Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#31 (permalink) | |
|
Schnappt doch nicht immer gleich ueber.
Rauchmelder in Zusammenhang mit Grosser Bruder bringen? Schnappt doch nicht immer gleich ueber! Ich wuerde Rauchmelder auch nicht zur Pflicht machen sowie ich gegen das Antirauchergesetz bin oder Gurtpflicht im Auto fuer uebertrieben halte. Ich denke Menschen sollten selbst wissen was gut fuer Sie ist. Darum habe ich noch nie geraucht und wuerde mich auch ohne Strafandrohung im Auto angurten, Rauchmelder habe nur noch nicht weil das "Arbeit" bedeutet und ich ein fauler Hund bin. |
||
|
|
||
|
|
#32 (permalink) | |
|
Danke, endlich mal was Brauchbares von Ihnen, besondere die Hinweise, wo die Rauchmelder installiert werden sollen. Das haben sie schön aus einem Prospekt rauskopiert. Aber nochmal zurück zu meiner Kritik, dass mal wieder Politiker über ein Gesetz entscheiden, obwohl sie keine Ahnung haben. Dies haben sie wohl missverstanden: Die Politiker müssen nicht entscheiden, in welchen Räumen Rauchmelder sein sollen, dass haben die Fachleute mit der DIN 16476 nämlich schon längst erledigt. Anstatt sinnlose Diskussion zu führen, brauchen sich die Abgeordneten im Gesetz nur auf die entsprechende DIN Norm beziehen.
|
||
|
|
||
|
|
#33 (permalink) | |
|
für neubauwohnungen ok..
aber wer überprüft das? in wohnungen die schon bezogen sind? ich lass niemand in die wohnung damit der hier rum schnüffelt ausser er hat nen richterlichen durchsuchungs befehl so weit kommts noch und eine frage schlägt der rauchmelder auch bei zigarretten rauch an? wenn ja dann haben wir das rauchverbot schon in den eigenen 4 wänden? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#34 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
|
|
#35 (permalink) | |
|
Danke. Es freut mich, wenn Ihnen mein Beitrag weiter hilft. Sie können auch Gasmelder installieren. Kombinierte Geräte (Kohlenmonoxid-Gasmelder = Rauchmelder) sind mir nicht bekannt. Ich würde Gasmelder überall da montieren, wo Gasleitungen und Endgeräte (evlt. Küche, Heizungskeller) vorhanden sind. Die Gasmelder sind etwas teurer und liegen so bei ca. 40 - 60 € . Aber auch das sollte die Sicherheit der Familie wert sein. Schon mal über einen Wassermelder nachgedacht? Er reagiert auf Wasser und andere Flüssigkeiten. Sobald seine Kontaktpunkte mit Flüssigkeiten in Berührung kommen, alarmiert er über einen integrierten Signalgeber. Der Melder ist einfach am Boden in Küche, Bad oder Keller einsetzbar. So können Schäden, die durch Rohrbrüche oder geplatzte Wasserschläuche von Wasch- oder Spülmaschinen entstehen, detektiert und durch schnelles Eingreifen verhindert werden. (Quelle des letzten Absatzes: Abus)
|
||
|
Zuletzt geändert von flyaway1, am 19.04.2012 um 11:23 Uhr
|
||
|
|
#36 (permalink) | |
|
Also Rauchmelder sind wirklich eine sinnvolle lebensrettente Sache und die Kontrolle dieser Geräte ist auch kein Problem. Besonders in vielen anonymen Wohnblocks ist es auch empfehlenswert, weil da meistens viele Menschen durch einen Zimmerbrand gefährdet sind. Küchenbrände kommen ja sehr häufig vor.Man vergisst oft den Topf oder die Pfanne auf dem Ofen mit verherrenden Folgen. |
||
|
|
||
|
|
#37 (permalink) | |
|
Manche Leute müssen aber leider oft für so etwas verpflichtet werden.
