Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Neu-Ulm: Schüler droht, Lehrerin umzubringen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
09.02.2012 22:22 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Zitat von heletz

Von Rechtfertigung eines Mordes spricht auch niemand.

Im übrigen ist nicht einmal klar, ob es überhaupt eine Morddrohung war oder durch übereifrige Mitschüler zu einer solchen aufgebauscht wurde.

Es sei lediglich festgestellt, daß keiner der hier Diskutierenden in der Lage ist, zu entscheiden, alleine dem Schüler oder alleine der Lehrerin die Schuld für die Lage zu geben. Oder ob sich die Reaktionen beider nicht gegenseitig aufgeschaukelt haben.

Spekulationen, nichts als Spekulationen... Nein!

Im Übrigen habe ich dem Schüler oder irgendjemand anderem überhaupt keine Schuld gegeben, bzw. ging es mir nie um "Schuld", ganz im Gegensatz zu Ihnen, wenn auch immer wieder im Konjunktiv.

Die Lehrerin, übereifrige Mitschüler...... zwecklos, hier weiterzudiskutieren.

Ende der Diskussion für mich.

________
Ich befinde mich momentan im Urlaub und bin nicht erreichbar

Zuletzt geändert von Anonyme, am 09.02.2012 um 22:25 Uhr
10.02.2012 00:21 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Mal so in den Raum geworfen:

In den letzten 10 Jahren wurden mehr Lehrer als Polizisten im Dienst erschossen.

________
"Die These, der Geist steht links, ist für mich nichts anderes als die permanente Wiederholung einer Dummheit." - Franz Josef Strauß  

10.02.2012 07:23 Uhr
didymus
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Dem Schüler muss sicherlich geholfen werden, aber nicht im Rahmen eines normalen Klassenverbandes; hier soll Wissen und Sozialverhalten vermittelt werden. Ein Lehrer, der für 25 bis 35 Schüler zuständig ist, kann keine Einzeltherapie durchführen (ganz abgesehen davon, dass das weder sein Job ist, noch seiner Ausbildung entspricht).

Daumen rauf Trifft den Nagel auf den Kopf!

Unterricht hat sich leider in zunehmendem Maße nur noch an den (wenigen) verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen zu orientieren. Der durchaus interessierte Durchschnittsschüler gerät immer mehr ins Hintertreffen, weil sich die Lehrkraft ja gefälligst um den "von allen missverstandenen" Außenseiter zu kümmern hat.

Sicher, gerade in der Pubertät gibt es entwicklungsbedingt "schwierigere" Phasen, aber hier scheint ein Jugendlicher nicht gelernt zu haben, Regeln zu akzeptieren. Und das dem Heranwachsenden beizubringen, ist auch Erziehungsarbeit und so sehe ich es positiv, wenn dieser sich mit den Kosequenzen seines Handelns auseinanderzusetzen hat!

10.02.2012 09:22 Uhr
PETEGE
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Sie können einem nur noch leid tun. Daumen runter

Daumen rauf

Leid können einem die tun, die meinen mit ihren klugen Sprüchen eine Veränderung bei solchen Typen herbeiführen zu können. Gesundbeten hilft hier wohl nicht. Erfolge sind maßgebend, nicht die Versuche.

10.02.2012 09:34 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von PETEGE

Leid können einem die tun, die meinen mit ihren klugen Sprüchen eine Veränderung bei solchen Typen herbeiführen zu können. Gesundbeten hilft hier wohl nicht. Erfolge sind maßgebend, nicht die Versuche.

Und da haben sie mit ihrer Prügelmethode natürlich das Patentrezept. laut lachend

Mal eine Frage: Was machen sie denn, wenn es mit "links und rechts einer reinhauen" nicht getan ist? Gürtel, Gummischlauch und Rohrstock? Und dann? Brennende Zigarretten und kochendes Wasser?

Oder haben sie ihre Gewaltfantasien noch nicht soweit durchgedacht, da in ihrer Welt jedes Kind nach ein paar kräftigen Schlägen wieder pariert?

10.02.2012 11:30 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das ist meine persönliche Meinung, die auf meinem Gerechtigkeitsverständnis beruht. Ob jetzt verhaltensauffällig oder psychisch gestört: er sollte einfach die Behandlung bekommen, die ihm weiterhilft; und das seh ich im normalen Schulunterricht als nicht möglich und auch nicht angemessen. Mir geht es nicht um ein Verurteilen des Jungen, der ja letztendlich nur ein Produkt seiner Erziehung ist, sondern darum, ihn endlich auf den richtigen Weg zu bringen (sofern das überhaupt noch möglich ist).

Zitat von Miss Molly

Sie sind hoffentlich keine Richterin in irgendeinem Gericht. Sie behaupten nicht pauschal, nein, sie verurteilen pauschal. Der Schüler ist verhaltensauffällig, mehr wohl nicht. Dumm für den Jungen nur, dass er wohl auch ein weiteres missratenes Produkt der hochgelobten 68er Kuschel-, Null-Grenzen-setzen- und alles totdebattieren-Pädagogik ist.

10.02.2012 11:40 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Nein, das ist nicht die Frage. Mir persönlich ist eigentlich egal warum er verhaltensauffällig/psychisch gestört ist. Mir geht es darum, dass er in einem normalen Schulbetrieb nichts zu suchen hat. Der Junge braucht professionelle Hilfe -- gar keine Zweifel. Und ein Lehrer oder gar die Mitschüler sind sicherlich nicht die richtigen Personen, um den Jungen wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Damit ist weder dem Jungen noch den Mitschülern gedient.

