Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Prozess gegen den norwegischen Massenmörder Breivik: Höchststrafe verhängt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
17.04.2012 15:52 Uhr
PuK
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Firnhaberauer

Obwohl ich eigentlich ein Gegner der Todesstrafe bin, glaube ich, dass der amerikanische Präsident in Fällen wie diesem, mit seiner Auffassung richtig liegt.

Das ist keine Auffassung. Das ist der Versuch, es allen recht zu machen, um wiedergewählt zu werden.

17.04.2012 15:57 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Angeblicher Islamgegner und gleichzeitig al-Qaida-Fan? Wie groß muß ein Dachschaden sein, um sich so ein Weltbild zurechtzubiegen?

Tja, man muss die Ziele seiner Feinde eben nicht mögen, um deren Methoden als nachahmenswert zu empfinden.

17.04.2012 16:18 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Tja, man muss die Ziele seiner Feinde eben nicht mögen, um deren Methoden als nachahmenswert zu empfinden.

Das mit der Lesekompetenz üben wir noch. Er findet nicht nur die Methoden der al-Qaida sexy, sondern deren Organisation als Ganzes. Wenn Sie dieses Weltbild verstehen, freut es mich für Sie, ich verstehe es nicht.

Martin

17.04.2012 16:24 Uhr
Vergänglich
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
@Martin: Ähnlichkeiten in der Zielrichtung

Zitat von Martin

Angeblicher Islamgegner und gleichzeitig al-Qaida-Fan? Wie groß muß ein Dachschaden sein, um sich so ein Weltbild zurechtzubiegen?

Martin

Beide bringen Angst und Spaltung in unsere Gesellschaft und ermöglich so unfreiheitliche Entwicklungen. Man kann ja leider nicht ganz ausschließen, dass in beiden Fällen der selbe Dienst zu Finanzierung und Motiviation beigetragen hat. (Breivik soll hunderttausende Euros mit schlecht gemachten Zeugnissen verdient haben. Wer glaubt so was? Und die anderen standen doch auch einige Zeit auf US-Gehaltslisten. Wie lange denn?)

17.04.2012 16:25 Uhr
hml
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich verstehe nicht warum man diesem Subjekt noch eine öffentliche Bühne gibt. Eigentlich sollte dieser Prozess entweder unter Ausschluß der Öffentlichkeit oder unter Auschluss des Angeklagten stattfinden. Gerade für die Hinterbliebenen der Opfer ist diese Schmierenkomödie die hier veranstaltet eigentlich unterträglich.

17.04.2012 16:31 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Das mit der Lesekompetenz üben wir noch. Er findet nicht nur die Methoden der al-Qaida sexy, sondern deren Organisation als Ganzes.

Er hält den Laden für "erfolgreich".

Da er nach eigenem Bekunden wohl gerne noch mehr Leute umgebracht hätte, kann hinter dieser Aussage sicher auch etwas Neid stecken.

17.04.2012 16:43 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Martin
Das mit der Lesekompetenz üben wir noch. Er findet nicht nur die Methoden der al-Qaida sexy, sondern deren Organisation als Ganzes. Wenn Sie dieses Weltbild verstehen, freut es mich für Sie, ich verstehe es nicht.

Ist das so ungewöhnlich? Denken Sie zB an den Narren, denn viele Amis an Hitler und seinen Blitzkrieggenerälen gefressen haben. Da kann mancher von Rommels Gespensterdivision (oder Geister...?) schwärmen wie ein 12-jähriges Mädchen von Justin Bieber.

18.04.2012 18:38 Uhr
Sensus Communis
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Und noch schlimmer: Was macht man, wenn man sich doch einmal geirrt hat?

Im vorliegenden Fall dürfte der Irrtum ausgeschlossen sein...

________
What is understood need not be discussed. (Loren Adams)

18.04.2012 18:47 Uhr
Sensus Communis
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Martin

es soll Menschen geben, die haben den FC Bayern richtig dick...

...und dennoch gestehen sie zu, dass die Leistung des Vereins Respekt verdient und sogar der subjektive Unsympath Hoeneß durchaus erfolgreich arbeitet.... so schwer ist das doch nicht zu verstehen.

________
What is understood need not be discussed. (Loren Adams)

19.04.2012 20:29 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Sensus Communis

es soll Menschen geben, die haben den FC Bayern richtig dick...

