Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#481 (permalink) | |
|
NACHTRAG: |
||
|
|
||
|
|
#482 (permalink) | |
|
Grass ins Asyl
Grass bekommt nun sogar Asyl http://www.achgut.com/dadgdx/images/karikaturen/Verfolgter_1204_medium.jpg |
||
|
|
||
|
|
#483 (permalink) | |
|
Grass bekommt leider vor allem von den Falschen Beifall. Dass natürlich auch die "Schlussstrichzieher-Fraktion" dabei ist, wird ihn zwar nicht wundern, aber er kann sicher gerne darauf verzichten. |
||
|
|
||
|
|
#484 (permalink) | |
|
Guten Abend leopold, eine persönliche Frage: Wer sind, bitte schön, "die Falschen"? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#485 (permalink) | |
|
Das scheinen jetzt einige PolitikerInnen und Journalisten zu bedauern. Nur vergessen sie, dass sie mit dazu beigetragen haben, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Für Israel war das "Gedicht" anfangs eine Randnotiz. Erst durch die hysterischen, veröffentlichten, einseitigen Reaktionen, war Israel geradezu in der Pflicht zu reagieren. Selten so viel Scheinheiligkeit, Wegducken und Angst um den eigenen Status/Image/Amt/Job in einer öffentlichen Debatte erlebt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#486 (permalink) | |
|
Nein, leopold, auch von den "Falschen", aber nicht vor allem! Wenn ich mich so umhöre, dann ist die Meinung ziemlich nahe bei Grass mit einigen kleinen Abstrichen. Und da sind diese "Falschen" nicht dabei. Sondern alles rational denkende, friedliebende, informierte Menschen. Gibt es eigentlich schon Umfragen, die ja ansonsten bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gestartet werden? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#487 (permalink) | |
|
Danke schön.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#488 (permalink) | |
|
Zitat Grass: "Wenn man Angst hat vor dem Beifall der falschen Seite, ist einem sozusagen schon das Maul versperrt, und daran habe ich mich nie gehalten." |
||
|
|
||
|
|
#489 (permalink) | |
Und hier noch ein Hintergrundbericht. Welche Auswirkungen ein Präventivangriff Israels haben könnte, wird hier beschrieben:Irankrieg: Russen warnen vor horizontaler Eskalation 07.04.2012 Einige Auguren wollen wissen, ein israelischer Luftschlag stehe noch in diesem Jahr bevor. Neue Informationen über eine Verwicklung von Aserbaidschan in die Kriegsplanungen bestätigen diese Befürchtungen...Um ihre Kriegsplanung dennoch voranzubringen, plant die israelische Regierung im Angriffsfall ausländische Militärstützpunkte zu nutzen. Zur Auswahl stehen Militärbasen in den früheren Republiken der Sowjetunion, insbesondere in Aserbaidschan..... http://www.heise.de/tp/artikel/36/36701/1.html Und da werden die Russen nicht tatenlos zusehen und sind schon dabei sich vorzubereiten. Was machen dann die USA? Und die NATO? Zudem sollte man die gesamtpolitische und weltweite Finanz/Wirtschaftslage nicht außer acht lassen. Crash oder Krieg? Das wird ja schließlich schon seit längerer Zeit diskutiert. Oder meint irgendjemand, alles ist im grünen Bereich, nur weil uns erzählt wird, wir hätten hier auf unserer kleinen Insel einen Konjunkturaufschwung und fast Vollbeschäftigung? PS: Es gab schon kleinere Anlässe für Kriege. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#490 (permalink) | |
|
Wer das Mentekel verdammt, wird von der Wahrheit bestraft werden.
Spätestens in zwei Jahren werden wir sehen , wer in dieser abstrusen Diskussion Recht hat. Netanjahu ist nicht nur in der Siedlungspolitik skrupellos. |
||
|
|
||
|
|
#491 (permalink) | |
|
Wie wahr. Im übrigen denkt eine Mehrheit (der nie gefragten) Bevölkerung genauso wie auch bezüglich des Kriegs in Afghanistan. Und es ist ausgesprochene Böswilligkeit, den Kritikern der gegenwärtigen israelischen Regierung Antisemitismus zu unterstellen - in diesem Fall ein blödes Schlagwort, aber ganz bewußt herausgeholt. Die Politiker fast aller Parteien in Deutschland sind vom "III. Reich" nicht belastet; es wäre an der Zeit, das Verhältnis zu Israel zu überdenken, wobei es nach Lage der (vergangenen) Dinge immer ein besonderes sein wird. Aber, auch Israel ist nicht sakrosankt. |
||
|
|
||
|
|
#492 (permalink) | |
|
Grass hat, was die Aussage seines Gedichtes angeht, recht, und zwar voll recht. Warum, das wurde hier und anderswo schon mehrfach gesagt, braucht also nicht wiederholt zu werden. Was allerdings unglaublich und gleichzeitig erschreckend ist - und in diesem Gedicht auch angesprochen wird - ist die Tatsache, dass wieder einmal ein völkerrechtlich legitimierter Anlass für den Präventivschlag gefunden ist (aber nicht bewiesen) und womöglich vorgetäuscht wird, nämlich die heimliche Produktion von Massenvernichtungsmitteln im Iran. Saddam Hussein und der Irakkrieg lassen grüßen. Nicht gefallen muss einem, dass Grass das Ganze in den Rahmen eines Gedichts gezwängt hat. Es könnte genauso gut als Prosa gelesen werden, es muss eigentlich als Prosa gelesen werden, z.B. als offener Brief, denn es fehlen fast alle Besonderheiten eines Gedichtes (z.B. die Metaphorik, Wortwahl). Alles wird, im Gegensatz zur Lyrik, unmissverständlich klar ausgedrückt, keine Interpretation möglich, nichts Schwebendes, nichts Offenes. Aber die zutiefst Betroffenen, inklusive dem Großmeister der Lispelrhetorik, haben dies nicht begriffen oder begreifen wollen. |
||
|
|
||
|
|
#493 (permalink) | |
|
Gehen wir davon aus, daß dieses kurze Essay von Grass einen "künstlerischen" Anstrich hat. Dann ist es völlig egal ob er recht hat oder nicht. Meine persönliche Ansicht dazu habe ich schon niedergelegt. Grass liegt mit seiner Einschätzung vermutlich richtig. Man sollte aber bedenken, daß das mit "voll recht" haben immer so eine Sache ist die ziemlich oft subjektiv geprägt ist. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#494 (permalink) | |
|
Okay. Dann in lyrisch subjektiver Form: |
||
|
|
||
|
|
#495 (permalink) | |
|
Der wahre Verdienst von Grass
Sein "Gedicht" wird in die deutsche Geschichte eingehen. Er, der prominente Schriftsteller und ehemalige SS - Angehörige wagte es, Kritik an Israel zu üben und ermunterte damit das deutsche Volk, den Zwangsmaulkorb endlich abzulegen. Kritikpunkte an den israelischen Regierungen gibt es ja genug. Man denke nur an die Siedlungspolitik, die sich kaltschnäuzig über UN - Resolutionen hinwegsetzt und es wird munter weitergebaut. Nun aber, da bin ich mir sicher, sagt auch das deutsche Volk, wie es darüber denkt. Auch die Medien kommen, wenn auch langsam in die Gänge....siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,826163,00.html Nur die Politiker brauchen halt, wie immer, etwas länger !! |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:29 PM Uhr.