Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Kontroverse über Sterbehilfe neu entbrannt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
25.04.2012 19:33 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Alois

Haben wir diese Definition nicht schon für die passive Sterbehilfe?

Da muss ich ehrlich gesagt passen! Das Urteil des Gerichtes kenne ich nicht im Detail. Aber sehr wahrscheinlich haben die Mindestkriterien festgelegt.

Werd mich mal schlaumachen. Nur nützt uns das Wissen nichts, solange sich Ärzte weigern (dürfen), Geräte abzuschalten.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

25.04.2012 19:37 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Morgan le Fay

Da muss ich ehrlich gesagt passen! Das Urteil des Gerichtes kenne ich nicht im Detail. Aber sehr wahrscheinlich haben die Mindestkriterien festgelegt.

Werd mich mal schlaumachen . Nur nützt uns das Wissen nichts, solange sich Ärzte weigern (dürfen), Geräte abzuschalten.

Dann halt die Angehörigen oder selber. Verdammt noch mal, ich möchte mir von niemanden vorschreiben lassen, wann ich zu sterben habe.

Cursing

________

25.04.2012 23:27 Uhr
bbuchsky
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Alois

Hier sollte man mal ernsthaft hinterfragen, welchen Nutzen diese Leute vom Leiden anderer haben.

Darauf basiert das System, wenn ich den Herrn Nietzsche mal wieder bemühen darf:

"Das Christentum will über Raubtiere Herr werden; sein Mittel ist, sie krank zu machen - die Schwächung ist das christliche Rezept zur Zähmung, zur "Zivilisation"."

Die erste Maßregel nach der Vertreibung der Mauren war die Schleißung der öffentlichen Bäder, von denen Corddova allein 270 besaß. Breites Grinsen

26.04.2012 12:26 Uhr
Turamichele
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Gestern kam in ARTE der Film "Das Meer in mir", genau zu dem Thema. 28 Jahre lang Quadroplegiker (komplett gelähmt) und darf nicht in Würde sterben. Den Film kann ich jedem empfehlen, der da mitredet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Meer_in_mir

26.04.2012 12:35 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Dann halt die Angehörigen oder selber. Verdammt noch mal, ich möchte mir von niemanden vorschreiben lassen, wann ich zu sterben habe.

Cursing

Das kann ich nachvollziehen, ich möchte das auch. Aber das Problem liegt manchmal im Detail: Schlaganfall oder Koma usw., da ist man selber nicht mehr handlungsfähig. Da muß ich noch mal auf den Bauuunternehmer Klaus verweisen. Er konnte das noch, viele Parkinson-Patienten sind dazu nicht mehr in der Lage.

26.04.2012 13:33 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Blink ...das war also keine verunglückte Formulierung...

Zitat von Morgan le Fay
Ja, ich! Wenn wir uns darüber einig sind, dass der Mensch in einem unheilbar erkrankten und mit permanenten Schmerzen erfüllten Stadium selbst entscheiden darf, ob und wann er abtritt, folgt daraus auch die Sterbehilfe pflicht für Ärzte.

Ich respektiere Meinungen, die von meiner abweichen, mögen sie mir auch noch so abwegig erscheinen. Ich meine nur, dass sich dieser Meinung von Ihnen (außer Kallewirsch) wenige anschließen werden. Worauf gründet Ihre Meinung? Verwirrt

26.04.2012 18:40 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von cato

Das kann ich nachvollziehen, ich möchte das auch. Aber das Problem liegt manchmal im Detail:

Schlaganfall oder Koma usw., da ist man selber nicht mehr handlungsfähig.

Da muß ich noch mal auf den Bauuunternehmer Klaus verweisen. Er konnte das noch, viele Parkinson-Patienten sind dazu nicht mehr in der Lage.

1. Danke für Ihre ehrliche Meinung
  2. Handlungsfähig nicht mehr. Aber doch eher VORHER mit einer so genannten Verfügung. Haben meine Frau und ich vor ca. einem Jahr gemacht. (Nichts mit lebensverlängerten Instrumenten, kostet doch nur Energie). Also, Stecker ziehen und bis zum nächsten Leben) Breites Grinsen

Zitat von spacevulture

Ich respektiere Meinungen, die von meiner abweichen, mögen sie mir auch noch so abwegig erscheinen. Ich meine nur, dass sich  

dieser Meinung von Ihnen (außer Kallewirsch) wenige anschließen werden.

Worauf gründet Ihre Meinung? Verwirrt

Natürlich schließe ich mich der Meinung von Morgan an. Daumen rauf

________

26.04.2012 19:59 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von KallewirschNatürlich schließe ich mich der Meinung von Morgan an. Daumen rauf

Einfach so? Wenn ich mich kurz selbst zitieren darf: 

Zitat von spacevultureWorauf gründet Ihre Meinung? Verwirrt

26.04.2012 20:04 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von spacevulture

Einfach so? Wenn ich mich kurz selbst zitieren darf: 

Nicht einfach so. SELBSTBESTIMMUNG! Zwinkernd Ob mit oder ohne Ärzte.

