Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#31 (permalink) | |
|
Sie und die anderen werten Diskutanten mit aehnlicher Tendenz koennen mir ja sicher erklaeren worueber zwischen katholischer und evangelischer Leitungsebene eine Einigung erzielt werden muesste wenn nicht ueber diesen zentralsten Punkt. Hochnaesigkeit und Selbstherrlichkeit kann ich auch aus so manchem Threadbeitrag herauslesen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#32 (permalink) | |
|
Die Überschrift trifft's - genau
Ja, Ratzinger ist kein Mann für den Zeitgeist. Er ist vielmehr aus der Zeit gefallen. Möge ihm folgen, wer seiner Meinung ist. So wenig Toleranz muss sein.
|
||
|
Zuletzt geändert von Silverblues, am 19.04.2012 um 09:37 Uhr
|
||
|
|
#33 (permalink) | |
|
"Hochnäsigkeit und Selbstherrlichkeit" besteht meiner Meinung nach darin, dass der "zentralste" Punkt scheinbar eine Auslegungssache ist. Das Wort: "Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. (Lk 22,19-20)" Genügt Ihnen das nicht? |
||
|
|
||
|
|
#34 (permalink) | |
|
Beim Besuch von Ratzinger im letzten Herbst habe ich schon ähnlich geschrieben, in der Führungsriege mache sich so etwas wie eine Bunkermentalität breit: "Draußen die böse, böse Welt, vor allem die aufmüpfigen Deutschen und Europäer. Wir hier drin, wir denken über die reine Lehre nach, wie es im Katechismus steht." |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#35 (permalink) | |
|
Ich werfe mal einen Stein ins Wespennest : in den synoptischen Evangelien steht in der Schilderung dieser Szene das ( altgriechische ) Wort εστίν . D.h. das ist die originale Überlieferung - ohne eine irgendwie geartete Textkritik ( also als einzig so überliefertes Wort ) Und εστίν heißt nun mal " er, sie es ist " . Es heißt weder " es wandelt sich " noch " es bedeutet " ! Dafür existieren im Griechischen eigene Wörter. Und von daher begannen die Schwierigkeiten der Theologen, bis heute..... P.S.: Bevor wieder so ein Schlaukopf kommt : ich weiß, dass auf dem Epsilon der altgriechische spiritus lenis fehlt, im Neugriechischen - und damit auf meiner Tastatur - existiert dieses Zeichen nicht mehr. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#36 (permalink) | |
|
Unser Papst hat sich um die Kirche und das Wohl der Menschheit mehr als verdient gemacht. Die Kirche kann, soll, darf man nicht verweltlichen. Schon gar nicht sollte man auf die Kritik & den "Wahnsinnsvorschlägen" der "kirchsteuersparenden" Kirchenaustreter und gottlosen Nörgler hören, die weder die Bibel, noch den Koran kennen oder sonstiges Wissen von Religion, Ethik oder Glaubenfragen haben. Menschen, die die Abschaffung des Zöllibates fordern um dem Geistlichen eine Frau zu gönnen und dies als grosse und wichtige Reform ansehen, haben nichts kapiert. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#37 (permalink) | |
|
Danke. Um so mehr ein Trauerspiel, dass "Christen" es nicht fertig bringen ein gemeinsames -ich nenne es jetzt einfach mal so- "Das Abendmahl" zu begehen. Ist m. A. n. reichlich Banane, wenn evangelische Christen ( bzw.ich ), wie kürzlich bei einer Hochzeit in einer kath. Kirche aufgefordert werden davon Abstand zu nehmen.
Es gibt "kirchsteuersparenden" Kirchenaustreter und gottlosen Nörgler , die haben mehr Ahnung von Bibel, Koran, Religion und Ethik als Sie sich vielleicht vorstellen können. Und es gibt "Kirchenaustreter" die genau deswegen aus der Amtskirche austreten. Nur zur Info. PS Hatte Sie die letzten Tage schon vermisst |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 20.04.2012 um 07:01 Uhr
|
||
|
|
#38 (permalink) | |
|
Das ist allerdings der Gipfel der Lächerlichkeit! Da muss der Pastor schon ein rechter Hardliner gewesen sein. Ich hätte da auch ein Erlebnis zu bieten : Als meine Cousine, die zum evangelischen - dem größeren - Teil unserer Familie gehört, vor vielen Jahren einen Katholiken nach Ritus der una sancta heiratete, bekam auch sie den Laienkelch. Da war der Pastor aber auch Jesuit . Beim Großteil des rechtgläubigen Publikums herrschte allerdings darob Weltuntergangsstimmung . Die Kirche aber ist nicht eingestürzt und steht meines Wissens bis heute ! |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Athineos, am 20.04.2012 um 08:56 Uhr
|
||
|
|
#39 (permalink) | |
|
Solche Hardliner gibt es aber heute wieder mehr als vor zwanzig Jahren und mehr. Zumindest erheben sie ihre Stimme wieder lauter, ermutigt von der sich wandelnden Stimmung innerhalb der katholischen Kirche. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#40 (permalink) | |
|
Wenn MItgliederzahlen ein Kriterium sind steht die kath. Kirche besser denn je da. Bei den Protestanten ist mir die Entwicklung nicht so bekannt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#41 (permalink) | |
|
Können Sie so sehen. Aber gerade die wirklich diametrale Sicht auf das Abendmahl unterscheidet doch die beiden christlichen Konfessionen-. Das ist doch der Kasus knacktus an der ganzen Sache. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#42 (permalink) | |
|
Eben. Deswegen wird bei einer verschiedenkonfessionellen Hochzeit auch meist auf eine Eucharestiefeier mit Kommunionempfang verzichtet. Muss ja auch nicht sein, ein Wortgottesdienst tut es da auch. Nicht unerwaehnt lassen sollte man in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass die deutsche Praxis der Handkommunion auf einer Ausnahmegenehmigung des Vatikans beruht. Nicht zuletzt ein Entgegenkommen den Protestanten gegenueber. Seinerzeit einzig auf Deutschland beschraenkt, heute gibt es diese auch fuer einige andere Laender. Sie ist im Katholizismus aber keineswegs der Regelfall sondern nach wie vor eine geduldete auf wenige Regionen beschraenkte Praxis. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#43 (permalink) | |
|
Hach wie gnädig vom Vatikan aber auch. Wie war das mit der Selbstherrlichkeit noch mal? Die "einzig wahre Kirche ist die Katholische" (zumindest Sinngemäß |
||
|
|
||
|
|
#44 (permalink) | |
|
Hat keinen Zweck. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#45 (permalink) | |
|
Darum verweise ich ja nochmal gene auf meinen Beitrag Nr 30 in diesem Thread. Und bleibe dabei. "Christus entfernt sich nach dem Gottesdienst wieder aus dem Brot", das muss man sich mal geben! |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 20.04.2012 um 12:11 Uhr
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:00 PM Uhr.