Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#436 (permalink) | |
|
Dass eine Druckerei unter Druck gesetzt wird, einen Vertrag nicht zu erfüllen ...
... halte ich für höchst bedenklich, eigentlich für richtig schlimm, Hysterie pur. Der Koran ist das Hl. Buch des Islam, egal von wem es vertrieben oder verschenkt wird. Wer das ist und mit welcher Absicht er es tut, ist sorgfältig zu trennen. Die beste Reaktion wäre doch, wenn die Leute dieses "Geschenk" gar nicht annähmen und die Salafisten darauf sitzen blieben - anfangen können die Leute eh' nichts damit, weil der Koran nur auf Arabisch Koran ist. |
||
|
|
||
|
|
#437 (permalink) | |
|
Der falsche Ansatz für die Religionsfreiheit
Wenn man bedenkt, was von den sog. christlichen Kirchen alles verzapft wird - dann frage ich mich was diese Aktion soll? Haben wir Religionsfreiheit in unserem Land oder nicht? Sinnvoller wäre endlich die Säkularisation zu Ende zu bringen. Raus mit den Religionen (alle) aus den öffentlichen Entscheidungsgremien und aus den Schulen! Dann brauchen wir keine Religionslehrer - und evtl. noch gesonderte Gebetsräume in den Schulen - für jedes religiöse Hirngespinnst. Da aber unsere "alten Inquisitons-Religionen" ihren Einfluss nicht abgeben wollen - kommen wir immer weiter in das Dilemma und dann wird versucht über solche Aktionen den Einfluss "der Konkurenz" abzuwehren. Wenn die islamische Gruppe wirklich Probleme macht und unsere Demokratie bedroht - dann kann ein säkularer Staat sich entsprechend wehren - aber nicht mit dem Verbot einer sog. hl. Schrift einer anerkannten Weltreligion? |
||
|
|
||
|
|
#438 (permalink) | |
|
Mullerto hat in Nr. 432 aehnliches geschreiben, deshalb gilt die Antwort beiden Beitraegen. Mal vorab die klasische Religionsdefinition nach Helmuth v. Glasenapp, dem fuehrenden deutschen Professor fuer vergleichende Religionswissenschaften: Religion ist die im Erkennen, Denken, Fuehlen, Wollen und Handeln betaetigte Ueberzeugung von der Wirksamkeit persoenlicher oder unpersoenlicher transzendenter Maechte. Die ethischen Hochreligionen verbinden diese Ueberzeugung mit dem Glauben an eine sittliche Ordnung der Welt. Dieser Glaube findet in der Vorstellung von einer sittlichen Verantwortung fuer das Handeln, von einer gerechten Vergeltung allen Tuns und von der Moeglichkeit eines Fortschritts zur hoechsten Vollkommenheit seinen Ausdruck. Definitionsende. Ich sehe nicht, dass eine grundgesetzliche Anerkennung fuer eine Religion die dem unteren Abschnitt nicht entspricht moeglich waere. Also bleiben nur die klassischen acht (Hinduismus, Jainismus, Buddhismus, Taoismus/Konfuzianismus, Zaratrustraismus, Judentum, Christentum und Islam) und ich wuerde das Mormonentum heute schon als eingenstaendig ansehen wollen. Man koennte auch die Sikhreligion eigenstaendig und nicht als Teil des Hinduismus ansehen. Und dann gibt es eben noch den Caodismus, in Deutschland unter der vietnaemsischstaemmigen Bevoelkerung durchaus verbreitet. Erfuellt eine dieer Religionen die im Grundgesetz vorgeschriebene Dauerhaftigkeit durch eine gewisse Mtgliederzahl ist sie als gleichberechtigt anzuerkennen.Dies ist beim Islam ganz zweifellos der Fall. Damit steht der Koran grundgesetzlich geschuetzt neben der Bibel. Eine Behinderung der Verteilung ist deshalb aeusserst bedenklich. Im uebrigen, die drei monotheistischen Religionen, einschliesslich Mormonetum haben alle den gleichen Gott. Der Buddhismus stellt sich die Frage ob es einen gibt erst gar nicht und die Caodai vereinigen die Gottheiten des Westens und Ostens zu einem harmonischen miteinander wodurch er durchaus Vorbildcharakter hat. Die Zahl der Goetter hat in der Geschichte immer mehr ab- nicht zugenommen. Mullerto, nach 3 Tagen exzessivem Neujahr feiern muss ich halt ab und an nun wieder auch arbeiten. Koennen Sie mir das nachsehen?
|
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_2139481608, am 17.04.2012 um 09:24 Uhr
|
||
|
|
#439 (permalink) | |
|
Der richtige Ansatz wäre Freiheit VON, und nicht Freiheit für.
