Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Kabinett beschließt Benzinpreis-Kontrolle
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
02.05.2012 13:08 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Das Bundeskabinett hat die Einrichtung einer neuen Meldebehörde beschlossen, um die gesamte Preispolitik der Ölkonzerne unter staatliche Kontrolle zu stellen.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

02.05.2012 13:08 Uhr
wolf fan
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Noch eine Behörde

Mehr bringt die FDP nicht fertig.

02.05.2012 13:10 Uhr
Bongo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wie soll die aussehen?? Womöglich wie die Kartellüberwachung?? laut lachend Na, dann Prost

________

02.05.2012 17:19 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von wolf fan
Noch eine Behörde

Ich weiß nicht, wo Sie etwas von FDP gelesen haben. Aber vllt ist es zur Zeit auch einfach nur schick, gegen die zu wettern.

________

02.05.2012 18:26 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von wolf fan
Noch eine Behörde

Was hat das mit FDP zu tun?

--------------------

Ich wage eine Prognose: was immer genau beschlossen worden ist - die Spritpreise werden aufgrund dessen bestimmt nicht sinken.

Die einzige Möglichkeit wäre eine komplette Verstaatlichung besagten Marktes mit staatlich festgesetzen Preisen. Bei hohen Preisen müsste der Staat dann subventionieren was letztendlich wieder alle über Steuern zahlen würden.

Das wäre absoluter Quatsch. Der Markt ist noch immer der beste Markt.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

02.05.2012 19:20 Uhr
Medienteufel

ist gerade online

Zitat von _solon_

Was hat das mit FDP zu tun?

--------------------

Der Stern sieht darin eine Rettungsaktion für die sich auflösende FDP. Breites Grinsen

http://www.stern.de/politik/deutschland/benzinpreiskontrolle-bei-tankstellen-nicht-der-autofahrer-die-fdp-soll-gerettet-werden-1821371.html

Der Beschluss des Bundeskabinetts firmiert unter dem schönen Stichwort "Benzinpreiskontrolle". Wäre die
schwarz-gelbe Regierung nur halbwegs ehrlich zu den Autofahrern, müsste sie von
einer "FDP-Rettungsaktion" reden. Die Nähe dieses Beschlusses zu den
bevorstehenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen
ist unübersehbar. Da sollte offenbar bei FDP-Wirtschaftsminister Philipp
Rösler
, dessen Ressort für die Aktion zuständig ist, ein bisschen das
politische Profil nachgeschminkt werden, weil es schon längst nicht mehr
erkennbar ist. 

________
Wer lügt, hat die Wahrheit wenigstens gedacht.

02.05.2012 20:19 Uhr
mark8568

ist gerade online

Nun, wäre das nach den Landtagswahlen gekommen, hätte jeder geunkt, das war taktisch unklug von der FDP. Für einige kann man es anscheinen nie recht machen.

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

03.05.2012 07:23 Uhr
Ernst

ist gerade online

Zitat von _solon_
Die einzige Möglichkeit wäre eine komplette Verstaatlichung besagten Marktes mit staatlich festgesetzen Preisen. Bei hohen Preisen müsste der Staat dann subventionieren was letztendlich wieder alle über Steuern zahlen würden.

Das wäre absoluter Quatsch. Der Markt ist noch immer der beste Markt.

Schön wäre es, wenn sich der Markt selbst regulieren bzw. steuern würde, das war einmal. Doch dazu braucht es in der Regel Konkurrenz. Sehen Sie hier weit und breit eine für die erdölverarbeitende Industrie? Ergo kann man auf dieser und vielen anderen Energie-Spielwiesen schalten und walten nach belieben.

Ob eine komplette Verstaatlichung das Allheilmittel ist, möchte ich dahin gestellt lassen, denn dann wäre das eine ungesicherte Schraube, die bei Bedarf angezogen und nie mehr gelockert würde um die marode Staatskasse zu füllen. Halbstaatlich oder kontrollierend eingreifen wäre der vermutlich der gleiche Effekt wie jetzt, nähmlich keiner, denn die Lobby zieht die Politnasen nach Lust und Laune über den Tisch und bestimmt was Sache ist. Die Unfähigkeit des Kartellamtes hat sich doch ebenfalls erwiesen. Zu was also diese weitere nutzlose Alibibehörde?

Warum müssten hohe Preise subventioniert werden, wenn der Staat diese festlegt? Er könnte letztlich das Rohmaterial selbst einkaufen, sogar verarbeiten, hätte somit die absolute Kontrolle. Aber eben immer mit vorgenannter Gefahr.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

03.05.2012 08:08 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Ernst

Schön wäre es, wenn sich der Markt selbst regulieren bzw. steuern würde, das war einmal. Doch dazu braucht es in der Regel Konkurrenz. Sehen Sie hier weit und breit eine für die erdölverarbeitende Industrie? Ergo kann man auf dieser und vielen anderen Energie-Spielwiesen schalten und walten nach belieben.

