Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Landwirtschaft: Nur kein Neid
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
05.05.2012 23:46 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

Die Landwirte stöhnen zu Recht unter niedrigen Verbraucherpreisen und dem Druck der großen Einzelhandelsketten.
Nur kein Neid

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 06.05.2012 um 09:41 Uhr
05.05.2012 23:46 Uhr
Calanca
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Und warum sträubt sich dann der Bauernverband so gegen die Agrarreform?

Der kämpft ja gegen jede Änderung. Obwohl zur Zeit die Agrarkonzerne und die großflächigen Monokulturen den Vorteil haben.

Ich hoffe schon, dass die Kunden gutes Essen wieder mehr honorieren

05.05.2012 23:55 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Nur kein Neid
Die Landwirte stöhnen zu Recht unter niedrigen Verbraucherpreisen und dem Druck der großen Einzelhandelsketten.
Nur kein Neid

Ganz einfach. Direkt beim Bauern kaufen, der bekommt mehr Geld, und für uns bleibt's günstig.

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

06.05.2012 00:15 Uhr
Stadtwanderer
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

"Sonne" geht! "Mond" kommt??? Dann kanns ja nur noch besser werden! Oder?

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

06.05.2012 11:51 Uhr
Ernst

ist gerade online

Alles nur wieder in die Welt gesetzt um weitere Millionen locker zu machen.
Eine Prämie hier und eine Prämie dort, aber ändern wird sich damit nichts!

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

06.05.2012 13:47 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Redaktion

Nur kein Neid

Die Landwirte die ich kenne stöhnen ständig -über irgendwas-, also wunderts mich nicht.

Komisch nur, dass auch die alle bei "aldilidlundco" einkaufen und ständig nach Angeboten suchen.

Ich glaube nicht, dass ein Bauer freiwillig mehr für eine Ware bezahlt um der Wertschätzung oder der "Solidarität mit dem Erzeuger" wegen, ich lach mich weg.

06.05.2012 21:48 Uhr
Calanca
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Da müssen die auch auf den Dörfern mit gutem Beispiel vorangehen und die Kartoffeln aus der Nachbarschaft kaufen.

Gilt genauso für Weizen oder auch für Fleisch, das nicht unbedingt aus mehreren hundert Kilometern Entfernung kommen muss.

Auf jeden Fall müssen in zukunft die Subventionen so gestaltet werden, dass die kleineren Landwirte noch ein Auskommen haben und gleichzeitig die schlechten Auswirkungen wie zuviel Düngung und noch größere Hühnerställe weniger werden

07.05.2012 08:24 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Die Landwirte die ich kenne stöhnen ständig -über irgendwas-, also wunderts mich nicht.

....

Dem kann man sich voll anschliessen. Ist übrigens schon seit ich mich erinnern kann so - also nicht typisch aktuell.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

07.05.2012 08:58 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Komisch nur, dass auch die alle bei "aldilidlundco" einkaufen und ständig nach Angeboten suchen.

Ich glaube nicht, dass ein Bauer freiwillig mehr für eine Ware bezahlt um der Wertschätzung oder der "Solidarität mit dem Erzeuger" wegen, ich lach mich weg.

Bei einem Rückgang der landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern von 1999 bis 2009 von durchschnittlich ca 24% haben die sich dann offensichtlich totgestöhnt.

Es stimmt schon dass auch solche jammern und stöhnen die es nicht müssten allerdings dürfte ein Viertel der Betriebe in 10 Jahren nicht wegen übermäßigem Reichtum aufgegeben haben.

Eines der Grundübel liegt in der Subventionierung und vor allem der Verteilung die richtet sich nämlich ausschließlich nach den Flächen und bevorzug so überproportional Großbetriebe.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

08.05.2012 18:18 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Philogenes

Bei einem Rückgang der landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern von 1999 bis 2009 von durchschnittlich ca 24% haben die sich dann offensichtlich totgestöhnt.

...

Dem gegenüber steht doch sicherlich ein Zuwachs an Produktivität - bei denen die übrig blieben. Das sit der natürliche Ausleseprozess.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:58 PM Uhr.