Dienstag, 18. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Leitartikel von Walter Roller: Deutschland steht allein
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
06.05.2012 09:58 Uhr
hape 49
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Warum erfährt der AZ - Leser davon nichts?

- Doch bevor spanische Pleitebanken direkt oder indirekt zusammen mit ihrer Regierung unter den europäischen Rettungsschirm kommen und auf Kosten der europäischen Steuerzahler abgewickelt oder fusioniert werden, wäre noch ein weiterer Griff in die geldpolitische Trickkiste denkbar. So könnte die spanische Notenbank, wie schon die irische und griechische, die eigene Notenpresse anwerfen, um das heimische Bankensystem abseits der Refinanzierungsmechanismen des Eurosystems noch etwas weiter zu beatmen.

Dafür gibt es die Emergency Liquidity Assistance (ELA). Mit dieser Notfallfazilität kann eine nationale Notenbank der Eurozone eigenständig Geld schöpfen – sofern zwei Drittel des EZB-Rates nichts dagegen hat, womit längst nicht mehr zu rechnen ist. Noch besser: Es besteht darüber keine Berichtspflicht für die betreffende Notenbank. Die griechische Notenbank macht es noch freiwillig. In ihrer Bilanz türmen sich inzwischen ELA-Positionen von mehr als 100 Milliarden Euro auf. Das entspricht gut der Hälfte ihrer Bilanzsumme.-

Aus der wirtschaftswoche, 5.Mai

06.05.2012 13:23 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von PuK

Wieder mal ein typischer Roller. Einfach die Regierungsmeinung bedenken- und gedankenlos nachgeplappert.

Es fängt mit der "Schuldenkrise" an, die keine ist, denn es handelt sich um eine Krise des Finanzmarkts, bis hin zu den vermeintlichen Lösungen.

Wie war das denn mit dem frommen, schon vergessenen Markus Günther? Apropos, welchen neuen Aufgaben geht er denn nach? Das Schweigegeld verzehren?

06.05.2012 14:01 Uhr
augustus
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Ein Blödsinn sondersgleichen. Eines meiner Kinder ist seit langem mit einem Griechen liiert und die beiden sind grad wieder in Griechenland. Ich höre jedenfalls andere Berichte..

Lesen Sie auch andere Berichte oder reicht Ihnen die Aussage Ihrer Familienangehörigen?

Not, Armut, Hunger: Griechenland versinkt im Elend

Düsseldorf (RPO). Noch ist Griechenland nicht pleite. Dennoch ist die Krise keine abstrakte Größe mehr. Wer durch die Straßen der Hauptstadt Athen läuft, begegnet der nackten Not. Bettler, verwahrloste Geschäfte, Obdachlose, anarchistische Parolen. Die Temperaturen sind unter den Gefrierpunkt gesunken. Die große Depression, hier ist sie bereits greifbar.

http://www.rp-online.de/politik/eu/griechenland-versinkt-im-elend-1.2701689

Ich habe auch seit vielen Jahren Kontakt zu Griechen in Deutschland, die regelmäßig in Griechenland sind. Früher war ich selbst sehr oft in Griechenland. Solche Verhältnisse hat es dort seit 1976 nie gegeben.

Und zu Ihrem zweiten Absatz: Wieviel Prozent der Bevölkerung arbeiten 50 Std./Woche von ca. 25 Millionen Vollerwerbstätigen?  Allein das Interesse zählt und die eigene Betroffenheit, die bei uns noch nicht angekommen ist.

PS: Ich arbeite auch Vollzeit und gehe trotzdem auf solche Veranstaltungen in meiner Freizeit. Ja!

Zitat von Mullerto  

...aber wenn ich das schon wieder lese ist mir alles klar.  Whistling

Und vielleicht können Sie es auch mal nachvollziehen, dass Leute die 50 Std. in der Woche arbeiten Lust auf Biergarten haben und sich keine "Widerstandsbeweger" anhören wollen.

