Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Israel und der Iran: Der Konflikt und die Meinungen dazu
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
10.04.2012 09:25 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von augustus

Zudem sollte man die gesamtpolitische und weltweite Finanz/Wirtschaftslage nicht außer acht lassen. Crash oder Krieg? Das wird ja schließlich schon seit längerer Zeit diskutiert. Oder meint irgendjemand, alles ist im grünen Bereich, nur weil uns erzählt wird, wir hätten hier auf unserer kleinen Insel einen Konjunkturaufschwung und fast Vollbeschäftigung?

PS: Es gab schon kleinere Anlässe für Kriege. Zwinkernd

Ihr Link und Ihr Statement lassen doch gut erkennen, dass die Zusammenhänge viel größere sind als es das Gedicht von Grass erscheinen lässt. Umso berechtigter die Kritik an ihm und seinem Erguss, alles auf den vermeintlichen Kriegstreiber Israel abwälzen zu wollen.

10.04.2012 09:26 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von plupps

Grass hat, was die Aussage seines Gedichtes angeht, recht, und zwar voll recht.

Ich kenne Sie sonst differenzierter urteilend.

10.04.2012 09:44 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Ich kenne Sie sonst differenzierter urteilend.

Tja, manchmal beziehe ich eben eine klare Position, das dürfte Ihnen nicht neu sein.
Wenn Sie das Gedicht gelesen haben, sehen Sie doch, dass Grass durchaus nicht einseitig argumentiert, sondern auch den iranischen "Maulhelden" und "Unterjocher" kritisiert.
Dass Israel ein Recht auf Verteidigung hat, bleibt doch unbestritten, das habe ich auch in zurückliegenden Diskussionen hier immer betont. Doch die gegenwärtige Regierung ist nicht Israel, ebensowenig wie Merkel Deutschland ist. In beiden Fällen Gott sei Dank. Israels aktueller Regierungschef ist ein verbohrter Falke, und was derzeit und seit Monaten an Propaganda gegen den Iran stattfindet, hinsichtlich des vermuteten, nie bewiesenen und doch behaupteten Baus einer oder mehrerer Atombomben, schließt nahtlos an die üble Propaganda der CIA gegen die irakischen Massenvernichtungswaffen an, die nach der Invasion der Amis nie gefunden wurden, mit denen aber der Invasionskrieg gegen Saddam Hussein völkerrechtlich gerechtfertigt wurde.
Ich wette, dass zeitgleich und schon länger israelische Geheimdienste und der CIA im Iran tätig sind, um dann parallel zu einem möglichen Angriff von außen den Staat von innen her zu destabilisieren, damit es ein kurzer "sauberer" Krieg wird.
Und als Belohnung eines schnellen Überraschungsschlags gegen den Iran winken die noch unerschöpflichen Ölquellen.

10.04.2012 09:47 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Haette

Israel so gute Argumente, wie manchmal behauptet, dann ist ein Einreiseverbot ueberhaupt nicht nachvollziehbar.
Ganz im Gegenteil. Eine souveraene Position haette eine Einladung und ( oeffentliche ) Diskussion viel sinnvoller und wirksamer gemacht. DAS haette den Standpunkt Israels weiteren Menschen naeherbringen koennen. Das Gegenteil ist jetzt der Fall.

________
Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig ( A.G.Roncalli Papst Johannes XXIII )

10.04.2012 10:46 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von plupps

Tja, manchmal beziehe ich eben eine klare Position, das dürfte Ihnen nicht neu sein.
Wenn Sie das Gedicht gelesen haben, sehen Sie doch, dass Grass durchaus nicht einseitig argumentiert, sondern auch den iranischen "Maulhelden" und "Unterjocher" kritisiert.
Dass Israel ein Recht auf Verteidigung hat, bleibt doch unbestritten, das habe ich auch in zurückliegenden Diskussionen hier immer betont. Doch die gegenwärtige Regierung ist nicht Israel, ebensowenig wie Merkel Deutschland ist. In beiden Fällen Gott sei Dank. Israels aktueller Regierungschef ist ein verbohrter Falke, und was derzeit und seit Monaten an Propaganda gegen den Iran stattfindet, hinsichtlich des vermuteten, nie bewiesenen und doch behaupteten Baus einer oder mehrerer Atombomben, schließt nahtlos an die üble Propaganda der CIA gegen die irakischen Massenvernichtungswaffen an, die nach der Invasion der Amis nie gefunden wurden, mit denen aber der Invasionskrieg gegen Saddam Hussein völkerrechtlich gerechtfertigt wurde.
Ich wette, dass zeitgleich und schon länger israelische Geheimdienste und der CIA im Iran tätig sind, um dann parallel zu einem möglichen Angriff von außen den Staat von innen her zu destabilisieren, damit es ein kurzer "sauberer" Krieg wird.
Und als Belohnung eines schnellen Überraschungsschlags gegen den Iran winken die noch unerschöpflichen Ölquellen.

