Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#631 (permalink) | |
|
hat jemand in der FAZ Schirrmachers Kritik gelesen? hab sie beim Aufräumen gefunden lustigerweise zuerst die Lesebriefe dazu und dann den Schirrmacher und im Gegensatz zu manchem hier hab ich Grass gelesen also dieses Dingsbums ; na ja ich denk mir, die Deutschen sind tief in ihrem Innern noch immer Nazis und froh, dass sie das jetzt mal wieder in zivilisierter Form kollektiv rauslassen können; die Presse ist schockiert ausser der linken Augsteinsippe ; Schirrmacher hat das Dingsbumms ganz gut auseinandergenommen es geht um Rache und gekränkt sein der Generation, die zu jung war, um richtig mitzumachen aber zu alt, um ganz verschont worden zu sein; interessanter ist, dass da fast jeder so breitwillig bei mitmacht -:) |
||
|
|
||
|
|
#632 (permalink) | |
|
|
||
|
|
#633 (permalink) | |
|
ich habe zu danken - für die Verlinkung das Foto fehlt im Paperformat |
||
|
|
||
|
|
#634 (permalink) | |
|
Nichts hat Herr Grass vergeigt. Er hat einfach nur mal das ausgesprochen, was andere Menschen sich nicht mal trauen zu denken. Sicherlich, ein Gedicht ist etwas anderes und manche Formulierungen sind sicherlich verbessungswürdig, klar. Ansonsten gilt: "Was gesagt werden muss" |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#635 (permalink) | |
|
Ja, ja es war eine Steilvorlage für alle Antisemiten um endlich, vermeintlich hochstehend intellektuell begleitet, aus den Löchern zu kriechen. Aber selbst neben den zahllosen Argumenten, die gegen das Grass Elaborat sprechen, geht ein Punkt bei der ganzen Sache komplett unter. Sollte der Iran Atomwaffen herstellen, so wird in der Gegend eine Kettenreaktion ausgelöst. Sicherlich sind weder Saudi-Arabien noch die Türkei als direkte Nachbarn bereit dies einfach zu dulden. Beide Staaten werden dann, analog Indien und Pakistan, ebenfalls Atomwaffen entwickeln. Die Türkei will bereits jetzt in einer Erdbebengegend ein AKW bauen. Sicherlich spielt bei diesen Überlegungen auch der Iran eine Rolle. Und die Konsequenzen sollten dann auch dem Letzten klar sein. Den sobald die Türkei sich mit der Atomtechnik anfreundet wird dies auch auf Griechenland und Syrien sowie Armenien Auswirkungen haben. Dieser Schwelbrand wird nicht beherrschbar bleiben. Und wir, als Natobündnispartner, mittendrin. Schöne Aussichten. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#636 (permalink) | |
|
WAS GESAGT WERDEN MUSS ...!? Teil1
Günter Grass und sein „Prosa-Gedicht“. |
||
|
|
||
|
|
#637 (permalink) | |
|
WAS GESAGT WERDEN MUSS ...!? Teil 2
Man schaue sich doch sein „Gedicht“ an. Kann der Mensch überhaupt dichten und wenn ja mit welchem Resultat?
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Wenn das gelänge, unser Autor würde behaglich eine Friedenspfeife stopfen, zuhause, denn er ist ja "persona non grata". |
||
|
Zuletzt geändert von timewanderer, am 15.04.2012 um 19:49 Uhr
|
||
|
|
#638 (permalink) | |
|
@timewanderer Ihre Analyse finde ich treffend und sehr gut formuliert. Mit Ihrer Vorausschau liegen Sie m.E. aber falsch. Sie schreiben: "Israel kann sich beweisen, indem es Deeskalation voranbringt" Das ist pures Wunschdenken und etwa so, als meinten Sie, man könne einen Brandherd mit flüssigem Brandbeschleuniger löschen (siehe Siedlungspolitik)!!
