Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Gewöhnen kann man sich an Vieles, aber die Frage ist doch eher, ob eine solche Veränderung überhaupt erstrebenswert ist. Zum Einen hat der Hauptplatz aufgrund der Topographie Landsbergs und der daraus resultierenden, derzeit bestehenden Strukturen eine wichtige Funktion für den Straßenverkehr als Ost-West-Achse (also auch für den motorisierten Individualverkehr). Das wird auch nach dem Hauptplatzumbau so sein, sofern man sich nicht mit dem schwierigen Thema einer Südumgehung beschäftigen will. Zum Anderen haben auch die Straßen in der Altstadt eine Erschließungsfunktion und eine Vollsperrung für den Autoverkehr stellt doch eine äußerst starke Einschränkung dar. Außerdem wird nach dem Hauptplatzumbau sowieso mehr "autofreie" Fläche zur Verfügung stehen (zumal in früheren Zeiten auch noch auf dem Hellmair- und Spitalplatz geparkt werden durfte und es keine Fußgängerzone gab). Meiner persönlichen Meinung nach würde eine Sperrung der Altstadt für den MIV Landsberg deutlich unattraktiver machen und zahlreiche schwer lösbare Probleme und Konflikte heraufbeschwören. |
||
|
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
|
Hallo Lechler,
Auf alle Fälle kann und soll es, was den Autoverkehr bzw. Durchgangsverkehr anbelangt, nicht weitergehen. LL ist eine liebenswerte Stadt und sollte dies auch bleiben. Und noch was; gilt für jede Stadt: Nicht "die Stadt" sollte sich an den Verkehr anpassen sondern der Verkehr an den jeweiligen Gegebenheiten der Stadt. LG aus LL, Kalle
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
Lieber Kallewirsch, Sie sprechen einige interessante Aspekte an. Statt an dieser Stelle im Einzelnen darauf einzugehen, möchte ich auf den obigen Beitrag vom Funkentratzer verweisen, der meiner Ansicht nach völlig zu Recht kritisiert, daß einzelne Projekte allem Anschein nach eher Selbstzweck sind als daß sie in einem erkennbaren Gesamtzusammenhang stehen würden. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es beim Integrierten Stadtentwicklungskonzept eben genau an einem schlüssigen Gesamtkonzept fehlt. Darauf lassen auch die inhaltlich nach wie vor sehr mageren Internetseiten der Stadt zum ISEK und zum Hauptplatzumbau schließen. In Anbetracht von Projekten wie dem "Brückerl Nr.1" und dem angedachten Schrägaufzug am Leitenberg muß ich mich ernsthaft fragen, ob bei Stadtoberhaupt, -rat und -verwaltung nicht teilweise der Bezug zur Realität abhanden gekommen ist.
|
||
|
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
WOLLEN ??? >>> MÜSSEN !!!
Aufgepasst !!!!!!!!!!!!!! Es gibt Landsberger Bürger, die wollen nicht, sondern die müssen (Lebensunterhalt) tagtäglich den Hauptplatz queren, um von Ost nach West und auch wieder zurück zu kommen. Diese Strecke erledige ich in der Regel mit meinem Motorroller (maximale Geschwindigkeit 50 km/h)! Bei schlechter Witterung oder im Winter benutze ich den Stadtbus. Ein PKW steht mir nur sehr selten zur Verfügung. Nun meine Frage: Wer erklärt mir nun, wie ich bei einer Sperrung des Hauptplatzes die Strecke von Ost nach West und zurück bewältigen soll. Zu Fuß entlang der Bergstraße??? - Das ist mir aufgrund einer früheren Sprunggelenkverletzung nicht möglich !!! Aber vielleicht findet sich jemand bei der Stadt, der mir das tägliche Taxi über die Autobahn bezahlt ?! |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
|
Umbau des Landsberger Hauptplatzes: Alle müssen wollen
Verkehrsexperte diskutierte mit Landsberger Bürgern über das Verkehrskonzept |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
Na ja, zuerst fahrens mit dem bus nach Penzing, dann über weil/oberbergen/epfenhausen oder was immer möglich da angeboten wird nach Kaufering. Dann mit dem zug zu LL "HBF". Falls das missfällt hätten wir noch Pitzling - lechmühlen - friedberg - Landsberg im angebot für zweiradfahrer... Während der Sperrung, werden sicherlich haufenweise fahrzeuge zur aktuell nicht unerheblich belasteten A96 umgeleitet. Also 57.000 + die 15-17.000 vom Hauptplatz... "viel" Spaß... Generell muß das konzept für den busverkehr erst noch auftauchen, so wie dieses verkehrskonzept das scheinbar nie fertig wird, daher sehe ich derzeit wirklich nur 1 ergebnis: verkehrsinfarkt auf zubringern und einfallstrassen für 2 jahre, danach haben sich die verantwortlichen wahrscheinlich davongemacht und überlassen es anderen den geschrotteten karren 'LL' wieder flott zu machen. Hr Knoflacher zb, vermied es die frage nach einenm zeitrahmen zu beantworten, er weiß wohl warum. Sobald der mohr seine schuldigkeit getan hat und man sich herausgepickt hat was man hören wollte, darf er dann in Austria bleiben. Denn strukturelle änderungen , wie erwähnt in der veranstaltung, die bewirken würden das notwendige wege weniger und/oder kürzer würden sind ja zuviel verlangt von unseren flickschustern. |