.....

Das sehe ich nicht so.

Ein Aspekt hierzu. Stichwort: Insolvenzen. Warum haben wir in Deutschland zigtausend Insolvenzen? Der Markt sorgt dafür. Weitere Ausführungen spare ich mir hierzu.

Zum Thema: In der erdölverarbeitenden Industrie haben wir ein Oligopol. So weit - so gut. Wenn z.B. einer der Großen den Preis um 3 Cent an der Tankstelle senkt. Was machen die anderen? Sie ziehen nach weil sonst das Geschäft zurückgehen würde. Anders formuliert: die Nachfrage würde sinken, also muß ich mein Angebot ändern/verbessern - ist das nicht Markt?

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

03.05.2012 09:28 Uhr
Sanvito
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Bongo

Wie soll die aussehen?? Womöglich wie die Kartellüberwachung?? laut lachend Na, dann Prost

Der ganze Schmarrn entlockt den Mineralölkonzernen nur ein müdes Arschbackenrunzeln.

________
Das größte Glück für die Herrschenden ist die Dummheit der Beherrschten. 

03.05.2012 09:32 Uhr
bbuchsky
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Das sehe ich nicht so.

Ein Aspekt hierzu. Stichwort: Insolvenzen. Warum haben wir in Deutschland zigtausend Insolvenzen? Der Markt sorgt dafür. Weitere Ausführungen spare ich mir hierzu.

Zum Thema: In der erdölverarbeitenden Industrie haben wir ein Oligopol. So weit - so gut. Wenn z.B. einer der Großen den Preis um 3 Cent an der Tankstelle senkt. Was machen die anderen? Sie ziehen nach weil sonst das Geschäft zurückgehen würde. Anders formuliert: die Nachfrage würde sinken, also muß ich mein Angebot ändern/verbessern - ist das nicht Markt?

Sie tanzen weiter mit einer Leiche.

Ihr Markt wurde unlängst mehrfach in Bad-Bank-Spielen ad absurdum geführt.

Sie würden es im wahren Leben doch befremdlich finden, wenn ich auf die Wahrscheinlichkeit, mit der Ihr Haus abbrennt, wetten dürfte, oder?

Zum Thema: dito, setzen Sie "erhöhen" statt "senken" ein, und es nähert sich der Realität.

Dem Monster Oligopol das Monster Verstaatlichung entgegenzusetzen, bringt keine Lösung des Problems:

Auch der effektivste 10-Zylinder XVI braucht einen Rohstoff, den wir nicht haben. Strategische Planung für eine mobile Bevölkerung kann ich im Treiben bisheriger Regierungen auch Dank des Lobbyisten Wissmann nicht erkennen. Weder das Erreichen irgendwelcher CO²-Grenzen, noch die Aufrechterhaltung eines Individualverkehrs stehen im Vordergrund.

Lobbyisten beeinflussen unsere Regierungen effektiver als Wahlausgänge.

03.05.2012 09:51 Uhr
websaurier
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Drago

Ich weiß nicht, wo Sie etwas von FDP gelesen haben. Aber vllt ist es zur Zeit auch einfach nur schick, gegen die zu wettern.

Wer oder was ist "FDP" ???

________
Wer die Relativitätstheorie begriffen hat, dem fällt Einstein vom Herzen...

03.05.2012 09:58 Uhr
PuK

ist gerade online

Zitat von Drago

Das ganze ist eine Idee vom Monchhichi.

03.05.2012 10:53 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Redaktion
Das Bundeskabinett hat die Einrichtung einer neuen Meldebehörde beschlossen, um die gesamte Preispolitik der Ölkonzerne unter staatliche Kontrolle zu stellen.

Ich habe starke Zweifel, ob die Benzinpreis-Kontrolle gelingt oder überhaupt stattfindet. Es sieht ganz nach einer populistischen Maßnahme der Bundesregierung aus.

________

03.05.2012 12:36 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von bbuchsky

Sie tanzen weiter mit einer Leiche.

Ihr Markt wurde unlängst mehrfach in Bad-Bank-Spielen ad absurdum geführt.

....

Im Netz gibt es halt keinen Lügendetektor. Daumen runter

Ich habe nie behauptet Martbesitzer zu sein. Breites Grinsen

________

Schlagworte

Benzinpreiskontrolle

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:20 PM Uhr.