Das Gedicht habe ich mir gründlich einverleibt. Es ist unglücklich. Und das zu formulieren, hätte ich in der Angelegenheit wenigstens von Ihnen erwartet. Das wäre wichtiger gewesen als uns wissen zu lassen, dass sie über Gedichtformen blendend Bescheid wissen.

Wenn man den von augustus verlinkten Hintergrundbericht liest, dann wird dieser Appell an Israel - der alle anderen möglichen Kombattanten außen vor lässt, denn seien wir mal ehrlich, der Iran findet nicht wirklich statt in dieser Klageschrift gegen den ausgemachten Weltfriedenbedroher Israel, umso unangenehmer, weil er offenbar aus mangelnder Kenntnis aller in diesem Gebiet schwelenden Konflikte und Interessenlagen, einfach einem Bauchgefühl nachgibt und dies dann auch noch so formuliert, dass die alte Mär von einer vom Judentum ausgehenden Weltfriedenbedrohung wieder gespeist wird. Das ist es, was ihm vorzuhalten ist. Jemand, der sich anmaßt für Deutschland zu sprechen, ist zu bequem, sich mit dem Thema differenziert auseinander zu setzen, beispielsweise ein Essay zu schreiben und alle Fakten konsequent aufzuführen, alle Beteiligten beim Namen zu nennen und dann an die israelische Führung zu appellieren, sich nicht aus übergroßer Furcht in diesem Spiel der Interessen zum Spielball machen zu lassen, eben auch, weil sie im Nachhinein als Kriegsanzettler dastehen könnte.

Dass das kleine Israel ein Recht zur Selbstverteidigung habe, ist ein zynischer Spruch im Hinblick auf eine atomare Bedrohung. Da verteidigt sich nach einem atomaren Erstschlag u.U. nicht mehr so sehr viel, weswegen die Überlegungen für einen Präventivschlag nun nicht so ungeheuerlich sind, wie man Glauben machen will. Wenn Klitschko ankündigt, Sie verprügeln zu wollen, werfen sie ihm vllt. auch lieber einen Stein an den Kopf, um ihr Recht auf Selbstverteidigung wahrzunehmen. Vllt. besteht Israels Selbstverteidigungsrecht ja genau darin, weil es seine einzige Möglichkeit ist und der Iran täte einfach gut daran, klar zu stellen, dass er nicht daran denkt, Israel (mit Atombomben) anzugreifen

Israel ist etwa so groß wie Hessen und der Iran einhundert mal größer und Grass spricht von einer Auslöschung des iranischen Volkes. Da hat es doch jemanden schlicht die Optik verzogen. Und Sie konstatieren, er habe "voll recht".

Unerschöpfliche Ölquellen winken? Ölquellen sind nicht unerschöpflich. Schneller Überraschungsschlag? Das dachte man doch in Afghanistan auch schon. Meinen Sie wirklich die Amerikaner lernten nie dazu? Und auch noch Obama? Ist schon interessant, dass diejenigen, die diesem Präsidenten bei seiner Wahl einst als Hoffnungsträger zujubelten, ihn nun plötzlich solch Handeln zutrauen. So kann man offenbar irren, aber vllt. irrt man ja doch auch mit der Ölverschwörungstheorie - ich vermute, die Sache ist weitaus komplexer. 

