Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Ramsauer will «Verrohung der Kampf-Radler» Einhalt gebieten
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
15.04.2012 12:58 Uhr
RaHo
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Es wäre auch schön wenn es mal bis in die Redaktion vordringen würde, das die "Gewerkschaft der Polizei" nicht mit der "Polizei" gleichzusetzen ist.

Am Wochenende haben halt wieder nur die Praktikanten Dienst...

15.04.2012 13:16 Uhr
flyingdutchman
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von donnerwetter

Was sage ich schon seit Jahren ?

Diesen I... gehören einfach mal drastische Strafen aufgebrummt.

Die tun und lassen was sie wollen. Der Fußgänger und Autofahrer muss auf diese Schw... aufpassen und die scheren sich einen Dreck um die Straßenverkehrsordnung.

Egal wie das durchgesetzt wird - da gehören ganz massive Strafen her, um diesen Ignoranten den Zahn zu ziehen.

Hier gibt es jedoch auch wieder Radler denen jetzt unrecht getan wird. Da gibt es welche die bei rot anahlten und stehenbleiben während die I... links oder auf dem Gehweg einfach weiter fahren.

@ donnerwetter

Da sind sie wieder die Dinosaurier des Verkehrs.In ihren alten ausgelutschten  BMW´s mit Sportauspuff knattern sie lautstark an Altersheimen vorbei geben noch extra Zwischengas um die Omchen zu erschrecken.Mit quietschenden Reifen erst im letzten Moment am Zebrastreifen bremsend erschrecken sie Frauen mit Kinderwagen die selbigen überqueren.Zu Hause fressen sie Kit aus den Fenstern ihre Kinder sind blutarm und Mangelernährt da sie ihre letzte Kohle in den Tank ihrer Dreckschleudern stecken.Diese Verkehrsprimaten gehören ...triert.

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil sie ..........................................!

15.04.2012 13:21 Uhr
mi711
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Besser die Herren Forderer & Co setzen sich erst mal mit der Materie auseinander, bevor sie wild Forderungen auf die Agenda setzen.

Haben wir ein Problem mit telefonierenden Radfahrern? Nein. Sind viele Räder nicht verkehrssicher? Ja.

Fahren e-Bikes über 25 km/h mit Motorunterstützung? Nein, die Motorunterstüzung hört bei 25 km/h auf, der Rest ist Muskelkraft.  Pedelecs mit Motorunterstützung bis 40 km/h sind auf Radwegen nicht zugelassen und sind schon heute mit Versicherungskennzeichen nur zulässig.

Der Anteil dieser Kategorie von Rädern ist aber, bei Preisen ab 3000.-€, verschwindend gering.

Gibt es in Augsburg Polizeistreifen auf Rädern? Nein. In schicken Lifestylekombies aus München? Ja.

Lieber Ramsauer, vergiss deine Beobachtungen aus deinem Dienstpanzer und setz dich vernünftig mit der Materie auseinander, der Rest ist polemisches Politikgequaschte.

15.04.2012 13:25 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das gleiche dumme Gewäsch wie immer.
E-Bikes sind ohnehin so versicherungs- und helmplichtig. Außer dass die keinen Lärm machen gibt es kaum einen Unterschied zu Rollern. Keine Ahnung, worüber man da nachdenken müsste. Aber zeigt immerhin, wieviel Ahnung die von der Materie haben. Meinen tun die ntürlich die Pedelecs, die bis 25kmh unterstützen und nicht mit E-Bikes zu vergleichen sind.
Ein E-Bike wird schon immer behandelt wie ein Roller.
Aber darum ist die Polizei ja auch Exekutive und nicht Legislative. Wäre ja noch schöner, wenn Gesetze nur noch von Dilletanten ohne Fachkenntnis gemacht würden.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

Zuletzt geändert von hrafnagaldr, am 15.04.2012 um 13:30 Uhr
15.04.2012 13:34 Uhr
mi711
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Das gleiche dumme Gewäsch wie immer.
E-Bikes sind ohnehin so versicherungs- und helmplichtig wie ein Roller. Außer dass die keinen Lärm machen gibt es kaum einen Unterschied zu Rollern. Keine Ahnung, worüber man da nachdenken müsste. Und bei den normalen Rädern macht es keinen Sinn. Aber zeigt immerhin, wieviel Ahnung die von der Materie haben. Meinen tun die meist die Pedelcs, die bis 25kmh unterstützen.
Ein E-Bike wird schon immer behandelt wie ein Roller.
Aber darum ist die Polizei ja auch Exekutive und nicht Legislative.

Pedelec, S-Pedelec, E-Bike, Elektrofahrrad, Rad mit Elektrounterstützung usw. da kommen selbst die Profis durcheinander und daher sollte man bei Verkehreexperten aus der Politik nachsichtig sein.

