Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Israel und der Iran: Der Konflikt und die Meinungen dazu
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
09.04.2012 19:02 Uhr
timewanderer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

NACHTRAG:

1.Die Zeit läuft ab
06.04.2012 ·  Israel stimmt seine Verbündeten in Washington und Berlin auf einen Angriff gegen Iran ein: Gezielte Luftangriffe könnten das Kernwaffenprogramm um drei bis vier Jahre zurückwerfen.
(faz)

2.Das Versagen der israelischen Intellektuellen
„Israel führt die Debatte über Krieg und Frieden ausschließlich aus militärischer Perspektive. Schuld daran sind auch seine verstockten Eliten, kommentiert Tamar Amar-Dahl.“
…...

Er (Segev) und andere Intellektuelle müssten sich mit einem drohenden Trugschluss auseinandersetzen: Sie unterstützen Netanjahus Regierungspolitik, weil sie damit meinen, auch den Staat Israel und die Juden dort und außerhalb des Landes zu unterstützen. Dabei droht diese Politik genau das Gegenteil auszurichten.
…..

Grass hat dieses Problem nicht: Er sieht den Schaden, den ein Angriff auf Iran beiden Völkern zufügen würde. Er teilt die Logik nicht, der zufolge die militärische Macht Garant der nationalstaatlichen Existenz sei. Segev und seinesgleichen aber stehen vor dem Abgrund der Eskalationslogik, die auch die linkszionistischen Intellektuellen Israels verinnerlicht haben.

Segev spricht von einer "Holocaustfurcht", die sich in Israel ausbreite. Sicher ist die Angst groß. Doch der unmittelbare Grund dafür ist weniger Irans zukünftige Nuklearkapazität, sondern vielmehr Israels derzeitige Kriegsrhetorik. So lange die israelischen Eliten dazu schweigen und sich nicht ernsthaft mit der aussichtslosen Politik ihrer Regierung auseinandersetzen, darf und soll Grass seine Stimme laut machen. Und wenn es dafür eines misslungenen Gedichts bedarf.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-04/israel-iran-grass

09.04.2012 19:07 Uhr
CarlSchmitt
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Grass ins Asyl

Grass bekommt nun sogar Asyl

http://www.achgut.com/dadgdx/images/karikaturen/Verfolgter_1204_medium.jpg

09.04.2012 19:24 Uhr
leopold
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

So schaut`s aus. Darf aber, scheinbar, öffentlich kaum noch ausgesprochen werden. Zumindest in den Medien lese und höre ich nichts grundlegendes darüber.

Es ist doch immerhin interessant, wie ein so genanntes Gedicht, das ich persönlich nicht als Gedicht begreife sondern eher als einen inneren Aufschrei bzw. Ausatmung  von einem Schriftsteller und Immerhin auch Nobelpreisträger namens G.Grass, interpretiert wird. Grass hat Recht, wobei der ein oder andere Satz sicherlich (für die breite Masse) erklärungsbedürftig ist. Herr Grass hat seine Meinung gesagt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Klar, als ehemaliger SS-Mann oder eher KInd? (17 Jahre alt), darf man(n) so etwas nicht schreiben. wo kämen wir denn da hin, wenn sich jeder dahergelaufene Deutsche sich ein Urteil - Ur - Teil, über "die Juden" bzw. den Staat Israel bilden DÜRFTE. Nein. Wir Deutsche sind, so mögen dies viele verstehen, selbst noch in der siebten Generation in Schuldhaft. Welche Schuld denn, bitte schön?

Schuld und Sühne sind Begriffe, zu deren Erklärung es wahrlich mehr bedarf als nur den 2. Weltkrieg bzw. das so genannte Nazideutschland. Mich persönlich kotzt es mittlerweile immer mehr an, ich bin Baujahr 1955, nichts oder wenig sagen zu dürfen, was auch nur im entferntesten an "Juden" erinnert. Positives ist willkommen, klar. Und der Rest?

Ich sehe hier im Forum und auch aus der öffentlichen Berichterstattung bestimmte Meinungen, die einfach nicht mehr so ganz  ins Jahr 2012 passen wollen.Wohl eher ein selbst auferlegtes Zwangskorsett, wobei sich die Besitzer noch rühmen, das alles körpergerecht passt.

