Dienstag, 21. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Grüne fordern Tempolimit 120 auf allen deutschen Autobahnen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
28.03.2012 16:32 Uhr
defabc7
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von googelix

Nun sind solche Spritverbräuche natürlich alles andere als zeitgemäß, aber bei der Bahn kostet der ICE auch mehr. Ich hatte Mitte der Achziger mal für kurze Zeit einen 928er, der schlabberte bei beherztem Gasfußeinsatz schon mal 30 bis 37 Maß auf 100 km. Heute nimmt man lieber einen V10 TDI mit 5l Hubraum, der bietet genauso Fahrspaß bei einem Verbrauch um 15l .

Wie sparsam! Wacko

________

28.03.2012 16:32 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Zackbumm

...steht da doch wirklich wortwörtlich "hin und wieder" drin. Wie ich solche Gummiparagraphen liebe.

Ist das noch Gummi oder ist das schon Wackelpudding? laut lachend

28.03.2012 16:41 Uhr
cortauri
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst bin ich viel auf Deutschlands Autobahnen unterwegs.

Da gibt es nunmal Autobahnen wo man schnell fahren kann, als auch welche wo es nicht geht. Wo liegt das Problem die A96 mit 200 km/h zu befahren, wenn dort sowieso kaum was los ist.

Wichtig ist die gegenseitige!! Rücksichtsnahme. Das ist leider nicht immer der Fall. Der der mit 120 km/h fährt sollte bedenken, dass wenn er den LKW überholen will, vielleicht besser 2 mal in den Rückspiegel schaut, ob was schnelleres kommt und dann vielleicht lieber wartet. Und die schnellen Autos sollten mit etwas mehr weitsicht fahren, und die anderen Autos nicht mit Lichthupe und "jetzt komm aber ich" nerven.

Im übrigen, ich fahr manchmal dann schnell, weil ich nach Hause möchte, etc. und nicht gemütlich in den Urlaub schunkle...

28.03.2012 16:56 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Symmetrie

Zitat von cortauri

...

Wichtig ist die gegenseitige!! Rücksichtsnahme. Das ist leider nicht immer der Fall. Der der mit 120 km/h fährt sollte bedenken, dass wenn er den LKW überholen will, vielleicht besser 2 mal in den Rückspiegel schaut, ob was schnelleres kommt und dann vielleicht lieber wartet. Und die schnellen Autos sollten mit etwas mehr weitsicht fahren, und die anderen Autos nicht mit Lichthupe und "jetzt komm aber ich" nerven.

Na ja, so ganz symmetrisch ist Ihr Anspruch nicht. Sie handeln mit ueber 130 eindeutig gegen die Empfehlung einer staatlichen Verordnung.  Und die Alternative ist ist ja meistens nicht, ob der 120er einfach noch ein Stueck weiter faehrt und Sie vorbeilaesst, sondern wer von beiden runterbremsen muss. Das wuerde ich dann schon von dem erwarten, der sich das Recht nimmt, die Empfehlung zu ignorieren.

________
Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig ( A.G.Roncalli Papst Johannes XXIII )

28.03.2012 16:57 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Es gibt aber auch Fahrer - dazu zähle ich mich auch - die einfach nur aus Spaß mal mit 280 km/h über die Autobahn nach München und wieder zurück brettern! Einfach weils Spaß macht!

Autofahrer als Hobby! Nicht nur um von A nach B zu kommen!

Sie nehmen es mir bitte nicht persönlich, aber es sind genau Fahrer wie Sie, die endlich begreifen müssen, dass Autofahren NIE zum Spaß stattfinden darf.

Deshalb gehört für Sie, Ihresgleichen (und zwangsläufig auch den Rest der Bevölkerung) der Spritpreis so lange erhöht, bis Sie sich diese Unart abgewöhnen. Sie vergeuden endliche Resourcen und verstopfen Straßen. Aus Langeweile. Kaufen Sie sich lieber eine Playstation!

Passt übrigens auch (und jetzt mache ich mich noch mehr unbeliebt) zu den Motorradfahrten allgemein. Ich behaupte mal, 95% sind Spaßfahrten. Sie könnten genauso gut mit dem Auto getätigt werden (welches auch nicht mehr Sprit benötigt) oder ganz eingespart werden. Und Verkehrsrisiken werden aufgrund oftmals gefährlicher Fahrweise und leichtem Übersehen der kleinen und schnellen Bikes leider stark erhöht.

Dazu kommen weitere Probleme (keine Strafverfolgung bei Frontfotos von Blitzern), schwierige Verfolgung durch unsere Polizei im dichten Verkehr.