________
www.umfairteilen.de

06.05.2012 14:17 Uhr
Datschiburger
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Leitartikel von Walter Roller: Deutschland steht allein

Wenn Nicolas Sarkozy die Wahl in Frankreich verliert, steht Deutschland im Kampf um mehr Haushaltsdisziplin ziemlich alleine da.
Deutschland steht allein

Hallo,

die Franzosen wollen den Wechsel. Heute Abend werden wir in haben.

Sarkozys Taktik, den Franzosen bei allen Gelegenheiten die Deutschen als Vorbild vorzuhalten war fatal.

Dennoch, wir sollten uns freuen. Für wenn haben wir den zuletzt bei Lohnabschlüssen und allen möglichen Gelegenheiten gespart?

Für die Kinder, die es in den westlichen Gesellschaften eh  nicht mehr gibt?

Doch nur für Bankster und Erzkapitalisten wie Schlecker.

Dafür lohnt es sich nicht zu sparen.

________
Grüße Datschiburger  

06.05.2012 17:16 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von volksdemokrat

Wachstum - schönes Wort. In Finanz- und Immobilienkreisen spricht man immer von einer Blase. Lachend

Und die ist jetzt gerade am Platzen. Auch alternativlos.

Ich warte immer noch auf das Platzen von Blasen, nicht von einem kleinen Bläschen, das schon seit Jahrenm nicht nur von Ihnen, prophezeit wird. Auch die Inflation ist geringer als zu DM-Zeiten. Auch hier wurde vor 3-4 Jahren der Kaffeessatz anders interpretiert. Irgendwas stimmt da nicht. Breites Grinsen

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

06.05.2012 21:31 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von augustus  

Lesen Sie auch andere Berichte oder reicht Ihnen die Aussage Ihrer Familienangehörigen?

Zumindest reichen mir Ihre Berichte und die von Mitgliedern einer "neuen Wiederstandsbewegung" nicht unbedingt. Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür, dass ich Angehörigen mehr Glauben schenke.

Zitat von augustus

Not, Armut, Hunger: Griechenland versinkt im Elend

Warum schreien Sie eigentlich so? Die Überschrift klingt reißerisch.

Zitat von augustus

Solche Verhältnisse hat es dort seit 1976 nie gegeben.

Bei uns war es 1976 in vielerlei Hinsicht auch noch schöner. Unschuldig

Zitat von augustus

Und zu Ihrem zweiten Absatz: Wieviel Prozent der Bevölkerung arbeiten 50 Std./Woche von ca. 25 Millionen Vollerwerbstätigen?  

Spielt für das Thema zwar keine Rolle, war aber zugegebenermaßen etwas übertrieben. Ich kenne trotzdem etliche, die dazu noch erheblich zur Gesellschaft beitragen -sei es durch Steuern oder durch Bereitstellung von Arbeitsplätzen.

Betroffen sein können Sie übrigens über sehr vieles in dieser Welt.

Zitat von augustus

PS: Ich arbeite auch Vollzeit und gehe trotzdem auf solche Veranstaltungen in meiner Freizeit. Ja!

Können Sie natürlich gerne tun, aber bitte lassen Sie anderen auch die Wahl wie diese ihre Freizeit verbringen "wollen". In Ihren Meldungen klingt immer so ein (Unter-) Ton mit, den ich grad nicht so demokratisch empfinde.

07.05.2012 09:49 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Ich warte immer noch auf das Platzen von Blasen, nicht von einem kleinen Bläschen, das schon seit Jahrenm nicht nur von Ihnen, prophezeit wird. Auch die Inflation ist geringer als zu DM-Zeiten. Auch hier wurde vor 3-4 Jahren der Kaffeessatz anders interpretiert. Irgendwas stimmt da nicht. Breites Grinsen

Auf die Inflation möchte ich jetzt nicht eingehen. Aber dass etwas nicht stimmt, da haben Sie recht.