Der Iran und noch viele andere Staaten bzw. Staatsformen bzw. deren Sprachrohr(en),sind sicherlich keinen Deut besser oder schlechter als die israelische Regierung - siehe Palestinäster.

Lasst doch einem Menschen wie Grass doch endlich mal das aussprechen, was der Großteil der Menschen sich nicht mal traut, zu denken. Zwinkernd

In diesem Sinne, Kalle

Grass bekommt leider vor allem von den Falschen Beifall. Dass natürlich auch die "Schlussstrichzieher-Fraktion" dabei ist, wird ihn zwar nicht wundern, aber er kann sicher gerne darauf verzichten.

09.04.2012 19:29 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von leopold

Grass bekommt leider vor allem von den Falschen Beifall. Dass natürlich auch die "Schlussstrichzieher-Fraktion" dabei ist, wird ihn zwar nicht wundern, aber er kann sicher gerne darauf verzichten.

Guten Abend leopold,

eine persönliche Frage: Wer sind, bitte schön, "die Falschen"?

________

09.04.2012 19:35 Uhr
augustus

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Einreiseverbot für Grass in Israel

Einreiseverbot für Grass in Israel

Das scheinen jetzt einige PolitikerInnen und Journalisten zu bedauern. Nur vergessen sie, dass sie mit dazu beigetragen haben, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Für Israel war das "Gedicht" anfangs eine Randnotiz. Erst durch die hysterischen, veröffentlichten, einseitigen Reaktionen, war Israel geradezu in der Pflicht zu reagieren.

Selten so viel Scheinheiligkeit, Wegducken und Angst um den eigenen Status/Image/Amt/Job  in einer öffentlichen Debatte erlebt. Nein!Da sind ja reihenweise Masken gefallen, die man flugs wieder aufsetzt.

________
www.umfairteilen.de

09.04.2012 19:40 Uhr
augustus

ist gerade online

Zitat von leopold

Nein, leopold, auch von den "Falschen", aber nicht vor allem! Wenn ich mich so umhöre, dann ist die Meinung ziemlich nahe bei Grass mit einigen kleinen Abstrichen. Und da sind diese "Falschen" nicht dabei. Sondern alles rational denkende, friedliebende, informierte Menschen. Ja!

Gibt es eigentlich schon Umfragen, die ja ansonsten bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gestartet werden?

________
www.umfairteilen.de

09.04.2012 19:50 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von augustus
  Selten so viel Scheinheiligkeit, Wegducken und Angst um den eigenen Status/Image/Amt/Job  in einer öffentlichen Debatte erlebt. Nein!Da sind ja reihenweise Masken gefallen, die man flugs wieder aufsetzt.
Zitat von augustus
  Wenn ich mich so umhöre, dann ist die Meinung ziemlich nahe bei Grass mit einigen kleinen Abstrichen. Und da sind diese "Falschen" nicht dabei. Sondern alles rational denkende, friedliebende, informierte Menschen. Ja!

Danke schön.

________

09.04.2012 19:55 Uhr
jerose
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Zitat Grass:

"Wenn man Angst hat vor dem Beifall der falschen Seite, ist einem sozusagen schon das Maul versperrt, und daran habe ich mich nie gehalten."

09.04.2012 20:05 Uhr
augustus

ist gerade online

Und hier noch ein Hintergrundbericht. Welche Auswirkungen ein Präventivangriff Israels haben könnte, wird hier beschrieben:

Irankrieg: Russen warnen vor horizontaler Eskalation

07.04.2012

Einige Auguren wollen wissen, ein israelischer Luftschlag stehe noch in diesem Jahr bevor. Neue Informationen über eine Verwicklung von Aserbaidschan in die Kriegsplanungen bestätigen diese Befürchtungen...

Um ihre Kriegsplanung dennoch voranzubringen, plant die israelische Regierung im Angriffsfall ausländische Militärstützpunkte zu nutzen. Zur Auswahl stehen Militärbasen in den früheren Republiken der Sowjetunion, insbesondere in Aserbaidschan.....

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36701/1.html

Und da werden die Russen nicht tatenlos zusehen und sind schon dabei sich vorzubereiten. Was machen dann die USA? Und die NATO?