||
|
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
Da stellen sich ja gleich mehrere Fragen: - Wie kommen denn die Leute, die von West nach Ost MÜSSEN, in den kommenden zwei Jahren (und danach) dorthin (siehe der Beitrag von Landsberger)? Der Prof. ist ja intelligent, er zieht sich immer ganz geschickt auf ein nötiges "Verkehrsentwicklungskonzept" zurück - das allerdings weder er - für das viele Geld, das er bekommt - vorlegt, das aber auch die Stadt nicht hat. - Wie, um Himmels Willen, kann man denn mit einem Hauptplatzumbau Fakten schaffen, ohne dieses Konzept zu haben? Man hätte doch unbedingt die Möglichkeit zur Umfahrung schaffen müsssen, bevor man diese einzige Verbindung schließt! - Laut OB Lehmann "ist das jetzt eben so". Laut Prof. Knoblacher "suchen sich die Leute dann schon Wege". Mundraching? Autobahn? Nochmal Lehmann: "Es gibt halt keine andere Verbindung, das wird für uns alle nicht einfach, da kann ich jetzt auch nichts machen." Man tut so, als wäre die Hauptplatzschließung vom Himmel gefallen, dabei hat man sie doch von seiten der Stadtspitze ganz energisch durchgesetzt. - Zu sagen, man müsse die Situation aus Fußgänger- und Radfahrer-Sicht beleuchten (wie bei dieser Veranstaltung), ist ein ehrenwerter Ansatz. Aber wer beleuchtet das mal aus Autofahrer-Sicht (und zwar aus Sicht desjenigen, der auf die Verbindung angewiesen ist)? Das hat nichts mit einer Auto-Präferenz zu tun, es geht nur um diejenigen, die da durch müssen! Die Neubaugebiete im Westen sind von der Bayervorstadt faktisch ab März abgeschnitten und man hat sich zwar allerlei Gedanken über die Pflasterung des Hauptplatzes gemacht, aber nicht über die Verkehrsströme in Landsberg. - Die Frage, wie sich diese Sperrung ohne Ausweichroute auf den Verkehr Bayertor/Neue Bergstraße/Hinterer Anger/Augsburger Straße auswirken wird, ist von seiten Knoflachers ebenso unbeantwortet wie von der Stadt. Auch für den (Schul-)Busverkehr in 2013 hat man nach eigener Auskunft keinerlei Pläne. Es ist mindestens fahrlässig, mit einer solchen Naivität in eine so gravierende Baumaßnahme zu gehen, die sich massiv auf die gesamte Stadt auswirkt. Die Kompetenzfrage darf gestellt werden. Oder will man hier nur "durch die kalte Küche" eine autofreie Innenstadt verwirklichen? Dann hätte man allerdings ein Konzept dafür vorlegen müssen. So sieht es danach aus, dass sich einige wenige Beteiligte gefunden haben, die ihre eigenen Eitelkeiten in Kies und Granit umsetzen wollen. Damit wird es nur Chaos und Unfrieden geben. Nur interessehalber: Wieviele Landsberger haben sich denn zu dieser jüngsten Fahrrad-Diskussion mit Prof. Knoflacher eingefunden? (denn wir werden später wieder hören, dass die Landsberger komplett dafür waren und die Bürger maximal beteiligt wurden). SW |
||
|
|
||
|
|
#23 (permalink) | |
|
Nur noch ein kleiner Nachtrag zum Artikel: Was ist denn ein "Fußgängerpabst"? |
||
|
|
||
|
|
#24 (permalink) | |
|
Umbau des Landsberger Hauptplatzes
Ja hat LL denn noch Geld, nach der 2Mio Achterbahn???? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#25 (permalink) | |
|
Jede Menge. Man kann sogar an der neuen Brücke festhalten (2 Mio) und jetzt kurzfristig die Sanierung des Inselbades intern in Konzeption geben (die man 20 Jahre lang geschoben hat) - uns geht's zu gut, schätze ich. Letzeres soll vielleicht aber nur eine Wahlkampfüberraschung werden. |
||
|
|
||
|
|
#26 (permalink) | |
|