...und dennoch gestehen sie zu, dass die Leistung des Vereins Respekt verdient und sogar der subjektive Unsympath Hoeneß durchaus erfolgreich arbeitet.... so schwer ist das doch nicht zu verstehen.

Nachdem es einigen bisher schon schwer gefallen ist, die Begrifflichkeiten "Organisation" und "Methode" zu trennen, kommt jetzt noch der Begriff der "Leistung" ins Spiel. Was ist die "Leistung" der Al-Qaida? Die Verbreitung des radikalen Islam. Welcher Methoden bedient sie sich? Der Methoden des Terrors. Wie ist die Al-Quaida organisiert? In dezentralen Zellen. Für letzteres meinte Breivik Bewunderung übrig zu haben, für deren Organisation. Das er die Leistung würdigt wäre selbst für einen Verrückten eine Spur zu verrückt. Ich hoffe diese differenzierte Betrachtung war nicht zu schwer zu verstehen.

Martin

19.04.2012 20:47 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Martin

Was ist die "Leistung" der Al-Qaida? Die Verbreitung des radikalen Islam.

Wie kommen Sie denn auf diese Idee? Al-Qaida hat so viel viel dem Islam zu tun wie die IRA mit der christlichen Lehre.

19.04.2012 20:51 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von leopold

Wie kommen Sie denn auf diese Idee? Al-Qaida hat so viel viel dem Islam zu tun wie die IRA mit der christlichen Lehre.

Welche Quelle akzeptieren Sie?

Grundsätzlich handelt es sich bei der von al-Qaida vertretenen Ideologie um eine extreme Form des Islamismus, der den Dschihad gegen angeblich un- bzw. antiislamisch handelnde Länder, Regierungen, Religionsgemeinschaften und Volksgruppen als einzige Möglichkeit sieht, die Interessen des Islam zu vertreten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

Gerne liefere ich ihnen auch eine entsprechende Definition von Spiegel, Focus, FAZ oder englischsprachigen Medien.

Martin

19.04.2012 21:04 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Martin

Welche Quelle akzeptieren Sie?

Grundsätzlich handelt es sich bei der von al-Qaida vertretenen Ideologie um eine extreme Form des Islamismus, der den Dschihad gegen angeblich un- bzw. antiislamisch handelnde Länder, Regierungen, Religionsgemeinschaften und Volksgruppen als einzige Möglichkeit sieht, die Interessen des Islam zu vertreten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

Gerne liefere ich ihnen auch eine entsprechende Definition von Spiegel, Focus, FAZ oder englischsprachigen Medien.

Martin

Ich glaube, Sie haben mich nicht verstanden. Religiöse und andere Eiferer glauben immer, sie seien im Besitz der Wahrheit. Aber sie irren. Ich kann auch nicht erkennen, dass Al Quaida ihre Interpretation des Islam mit Erfolg in der Welt verbreitet hat. Natürlich hat Al Qaida gewisse terroristische Erfolge, aber den haben Breivik und seine Gesinnungsgenossen auch: Der Hass wird größer und zwar auf beiden Seiten. Aber wem sage ich das...

19.04.2012 21:14 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von leopold

Der Hass wird größer und zwar auf beiden Seiten. Aber wem sage ich das...

Ihr grundsätzliches Problem Leopold, es gibt nicht nur zwei Seiten. Es gibt genügend Leute, die den Islam genauso ablehnen wie die Massenmorde und die verquere Ideologie von Breivik. Z. B. viele Israelis. Wenn Sie keinen Broccoli mögen, erschießen Sie deswegen ja auch nicht alle Gemüsehändler, oder?

Martin

19.04.2012 21:27 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Ihr grundsätzliches Problem Leopold, es gibt nicht nur zwei Seiten. Es gibt genügend Leute, die den Islam genauso ablehnen wie die Massenmorde und die verquere Ideologie von Breivik. Z. B. viele Israelis. Wenn Sie keinen Broccoli mögen, erschießen Sie deswegen ja auch nicht alle Gemüsehändler, oder?

Martin

Da wäre ich mir nicht so sicher. Whistling

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

Schlagworte

Anders Breivik | Prozess | Norwegen

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:18 PM Uhr.