Und weil sie so komplex ist, dass Herr Grass vermutlich nicht mehr Ahnung davon hat als der durchschnittliche deutsche Zeitungleser hätte er - vor allem als langjähriger Verschweiger seiner Waffen-SS-Zugehörigkeit bei gleichzeitiger Kritelei an Soldatenfriedhofsbesuchern - besser davon Abstand genommen, sich ein Denkmal als Mahner für den Weltfrieden setzen zu wollen.

Und voll recht - voll recht hat er auf keinen Fall. Just my 2Cents.

Zuletzt geändert von montebaldo, am 10.04.2012 um 10:54 Uhr
10.04.2012 11:09 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Guten Abend leopold,

eine persönliche Frage: Wer sind, bitte schön, "die Falschen"?

Die iranischen Fundamentalisten und Israelhasser beispielsweise oder die zahlreichen Antisemiten hier im Land. Und eben auch die, die unter die deutsche Vergangenheit gerne einen endgültigen Schlussstrich ziehen würden. Deren Beifall hat Grass mit seinem "Gedicht" sicher nicht gesucht...

Zuletzt geändert von leopold, am 10.04.2012 um 11:18 Uhr
10.04.2012 11:13 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von augustus

Nein, leopold, auch von den "Falschen", aber nicht vor allem! Wenn ich mich so umhöre, dann ist die Meinung ziemlich nahe bei Grass mit einigen kleinen Abstrichen. Und da sind diese "Falschen" nicht dabei. Sondern alles rational denkende, friedliebende, informierte Menschen. Ja!

Gibt es eigentlich schon Umfragen, die ja ansonsten bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gestartet werden?

Das mag in Ihrem Umfeld so sein, aber sind Sie sicher, dass Ihre Aussage insgesamt gesehen auch gilt? Grass' Gedicht bzw. bestimmte Passagen daraus werden in Zukunft noch für so manches herhalten müssen, da bin ich sicher...

10.04.2012 11:20 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Dass das kleine Israel ein Recht zur Selbstverteidigung habe, ist ein zynischer Spruch im Hinblick auf eine atomare Bedrohung. Da verteidigt sich nach einem atomaren Erstschlag u.U. nicht mehr so sehr viel, weswegen die Überlegungen für einen Präventivschlag nun nicht so ungeheuerlich sind, wie man Glauben machen will.  

Für diesen Fall gibt es die deutschen U-Boote, die nach einem vernichtenden atomaren Erstschlag gegen Israel, den entsprechenden Zweitschlag setzen.

10.04.2012 11:35 Uhr
spacevulture

ist gerade online
Ein Dank an Grass und Srazzin!

Zitat von montebaldo
Israel ist etwa so groß wie Hessen und der Iran einhundert mal größer und Grass spricht von einer Auslöschung des iranischen Volkes. Da hat es doch jemanden schlicht die Optik verzogen. Und Sie konstatieren, er habe "voll recht".

Da haben Sie schon recht, werte Montebaldo, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch nicht darum, dass Grass irgend etwas Neues, Wertvolles oder Hilfreiches in die Nahost-Diskussion eingeworfen hätte. Sein Gedicht besteht aus aufgewärmtem, altem Käse, verquirlt mit Halbwahrheiten, Fehlvorstellungen und Ressantiments. Es geht auch nicht darum, ob Israel - selbst wenn man dort wollte - das Iranische Volk auslöschen kann oder wird. Tatsachen stören doch nur. 

Es geht nun einzig und allein um den  Sarazzin-Effekt. Menschen, die seit Jahren oder Jahrzehnten mit der Faust in der Tasche durch die Gegend laufen, und gerne immer schon von ganzem Herzen (und so undifferenziert und unausgewogen wie sie wollen) über Isreal hergezogen hätten, haben jetzt eine scheinbare moralische Instanz als Gallionsfigur - einen, der den empfundenen Bann gebrochen hat.

Dabei konnte man auch vor 2, 10 oder 20 Jahren deftigste Kritik an Israel üben, ohne in den Nazi-Topf gesteckt zu werden (wenn man von ein paar hysterischen Idioten absieht, die sowieso unter jedem Stein einen Nazi wähnen) wenn man nur ein wenig auf den Ton der Botschaft und auf das Wechselspiel Israels mit den anderen regionalen "Playern" achtete. Es hätte also eigentlich niemals einer mit der Faust in der Tasche rumlaufen müssen.

