Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Israel und der Iran: Der Konflikt und die Meinungen dazu
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
05.04.2012 17:13 Uhr
circusmaximus
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Grass hatte noch nie etwas Vernünftiges zu sagen !

Grass -der noch nie zu politischen Themen etwas Vernüfntiges,Durchdachtes zu sagen hatte,

Grass,der Andere wegen ihrer Mitgliedscahft in der NSDAP öffentlich anblaffte,während er seine eigene Mitgliedschaft in der Häßlichsten aller Nazi-Organisation so lange verschwieg,bis er sie nicht mehr verschweigen  konnte,weil dieselbe kurz davor stand ,von Anderen öffentlich gemacht zu werden

dieser Grass hatte noch nie Sinnvolles in der Politik zu sagen !

Das zu können,dazu fehlt ihm einfach der Blick.

Diese Begabung hat er nicht,auch wenn er sich permanent darin überschätzt !!

Denn hätte Grass dieses Können,etwas politisch Sinnvolles zu sagen -statt seinen biederen,wie wohl höchst lebendigen Anti-israelischen Vorurteilen nachzugeben ,dann liese sich sein Gedicht so :

Der von islamistisch orientierten Mullahs diktatorisch regierte Iran gefährdet unzweifelhaft und permanent den Weltfrieden !

Denn die iranische Diktatur strebt  nach der Macht der Atombombe,welche ihr die Macht verleihe,das seit jeher grundlos,aber zutiefst gehaßte Israel in  die Hölle zu bomben.

Israel hat jedes Recht,sich gegen eine unmittelbar bevorstehende,atomare Bedrohung durch die unveröhnlichen  Teheraner Machthaber zur Wehr zu setzten,wenn es sein muß,mit jeder Waffe.

Denn die unveröhnlichen,den Haß auf alles Unislamische ,auf alles Jüdische ,auf alles Westliche zum Lebensprinzip auserkorenen Mullahs lassen -auch wenn sie anderes vorschieben,um die Wahrheit zu verdecken- keine friedliche Nutzung der Atomkraft erarbeiten,sondern wollen DIE BOMBE -auch um Israel eines Tages zu vernichten !

DAS hätte dieser Grass dichten müßen,woltle er als Vernunftsstimme wahrgenommen werden.

Editierung Verstoß gegen NUB 7.2

Zuletzt geändert von Moderator, am 05.04.2012 um 17:49 Uhr
05.04.2012 17:24 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Grass löst hitzige Debatte aus
In einem Gedicht behauptet der Nobelpreisträger Günter Grass, die „Atommacht Israel“ gefährde den Weltfrieden. Es geht um den Konflikt mit dem Iran. Empörung, aber auch Zustimmung
Grass löst hitzige Debatte aus

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

05.04.2012 17:24 Uhr
CarlNapf
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Friedmann der moralische zeigefinger
offensichtlich ist der az entgangen, dass ich dieser herr russische zwangsprotituierte hat zufuehren lassen - mit uebleren zeitgenossen kann man sich kaum gemein machen!
05.04.2012 17:56 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anticlark
Folgeedit

Dazu:

Volker Beck, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion: „Man muss die aktuelle israelische Regierung vor einem unüberlegten Militärschlag gegen den Iran warnen. Denunzieren muss man den israelischen Staat dafür nicht.“

Na da könnten Sie jetzt aber zumindenst den Volker Beck doch mal ein wenig loben, oder?

Zuletzt geändert von Anonyme, am 05.04.2012 um 22:18 Uhr
05.04.2012 17:58 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von CarlNapf
offensichtlich ist der az entgangen, dass ich dieser herr russische zwangsprotituierte hat zufuehren lassen - mit uebleren zeitgenossen kann man sich kaum gemein machen!

Der " Bild "  offensichtlich nicht !

________
μολὼν λαβέ

05.04.2012 18:42 Uhr
timewanderer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Sie schreiben „wirr“, @DerMichel,  Sie lassen von Ihren nachweislich falschen Interpretationen nicht ab. Aber das ist Ihr Problem.

Ebenso Ihr Problem bleibt, dass z.B. ich Sie nicht frage, was ich wie zu schreiben hätte.

Einig sind wir beide wohl nur in der Einschätzung, dass dort im Nahen Osten seit fast 65 Jahren Gefahren immer grösserer Art entstehen.

Aber bereits in dem, was man dagegen tun könnte …
Ja wie soll denn eine irgendwie, durchaus auch beschränkte, Entspannung möglich sein, wenn verfeindete Seiten nicht irgendwann inne halten und miteinander sprechen, direkt, per Rotem Telefon, übers Internet oder auch über Unterhändler?

Ihr Weg ist damit, zumindest für mich, klar.