Und wie Politiker rechnen können Sie in diesem Artikel schön nachvollziehen:

Mario Monti kommt mit einem neuen Vorschlag nach Brüssel: Er will das Defizit der Italiener mit einem brillanten Trick aus der Welt schaffen. Offene Rechnungen an Unternehmen sollen rausgerechnet werden. Dann könne man die Rechnungen bezahlen, indem man neue Schulden aufnimmt.

Also, wenn das mal kein Bläschen ergibt. Lachend

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

07.05.2012 10:14 Uhr
Mars
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

"Sparen" ist ein positiver Begriff, beinhaltet er Reserven und Vorsorge.
Wenn Politik heute von "sparen" redet so wird dieser Begriff missbraucht!
Wenn bei Staaten von sparen geredet wird, dann könnte man annehmen, dass sich Länder zumindest schrittweise entschulden.
Es gibt jedoch in Europa kein einziges Land, welches seinen Schuldenstand reduziert.

"Stabilitätspakt" ist ein positiver Begriff,beinhaltet er doch Solidität und Sicherheit.
Wenn Politik heute von "Stabilität / -spakt" redet, so wird dieser Begriff missbraucht!
Wenn bei Staaten von Stabilitätspakt geredet wird, so könnte man annehmen, dass sich Länder aus der Inflation und aus der gegenwertlosen Zeitkauferei zumindest schrittweise verabschieden.
Es gibt in Europa kein einziges Land, welches eine negative Schuldenzuwachsrate hat.
Das "Waigel`sche Stabilitätssystem" in Höhe von "</= 3%" ist nichts anderes als ein gnadenloses Inflationssystem.

Wir missbrauchen Sprache um Menschen / Bürger / Wähler für dumm zu verkaufen.
Herr. W. Roller ist deshalb auch nichts anderes als ein Wiederkäuer perfider Politik und Politiker, die einen vorsätzlichem Hang zur Täuschung der Adressaten aufweisen.

Leider wird diese Art des sprachlichen Missbrauchs und Täuschung bislang nicht geahndet.
Leider beteiligen sich viel zu viele an der Verar sc...hung des Souveräns - und der wehrt sich nicht.

07.05.2012 10:23 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Neues von Ackermann
In Europa wird derzeit diskutiert, ob marode Banken direkten Zugriff auf den Euro-Rettungsschirm ESM bekommen können. Dies fordert zum Beispiel das Euro-Sorgenkind Spanien. Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Gruppe der Euroländer prüfen dies laut früheren Berichten. http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/Ackermann-will-einen-europaeischen-Bankenrettungsfonds/story/16062600

Das sollte 'nen neuen, noch großeren Rettungsschirm geben. Beifall

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

07.05.2012 17:33 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Mars

"Sparen" ist ein positiver Begriff, beinhaltet er Reserven und Vorsorge.
....

Kommt drauf an wie man's sieht.

Ökonomisch gesehen ist Sparen ganz einfach "Konsumverzicht" - mit allen Konsequenzen.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

08.05.2012 16:50 Uhr
Bongo

ist gerade online
Deutschland steht allein

Selber Schuld, wenn man immer die Schuhe der anderen putzt und nicht den Mut zu Fakten & Wahrheit hat Drool German Angst & Dummheit

________

09.05.2012 08:00 Uhr
Mars
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die Staatsverschuldung Griechenlands ist seit 2008 (große Finanz- & Wirtschaftskrise) von ca. 240 Mrd Euro auf ca. 340 Mrd Euro gestiegen (Stand 2011).

Die Staatsverschuldung Deutschlands ist seit 2008 (große ... krise) von ca. 1600 Mrd Euro auf ca. 2000 gestiegen (Stand Aktuell 2012)

Schlussfolgerungen:

Die Rettungsschirm-Ideologie ist nicht zeilführend, sondern nur zeitlich in die Zukunft verlagernd

Die "Sparpolitik" Merkels, existiert und funktioniert nicht:

in D wird nicht gespart
in D wird Wein getrunken und für Griechenland wird Wasser (besser Abwasser) gepredigt.