Und so wie sich seit dem Sarazzin-Schmöker viele Leute trauen, Ihre Abneigung gegenüber "der einen Religion" und ihren Anhängern rauszuposaunen, trauen sich viele Leute jetzt (bzw. noch unverholener) über Israel, seine Bewohner und "die andere Religion" herzuziehen. [Polemik ein] Endlich, so meinen jetzt einige, kann man sich über die (ohne Zwiefel geschehenden) Verbrechen des jüdischen Israel echoffieren, ohne sich mit "lästigen Kleinigkeiten" wie jahrelangem Raketenbeschuss oder mit von Selbstmordattentätern zerfetzten Kinderleichen auf Jerusalems Straßen beschäftigen zu müssen. Jetzt kommt es nicht mehr auf Ursache und Wirkung an, auf Details, jetzt kann man endlich auch in Deutschland mit dem Finger auf die Israelischen Völkermörder zeigen. [Polemik aus]

Insofern müssen wir Grass - wie Sarazzin - doch tatsächlich dankbar sein. Beide haben bewirkt, dass Menschen Ihre bürgerlichen Masken gesenkt haben und nun die darunter verborgenen Fratzen des Israelhasses (bzw. Islamhasses) sichtbar werden.

Zuletzt geändert von spacevulture, am 10.04.2012 um 11:45 Uhr
10.04.2012 12:10 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Die iranischen Fundamentalisten und Israelhasser beispielsweise oder die zahlreichen Antisemiten hier im Land. Und eben auch die, die unter die deutsche Vergangenheit gerne einen endgültigen Schlussstrich ziehen würden. Deren Beifall hat Grass mit seinem "Gedicht" sicher nicht gesucht...

Sie meinen, die deutsche Vergangenheit soll uns deutsche Bürger weiterhin hindern, Israel auch mal zu kritisieren?

Sie sind der Meinung, Israel hätte innerhalb der Völkergemeinschaft wegen der Vergangenheit Sonderrechte?

Ich sage Ihnen:  DAMIT IST SCHLUß

Zitat von spacevulture
Ein Dank an Grass und Srazzin!

Dabei konnte man auch vor 2, 10 oder 20 Jahren deftigste Kritik an Israel üben, ohne in den Nazi-Topf gesteckt zu werden (wenn man von ein paar hysterischen Idioten absieht, die sowieso unter jedem Stein einen Nazi wähnen) wenn man nur ein wenig auf den Ton der Botschaft und auf das Wechselspiel Israels mit den anderen regionalen "Playern" achtete. Es hätte also eigentlich niemals einer mit der Faust in der Tasche rumlaufen müssen.

Achja? Warum haben die Deutschen einschl. deren Politiker nicht aufbegehrt, als Israel die UN-Resolution zum Siedlungsbau bis zum heutigen Tage ignorierten? Lesen Sie mal:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,826163,00.html

PS: Ich bin weder Antisemit noch Nazi, nur um das klarzustellen !!

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

Zuletzt geändert von Lumpazi, am 10.04.2012 um 12:28 Uhr
10.04.2012 12:31 Uhr
Erdbär  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von observer 41
Wer das Mentekel verdammt, wird von der Wahrheit bestraft werden.