Zitat von heletz

Die Frage ist doch, WARUM er das tat - und da kann der Bericht nicht helefn, alles wäre reine Spekulation, einschließlich der Behauptung, er sei sozial unverträglich. Keiner von uns weiß das.

11.02.2012 11:46 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Neu-Ulm: Schüler bedroht Lehrer mit dem Tod

Beamte holen 14-Jährigen aus der Probst-Realschule
Schüler bedroht Lehrer mit dem Tod

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

11.02.2012 11:46 Uhr
südstadtschreiber
Aktives Mitglied

ist gerade online
Wo bleibt bloß die Vermittlung gesellschaftlicher Werte?

Wenn ich sowas lese könnt ich platzen. Wo bleibt in unserer Wohlstandsgesellschaft bloß die Erziehung und die Vermittlung gesellschaftlicher Werte? Mal abgesehen davon das mein Vater 36 Jahre bei der Polizei seinen Dienst verrichtet hat, hätte ich es mich nie getraut gegenüber einer Restpektsperon so aufzutreten. 

________
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt´s nicht! Konrad Adenauer.

11.02.2012 17:41 Uhr
Kallewirsch
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wo bleibt bloß die Vermittlung gesellschaftlicher Werte?

Wenn ich sowas lese könnt ich platzen.  

Wo bleibt in unserer Wohlstandsgesellschaft bloß die Erziehung und die Vermittlung gesellschaftlicher Werte?

Mal abgesehen davon das mein Vater 36 Jahre bei der Polizei seinen Dienst verrichtet hat, hätte ich es mich nie getraut gegenüber einer Restpektsperon so aufzutreten. 

Tja wo und vor allen Dingen von wem? Das ist die Frage aller Fragen.

Wer ist für so etwas eigentlich Zuständig? Die Eltern oder die Lehrer. Fragen über Fragen. Breites Grinsen

Eventuell NUR die Großeltern? ängstlich

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

11.02.2012 17:44 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Nein, das ist nicht die Frage.

Mir persönlich ist eigentlich egal warum er verhaltensauffällig/psychisch gestört ist.

Mir geht es darum, dass er in einem normalen Schulbetrieb nichts zu suchen hat. Der Junge braucht professionelle Hilfe -- gar keine Zweifel. Und ein Lehrer oder gar die Mitschüler sind sicherlich nicht die richtigen Personen, um den Jungen wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Damit ist weder dem Jungen noch den Mitschülern gedient.

Das ist eben NICHT egal. Im Gegenteil.

Oder wie entsorgen Sie Ihr Unkraut im Garten? Nur an der Oberfläche abschneiden oder "Das Übel an der Wurzel" packen.

________

11.02.2012 18:28 Uhr
PETEGE
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Und da haben sie mit ihrer Prügelmethode natürlich das Patentrezept. laut lachend

Mal eine Frage: Was machen sie denn, wenn es mit "links und rechts einer reinhauen" nicht getan ist? Gürtel, Gummischlauch und Rohrstock? Und dann? Brennende Zigarretten und kochendes Wasser?

Oder haben sie ihre Gewaltfantasien noch nicht soweit durchgedacht, da in ihrer Welt jedes Kind nach ein paar kräftigen Schlägen wieder pariert?

Das war bei direkter Bedrohung oder Angriff als Notwehr gedacht.  Natürlich gehört der von der Klasse ausgesondert und einer speziellen Behandlung zugeführt. Ansonsten könnten andere Schüler, die auch grenzwertig sind, auf die Idee der Nachahmung kommen, nach dem Motto „Es passiert einem  ja nichts“.  Mit einem Verbleib in der Klasse ist es nicht getan, da das Vertrauen zerstört ist.

Vor allem das Elternhaus gehört hier in die Pflicht genommen, da es nicht  Sache der Lehrkräfte sein kann, diesen wieder auf den rechten Weg zurückzuführen.

11.02.2012 19:05 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Vor allem das Elternhaus gehört hier in die Pflicht genommen, da es nicht  Sache der Lehrkräfte sein kann, diesen wieder auf den rechten Weg zurückzuführen.

Sagen Sie das mal den Eltern. Blush

________

11.02.2012 20:40 Uhr
Carlos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Grünschnäbel nicht unterschätzen

Lehrer /in mit dem Tod bedroht. Hallo, gehts noch ???

Lehrer waren zu meiner Zeit noch Respektpersonen. 

Dank der humanen Gesetzgebung heutzutage sind sie zu handlungsbeschränkten Deppen verkommen.

Lehrer dürfte ich nicht sein, Suspendierung wäre mir gewiss. Zwinkernd

11.02.2012 21:19 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Carlos
Grünschnäbel nicht unterschätzen

Lehrer /in mit dem Tod bedroht. Hallo, gehts noch ???

Lehrer waren zu meiner Zeit noch Respektpersonen. 

Dank der humanen Gesetzgebung heutzutage sind sie zu handlungsbeschränkten Deppen verkommen.

Lehrer dürfte ich nicht sein, Suspendierung wäre mir gewiss. Zwinkernd

Sehe ich genauso.

Mir fällt gerade ein, "Was wäre wenn". Lehrer gehen irgend wann mal  in Rente und kein Ersatz wg. "Kein Bock auf nichts". Keine  Lehrer, keine Schulen. Breites Grinsen

Und keine Schüler. Tongue Smilie

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:00 PM Uhr.