Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Ramsauer will «Verrohung der Kampf-Radler» Einhalt gebieten
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
12.04.2012 18:43 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Ingolstadt: 24-jähriger Geisterradler bei Unfall verletzt

Eine Autofahrerin hat in Ingolstadt einen 24-jährigen Geisterradler übersehen. Der Mann war in die falsche Richtung gefahren. Bei dem Aufprall erlitt er Verletzungen.
24-jähriger Geisterradler bei Unfall verletzt

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

12.04.2012 19:39 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Hier in Augsburg würde mir spontan keine einfallen, an der nicht beidseitig Radwege verlaufen.

Da hatte ich in meinem Beitrag eine verlinkt. Breites Grinsen

Stuttgarter Straße...?

Wobei es hier nicht nur an der vielbefahrenen Straße nur einen Radweg gibt, sondern dieser dann auch noch auf Höhe der Bäckerei Wolf für die Radfahrer plötzlich endet und nur noch als Fußweg ausgeschildert ist. Somit kann der Radfahrer ab da auf der vielbefahrenen Stuttgarter Straße weiterfahren, woran sich die meisten aber ihrer eigenen Gesundheit zuliebe eh nicht daran halten.

13.04.2012 07:52 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Hier in Augsburg würde mir spontan keine einfallen, an der nicht beidseitig Radwege verlaufen.

Ich werde mal die Augen offen halten.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

13.04.2012 08:18 Uhr
Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

Da hatte ich in meinem Beitrag eine verlinkt. Breites Grinsen

Stuttgarter Straße...?

Hab auch noch eine: Sieglindenstrasse.

Den Berg hoch gibt's (durchgehend bis zur Ampel) einen Radweg, am Runterweg keinen. Der fängt erst nach dem kleinen Pferseer Tunnel wieder an. Obwohl diese Strecke inzwischen (auch als Alternative zum großen Pferseer Tunnel) viel genutzt wird.

Oben an der Fröhlichstrasse gibt's dann als Ausgleich ... gar keinen Radweg mehr.

________
Good looking from far. But far from good looking.

13.04.2012 12:29 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Straßen innerorts mit zwei Fahrspuren für jede Richtung. Da gibts eigentlich immer Radwege. Mit einer Fahrspur pro Richtung gibts genug ohne Radwege. Ich meine Straßen wie die Haunstetter Str. oder BGm.-Ackermann. Da sollte eigentlich jedem Autofahrer bewusst sein, dass er beim Abbiegen einen Radweg kreuzt.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

13.04.2012 15:34 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Bravo, Ramses

Richtig so, Ramsses.

Man muss die Kampfradler-Szene unterwandern und feststellen, ob sich dahinter nicht radikale, gar terroristische Strukturen verbergen.

Fragen Sie nach bei Ihren Innenminister-Kollegen Friedrich und Hermann. Die sind für solche Undercover-Aktionen immer zugänglich.

Das Fahrrad ist nämlich eine perfide Waffe, die man mit keinem noch so perfekten Irgendwas-Scanner detektieren kann.

Wahnsinn, Ramses! Weiter so!

13.04.2012 16:06 Uhr
prawnking
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

Die sind nicht nur an Kreisverkehren angebracht, sondern werden in letzter Zeit vermehrt an ganz normalen Radwegen angebracht, die eine Straße kreuzen.

An der Ackermann-Straße gibt's diese Schilder auch schon länger. Ad absurdum werden sie dort dadurch geführt, dass die Fußgänger die Einmündungen auf Zebrastreifen überqueren. Die Autofahrer müssen also Fußgänger queren lassen, während Radfahrer anhalten müssen.

14.04.2012 08:11 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Redaktion
Peter Ramsauer will gegen aggressive Radfahrer vorgehen. Die Polizei sei manchmal überfordert, «der Verrohung dieser Kampf-Radler endlich Einhalt zu gebieten», so der CSU-Mann.

Hat Herr Ramsauer auch den Begriff Kampf-Radler definiert? 

________

14.04.2012 13:59 Uhr
aus dem ruhigen eck
Mitglied

ist gerade online

tja, ich fahre auto und fahrrad ... wahrscheinlich ein schwieriger und seltener fall ...

ich möchte mal anmerken, dass der ewige streit zwischen radlern und autofahrern zu einem grossen teil an der verzwickten und oft unklaren verkehrsregelung liegt:

- kombinierte fahrrad- und fusswege sind meist auf der fahrradfahrerseite von parkenden autos gesäumt - keiner - weder auto noch fahrradfahrer können sich bei einmündungen und einfahrten gegenseitig sehen.= besser die fahrradfahrer auf die fahrbahnseite der parkenden autos legen.

- fahrradwege enden oft unvermittelt

- fahrradwege werden oft durch parkende autos, mülltonnen und auch bauabsperrungen blockiert

- fahrradstreifen, die weniger als 1m breite haben, sind nicht sicher befahrbar

- vom fahrradweg links abbiegen ist so gut wie nie möglich

- handraushalten zum abbiegen für radler wird links rum bei korrekter einordnung bei gleichzeitigem bremsen/anhalten zum sicherheitsproblem

- vorfahrtregelungen für radler gibts kaum - s. auch zebrastreifen und vorfahrt achten parallel

- von vielen autofahrern wird ein radler allzuoft als stehendes hindernis wahrgenommen,

- bei langen strassenzügen, die von bus- und schienentrasse getrennt sind, sollte es jeweils in beide richtungen radelwege geben.