Spätestens in zwei Jahren werden wir  sehen , wer in dieser abstrusen Diskussion Recht hat. Netanjahu ist nicht nur in der Siedlungspolitik skrupellos.
Der präventive Überfall wird ja jetzt schon diplomatisch und medial vorbereitet.Deswegen wirkt das Grassgedicht ja wie ein Stich ins Wespennest.
Spätestens nach der US Präsidentenwahl wird die starke amerikanische jüdische Lobby gemeinsam mit Netanjahu erneut gegen jede UN-resolution und ohne jede Legitimation durch den Sicherheitsrat  einen verbotenen präventiven Angriffskrieg führen, der nicht nur zu einer Zerstörung der nur vermuteten atomaren Produktionsstätten führen wird, sondern mit Sicherheit zu einer Sperrung der Strasse von Hormuz. Dies würde Europa am schwersten treffen. Ein Flächenbrand in der Region ist nicht auszuschliessen. Das erste atomar aufrüstbare U-Boot wurde der Atommacht Israel übrigens von den deutschen Steuerzahlern geschenkt. So stelle ich mir Wiedergutmachung nicht vor. Wo bleibt eigentlich die Verpflichtung der Bunderepublik, keine Waffen in Spannungsgebiete zu liefern und wo bleibt die internationale Forderung nach Kontrolle der israelischen Atomwaffen. Wenn wie hier im Blog mehrfach behauptet Waffenrasseln legitimes Abschreckungsgehabe ist, dann gilt das auch für den Iran, um so mehr als krasses Grossmaulgehabe dort immanent ist. Sieht keiner die Parallele zum Irakkrieg, der mit gezielter Falschinformation des britichen und amerikanischen Geheimdienstes begonnen wurde ?

Registriert am 09.04.12

Gepostet am 09.04.12

Ich bin ja noch nicht allzulange hier im Forum, aber mir fallen immer öfter diese rechten "Neuanmelder" auf.

Und die Inhalte sind auch immer einseitig und gleich:   ...USA....Kriegstreiber....jüdische Lobby.....Wiedergutmachung......U-Boote.....man darf nicht die Wahrheit sagen.......heul heul........BlaBlaBla usw.

Scheint ja irgendwie Methode zu haben!?

Solange die Deutschen nur reden und die Israelis handeln soll es mir aber egal sein.

________
Die Deutschen werden den Juden Auschwitz niemals verzeihen!

10.04.2012 12:32 Uhr
spacevulture

ist gerade online
@Lumpazi

Zitat von Lumpazi
Achja? Warum haben die Deutschen einschl. deren Politiker nicht aufbegehrt, als Israel die UN-Resolution zum Siedlungsbau bis zum heutigen Tage ignorierten?

Ich bin weder Sprecher "der Deutschen" noch "deren Politikern". Da müssen Sie schon "die Deutschen" - wer immer das ist und was die für eine Adresse haben - und "deren Politiker" fragen.

Ich jedenfalls ärgere mich zB über den israelischen Landraub gegenüber den Palestinensern (auch öffentlich, zB in diesem Forum) seit Langem. Genauso, wie zB über jede Kasam-Rakete, die dem wahlosen Mord an Isaelis dient, und über jeden Dollar, mit dem der Iran seit Jahrzehnten der Hamas und der Hisbollah deren Krieg gegen Israel finanziert.

Zitat von Lumpazi

Ich denke nicht, dass man das klarstellen muss, wenn man ein wenig darüber nachdenkt, was man schreibt und keine antisemitischen oder "Nazi-artigen" Aussagen trifft.

PS: Zu:

Was gesagt werden musste, wurde schon 1.000 Mal gesagt. Was und wem hilft es, wenn die Tatsachen nun von Grass mit Blödsinn wie der Ausrottung des iranischen Volkes zusammengequirlt werden?

Zuletzt geändert von spacevulture, am 10.04.2012 um 12:35 Uhr
10.04.2012 12:35 Uhr
Erdbär  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Lumpazi

Sie meinen, die deutsche Vergangenheit soll uns deutsche Bürger weiterhin hindern, Israel auch mal zu kritisieren?

Sie sind der Meinung, Israel hätte innerhalb der Völkergemeinschaft wegen der Vergangenheit Sonderrechte?

Ich sage Ihnen:  DAMIT IST SCHLUß

Achja? Warum haben die Deutschen einschl. deren Politiker nicht aufbegehrt, als Israel die UN-Resolution zum Siedlungsbau bis zum heutigen Tage ignorierten? Lesen Sie mal:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,826163,00.html

Wieso rufen Sie denn nicht über so viel Leid und Elend auf der restlichen Welt auf?

________

10.04.2012 12:36 Uhr
Erdbär  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

.

________

10.04.2012 12:42 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Erdbär

Wieso rufen Sie denn nicht über so viel Leid und Elend auf der restlichen Welt auf?

Weil das hier nicht Thema ist, ganz einfach !!

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

Schlagworte

Israel, Iran

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:03 AM Uhr.