Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#31 (permalink) | |
|
Was koente daran vernuenftig sein nicht an Gott zu glauben? Fuer mich hat das auch nichts mnit Glauben zu tun, sondern ist bei mir Wissen so wie ich weis dass vor mir ein Computer steht und hinter mir ein Regal. Ueber die Zeit der Aufklaerung sollten wir num auch wahrlich weit hinaus sein. Ich halte es da doch mehr mit Lessing, dessen Gedanken sind doch wesentlich angebrachter und nicht so destruktiv und eindimensional wie die Aufklaerung. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#32 (permalink) | |
|
Sie sagen nun also, dass Diktaturen mit oder ohne Religion funktionieren können, aber eine Demokratie nur mit Religion funktioniert? Darin kann ich keine Logik erkennen. Religion und Staat gehören getrennt und das funktioniert auch. Warum sollte eine Demokratie eine Religion als grundlage benötigen. Religion ist Privatsache, damit ist das demokratisch in Ordnung und gut ists. Wachtürme, Bibeln, der Koran etc. gehören nicht öffentlich verteilt und auch nicht an Schulen gelehrt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#33 (permalink) | |
|
Demokratie braucht einen Unterbau, eine REchtfertigung, ja einen Grund fuer ihre Existenz. Dies koennen Sie zwar abstrakt, z.B. von Kant ableiten. Sie kommen aber beim ersten in schwierigkeiten der sagt, warum soll ich mich an dieses oder jenes GEsetz halten. Und warum koennen wir nicht diese oder jene Verschaerfung, Todesstrafe, folter, von mir aus Steinigung, lebenslange Haftstrafe etc einfuehren. Was antworten Sie dem? Wegen dem Kantschen Imperativ? Der lacht Sie aus. Sie werden diese Demokratie dann nur erhaltgen koennen wenn Sie eine Begruendung ander, eben religioes herleiten koennen. Ansonsten wird Ihnen die Geselslchaft abgleiten. Und Religion selbst ist zwar privat, ihre ausuebung aber schon nicht mehr. Nicht umsonst ist die oeffentlcihe Religionsausuebung ein zentrales Menschenrecht. Religion erfordert zwingend den oeffentlichen Raum. Auch deshalb ist gegen diese Koranverteilung nichts einzuwenden. Muslime haben jedes Recht der Welt ihren Glauben oeffentlich auszuueben, sehe daher nciht warum der Staat etwas gegen diese Verteilung unternehmen koennte oder gar sollte. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#34 (permalink) | |
|
War das die erste Niederschrift einer Beobachtung, dass nicht das Holz brennt, sondern das Gas, dass austritt?
|
||
|
|
||
|
|
#35 (permalink) | |
|
Mir ist jemand lieber, der seine Haltung aufgrund von Einsicht und Begreifen findet, als jemand, der nur aus Angst vor der Hölle darauf verzichtet, seine Neigungen auszuleben. Humanisten sind bessere Christen. Der für den Außenstehenden wirkungsvollste Beweis für die Propaganda-Natur der Religion sind die Mißbräuche durch "Geistliche". Wenn die wirklich vor einer Ewigkeit im Fegefeuer Angst haben müßten, würden sie wohl kaum sowas tun können. Eindimensional ist falsch. 11 - Dimensional scheint wahrscheinlicher. Religionsfreiheit sollte Freiheit VON nicht Freiheit für bedeuten. |
||
|
|
||
|
|
#36 (permalink) | |
|
Oder vielleicht die erste Niederschrift der Beobachtung einer natürlichen Erdgasquelle? Sowas könnte es in der Gegend dort ja gegeben haben. Der Busch hatte vermutlich das Glück, dass er weit genug von der Flamme entfernt war, um nicht abzufackeln. Und so eine aus dem Boden schiessende Stichflamme muss schon äußerst beeindruckend gewirkt haben. |
||
|
|
||
|
|
#37 (permalink) | |
|