________

26.04.2012 20:10 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von KallewirschNicht einfach so. SELBSTBESTIMMUNG! Zwinkernd Ob mit oder ohne Ärzte.

Und was ist mit der Selbstbestimmung eines Arztes, der auch auf Verlangen des Patienten nicht töten will?

Ich versteh es nicht...

26.04.2012 22:03 Uhr
Gast_848628774
gelöscht
nur....

Zitat von spacevulture

Und was ist mit der Selbstbestimmung eines Arztes, der auch auf Verlangen des Patienten nicht töten will?

Ich versteh es nicht...

kurz - meine Meinung - unsere Ärzte stehen unter sogenanntem Erfolgsdruck - d.h. für mich - Leben erhalten, solange es geht, damit "Lobbyisten" weiterhin mehr und mehr Geld verdienen - egal, ob es sich um Maschinen oder Medikamente handelt! Und egal, was der Patient eigentlich möchte....

ich versteh das sehr gut: es geht oft nur noch um "Kohle machen" für die Ärzte, die Krankenhäuser, Krankenkassen....

für mich wäre "Exit" eine Alternative - um meinen Kindern das "ewig am Tropf hängen, und bis zum letzten Euro ausgelutscht" zu werden, zu ersparen.

________

26.04.2012 22:13 Uhr
Gast_848628774
gelöscht
Exit...

eine Wahl -

die bessere gibt es in Holland, glaube ich...

________

27.04.2012 17:04 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von spacevulture

Ich versteh es nicht...

Sie verwechseln töten mit Sterbehilfe. Ist ein Unterschied. Zwinkernd

Zitat von bobbel66
nur....

kurz - meine Meinung - unsere Ärzte stehen unter sogenanntem Erfolgsdruck - d.h. für mich - Leben erhalten, solange es geht, damit "Lobbyisten" weiterhin mehr und mehr Geld verdienen - egal, ob es sich um Maschinen oder Medikamente handelt! Und egal, was der Patient eigentlich möchte....

ich versteh das sehr gut: es geht oft nur noch um "Kohle machen" für die Ärzte, die Krankenhäuser, Krankenkassen....

für mich wäre "Exit" eine Alternative - um meinen Kindern das "ewig am Tropf hängen, und bis zum letzten Euro ausgelutscht" zu werden, zu ersparen.

So ist es. Daumen rauf

Zitat von bobbel66
Exit...

eine Wahl -

die bessere gibt es in Holland, glaube ich...

"Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht."

Epikur von Samos /x/details.png

________

27.04.2012 20:50 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Ich respektiere Meinungen, die von meiner abweichen, mögen sie mir auch noch so abwegig erscheinen. Ich meine nur, dass sich dieser Meinung von Ihnen (außer Kallewirsch) wenige anschließen werden. Worauf gründet Ihre Meinung? Verwirrt

Erstens hat der Mensch das Recht auf Selbstbestimmung seines Lebens und Sterbens. Der Arzt auch, soweit es ihn selbst als Person betrifft. In seiner Eigenschaft als ARZT ist er aber ein "Garant" und unterliegt einer Garantenpflicht. Diese Pflicht besteht darin, zu helfen, wenn er helfen kann. Wenn er - wie auch gewünscht - dadurch Hilfe leisten kann, beim Ableben zu helfen, dann muss sie für den Arzt Verpflichtung sein.

Tut mir leid, ich kann nicht anders denken. Und seit ich meine Frau mit einer Darmthrombose habe schreien hören wie ein verendendes Tier, bin ich erst recht dieser Ansicht. Ihr konnte man dann durch OPs helfen, andere leben jedoch unheilbar jede Sekunde ihres restlichen Daseins, das für die Betroffenen selbst längst kein "Leben" mehr ist.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

27.04.2012 21:05 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Morgan le Fay

Erstens hat der Mensch das Recht auf Selbstbestimmung seines Lebens und Sterbens.

Der Arzt auch, soweit es ihn selbst als Person betrifft. In seiner Eigenschaft als ARZT ist er aber ein "Garant" und unterliegt einer Garantenpflicht. Diese Pflicht besteht darin, zu helfen, wenn er helfen kann.  

Wenn er - wie auch gewünscht - dadurch Hilfe leisten kann, beim Ableben zu helfen, dann muss sie für den Arzt Verpflichtung sein.

Tut mir leid, ich kann nicht anders denken.

Und seit ich meine Frau mit einer Darmthrombose habe schreien hören wie ein verendendes Tier,

bin ich erst recht dieser Ansicht.

Ihr konnte man dann durch OPs helfen, andere leben jedoch unheilbar jede Sekunde ihres restlichen Daseins, das für die Betroffenen selbst längst kein "Leben" mehr ist.

Erschütternd, was Ihre Frau anbelangt. So geht es minütlich wohl vielen.

Sterbehilfe. Wem helfe ich und vor allen Dingen, wie? Oftmals ist ja gar keine Hilfe erwünscht.

________

Schlagworte

aktive Sterbehilfe

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:05 AM Uhr.