Zwei Israelis und Jassir Arafat haben 1994 den Friedensnobelpreis erhalten. Meinen Sie ernsthaft, das Nobel-Komitee habe sich dabei nichts gedacht, der amerikanische Präsident in Camp David nicht, die Welt nicht?
Und viel schlimmer: Jassir Arafat hatte die Gespräche, die mit dem Anerkenntnis Arafats zur Existenz Israels abgeschlossen worden waren mit dem späteren Ministerpräsidenten des Staates Israel, dem jetzigen Staatspräsidenten, ehemaligen Aussenminister Shimon Peres und dem zweifachen Ministerpräsidenten des Staates Israel, Verteidigungsminister und ehemaligem Generalstabschef der israelischen Streitkräfte.

Und letzterer ist eben von einem ultra-orthodoxen Juden ermordet worden, der öffentlich bekannt hatte, er habe einen mögliche Ausgleich mit seinem Mord verhindern wollen.

Die vorgenannten höchsten Repräsentanten des Staates Israel haben GEGEN IHRE FUNDIERTE FORDERUNG mit Arafat gesprochen und verhandelt unter Beteiligung der Amerikaner und des amerikanischen Präsidenten Clinton.
Was ist da Ihre Meinung, das sei obsolet? Nichts.

Könnte es sein, dass Sie in Sachen der „Auslöschung des iranischen Volkes“ (Wahlkampf 2008 durch Hillary Clinton) den Überblick verloren haben?

Was das Grass'sche „Gedicht“ betrifft, es ist bundesweit Thema des Tages und macht die Gefahr, in der wir leben jedem nochmal deutlich.
Und die Notwendigkeit, dagegen anzugehen. Mit friedlichen Mitteln.

05.04.2012 18:47 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Athineos

Der " Bild "  offensichtlich nicht !

Für mich steht hier auch die grundsätzliche Frage im Raum: Wenn man eine Strafe abgesessen/bezahlt, egal was, hat - wie lange darf soll man ihm das noch vorhalten?

Selbst in Flensburg wird nacheinigen Jahren alles gelöscht. Auch im polizeilichen Führungszeugnis werden Vorstrafen, ich glaube in Abhängigkeit des deliktes, nach frühestens 5 Jahren gelöscht. Man gilt also als nicht vorbestraft.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

05.04.2012 19:20 Uhr
jerose
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von timewanderer

Was das Grass'sche „Gedicht“ betrifft, es ist bundesweit Thema des Tages und macht die Gefahr, in der wir leben jedem nochmal deutlich.

Aber wer sieht  tatsächlich eine Gefahr?

In den Diskussionen wird teilweise der Eindruck erweckt, als ginge es um's Schäufelchen klauen. Oder darum, ob Israel "nur" mit konventionellen Waffen angreift. Das wäre dann, so scheint es, gar nicht mehr der Rede wert.

Es geht noch immer und ausschließlich um Menschenleben.

05.04.2012 19:32 Uhr
Claudio

ist gerade online

Zitat von spacevulture
@Silverblues

Wenn das Gedicht nur die Inhalte hätte, die Ihr Beitrag wiedergibt, hätte ich nichts zu bemängeln.

Auch ich halte das Gedicht für ein Hetzwerk und habe das oben in Beitrag # 156 ausführlich und aus dem Inhalt des Gedichts heraus (nicht aus der Person Grass) begründet. Ob ich dabei richtig liege, mag dahin stehen.

Ich meine diesen Thread und seine Protagonisten.

ps: Im Übrigen haben Sie in einem Punkt vollkommen Recht: Es ist schlechter Stil und argumentativ schwach, Grass wegen seiner Vergangenheit zu denunzieren. Es ist aber auch gar nicht nötig, denn Grass denunziert sich durch den Inhalt seines Gedichts selbst.

Die Äußerung durch Grass, Gedicht ist für mich etwas anderes, erfüllt seinen Zweck, es wird über die mutmaßlich beiderstaatliche atomare Aufrüstung und deren mögliche Konsequenzen diskutiert

Das Entscheidende ist für mich, dass es in der ganzen Debatte eher in den Mittelpunkt gehört:

Dass ein religiös verbrämter Militärapparat in beiden Staaten versucht seine Positionen zu beziehen. Dass dies ein unschmackhaftes "Antipasto" für Schlimmeres ist, ist hoffentlich außer Frage.

Grass hat das getan und wird mit der Moral- und Altnazikeule publizistisch geknüppelt.

Wer in der der Diskussion setzt sich denn mit der absurden innenpolitischen Lage in beiden Ländern auseinander?

Warum, fragt keiner, ist der "Druck" auf dem Kessel denn in beiden Ländern so groß?