Wie z.B. in meinem Fall: Ich wohne in einem älteren Häuschen (Fehlböden, "schöne" alte Innendämmung etc) im OG. Im EG wohnte bis vor kurzem dem Vermieter seine Oma, schon sehr betagt und recht verwirrt. Sie schürte recht fleißig und ab und an passierte auch mal was (Wasserkocher auf Ofen etc.) Ich schlug ihm vor, Rauchmelder zu instalieren, er meinte nur, ich übertreibe. Nun... ich habe im OG in meiner Wohnung und im Flur vor meiner Wohnungstüre welche installierte (geht total einfach, und ich bin Frau und Blond). Ob die natürlich gereicht hätten, wenn unten etwas in Flammen aufgegangen wäre??? Nun, Oma ist nicht mehr, und ich nehme meine Rauchmelder mit, wenn ich ausziehe |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#38 (permalink) | |
|
Mit dieser Einstellung kommen Sie auch nicht weit und fahren auch voll an eine Betonwand. Es braucht nicht jeder einen richterlichen Durchsuchungsbefehl um bei Ihnen in die privaten Räumlichkeiten reinzukommen. Und sie dürfen doch gerne weiterrauchen wie sie wollen. Es gibt doch kein Problem. |
||
|
|
||
|
|
#39 (permalink) | |
|
ja mein vermieter muss ich rein lassen aber auch nur nach vorankündigung zur wohnungs begehung oder den wasser und heizungsableser sonst niemanden... und sollte die wohnung verkauft werden die neu interessenten, bei reperaturen die handwerker aber das wars dann schon es ist ja nicht verkehrt einen rauchmelder zu haben aber immer vorschrift vorschrift vorschrift....das ärgert mich |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#40 (permalink) | |
|
Na, haben wirs jetzt auf einmal besonders eilig. Es liegen ja auch völlg neue Erkenntnisse vor, die ein total neues Bild ergeben und Handlungsbedarf in höchster Dringlichkeit erforderlich machen. Oh man! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#41 (permalink) | |
|
Klar , das versteh ich schon. ich leide auch immer mehrb unter den nicht zu endenden neuen Vorschriften. Wenn der Rauchmelder kontrolliert wird dann meldet sich der Ausführende (vielleicht ist es der Kaminkehrer) auf jeden Fall an.
|
||
|
|
||
|
|
#42 (permalink) | |
|
Doch, eigentlich schon. Der Richter ja, und falls die Polizei Gefahr in Verzug sieht. Sonst kommt niemand in mein Haus. Es gibt das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung, dazu sollten Sie mal Art 13 GG lesen! Ohne meine Zustimmung geht in sonstigen Fällen GAR NICHTS! Und bevor Sie fragen: Einen Schornstein habe ich nicht. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#43 (permalink) | |
|
Das von mir gefettete ist ein entscheidendes Stichwort. Den Kaminkehrer muessen Sie naemlich natuerlich auch nach Vorankuendigung alle drei Jahre in Ihre Wohnung lassen, der ist dafuer zustaendig um den baulichen feuertechnischen Zustand Ihrer Wohnung zu pruefen und uebt dabei hochheitrechtliche staatliche Aufgaben aus.Genauso wie auch die Feuerwehr wenn sie mal die Brandsicherheit ueberprueft. Wenn die Rauchmelder erst Pflicht sind werden Sie nciht darum herum kommen, den Kaminkehrer die Installation ueberpruefen zu lassen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#44 (permalink) | |
|
Nö. Das Schlimmste, was passiert, ist, dass die Betriebserlaubnis eventueller Feuerstätten erlischt. Hat man davon schon gar keine im Haus, gibt's auch nichts zu prüfen. |
||
|
|
||
|
|
#45 (permalink) | |
|
Was natürlich pro Überprüfung und überprüftem Rauchmelder mal mindesten 40 Euro kostet! Na ja, jedes Volk hat halt die Regierung, die es verdient.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:21 PM Uhr.