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#639 (permalink) | |
|
Naja, @Lumpazi, Israel und ebenso Iran KÖNNTEN ja. Das, was Sie mein Wunschdenken nennen ist eher der Erkenntnis geschuldet, dass im Himmel vielleicht Jahrmarkt ist und der bayerische Aloisius, der mit dem göttlichen Brief, Tel Aviv bzw. Teheran ansteuert, statt das Münchener Hofbräuhaus. Auch beauftragte Engel sollen ja vor Auftragsausführung noch einen zwitschern und kommen dadurch (vielleicht) in erfreuliche Irrtümer. Ich verweise auf eine Lebensmaxime von mir, oftmals bewährt: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die gibts nicht ... oder doch? |
||
|
|
||
|
|
#640 (permalink) | |
|
O je Schirrmacher. Was der nicht alles weiß und nicht weiß - genau genommen Schmarrn mit Rache und gekränkt sein wegen nicht mitmachen. Ich, der ich zu dieser Generation gehöre, habe nach dem Krieg in Amerika- und GYA-Haus Demokratie gelernt und den Mut zur Zivilcourage, der im NS so gefehlt hat. Wenn ich nun diesen Mut gebrauche, muß ich sagen, daß die Politik der gegenwärtigen israelischen Regierung gegenüber den Palästinensern - die keine Waisenknaben sind - einfach nicht tragbar ist. Die Neusiedlungen gehen entgegen allen Resolutionen weiter, die Vorbereitungen zu einem Bombenschlag gegen Irans Atomanlagen sind unübersehbar.
|
||
|
|
||
|
|
#641 (permalink) | |
|
"Bekloppte aller Länder vereinigt euch"
Eine Meinung von einem Korrespondenten vor Ort Israelkorrespondent Scheider hat auch Interessantes zu sagen. |
||
|
|
||
|
|
#642 (permalink) | |
|
Ich beglückwünsche Sie, dass Sie hier ihren ganzen Mut zur Zivilcourage zusammen genommen haben, um zu sagen, was gesagt werden muss. Und jetzt? Haben Sie ein Tabu gebrochen? Fällt jemand über Sie her? Nennt Sie jemand Antisemit? Nein? Also scheint Ihre Kritik von anderer Qualität zu sein als die von DschiDschi. |
||
|
|
||
|
|
#643 (permalink) | |
|
Was war das jetzt eigentlich? Eine geniale Inszenierung oder ein verzagter Tritt in den Arsch oder ein Strohfeuer aus der Pfeife? Jakob Augstein und Sibylle Berg, Reich-Ranicki und Schirrmacher, bei Jauch getalkshowt mit angeblich dümmlichem Filmchen zum Abspann, dieses geschätzte Forum, tatsächlich das Gedicht anhand Schirrmachers Schraubenzieher zerlegt, was bleibt? Der Mitmensch Günter Grass erlaubt sich eine gemäß GG erlaubte Meinungsäußerung und bringt sie in eine Komposition aus Lebenserfahrung in verheimlichter früher Uniform über lange politische Vorlieben und literarische Ansprüche in die gesellschaftlich tolerierte Kulturform eines Gedichtes mit Anspruch auf doppelt unterstrichene Beachtung: Was gesagt werden muß und mit letzter Tinte. Eigentlich genial. Mit der letzten Tinte hat er einen Präventivschlag gesetzt, an dem sich MRR die Zähne aus und .... Lassen wir das. Könnte auch subtiles b2b sein. Mit der Einreisesperre - wenn die Provokation Absicht war - hat sich GG ein Denkmal setzen lassen. Nicht unbedingt die Krönung seines Gedichtes oder seines Schaffens, sondern der geniale Schachzug, das Kind sich selbst beim Namen nennen zu lassen, sodaß einige Geschwister des Kindes dazu applaudieren. Das kann nicht jeder, Frau Berg vom SPON und Herr Schirrmacher von der FAZ. Vielleicht ist GG doch ein würdiger Nobelpreisträger? |
||
|
|
||
|
|
#644 (permalink) | |
|
Montebaldo Sie haben zu früh applaudiert, denn Cato trappt doch in die gleiche Falle wie Grass, warum sagt ihr nicht einfach, ich mag die Juden nicht, sie sind Halsabschneider und Môrder ( an den Palestinensern ) sie sind geldgierig und Verbrecher etc versteckt euch doch nicht immer hinter Israel manomoan natürlich seid ihr Antisemiten ganz klar und jeder Jude tut gut daran, uns Deutschen niemals über den Weg zu trauen! Grass ist für mich ne Witzfigur und hat Zeit seines Lebens alle gehörig verkackeiert mit seinem angeblichen Einsatz für die Aussöhnung .... er macht in seinem Blablubb die Opfer zum Täter und morgen sind wir also unsere Grosseltern dann die Opfer so schaut es aus .... -:) sorry aber hier ist ein freies Land und so denke ich über den senillen alten Mann, der uns kurz vor Schluss seine wahre Einstellung mitgeteilt hat ! |
||
|
|
||
|
|
#645 (permalink) | |
|
Ich kann Ihnen noch eine Version liefern. Dem Englischen sind Sie doch hoffentlich mächtig. Die Aussage ist eindeutig. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:09 AM Uhr.