Aha, warum denn? Dass Leute wie ich etwas zu Lachen bzw. Stirnrunzeln haben? Wenn Religion den öffentlichen Raum braucht, dann lediglich zum Zwecke einer Machtdemonstration. Wenn ich aber nur für mein Seelenheil beten wollte, muss ich das nicht öffentlich tun. Wobei ich nun das Innenleben von Gotteshäusern in dem Fall nicht als öffentlich betrachte (weil sie das nicht immer sind). Aber Menschen, die Öffentlichkeit solchen Humbug propagieren brautch nun wirklich keiner. Genauso wenig wie Glockenläuten oder einen brüllenden Muezzin. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#38 (permalink) | |
|
Wie soll man etwas verstehen, wenn man es nicht lesen kann? Da kann ich genauso gut ein leeres Blatt Papier ansehen. |
||
|
|
||
|
|
#39 (permalink) | |
|
Sie müssen es nicht verstehen. Es ist eine wörtliche Kopie eines Schriftstücks der Höchsten Stelle! Das alleine genügt schon. Vielleicht sollten sie dann, irgendwann mal, arabisch lernen, damit sie das Buch auch lesen können, aber vorerst genügt das ansehen. Nein, weil dort keine direkt von Oben(tm) stammenden Worte draufstehen. |
||
|
|
||
|
|
#40 (permalink) | |
|
Tja, die ersten Salafisten zeigen schon, wie sie es mit der Presse- und Meinungsfreiheit halten: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827054,00.html |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#41 (permalink) | |
|
Keine theistische Religion hatte und hat jemals etwas mit Freiheit in egal welcher Form im Sinn. Salafisten und Tea-Party, Mullahs, Taliban und auch unser Xvi (Biturbo) sind alles keine Demokraten, Angst und Unwissenheit, Differenz und Mißtrauen sind Basis des Konzepts "Gott", nicht Freiheit oder Vernunft. |
||
|
|
||
|
|
#42 (permalink) | |
|
Wenn Sie damit recht haben sollten, würde dies nur den demokratiegefährdenden Einfluss von Religionen bestätigen. |
||
|
|
||
|
|
#43 (permalink) | |
|
Ich liebe solche respektvollen Zeitgenossen die andere als gleichberechtigte Mitmenschen ansehen sehr. Wuesstge aber so rein gar nicht was die Anbetung des schoepfers mit einer Machtdemonstration zu tun haette? Seltsame Vorstellung. Dem ganzen anderen weltfremden Zeugs antworte ich mal leiber nicht. Ist einfach zu schraeg und neben der Kapp. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#44 (permalink) | |
|
Ist der Koran verboten? Also was soll dann der Zirkus? Wenn es wie es heißt auf den Absender ankommt, dürfen dann Mitglieder extremer christlicher Gruppen auch keine Bibel verteilen? |
||
|
|
||
|
|
#45 (permalink) | |
|
Gesetzeskeule
Wie wäre es, wenn unsere ach so toleranten Forenteilnehmer, die hinter jeder kritischen Bemerkung zu Ausländern oder Religion gleich den Tatbestand einer Volksverhetzung sehen wollen, wenn man diesen mal auf diese Schrift anwenden würde, die zu Propagandazwecken unters Volk gebracht werden soll: Sure 2, 191:Und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten. Jedoch kämpft nicht bei der heiligen Kultstätte (von Mekka) gegen sie, solange sie nicht (ihrerseits) dort gegen euch kämpfen! Aber wenn sie (dort) gegen euch kämpfen dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen. Sure 2, 192:Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), darf es keine Übertretung geben, es sei denn gegen die Frevler. Quelle:Koransuren.de Und dazu mal den StGB, § 130: (Volksverhetzung) (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert ...... wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. (2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. Schriften (§ 11 Absatz 3), die zum Hass gegen eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder ihre Menschenwürde dadurch angreifen, dass sie beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden, a) verbreitet, b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, Also wenn es ein Flugblatt wäre, dann wären die längst aus dem Verkehr gezogen. Ich jedenfalls denk mir meinen Teil dazu..............
|
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:28 PM Uhr.