Warum werden grundsätzlich unterschiedliche Dinge in der Diskussion denn immer wieder vermengt und damit den beiden Kriegstreibern die Chance zur Tarnung mit Moral und Religion gegeben? Israelis mit Juden und Iraner mit dem Mullahregime vermengt?

Auch wenn dies sehr schwer ist und mancher von uns mehr oder weniger persönlich emotional involviert ist, sollte uns dies dann nicht davon entbinden den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Was ich mir persönlich wünsche wäre eine echte Vermittlerrolle der USA, ein Ende der Vermengung von Religion und Staat in der ganzen Region, es hat auf beiden Seiten sonst immer etwas "Talibanhaftes"....

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

________
Denken ist gratis, bei manchen auch umsonst

05.04.2012 19:53 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Claudio
Dass ein religiös verbrämter Militärapparat in beiden Staaten versucht seine Positionen zu beziehen. Dass dies ein unschmackhaftes "Antipasto" für Schlimmeres ist, ist hoffentlich außer Frage.

Glücklicherweise folgt nicht jedem Säbelrasseln ein Gemetzel. Manchmal führen erst Drokulissen zu einer Lösung, machmal führen erst sie zum Krieg. Ich habe Hoffnung.

Zitat von Claudio
Grass hat das getan und wird mit der Moral- und Altnazikeule publizistisch geknüppelt.

Ich prügle Grass insbesondere aus den in Beitrag #156 genannten Gründen. Andere mögen andere Gründe haben.

Zitat von Claudio
Wer in der der Diskussion setzt sich denn mit der absurden innenpolitischen Lage in beiden Ländern auseinander?

Manche, auch ich, haben Sie angerissen, aber nach meinem Verständnis dreht sich dieser Thread eher um was gesagt wird/werden darf, als um das was ist.

Zitat von Claudio
Warum werden grundsätzlich unterschiedliche Dinge in der Diskussion denn immer wieder vermengt und damit den beiden Kriegstreibern die Chance zur Tarnung mit Moral und Religion gegeben? Israelis mit Juden und Iraner mit dem Mullahregime vermengt?

Auch wenn dies sehr schwer ist und mancher von uns mehr oder weniger persönlich emotional involviert ist, sollte uns dies dann nicht davon entbinden den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Was ich mir persönlich wünsche wäre eine echte Vermittlerrolle der USA, ein Ende der Vermengung von Religion und Staat in der ganzen Region, es hat auf beiden Seiten sonst immer etwas "Talibanhaftes"....

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Na wenn das keine Osterbotschaft ist. Danke! Daumen rauf

05.04.2012 20:48 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von timewanderer

Sie schreiben „wirr“, @DerMichel,  Sie lassen von Ihren nachweislich falschen Interpretationen nicht ab. Aber das ist Ihr Problem.

Ebenso Ihr Problem bleibt, dass z.B. ich Sie nicht frage, was ich wie zu schreiben hätte.

Einig sind wir beide wohl nur in der Einschätzung, dass dort im Nahen Osten seit fast 65 Jahren Gefahren immer grösserer Art entstehen.

Aber bereits in dem, was man dagegen tun könnte …
Ja wie soll denn eine irgendwie, durchaus auch beschränkte, Entspannung möglich sein, wenn verfeindete Seiten nicht irgendwann inne halten und miteinander sprechen, direkt, per Rotem Telefon, übers Internet oder auch über Unterhändler?

Ihr Weg ist damit, zumindest für mich, klar.

Zwei Israelis und Jassir Arafat haben 1994 den Friedensnobelpreis erhalten. Meinen Sie ernsthaft, das Nobel-Komitee habe sich dabei nichts gedacht, der amerikanische Präsident in Camp David nicht, die Welt nicht?
Und viel schlimmer: Jassir Arafat hatte die Gespräche, die mit dem Anerkenntnis Arafats zur Existenz Israels abgeschlossen worden waren mit dem späteren Ministerpräsidenten des Staates Israel, dem jetzigen Staatspräsidenten, ehemaligen Aussenminister Shimon Peres und dem zweifachen Ministerpräsidenten des Staates Israel, Verteidigungsminister und ehemaligem Generalstabschef der israelischen Streitkräfte.

Und letzterer ist eben von einem ultra-orthodoxen Juden ermordet worden, der öffentlich bekannt hatte, er habe einen mögliche Ausgleich mit seinem Mord verhindern wollen.

Die vorgenannten höchsten Repräsentanten des Staates Israel haben GEGEN IHRE FUNDIERTE FORDERUNG mit Arafat gesprochen und verhandelt unter Beteiligung der Amerikaner und des amerikanischen Präsidenten Clinton.
Was ist da Ihre Meinung, das sei obsolet? Nichts.

Könnte es sein, dass Sie in Sachen der „Auslöschung des iranischen Volkes“ (Wahlkampf 2008 durch Hillary Clinton) den Überblick verloren haben?