- auch an die autofahrer: bei einmündungen sollte der fussweg vor dem rausfahren in beide richtungen gesichtet werden - gilt das auch für radler?

ehrlich gesagt, habe ich im auto deutlich weniger stress im verkehr, als wenn ich radle - gerade in der stadt hier. fürs auto ist alles klar geregelt, irreführung ist hier die ausnahme. als radler muss man immer mit allen sinnen extra für alle andren in alle richtungen mitdenken - weil auch fussgänger das fahrrad nicht akzepieren zu scheinen - wie den radweg.

ich war in holland zu besuch, bin dort mehrere tage per rad durch die universitätsstadt aähnlicher grösse, wie augsburg gefahren und habe ein viel entspannteres verkehrsgeschehen - trotz mehr fahrrädern - erlebt. waum?

ganz einfach: die fahrradwege sind samt und sonders gut einsehbar und da, wo möglich an der fahrbahnseite parkender autoreihen geführt, immer in beiden richtungen vorhanden.  so weiss jeder, wo er hingehört, sieht den anderen. auch fussgänger wissen, dass sie vor dem queren von radweg und fahrbahn gucken müssen und kommen nicht in  die versuchung, auf radwegen gruppenmeetings abzuhalten. so fährt es sich für alle viel entspannter.

herr ramsauer: evtl, ist das auch ein ansatz den sie erwägen sollten - zzgl. der teuren tickets für parken auf einem radweg. eigentlich sollte man den fahrradverkehr in und um die städte doch fördern - oder? - weniger staus, weniger parkchaos, und eine bessere luft.

denn würden jetzt auch noch alle radler alles mit dem auto fahren, wären unsere städte bald unbewohnbar - verkehrswegen.

gruss.

15.04.2012 11:14 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

ich möchte mal anmerken, dass der ewige streit zwischen radlern und autofahrern zu einem grossen teil an der verzwickten und oft unklaren verkehrsregelung liegt:

Die Verkehrregelungen sind eindeutig. Man muss sich nur daran halten.

- vom fahrradweg links abbiegen ist so gut wie nie möglich

- handraushalten zum abbiegen für radler wird links rum bei korrekter einordnung bei gleichzeitigem bremsen/anhalten zum sicherheitsproblem

Es gibt die Möglichkeit gerade aus über die Kreuzung zu fahren und nach der Kreuzung sich um 90 Grad zu drehen und wieder gerade aus zu fahren. Diese Möglichkeit ist auch bei einigen Kreuzungen für Fahrradfahrer vorbeschrieben.

- vorfahrtregelungen für radler gibts kaum - s. auch zebrastreifen und vorfahrt achten parallel

Auch für Radfahrer gelten die Vorfahrsregeln der STVO.

________

15.04.2012 12:28 Uhr
klaister
Mitglied

ist gerade online
GdP

Wenn ich die Aussagen und Forderungen der Gewerkschaft der Polizei immer höre, dann wird mir regelmäßig schlecht. Natürlich muss eine Gewerkschaft hinter ihren Mitgliedern stehen, aber wenn deren "Unabdingbaren Bedürfnisse" wirklich alle umgesetzt würden, dann stünde es - vorsichtig formuliert - in Sachen Versammlungs- und Meinungsfreiheit mit Sicherheit nicht besser um Deutschland.

Was nun die Kennzeichnungspflicht für Fahrräder betrifft: Darüber können wir gerne reden, sobald die GdP nicht mehr die Kennzeichnungspflicht für Polizisten im Dienst derart strikt ablehnt. Damit könnte man z.B. bei Polizeigewalt auf Demonstrationen die Übeltäter identifizieren. Siehe Stuttgart 21 - ach Moment, stimmt. Laut GdP gab es dort ja zu keinem Zeitpunkt ein Fehlverhalten der Polizei.

15.04.2012 12:28 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Polizei fordert höhere Strafen für Radfahrer
In der Debatte um zunehmende Verkehrsverstöße von Fahrradfahrern schlägt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) höhere Bußgelder und eine Kennzeichnungspflicht für Räder vor.
Polizei fordert höhere Strafen für Radfahrer

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

15.04.2012 12:43 Uhr
Günztaler
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Die ganz  schnellen E-Bikes brauchen ein Mofakennzeichen. In der Schweiz hatte ich mehrere Velos mit Kennzeichen gesehen aber nicht bei allen. Ob das bei denen Pflicht ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur nach Kantonen abhängig.

15.04.2012 12:44 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von klaister
GdP

Wenn ich die Aussagen und Forderungen der Gewerkschaft der Polizei immer höre, dann wird mir regelmäßig schlecht. ..

Na, die GdP geht schon.

Viel schlimmer ist das, was vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) kommt.

Letztlich hängt's wieder mal am Personal (und damit an, dem, was wir anm Steuern mehr zu zahlen bereit sind).

________

15.04.2012 12:57 Uhr
donnerwetter
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Was sage ich schon seit Jahren ?

Diesen I... gehören einfach mal drastische Strafen aufgebrummt.

Die tun und lassen was sie wollen. Der Fußgänger und Autofahrer muss auf diese Schw... aufpassen und die scheren sich einen Dreck um die Straßenverkehrsordnung.

Egal wie das durchgesetzt wird - da gehören ganz massive Strafen her, um diesen Ignoranten den Zahn zu ziehen.

Hier gibt es jedoch auch wieder Radler denen jetzt unrecht getan wird. Da gibt es welche die bei rot anahlten und stehenbleiben während die I... links oder auf dem Gehweg einfach weiter fahren.

________
Wer in meinen Texten Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:28 AM Uhr.