Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Nördlingen: Offener Brief – Leserbrief in Sachen Rieskrater-Museum  
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
05.02.2012 16:45 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Nördlingen: Offener Brief – Leserbrief in Sachen Rieskrater-Museum  

Offener Brief – Leserbrief in Sachen Rieskrater-Museum  

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 05.02.2012 um 20:43 Uhr
05.02.2012 16:45 Uhr
Schmehl
Neu hier

ist gerade online
Also eine zweite Runde?

Ein sehr interessanter Kommentar. Den Schreibern ist mit dem von Ihnen dargelegtem Idealprofil eines Kandidaten natürlich Recht zu geben. Dennoch bezweifele ich, dass eine zweite Berufungsrunde deutlich mehr Aussicht auf Erfolg hat einen geeigneten Kandidaten zu finden als die erste, denn diese Kriterien waren ja auch beim ersten Durchgang sehr wohl bekannt. Dennoch hat die Erstberufung zur jetzigen Situation maßgeblich beigetragen. Ich bin selbst habilitierter Wissenschaftler und habe zur Genüge gesehen wie Berufungen an den eigentlichen viel komplexeren Anforderungen vorbei nur nach "wissenschaftlichem Kaliber" erfolgt sind. Deshalb ist es durchaus Verständlich wenn gefordert wird keinen "showman" zu berufen, auch wenn die Formulierung zugegebenermaßen unglücklich gewählt ist. Es bleibt also zu wünschen, dass die für die Berufung des neuen Kandidaten Verantwortlichen den von Ihnen formulierten Anforderungen diesmal gerecht werden, denn eine weitere Fehlbesetzung wäre in der Tat schädlicher für das Museum als alle Leserbriefe, die hierzu geschrieben werden könnten. Abschließend möchte ich an die Unterzeichner des obigen Briefes die Frage richten, ob sie es für die Sache dienlich erachten in den Rieser Nachrichten darüber zu dozieren, wozu das Rieskrater Museum gut ist ("die Kollision von Asteroiden und Kometen mit den Planeten und deren Satelliten - am Beispiel des Impaktkraters „Nördlinger Ries“"). Ich denke soweit reicht das Verständnis der Nördlinger und Rieser durchaus. Und es ist genau dieses Dozieren, das die Stimmung gegen Akademiker befeuert. Das sollte vielleicht auch bedacht werden...

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. rer. nat. habil. Andreas Schmehl

Zuletzt geändert von Schmehl, am 05.02.2012 um 16:51 Uhr
05.02.2012 22:38 Uhr
caramello08
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
......

die Frage stellt sich ob denn Einer allein die ganzen Aufgaben bewerkstelligen oder es nicht angebracht wäre zwei Stellen auszuschreiben, eine für den wissenschaftlichen Teil und eine für den Organisatorischen.

06.02.2012 17:14 Uhr
Heidelore
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Sehr guter Beitrag und spricht mir voll aus dem Herzen . . .

Zitat von Schmehl
Also eine zweite Runde?

Ein sehr interessanter Kommentar. Den Schreibern ist mit dem von Ihnen dargelegtem Idealprofil eines Kandidaten natürlich Recht zu geben. Dennoch bezweifele ich, dass eine zweite Berufungsrunde deutlich mehr Aussicht auf Erfolg hat einen geeigneten Kandidaten zu finden als die erste, denn diese Kriterien waren ja auch beim ersten Durchgang sehr wohl bekannt. Dennoch hat die Erstberufung zur jetzigen Situation maßgeblich beigetragen. Ich bin selbst habilitierter Wissenschaftler und habe zur Genüge gesehen wie Berufungen an den eigentlichen viel komplexeren Anforderungen vorbei nur nach "wissenschaftlichem Kaliber" erfolgt sind. Deshalb ist es durchaus Verständlich wenn gefordert wird keinen "showman" zu berufen, auch wenn die Formulierung zugegebenermaßen unglücklich gewählt ist. Es bleibt also zu wünschen, dass die für die Berufung des neuen Kandidaten Verantwortlichen den von Ihnen formulierten Anforderungen diesmal gerecht werden, denn eine weitere Fehlbesetzung wäre in der Tat schädlicher für das Museum als alle Leserbriefe, die hierzu geschrieben werden könnten. Abschließend möchte ich an die Unterzeichner des obigen Briefes die Frage richten, ob sie es für die Sache dienlich erachten in den Rieser Nachrichten darüber zu dozieren, wozu das Rieskrater Museum gut ist ("die Kollision von Asteroiden und Kometen mit den Planeten und deren Satelliten - am Beispiel des Impaktkraters „Nördlinger Ries“"). Ich denke soweit reicht das Verständnis der Nördlinger und Rieser durchaus. Und es ist genau dieses Dozieren, das die Stimmung gegen Akademiker befeuert. Das sollte vielleicht auch bedacht werden...

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. rer. nat. habil. Andreas Schmehl

und auch sehr verständlich geschrieben. Das Dozieren, das " g`scheit daherreden " sagen wir im Volksmund, bringt den vielen Gästen, Touristen und Interessierten überhaupt nichts. " Wissenschaftliche Kaliber " , schön und gut - aber tatsächlich sollte das Rieskrater - Museum für  JEDERMANN  verständlich sein und schmackhaft gemacht werden und nicht nur für Wissenschaftler von wer weiß woher. Ja und bisher reicht unser Verständnis tatsächlich.

Geht mich nichts an und trotzdem erstaunt es mich - und nicht nur mich - nur drei Tage muss eine Leitung  vor Ort sein und erhält dann diese übermäßig hohe Gehaltszahlung. Mit allem Verständnis, das will natürlich nicht in einen Rieser Kopf.

Mit freundlichen Grüßen

Heidi Källner, Nördlingen

________
Heidelores Blog

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:03 PM Uhr.