Dienstag, 18. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Online-Banking: Kunden müssen bei Leichtsinn zahlen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
26.04.2012 09:29 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hml

So und nun warte ich auf die nächsten Kommentare der   Unfehlbaren hier    ;)

Hat mit Unfehlbar nichts zu tun! Nur - wie heist es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

26.04.2012 09:40 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von flyaway1

Ich gebe Ihnen ein aktuelles Beispiel eines Phishing-Angriffs mittels Trojaner:

- Herr Meier macht Onlinebanking mit mobileTAN (TAN kommt mit den Auftragsdaten per SMS aufs Handy).

- Eine Inlandsüberweisung von 40 € wird von Herrn Meier eingeben und abgeschickt.

- Just in time kommt die SMS auf das Handy von Herrn Meier.

- In der SMS steht sinngemäß: "Sie machen eine SEPA-Überweisung von 4.000 € nach Spanien, geben Sie folgende TAN ein XXXXXX.

- Herr Meier gibt die TAN-Nummer ein.

- Die Zahlung wird ausgeführt.

Herr Meier meint nun, die Bank ist schuld daran, dass das Geld nach Spanien überwiesen worden ist und fordert von seiner Bank nun das Geld zurück.

Zurecht? ;-)

Daher wird bei den Banken auch darauf hingewiesen (oder das Ganze gleich technisch unterbunden), Überweisung und mTAN-Empfang nicht auf demselben Gerät laufen zu lassen.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

26.04.2012 10:16 Uhr
flyaway1
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von hml

...indem sie pauschal behaupten, "jeder der darauf hereinfällt ist entweder dämlich oder nur selber schuld".

Ich habe das nicht pauschal behauptet. Ich habe Ihnen doch für die ersten Zeilen Ihres Post's recht gegeben. Fühlen Sie sich doch nicht gleich angriffen.

Zb.selbst  ein mir bekannter und in Sachen PC gut geschulter Meister eines Grossbetriebes (!) , der auch Rechnungen austellen und Materialwirtschaft betreibt ist letztens privat in eine, glücklicherweise nicht allzugrosse, Kostenfalle getappt. Geld via PC abzuzocken ist inzwischen eine weit verbreitetes Übel und beschränkt sich bei weiten nicht nur auf Bankgeschäfte.

Ich bin selbst auch schon mal in eine Kostenfalle getappt. Sie haben recht, es beschränkt sich nicht nur auf Onlinebanking. 

Jede Firewall, jede Virenschutzsoftware bietet keinen 100%igen Schutz gegen jeden uns alles.

Willkommen in der Computerwelt.

Es gibt k e i n  Verfahren, egal ob itan, etan oder wie man es auch immer nennen mag das hier a b s o l u t sicher ist...

Ich habe nicht von absolut sicher gesprochen. Auch hier muss ich Ihnen wieder recht geben. Wichtig ist nur, nicht auf veraltete Verfahren setzen, sondern auf neue, sicherere Möglichkeiten umsteigen.

Ihr Auto hat ja auch einen Sicherheitsgurt und Airbags. Früher gabs das nicht...  Aber die Entwicklung (auch der Wettlauf mit den Kriminellen) geht weiter.

Es hat nichts mit Unfehlbarkeit zu tun. Mich nerven nur die Naivität und die Falschaussagen mancher Menschen. Lieber hml, Sie müssen sich jetzt nicht angesprochen fühlen. Es ist ganz allgemein gemeint.

Zuletzt geändert von flyaway1, am 26.04.2012 um 10:31 Uhr
26.04.2012 10:29 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Daher wird bei den Banken auch darauf hingewiesen (oder das Ganze gleich technisch unterbunden), Überweisung und mTAN-Empfang nicht auf demselben Gerät laufen zu lassen.

Danke für den Hinweis - ich war jetzt schon leicht verunsichert.

________
OANS ZWOA DREI - GWUNNA!

26.04.2012 11:13 Uhr
Martin

ist gerade online

Älteren Leuten wäre auch zu empfehlen, ein Apple-OS zu verwenden (z.B. MacBook). Zum einen gibt es da kaum Viren und Trojaner, obendrein ist die Bedienung intuitiver als bei einem Windows-System.

Martin

26.04.2012 11:43 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Nein! Habe es gerade probiert! Ich kann von meinem Smartphone eine Überweisung machen, obwohl die mTAN dorthin per SMS geschickt wird...  Wie sollte dies auch technisch unterbunden werden?

Zitat von montebaldo

Danke für den Hinweis - ich war jetzt schon leicht verunsichert.

Warum?

26.04.2012 12:03 Uhr
flyaway1
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Nein! Habe es gerade probiert! Ich kann von meinem Smartphone eine Überweisung machen, obwohl die mTAN dorthin per SMS geschickt wird...  Wie sollte dies auch technisch unterbunden werden?

Warum?

Das Rechenzentrum der jeweiligen Bank weiß ganz genau, ob Sie sich über ein mobiles Endgerät einloggen. Bei der Nutzung von smsTAN werden sämtliche Banking-Funktionen daher ausgeblendet (außer ipod, ipad). So ist es zumindest bei den Sparkassen, Raiba's, Postbank und weiteren Kreditinstituten.

Liebe Dr.Hollywood, nutzen Sie vielleicht eine app eines externen Anbieters, wie zum Beispiel iOutbank?