Mit dem nun beginnenden Hauptplatzumbau ist eine massive Verschärfung der ohnehin bereits bestehenden Verkehrsprobleme zu befürchten. Wer sich einredet, den drohenden "Verkehrsinfarkt" mit Maßnahmen wie dem Einsatz von E-Bikes und der Bereitstellung von mehr Raum für Fußgänger und Fahradfahrer lösen zu können, verschließt meiner Ansicht nach die Augen vor der Realität. Einerseits möchte man den motorisierten Individualverkehr über den Hauptplatz dauerhaft so stark wie möglich zurückdrängen, auf der anderen Seite war schon mehrfach von einem massiven Rückbau der B17-alt im Stadtgebiet die Rede. Das würde letztlich bedeuten, einen wichtigen Zubringer zur einzigen alternativen Ost-West-Achse namens A96 unattraktiv zu machen. Das passt doch alles nicht zusammen! Aber vielleicht sind einige Herrschaften in Landsberg einfach zu sehr mit dem Durchsetzen von "Leuchtturmprojekten" beschäftigt, um noch zu erkennen, was eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagt... |
||
|
|
||
|
|
#27 (permalink) | |
|
1) Grundsätzlich ist die planungsqualität in dieser Stadt so tief unten, die fallen durch jede skala unten durch... 2) Damit es aber doch den anschein hat, man tut was, lässt man nette flyer drucken und stellt inhaltsleere artikel ins netz. 3) veranstaltungen, wie diese zum ( nicht vorhandenen ) Verkehrskonzept werden: - von organisierten grüppchen besucht, daher auch so viele bekannte gesichter aus städtischen funktionen und politische fraktionen in grosser zahl mit anhang, dazu noch lobbyisten wie der fahrradclub. - das führt zu 10-20% die natürlich dafür sind, weil sie ja a) zu hren bekommen was ihnen gefällt und b) alles was sie zwar wahrnehmen sollten aber nicht wollen halt einfach ignorieren. - auch von vor allem älteren mitbürgern besucht, unter 40 fallen sie dort auf.... - von vielen reinen zuhörern besucht die sich überhaupt nicht äußern, weder in der "diskussion" noch zum nachbarn hin. - mit diskussionen betrieben die aus ausweichmanövern zu allen definitiven fragen bestehen und bei etwas abweichender aussage glauben die oben genannten 10-20% ihren mangel and anstand und erziehung offen zeigen zu müssen mit zwischenrufen und unfreundlichkeiten. - statt zahlen daten fakten über den verkehr und einer ungefähren planung gibts nur einfache kuchen/balken diagramme mit nicht unbedingt selbsterklärenden abkürzungen darauf. Auch sehen sie dort eine stadtkarte die unvollständig ist, dafür aber bunte kringel darauf gemalt und ganze viertel mal eben mit einfachsten schlagworten bezeichnet. Also jegliche tiefe bei der darstellung fehlte wenn es nicht um den Fußgänger an sich, seine motivation, seinen energiebedarf, seine steigfähigkeiten ohne seil und haken etc ging. Nun, ich bin schon gespannt ob wir bei kraftfahrzeugen auch eine darstellung des energieverbrauchs bei unterschiedlichsten geländeformationen als argument für die strassenführung sehen werden.... 4) wenns in der zeitung steht, füllt sich der vortragssaal im sportzentrum sogar fast zu 80%. Im gegensatz zu den im internet versteckten veranstaltungen ohne themennennung selbst am vorabend, da warens dann so um die 16 personen. Außerdem gibts da scheinbar einladungen und newsletter...zumindest laut frau wie heißt die noch gleich? 5) Prof Knofi forderte kritik ein, mehrmals. Wird es selbst ihm unheimlich? Werde sicherlich auch die anderen veranstaltungen beehren, nur nachdem ich jetzt den ablauf gesehen habe denke ich schon das es dann mit der ruhe vorbei sein wird. Da brauchts endlich eine richtige diskussion. |
||
|
|
||
|
|
#28 (permalink) | |
|
Hauptplatz-Umbau in Landsberg: Überraschungen in der Unterführung
Bei den Bauarbeiten stellte man fest, dass das Bauwerk teilweise nicht mit alten Plänen übereinstimmt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#29 (permalink) | |
|
Typisch Lansberg !
In Landsberg ist halt nichts so wie es scheint, besonders dann, wenn die Verwaltung involviert ist. Wer hat denn damals den Bau abgenommen für die Stadt? Intern darf gepfuscht werden auf Teufel komm raus, aber wenn man den Wirten und Geschäftstreibenden das Leben schwer machen kann, ist jedes Mittel recht. |
||
|
|
||
|
|
#30 (permalink) | |
|
VERTEUERUNG !!!
Hallo Landsberger Dies ist doch schon wieder ein Grund (eine Ausrede) weshalb der Hauptplatzumbau unerwartet teurer wird. Bei welcher Summe sind wir mittlerweile angelangt? Bei der Stadt weis das sicherlich keiner ! - WETTEN !!! |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:49 PM Uhr.