. Das müßte endlich verboten werden. Da werden wertvolle Rohstoffe von Kindern verbrannt nur um an wenige Gramm Metalle zu kommen.

________
Echte Demokratie jetzt!

09.02.2012 19:36 Uhr
PETEGE
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von augustus

Wesentlich ausführlicher in der SZ:

Folter, Drangsalierung von Journalisten, Missachtung der Religionsfreiheit: Dem Regime Kasachstans werden zahlreiche Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Selbst das Auswärtige Amt stellt dem Präsidenten Nasarbajew ein mieses Zeugnis aus. Warum ihn Merkel dennoch mit großer Geste empfängt? Es geht um Rohstoffe.

Merkel hebt den Schatz....

Wenn man all die Millionen Handys, die in Schubladen liegen, recyclen würde, hätten wir kein Rohstoffproblem. Das gleiche gilt für den gesamten Elektronikschrott, der immer noch die afrikanischen Müllhalden und Märkte überschwemmt. Das müßte endlich verboten werden. Da werden wertvolle Rohstoffe von Kindern verbrannt nur um an wenige Gramm Metalle zu kommen.

Wie bei den Chinesen. Da spielen dann die bei uns im Land immer so hoch gehalten Menschenrechte keine Rolle mehr.

10.02.2012 08:00 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von PETEGE

Wie bei den Chinesen. Da spielen dann die bei uns im Land immer so hoch gehalten Menschenrechte keine Rolle mehr.

Jeder trifft vielfach am Tag Priorisierungen wie: was mache ich zuerst, was mache ich nicht usw..

Wenn man das Wohl des eigenen Landes in Focus hat ist die deutsche Position vertändlich.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

11.02.2012 08:34 Uhr
PETEGE
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Jeder trifft vielfach am Tag Priorisierungen wie: was mache ich zuerst, was mache ich nicht usw..

Wenn man das Wohl des eigenen Landes in Focus hat ist die deutsche Position vertändlich.

Dann braucht man aber Syrien nicht verurteilen und mit Krieg drohen. Doppelmoral.

11.02.2012 10:13 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von PETEGE

Dann braucht man aber Syrien nicht verurteilen und mit Krieg drohen. Doppelmoral.

So ist es. Diese (Doppelmoral) findet man allerdings nicht nur bei der Politik. Man muß nur ein wenig lesen ...

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:33 PM Uhr.