Zudem sollte man die gesamtpolitische und weltweite Finanz/Wirtschaftslage nicht außer acht lassen. Crash oder Krieg? Das wird ja schließlich schon seit längerer Zeit diskutiert. Oder meint irgendjemand, alles ist im grünen Bereich, nur weil uns erzählt wird, wir hätten hier auf unserer kleinen Insel einen Konjunkturaufschwung und fast Vollbeschäftigung?

PS: Es gab schon kleinere Anlässe für Kriege. Zwinkernd

________
www.umfairteilen.de

09.04.2012 23:32 Uhr
observer 41
Neu hier

ist gerade online
Wer das Mentekel verdammt, wird von der Wahrheit bestraft werden.

Spätestens in zwei Jahren werden wir  sehen , wer in dieser abstrusen Diskussion Recht hat. Netanjahu ist nicht nur in der Siedlungspolitik skrupellos.
Der präventive Überfall wird ja jetzt schon diplomatisch und medial vorbereitet.Deswegen wirkt das Grassgedicht ja wie ein Stich ins Wespennest.
Spätestens nach der US Präsidentenwahl wird die starke amerikanische jüdische Lobby gemeinsam mit Netanjahu erneut gegen jede UN-resolution und ohne jede Legitimation durch den Sicherheitsrat  einen verbotenen präventiven Angriffskrieg führen, der nicht nur zu einer Zerstörung der nur vermuteten atomaren Produktionsstätten führen wird, sondern mit Sicherheit zu einer Sperrung der Strasse von Hormuz. Dies würde Europa am schwersten treffen. Ein Flächenbrand in der Region ist nicht auszuschliessen. Das erste atomar aufrüstbare U-Boot wurde der Atommacht Israel übrigens von den deutschen Steuerzahlern geschenkt. So stelle ich mir Wiedergutmachung nicht vor. Wo bleibt eigentlich die Verpflichtung der Bunderepublik, keine Waffen in Spannungsgebiete zu liefern und wo bleibt die internationale Forderung nach Kontrolle der israelischen Atomwaffen. Wenn wie hier im Blog mehrfach behauptet Waffenrasseln legitimes Abschreckungsgehabe ist, dann gilt das auch für den Iran, um so mehr als krasses Grossmaulgehabe dort immanent ist. Sieht keiner die Parallele zum Irakkrieg, der mit gezielter Falschinformation des britichen und amerikanischen Geheimdienstes begonnen wurde ?

09.04.2012 23:48 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von observer 41
Wer das Mentekel verdammt, wird von der Wahrheit bestraft werden.

Spätestens in zwei Jahren werden wir  sehen , wer in dieser abstrusen Diskussion Recht hat. Netanjahu ist nicht nur in der Siedlungspolitik skrupellos.
Der präventive Überfall wird ja jetzt schon diplomatisch und medial vorbereitet.Deswegen wirkt das Grassgedicht ja wie ein Stich ins Wespennest.
Spätestens nach der US Präsidentenwahl wird die starke amerikanische jüdische Lobby gemeinsam mit Netanjahu erneut gegen jede UN-resolution und ohne jede Legitimation durch den Sicherheitsrat  einen verbotenen präventiven Angriffskrieg führen, der nicht nur zu einer Zerstörung der nur vermuteten atomaren Produktionsstätten führen wird, sondern mit Sicherheit zu einer Sperrung der Strasse von Hormuz. Dies würde Europa am schwersten treffen. Ein Flächenbrand in der Region ist nicht auszuschliessen. Das erste atomar aufrüstbare U-Boot wurde der Atommacht Israel übrigens von den deutschen Steuerzahlern geschenkt. So stelle ich mir Wiedergutmachung nicht vor. Wo bleibt eigentlich die Verpflichtung der Bunderepublik, keine Waffen in Spannungsgebiete zu liefern und wo bleibt die internationale Forderung nach Kontrolle der israelischen Atomwaffen. Wenn wie hier im Blog mehrfach behauptet Waffenrasseln legitimes Abschreckungsgehabe ist, dann gilt das auch für den Iran, um so mehr als krasses Grossmaulgehabe dort immanent ist. Sieht keiner die Parallele zum Irakkrieg, der mit gezielter Falschinformation des britichen und amerikanischen Geheimdienstes begonnen wurde ?