Mein Ergebnis auch hier: Die Zweiräder dermaßen teuer machen, dass sie entweder kaum einer mehr fährt und/oder falls doch, dann richtig zur Kasse gebeten wird. zB. Sondersteuer pro Bike 5000 Euro im Jahr.

Bei irgendeinem Betrag kommt der Mensch schon zur Vernunft.

________

28.03.2012 17:03 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ich bin

Zitat von Drago

Sie nehmen es mir bitte nicht persönlich, aber es sind genau Fahrer wie Sie, die endlich begreifen müssen, dass Autofahren NIE zum Spaß stattfinden darf.

platt. Haette ich Ihnen nicht zugetraut. Volle Zustimmung !

Ein paar Schwierigkeiten sehe allerdings schon noch. Wenn jetzt einer zwar nicht wegen des Spasses am Autofahren faehrt, sondern zu einer reinen Spassveranstaltung ? Und alle Motorradfahrer ueber einen Kamm scheren ist viellecht auch etwas hart.

________

Zuletzt geändert von james16, am 28.03.2012 um 17:06 Uhr
28.03.2012 17:04 Uhr
defabc7
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von cortauri

Als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst bin ich viel auf Deutschlands Autobahnen unterwegs.

Da gibt es nunmal Autobahnen wo man schnell fahren kann, als auch welche wo es nicht geht. Wo liegt das Problem die A96 mit 200 km/h zu befahren, wenn dort sowieso kaum was los ist.

Wie Sie selber sagen, gibt es auch Leute, die langsamer fahren. Ab wann sie ZU lansgam fahren, darüber kann man diskutieren (Martin meint z. B., 60 wäre ok. Tt2).

Spaß beiseite: Sie können Gefahrensituationen nicht ausschließen - nicht zuletzt der schneller abnehmenden Konzentration geschuldet. Dazu kommt der erhöhte Spritverbrauch, die Umweltverschmutzung, die Lärmbelästigung...

Natürlich will jeder schnell nach Hause, aber doch auch in einem Stück, oder?

________

28.03.2012 17:14 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Drago

igitt, Spaß. Pinch

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

28.03.2012 17:21 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Drago

Deshalb gehört für Sie, Ihresgleichen (und zwangsläufig auch den Rest der Bevölkerung) der Spritpreis so lange erhöht, bis Sie sich diese Unart abgewöhnen. Sie vergeuden endliche Resourcen und verstopfen Straßen. Aus Langeweile. Kaufen Sie sich lieber eine Playstation!

Passt übrigens auch (und jetzt mache ich mich noch mehr unbeliebt) zu den Motorradfahrten allgemein. Ich behaupte mal, 95% sind Spaßfahrten. Sie könnten genauso gut mit dem Auto getätigt werden (welches auch nicht mehr Sprit benötigt) oder ganz eingespart werden. Und Verkehrsrisiken werden aufgrund oftmals gefährlicher Fahrweise und leichtem Übersehen der kleinen und schnellen Bikes leider stark erhöht.

Dazu kommen weitere Probleme (keine Strafverfolgung bei Frontfotos von Blitzern), schwierige Verfolgung durch unsere Polizei im dichten Verkehr.

Mein Ergebnis auch hier: Die Zweiräder dermaßen teuer machen, dass sie entweder kaum einer mehr fährt und/oder falls doch, dann richtig zur Kasse gebeten wird. zB. Sondersteuer pro Bike 5000 Euro im Jahr.

Bei irgendeinem Betrag kommt der Mensch schon zur Vernunft.

Ich gebe Ihnen nur zum Teil Recht, denn  müssten wir dann nicht auch alle Flugreisen in den Urlaub verbieten? Oder zumindest extrem verteuern? Wer will festlegen welche Fahrt sinvoll ist oder welche nicht?

Mich erholt so eine Fahrt! Was kommt als nächstes? Hauskontrolle - damit niemand über 22 Grad heizt?

28.03.2012 17:23 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von james16
Ich bin

Ein paar Schwierigkeiten sehe allerdings schon noch. Wenn jetzt einer zwar nicht wegen des Spasses am Autofahren faehrt, sondern zu einer reinen Spassveranstaltung ?

Tja - so isses! Bleiben wir ab sofort alle Zuhause....

28.03.2012 17:25 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Drago

Falsch: Aus Spaß! Oder haben sie kein Hobby?  Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied!