Zuletzt geändert von flyaway1, am 26.04.2012 um 12:08 Uhr
26.04.2012 12:14 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Warum?

Naja, weil ich die Vorgänge getrennt handhabe und jetzt schon stutzte, wie ich plötzlich auf meinem Handy eine veränderte Überweísung bestätigen können sollte.

Aber trotzdem gut zu wissen, werde ich künftig den Text über der TAN gründlich lesen. Ist ja bald schon keine Erleichterung zur schriftlichen Überweisung mehr, mit dem ganzen Zirkus, den man beachten muss Unschuldig

TANs verschicken würde ich allerdings nicht und finde es auch in Ordnung, dass dafür die Bank und damit auch die anderen Kunden nicht haften müssen. Das ist zu dämlich.

________
OANS ZWOA DREI - GWUNNA!

26.04.2012 12:22 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von flyaway1

Das Rechenzentrum der jeweiligen Bank weiß ganz genau, ob Sie sich über ein mobiles Endgerät einloggen. Bei der Nutzung von smsTAN werden sämtliche Banking-Funktionen daher ausgeblendet (außer ipod, ipad). So ist es zumindest bei den Sparkassen, Raiba's, Postbank und weiteren Kreditinstituten.

Liebe Dr.Hollywood, nutzen Sie vielleicht eine app eines externen Anbieters, wie zum Beispiel iOutbank?

Nein! Raiba Bank und die Raiba App (von der Raiba)!

26.04.2012 12:24 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von flyaway1

Das wird nie zuverlässig funktionieren, da sie mittels alternativem Browser einen anderen Client-String übermitteln können. Und mehr Identifizierungsmöglichkeiten gibt das HTTP-Protokoll in dieser Hinsicht nicht her.

Martin

26.04.2012 12:24 Uhr
flyaway1
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Nein! Raiba Bank und die Raiba App (von der Raiba)!

Ok, sollte eigentlich nicht gehen Nein!

Ich bin halt nicht unfehlbar laut lachend

26.04.2012 13:09 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Das wird nie zuverlässig funktionieren, da sie mittels alternativem Browser einen anderen Client-String übermitteln können. Und mehr Identifizierungsmöglichkeiten gibt das HTTP-Protokoll in dieser Hinsicht nicht her.

Martin

Das ist leider das Problem, dass das technisch nur beschränkt möglich ist. Darum steht auch extra in den Hinweisen zum mTAN-Verfahren.

Dass es allerdings mit der offiziellen App einer Bank wie bei Dr. Hollywood funktioniert ist schon ein Ding. Da könnte der Abgleich der Rufnummer des Gerätes, auf dem die App läuft und der Rufnummer für die mTAN schon reichen (sofern die App die nötigen Zugriffsrechte besitzt). Sofern das Gerät nicht Dual-SIM fähig ist :)

Wie dem auch sei: beim Onlinebanking hat für mich das Smartphone nur die Aufgabe, die SMS mit der TAN zu empfangen. Einen gesonderten PC für eine Überweisung kann man fast immer auftreiben wenns eilig ist.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

26.04.2012 18:23 Uhr
_solon_

ist gerade online

Offensichtlich scheint das mTAN-Verfahren stark in Verwendung zu sein.

Ich persönlich stehe auf das ChipTAN-Verfahren, benutze es auch bei allen Banken, weil ich glaube, daß es z.Zt. das sicherste ist. Gelesen habe ich nur von einem Unsicherheitsfaktor beiSammelüberweisungen - kann ich aber nicht weiter beurteilen.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

26.04.2012 21:45 Uhr
mark8568

ist gerade online

Nun, ich habe eines der ersten Geräte, die Chip-.Tan lesen können. Wer Zeit hat, um 20 Minuten vor dem Computer zu sitzen, die Einstellungen wurden genau nach Anweisung gemacht, und dann keine TAN generiert bekam, der steigt schnell auf die SMS um. TAN innerhalb von Sekunden.

Einziger Vorteil der Chip-TAN. Der rechte Unterarm wird übermäßig stark trainiert. Handelt sich um das Gerät von ReinerSCT.

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

26.04.2012 21:56 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von mark8568

Nun, ich habe eines der ersten Geräte, die Chip-.Tan lesen können. Wer Zeit hat, um 20 Minuten vor dem Computer zu sitzen, die Einstellungen wurden genau nach Anweisung gemacht, und dann keine TAN generiert bekam, der steigt schnell auf die SMS um. TAN innerhalb von Sekunden.

Chip-Tan Probleme: Arbeiten Sie mit einer Terminalserverlösung (Remote Desktop)? Dann die Wiederholfrequenz auf 35% drosseln, sonst klappt es nicht. Eine weitere, fiese Fehlerquelle ist eine schräg von der Seite auf den Bildschirm fallende Lichtquelle. In meinem Arbeitszimmer habe ich auch eine Zeitlang geflucht, bis ich dahinter kam, dass eine links vom Bildschirm positionierte Kegelleuchte der Störfaktor ist. Das SMS-TAN Verfahren wollte ich nicht, da das Handy ein zusätzliches Medium mit externer Abhängigkeit (Netz) ist, was prinzipbedingt eine höhere Fehleranfälligkeit bedeutet.

Martin

Schlagworte

Online-Banking | Phishing

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:11 AM Uhr.