Wie wahr. Im übrigen denkt eine Mehrheit (der nie gefragten) Bevölkerung genauso wie auch bezüglich des Kriegs in Afghanistan. Und es ist ausgesprochene Böswilligkeit, den Kritikern der gegenwärtigen israelischen Regierung Antisemitismus zu unterstellen - in diesem Fall ein blödes Schlagwort, aber ganz bewußt herausgeholt.

Die Politiker fast aller Parteien in Deutschland sind vom "III. Reich" nicht belastet; es wäre an der Zeit, das Verhältnis zu Israel zu überdenken, wobei es nach Lage der (vergangenen) Dinge immer ein besonderes sein wird. Aber, auch Israel ist nicht sakrosankt.

10.04.2012 08:20 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Grass hat, was die Aussage seines Gedichtes angeht, recht, und zwar voll recht.

Warum, das wurde hier und anderswo schon mehrfach gesagt, braucht also nicht wiederholt zu werden.

Was allerdings unglaublich und gleichzeitig erschreckend ist  - und in diesem Gedicht auch angesprochen wird - ist die Tatsache, dass wieder einmal ein völkerrechtlich legitimierter Anlass für den Präventivschlag gefunden ist (aber nicht bewiesen) und womöglich vorgetäuscht wird, nämlich die heimliche Produktion von Massenvernichtungsmitteln im Iran. Saddam Hussein und der Irakkrieg lassen grüßen.

Nicht gefallen muss einem, dass Grass das Ganze in den Rahmen eines Gedichts gezwängt hat. Es könnte genauso gut als Prosa gelesen werden, es muss eigentlich als Prosa gelesen werden, z.B. als offener Brief, denn es fehlen fast alle Besonderheiten eines Gedichtes (z.B. die Metaphorik, Wortwahl). Alles wird, im Gegensatz zur Lyrik, unmissverständlich klar ausgedrückt, keine Interpretation möglich, nichts Schwebendes, nichts Offenes.
Was typisch lyrisch ist, ist die subjektive Betroffenheit, die sich immer wieder zeigt ("ich ... meine ... ").
Grass hat es aus seiner ganz persönlichen Sicht geschrieben, auch der Anlass war sein ganz persönlicher. Vielleicht wollte er dies mit der Gedichtform demonstrieren, denn das Gedicht ist die subjektivste und damit am wenigsten objektive Ausdrucksform der Literatur. Demonstrieren, dass dies seine Meinung ist, also diskutierbar.

Aber die zutiefst Betroffenen, inklusive dem Großmeister der Lispelrhetorik, haben dies nicht begriffen oder begreifen wollen.

10.04.2012 08:42 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von plupps

Grass hat, was die Aussage seines Gedichtes angeht, recht, und zwar voll recht.

Gehen wir davon aus, daß dieses kurze Essay von Grass einen "künstlerischen" Anstrich hat. Dann ist es völlig egal ob er recht hat oder nicht.

Meine persönliche Ansicht dazu habe ich schon niedergelegt. Grass liegt mit seiner Einschätzung vermutlich richtig.

Man sollte aber bedenken, daß das mit "voll recht" haben immer so eine Sache ist die ziemlich oft subjektiv geprägt ist.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

10.04.2012 08:49 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Man sollte aber bedenken, daß das mit "voll recht" haben immer so eine Sache ist die ziemlich oft subjektiv geprägt ist.

Okay. Dann in lyrisch subjektiver Form:

Grass hat voll recht,
Das glaub ich echt.

Zwinkernd

10.04.2012 08:50 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Der wahre Verdienst von Grass

Sein "Gedicht" wird in die deutsche Geschichte eingehen. Er, der prominente Schriftsteller und ehemalige SS - Angehörige wagte es, Kritik an Israel zu üben und ermunterte damit das deutsche Volk, den Zwangsmaulkorb endlich abzulegen. Kritikpunkte an den israelischen Regierungen gibt es ja genug. Man denke nur an die Siedlungspolitik, die sich kaltschnäuzig über UN - Resolutionen hinwegsetzt und es wird munter weitergebaut. Nun aber, da bin ich mir sicher, sagt auch das deutsche Volk, wie es darüber denkt. Auch die Medien kommen, wenn auch langsam in die Gänge....siehe

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,826163,00.html

Nur die Politiker brauchen halt, wie immer, etwas länger !!

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

Schlagworte

Israel, Iran

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:29 PM Uhr.