Tatsächlich findet nichts, aber auch gar nichts anderes statt als Transfer von Arbeitseinkommen in Zinszahlungen für immer mehr Kredite!!!

Leute, macht endlich die Augen auf!!!

Merkel und MERKOZY sind eine große Lüge und OPIUM fürs dumme dumme und Merkel zujubelnde Volk!

Hollande und Zitat "Hollandaise" sind auch nicht zielführend, weil auch hier die REFINANZIERUNG AUS DEM FINANZMARKT fehlt.

Wann fordern wir endlich die tatsäöchliche REFINANZIERUNG AUS DEM FINANZMARKT???

09.05.2012 08:31 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Mars

....
in D wird Wein getrunken und für Griechenland wird Wasser (besser Abwasser) gepredigt.

...

Deutschland kann es sich eben leisten Wein zu trinken und zwar aufgrund von denen die die Augen auf haben und nicht aufgrund derer, die bereits verstaubte Antikapitalismus-Ideen aus der untersten Schublade hervorkramen.

Natürlich wird gespart (nur noch nicht genug).

Nur ein Beispiel das wohl jeder täglich sieht: Schauen Sie sich die maroden Straßen bei uns an. Die zuständigen Stellen könnten das entsprechend fehlende Kapital aufnehmen - nein: sie üben Konsumverzicht und sparen.

Dies ist nur eines von n Beispielen.

________

09.05.2012 08:42 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Deutschland kann es sich eben leisten Wein zu trinken und zwar aufgrund von denen die die Augen auf haben und nicht aufgrund derer, die bereits verstaubte Antikapitalismus-Ideen aus der untersten Schublade hervorkramen.

Natürlich wird gespart (nur noch nicht genug).

Nur ein Beispiel das wohl jeder täglich sieht: Schauen Sie sich die maroden Straßen bei uns an. Die zuständigen Stellen könnten das entsprechend fehlende Kapital aufnehmen - nein: sie üben Konsumverzicht und sparen.

Dies ist nur eines von n Beispielen.

Das geht schon noch besser:

Regierung spart Milliarden bei Hartz IV
BERLIN epd | Innerhalb der letzten beiden Jahre haben sich die Beschäftigungsangebote für Langzeitarbeitslose halbiert. Deutschland sei auf dem Weg in den Zwei-Klassen-Arbeitsmarkt, kritisierte der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, am Dienstag in Berlin. 180.000 Langzeitarbeitslose, die im April 2010 noch geförderte Jobs hatten, stünden heute zusätzlich auf der Straße.
Die Entwicklung sei eine Folge des Sparpakets der Bundesregierung aus dem Jahr 2010. Danach sollen bis 2014 in der Arbeitsmarktpolitik 20 Milliarden Euro eingespart werden, davon sechs Milliarden bei den Hartz-IV-Empfängern.
http://www.taz.de/Regierung-spart-Milliarden-bei-Hartz-IV/!92994/

Deutschland ist auf einem guten Weg...............................

________

09.05.2012 08:52 Uhr
Mars
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Hallo Solon,

sie entblößen sich selber!

Wer "die Zuwachsrate der Neuverschuldung reduziert", der spart nicht, der nimmt nur weniger Neuschulden auf!

Was dies mit "Antikapitalismus" zu tun hat, bleibt schleierhaft.
Dies ist wohl eher der Demagogie geschuldet.

Wie üblich, leider, werden Dreckschleudern in Bewegung gesetzt, wenn Argumente und Fakten ausgehen.

Sparen bedeutet Vermögen anhäufen! Einsparen bedeutet Leistungen/Investitionen etc. streichen!

"Eingespart" = "Gestrichen/Gekürzt" wird europaweit und in D in aller Regel in den Bereichen Arbeitseinkommen und Sozialtransfers. In gleicher Weise steigen dabei die Zinszahlungen an die Kapitalmärkte.

Eine Verbesserung (Senkung) der Schuldenstände ist NIRGENDWO in EUROPA erreicht durch MERKLELS Politik.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:23 PM Uhr.