Nein, wir sind selbst bei den 65 Jahren nicht einig. Sie sollten endlich zur Kenntnis nehmen dass ich das Problem auch historisch nicht so verkürzt betrachte. Sie haben ja geschrieben das Sie das nicht interessiert. Wie soll man Ihnen da noch helfen. Aber wenigsten funktioniert bei Ihnen noch der Selbstschutz. Ihr Rückzug ist doch ziemlich laut. (erneuter Verstoß NUB 7.2/User aufgrund mehrfach erfolgter persönlicher Angriffe gegen andere User verwarnt)

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

Zuletzt geändert von Anonyme, am 05.04.2012 um 22:04 Uhr
05.04.2012 22:10 Uhr
circusmaximus
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von CarlNapf

In Deutschland ist es weder verboten und auch schon lange nicht mehr anrüchig,sich mit Prostutiierten zu vergnügen.

Welcher  Zusammenhang mit der Iran-Isreal-Grass-Problematik vorliegt,erschließt sich nicht !

Höchstens,wenn Friedmann etwas zum Verkehr mit Prostituierten gesagt hätte.

05.04.2012 22:20 Uhr
circusmaximus
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Keine Kritik an Israel !

Diejenigen,die ISrael in dieser Frage so heftig angreifen und kritisieren,übersehen -absichtlich- daß der Iran der böse Bube ist.

Sie müßten mit dieser Agressivität,welche sie an den Tag legen,Teherean angreifen und von den Mullahs verlangen,die Atombombenpläne endlich einzustampfen !

Aber es ist wie auf dem Schulhof: "Die Lehrerin sieht ,wie sich zwei balgen. Sie erteilt aber demjenigen den Verweis,welcher sich nur zu Wehr setzte,statt demjenigen,welcher die Balgerei provoziert hatte !"

05.04.2012 22:51 Uhr
nervenruh
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Günter Grass ist kein Politiker. Er ist Schriftsteller. Er reflektiert die Zeit. Die Blechtrommel klingt aufdringlich. Die Hundejahre sind unbequem. Beim Häuten der Zwiebel kommen die Tränen.

05.04.2012 23:38 Uhr
timewanderer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@DerMichel [251]

Wer hindert Sie, das Ganze, inclusive des Grass'schen „Gedichtes“ abzuhandeln? Ein geschichtlicher Abriss wäre nicht schlecht.

Nein, @DerMichel, ich habe nicht geschrieben, […] das Historische interessiert mich nicht. Sie behaupten wieder etwas, das einfach nicht stimmt.

SO schwer ist die Deutsche Sprache doch auch nicht: ich habe geschrieben „Ihr geschichtlicher Exkurs ist nicht mein Thema [228]. Ich füge gerne hier an, das Thema ist für mich das Grass'sche Gedicht und die dort wiedergegebene Meinung, dass wir in sehr gefährlichen Zeiten leben und wir uns die Gefahren heute bewusst machen sollten.

Naja, dann ist es eben auch recht, @DerMichel, dann sind wir NICHT einig, dass dort im Nahen Osten seit fast 65 Jahren Gefahren immer grösserer Art entstehen“ [246], ich füge hinzu: bis zur heutigen Gefahr eines Atomwaffenkonfliktes.

Ist doch auch ein Ergebnis unseres merkwürdigen Disputes (meine Einschätzung), dass wir einig sind darin, dass wir nicht einig sind. Ich kann damit etwas anfangen. Und, @DerMichel, sie brauchen mir wirklich nicht helfen. Das pack ich schon, eine autonome Meinung zu Problemen aller Art zu entwickeln und zu formulieren.

Rückzug? Welcher Rückzug? Leider kann ich auf ihre wahrscheinliche Begründung dieser kuriosen Behauptung nicht antworten, da gelöscht,und sie verwarnt worden sind. Ihr ursprünglicher Text liegt mir nicht vor.

Damit steht Günther Grass mit seinem „Gedicht“ für mich wieder im Vordergrund.

@jerose, doch, ich habe die Hoffnung, dass sich mancher Bürger die Not vor Augen hält, wenn er über Grass stolpert, jahrzehntelange Not von Kindern, Müttern und ganz allgemein Bürgern, ja, mittlerweile zwei Generationen von Bürgern.
Und ebenso der Gefahr, die nicht geleugnet werden kann. Für Araber, Palästinenser, Israelis, Iraner und Vielen mehr.

Der Täter war wohl @cato, der hier die ersten Ostergrüße überbracht hatte. Ich nehme sie gerne an und wünsche Allen ein Frohes Osterfest, Allen, die meine Wünsche annehmen bzw. akzeptieren können. Und dem Nahen Osten ein friedvolles Fest.

Schlagworte

Israel, Iran

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:33 PM Uhr.