15.04.2012 14:02 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Yogi

"Häufig würden Radfahrer wegen der fehlenden oder mangelhaften Infrastruktur zu Regelverstößen genötigt, wenn sie nicht Schaden an Leib und Leben nehmen wollten, so die Grünen."
So ne bescheuerte Begründung kann nur von dieser Partei kommen. Der Befriff "Rücksicht", Bestandteil der StvO, gilt auch und insbesondere für Radfahrer. Defensives Verhalten würde das verlorene Image (Rambo-) Radler wieder herstellen.

Nein, dass ist Tatsache. Teilweise ist die Rad-Infrastruktur wirklich so bescheuert angelegt, dass  es wesentlich sicherer ist sie nicht zu benutzen (was ja schon einen Regelverstoß darstellt, falls benutzungspflichtig).

15.04.2012 14:49 Uhr
ZeT
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Geil, ich sehs schon kommen wie kreuz und quer durch Deutschland die Radler vor vor der Polizei abhauen. Ich mein, entweder die Grünen steigen auch aufs Bike um, oder bei der ersten Einbahnstrasse oder schmalen Gasse ist ende mot der Verfogungsjagd. ^^

15.04.2012 15:30 Uhr
Student in Augsburg
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Herr Witthaut sagt «Es müsste geprüft werden, ob der Bußgeldkatalog für Radfahrer nicht an den für Autofahrer angepasst werden könnte, etwa wenn man beim Radfahren das Handy benutzt.».

Man braucht in Augsburg oder anderso nur mal 10 Minuten an einer belebten Fußgängerampel warten schon sieht man viele Fußgänger, die bei Rot über die Straße gehen. Analog Herrn Witthaut sollte geprüft werden, ob der Bußgeldkatalog für Fußgänger nicht an den für Radfahrer, der wiederrum an den der Autofahrer angepasst werden sollte, etwa wenn der Fußgänger beim Überqueren der Straße das Handy benutzt. Und dann stellt sich auch die Frage nach einer Kennzeichnungspflicht für Fußgänger.

Man kann auch alles übertreiben!

15.04.2012 16:55 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Rein statistisch gesehen bin ich in 8 Jahren in Augsburg (obwohl ich immer zu Uni und Arbeit geradelt bin in der Zeit, ganzjährig) zwei Mal kontrolliert worden.

Bei der Masse an Kontrollen bringen höhere Bußgelder natürlich viel. Die Polizei hofft wohl eher, durch eine höhere Abschreckung weniger Arbeit zu haben. Wobei ich der Polizei keinen Vorwurf mache, den Personalmangel hat unser Innenminister verbockt.

Zitat von donnerwetter

Was sage ich schon seit Jahren ?

Diesen I... gehören einfach mal drastische Strafen aufgebrummt.

Die tun und lassen was sie wollen. Der Fußgänger und Autofahrer muss auf diese Schw... aufpassen und die scheren sich einen Dreck um die Straßenverkehrsordnung.

Egal wie das durchgesetzt wird - da gehören ganz massive Strafen her, um diesen Ignoranten den Zahn zu ziehen.

Hier gibt es jedoch auch wieder Radler denen jetzt unrecht getan wird. Da gibt es welche die bei rot anahlten und stehenbleiben während die I... links oder auf dem Gehweg einfach weiter fahren.

Sie sagen sicher so Manches seit Jahren. Allein wenn man derzeit über den Kö radelt hat man zig Fußgänger auf dem Radweg, dieser wiederum wird schräg über alle Straßenbahngleise hinter einer Bushaltestelle vorbei durch Fußgänger geführt, die bis heute nicht kapiert haben, dass da ein Radweg verläuft.

Richtung Theater biegen auch Autos regelmäßig nach rechts in die Parkplätze ab, ohne dem Radweg auch nur die geringste Beachtung zu schenken, wodurch ich allein dieses Jhr schon zu mehreren Vollbremsungen genötigt wurde. Schulterblick und Blinken sind wohl arg aus der Mode gekommen.

Da gehören erhebliche Strafen her, um diesen Ignoranten den Zahn zu ziehen. Merken Sie was? Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr hängt an der Person, nicht am Fahrzeug.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

Zuletzt geändert von hrafnagaldr, am 15.04.2012 um 16:59 Uhr
15.04.2012 17:46 Uhr
Heureka
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Die Verkehrregelungen sind eindeutig. Man muss sich nur daran halten.

Es gibt die Möglichkeit gerade aus über die Kreuzung zu fahren und nach der Kreuzung sich um 90 Grad zu drehen und wieder gerade aus zu fahren. Diese Möglichkeit ist auch bei einigen Kreuzungen für Fahrradfahrer vorbeschrieben.

Auch für Radfahrer gelten die Vorfahrsregeln der STVO.

1. sind die Verkehrsregeln eben nicht immer eindeutig, manchmal ist es sogar gefährlicher , z.B einen vorgeschriebenen Fahrradweg zu benutzen.