28.03.2012 17:28 Uhr
cortauri
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von james16
Symmetrie

Na ja, so ganz symmetrisch ist Ihr Anspruch nicht. Sie handeln mit ueber 130 eindeutig gegen die Empfehlung einer staatlichen Verordnung.  Und die Alternative ist ist ja meistens nicht, ob der 120er einfach noch ein Stueck weiter faehrt und Sie vorbeilaesst, sondern wer von beiden runterbremsen muss. Das wuerde ich dann schon von dem erwarten, der sich das Recht nimmt, die Empfehlung zu ignorieren.

Wenn man nach dem Gesetz geht, dann darf der der mit 120 auf der rechten Spur fährt, dann nicht die Spur wechseln, um zu überholen, wenn er damit den nachfolgenden Verkehr gefährdet. Dafür gibts sogar 2 Punkte und 80 Euro Bußgeld.

Jetzt ist die Frage, was ist "gefährdet". Die Rechtssprechung sieht eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs z.B. dann wenn dieser stark abbremsen muss. Heißt also soviel, dass der Rechtsfahrende eigentlich warten muss...(ob das jetzt der Grund ist, wieso mittlerweile fast alle immer links oder die mittlere Spur benutzen, ist ne andere Frage :-) )

Und wie Sie selber sagen, gibt es in Deutschland lediglich eine Empfehlung, mehr aber auch nicht.

28.03.2012 17:32 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Drago

Stimme ihnen vollkommen zu. Im Mittelpunkt muss ein fairer, sportlicher Wettkampf stehen, sei es beim Anfahren an der Ampel oder jenseits der 200 km/h auf der Autobahn. Durch vorheriges, sorgältiges Mustern des benachbarten Fahrzeugs und dessen Führers muss blitzschnell eine Entscheidung fallen. Diese kann nur mitleidiges Kopfschütteln oder ein behertzer Kickdown sein, die dem Kombattanten unmißverständlich signalisiert, ob Sie die Herausforderung annehmen oder nicht. Neben dem sportlichen Wettkampf steht gleichberechtigt die Jagd. Diese kann stattfinden auf Mittelspurschleicher, ängstliche "In-das-Lenkrad-Beisser" oder grundsätzlich auf alle Fahrzeugführer mit Kopfbedeckung. Dazu sind fortgeschrittene Kenntnisse im Dichtauffahren, Lichthupen und der Drohgebärdensprache unerlässlich. Eine Jagd gilt als erfolgreich, wenn der Gejagte wahlweise Zuflucht auf der Standspur oder in der Seitenleitplanke sucht.

Martin

28.03.2012 17:34 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Stimme ihnen vollkommen zu. Im Mittelpunkt muss ein fairer, sportlicher Wettkampf stehen, sei es beim Anfahren an der Ampel oder jenseits der 200 km/h auf der Autobahn. Durch vorheriges, sorgältiges Mustern des benachbarten Fahrzeugs und dessen Führers muss blitzschnell eine Entscheidung fallen. Diese kann nur mitleidiges Kopfschütteln oder ein behertzer Kickdown sein, die dem Kombattanten unmißverständlich signalisiert, ob Sie die Herausforderung annehmen oder nicht. Neben dem sportlichen Wettkampf steht gleichberechtigt die Jagd. Diese kann stattfinden auf Mittelspurschleicher, ängstliche "In-das-Lenkrad-Beisser" oder grundsätzlich auf alle Fahrzeugführer mit Kopfbedeckung. Dazu sind fortgeschrittene Kenntnisse im Dichtauffahren, Lichthupen und der Drohgebärdensprache unerlässlich. Eine Jagd gilt als erfolgreich, wenn der Gejagte wahlweise Zuflucht auf der Standspur oder in der Seitenleitplanke sucht.

Martin

Köstlich! Danke Martin! Daumen rauf

28.03.2012 17:34 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Es ist

Zitat von Dr.Hollywood
  Falsch: Aus Spaß! Oder haben sie kein Hobby?  Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied!

schon ein Riesenunterschied, was ich als Hobby habe. Da gibt es Dinge wie
Lesen, Musizieren, Museen/Konzerte besuchen, unsere ( uebrigens ziemlich einzigartige ) Heimat erkunden, Fremdsprachen lernen, Garten, Wandern, ... ( endlose Liste ).

Da werden nur maessig Resourcen verbraucht und niemand belaestigt oder gefaehrdet. Wenn Sie mit 280 ueber die Autobahn donnern muessen, dann trifft dies nicht zu. Das sehe ich eher in einer Linie mit Ultraleichtfliegern, die am schoensten Sonntag mit einem Heidenlaerm andere begluecken muessen.

Was ist eigentlich der Unterschied, ob Sie in einem echten Auto fahren oder in einem Fahrsimulator ( bei Spassfahrten, versteht sich ) ?

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:09 AM Uhr.