Es würde mich freuen, wenn Waldmann oder seine Glaubensbrüder mal den Versuch unternähmen, einer versammelten Anhängerschaft einer der "unteren" Religionen klar zu machen, warum es sich bei ihrem Zauber um eine "Hochreligion" handelt, und welche Kriterien dazu führen, dass andere Religionen eben nicht so "richtig", gut, tauglich oder wahr sind. Er würde sich ganz schnell in meine Position versetzten können! |
||
|
|
||
|
|
#440 (permalink) | |
|
Hab ich doch eben gerade geamcht anhand der klassichen Religions- und Hochreligionsdefinition. Ein Glaube ans Kruemelmonster reicht eben nicht aus um grundgeetzlich anerkannt zu werden. Im uebrigen, die oeffentliceh ungehinderte Religionsausuebung ist ein Menschenrecht. Ich finde es schon sehr bedenklich wie fahrlaessig mancher mit diesen umgehen moechte und wie wenig sie manchem heute noch wert sind. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#441 (permalink) | |
|
Die thailaensische GElassenheit wuerde in der Tat so manchem in Deutschland guttun. Vielleicht zur ERgaenzung, bzw Praezessierung. Es gibt im tiefen Sueden heute wieder einen groessen Konflikt, aktuell durchaus als Krieg zu bezeichnen, der auch immer dann wieder aufflammt wenn die Takkihardliner regieren. Das alte Sultanat Pattani war aber seit Anbeginn von Siam, schon seit dem 14. Jahrhundert immer Unruhe- und Kriegsherd. Auch lange bevor die Gegend ueberhaupt muslimisch wurde. Das bemerkenswerte ist ja auch, dass sich dieser viele Jahrhunderte alte Konflikt auf das Gebiet dieses frueheren Fuerstentums beschraenkt waehrend ueberall sonst die Muslime voellig friedlich mit den anderen Religionen zusammenleben. Unsere firma liegt auch in Sichtweite einer Moschee, gab hier noch nie irgendwelche Probleme.
Und, durchaus auch Vorbildcharakter, es gibt im Land fuenf anerkannte gleichberechtigte Religionen mit priviligiertem Status und dem Koenig als oberstem Garanten fuer diese Freiheiten. Buddhismus, Hinduismus, Sikh, Christentum und eben Islam. Man beachte dazu auch hier bei der Nationalhymne 0.37 und die Auswahl des Chores. Auch in der Flaggensymbolik kommt die Bedeutung der Religionen zum Ausdruck. Das weiss der Religion als Bindeglied zwischen dem rot des Volkes und dem blau des Staates.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#442 (permalink) | |
|
Wenn das die " Thailändische Gelassenheit" ist kann ich gerne darauf verzichten. Und die höchste Mordrate in Asien spricht auch nicht für Gelassenheit. Vielmehr zeigt dies nur Ihre selektive Sicht der Dinge, die mit der Realität nur bedingt etwas zu tun hat. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#443 (permalink) | |
|
Der letzte Absatz aus einem Vortrag - oben vollständig verlinkt - am 14.10.11 von Prof. Dr. jur. M. Aden. Finde ich sehr lesenswert. |
||
|
|
||
|
|
#444 (permalink) | |
|
Haben Sie meinen Beitrag eigentlich nciht gelsesen oder was soll der erste Link ansonsten bedeuten? Ich sprach von Krieg in Pattani, Sie koennen dazu gerne noch mehr entsprechende Links einstellen. Sie wwerden allerdings keine auserhalb dieses Gebietes finden, darum ging es. Dass Thaialnd das Land mit der hoechsten familiaeren Mordrate weltweit ist habe ich im uebrigen bereits gestern geschrieben, das weiss ich auch ohne Sie. Aendert aber herzlcih wenig daran, dass die Thais eins der gelassensten Voelker ueberhaupt sind. das kann jeder bestaetigen der jemals hier war. Allerdings, ist die letzte GEduldsgrenze ueberschritten dann wehe wenn sie losgelassen........... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#445 (permalink) | |
|
Nein, da verwechseln Sie etwas. Die Gesetze in IHREM Kloster sind nicht UNSER Grundgesetz. |
||
|
|
||
|
|
#446 (permalink) | |
|
Kann und möchte ich gerne. |
||
|
|
||
|
|
#447 (permalink) | |
|
Wenn eine Firma von einer "demokratischen Gesellschaft" gezwungen wird aus einem Vertrag auszusteigen, finde ich das höchst bedenklich. Einige der Ausführungen die hier gemacht wurden erinnern mich stark an die Zeit des dritten Reiches.
Wir leben in einem Staat in dem jeder seine Meinung äußern (und demonstrieren) darf solange er sich an die Gesetzte hält. Das gilt auch für die NPD Anhänger. Anticlark hat nur zum Teil recht: es gibt keine Steinigung mehr mit harten Steinen, hier wird mit Worten gesteinigt! Dazu kann ich nur sagen: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheit. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn sie werden Dein Schicksal. Das größte Gebot ist wohl : "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Würde sich jeder daran halten, hätten wir keine Kriege mehr. Aber wir alle wissen: das größte Gebot ist auch das schwierigste! |
||
|
|
||
|
|
#448 (permalink) | |
|
Warum in aller Welt lassen wir uns von Religionen nur so beeinflussen... In meinen Augen sind doch Relgionen, oder vielmehr die ausübenden Menschen der Glaubensrichtungen für millionenfachen Massenmord verantwortlich; gleich welche Glaubensrichtung! Religion ist Privatsache und sollte im öffentlichen Miteinander nichts verloren haben! |
||
|
|
||
|
|
#449 (permalink) | |
|
Das ist aus dem juedischen Talmud. Ansonsten Zustimmung. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#450 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:30 PM Uhr.