2. es gbt aber auch die Möglichkeit, wie jeder Mofafahrer, Mopedfahrer, Autofahrer auf der Strasse zu fahren um links abzubiegen .

3. die gelten für alle Verkehrsteilnehmer, was glauben Sie wie oft Ihnen als Fahrrradfahrer von rechtsabbiegenden Autofahrern die Vorfahrt genommen wird, oder Erwachsene Fußgänger mit Ohrstöpseln inkl. verklärtem Gesichtsausdruck, neben brav wartenden Kindern bei rot über die Ampel gehen.

denn Merke: wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen.

15.04.2012 17:52 Uhr
Günztaler
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Rein statistisch gesehen bin ich in 8 Jahren in Augsburg (obwohl ich immer zu Uni und Arbeit geradelt bin in der Zeit, ganzjährig) zwei Mal kontrolliert worden.

Bei der Masse an Kontrollen bringen höhere Bußgelder natürlich viel. Die Polizei hofft wohl eher, durch eine höhere Abschreckung weniger Arbeit zu haben. Wobei ich der Polizei keinen Vorwurf mache, den Personalmangel hat unser Innenminister verbockt.

Sie sagen sicher so Manches seit Jahren. Allein wenn man derzeit über den Kö radelt hat man zig Fußgänger auf dem Radweg, dieser wiederum wird schräg über alle Straßenbahngleise hinter einer Bushaltestelle vorbei durch Fußgänger geführt, die bis heute nicht kapiert haben, dass da ein Radweg verläuft.

Richtung Theater biegen auch Autos regelmäßig nach rechts in die Parkplätze ab, ohne dem Radweg auch nur die geringste Beachtung zu schenken, wodurch ich allein dieses Jhr schon zu mehreren Vollbremsungen genötigt wurde. Schulterblick und Blinken sind wohl arg aus der Mode gekommen.

Da gehören erhebliche Strafen her, um diesen Ignoranten den Zahn zu ziehen. Merken Sie was? Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr hängt an der Person, nicht am Fahrzeug.

Sehr viele Autofahrer benützen doch auch  in der warmen Jahreszeit  mal ihr Rad ( sei es zur Fitness oder als Freizeitausgleich oder wie auch immer und diese Personen sind dann Autos gegenüber die Schwachen. Spätestens dann sollte doch so manchen rücksichtslosen Auto- wie auch Radfahrer einleuchten  " sich im eigenen  Interesse an die Verkehrsregeln zu halten. Aber das ist halt viel leichter gesagt als getan.

15.04.2012 18:05 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Heureka

1. sind die Verkehrsregeln eben nicht immer eindeutig, manchmal ist es sogar gefährlicher , z.B einen vorgeschriebenen Fahrradweg zu benutzen.

Die Verkehrsregel sind eindeutig.

Zitat von Heureka

2. es gbt aber auch die Möglichkeit, wie jeder Mofafahrer, Mopedfahrer, Autofahrer auf der Strasse zu fahren um links abzubiegen .

Das ist richtig. Aber nicht die sicherste Variante.

________

16.04.2012 08:54 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Ich bin in meinen 6 Jahren hier in Augsburg genau einmal(!) kontrolliert worden bzw. habe gesehen, dass kontrolliert wird. Öfter Kontrollieren wäre angesagt.

Zitat von TomTinte

Kommt auf den Radfahrer und die Situation/Umgebung an.

19.04.2012 13:09 Uhr
Heureka
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Die Verkehrsregel sind eindeutig.

Sind sie eben nicht , Beispiel ?

Radwege, die durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet sind, müssen benutzt werden [§2 Abs.4 StVO].

Ein Fahrradweg muss aber auch eine Mindestbreite von 1,5m (lichte breite)  aufweisen, dann messen Sie mal die Breite des Fahrradwegs z.B vor der Haindl Villa (von dem teilweise fehlenden Asphalt und den Löchern gar nicht zu reden).

Dort ist der Fahrradweg so schmal und eben auch gefährlich, daß ein mitgeführter Kinderanhänger entweder mit dem Verkehrsschildpfahl kollidiert oder auf die Strasse abrutscht. 

Eben an dieser Stelle ist es sicherer, sich auf die Strasse zu begeben um von dort links abzubiegen.

19.04.2012 16:40 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Der Führerschein für Kampfradler ist Blödsinn!

Jawoll, Ramses.
Hau rein. Teil raus.

Der Führerschein ab 16 ist Blödsinn, haste gesaacht.

Stimmt. Aber nur für Kapfradler.

Und deshalb müssen die jetzt von Friedrichs Geheimdienst(en) identifiziert und observiert werden.

Dann wird denen der Führerschein wieder genommen. Wenn bis zum Ergebnis der Observation nicht schon 21 sind.

Oder - habe ich da was falsch verstanden?

Ach so, Ramses. Die beiden Aktionen waren auch nur Kauder.

Ja dann.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:28 PM Uhr.