Sonntag, 26. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Scharfe Kritik an geplanter Koran-Verteilung durch Salafisten
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
18.04.2012 12:08 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Athineos
...  die Inquisition zu einem bestimmten Zeitpunkt enden zu lassen.

Oh, die Inquisition gibt's schon noch.

Heißt halt jetzt "Glaubenkongregation" und stand mal unter Ratzis Leitung.

Inquisitio heißt ja zunächst einmal nur "Untersuchung" und man sollte nicht vergessen, daß die Inquisition durchaus ein Fortschritt war, weil nach gewissen Maßstäben entscheiden wurde (Im Gegensatz zu vorher, als die Hexen der Wasserprobe unterzoigen wurden).

Es wurde durchaus ja auch freigesprochen.

________

18.04.2012 12:18 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Oh, die Inquisition gibt's schon noch.

Schrieb ich etwas anderes????? 

Mein Zitat : Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, einen so komplexen Vorgang wie die Inquisition zu einem bestimmten Zeitpunkt enden zu lassen. Zitat Ende

Das war bezogen auf eine Äußerung zum Jahr 1492 !

Und sie heißt nicht  " Glaubenkongregation ( sic ! ) ", sondern " congregatio pro doctrina fidei ". Wenn schon übersetzt, dann  " Kongregation für Glaubenslehre " .

Soviel Zeit muss sein .... Balloon

________
μολὼν λαβέ

Zuletzt geändert von Athineos, am 18.04.2012 um 12:23 Uhr
18.04.2012 12:27 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Athineos

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, einen so komplexen Vorgang wie die Inquisition zu einem bestimmten Zeitpunkt enden zu lassen. 

Das hat mit der Komplexität wenig zu tun, sondern eher mit der Profitabilität. Die Spanische Inquisition war eher ein Enteignungs- und Geldeintreibungsinstrument (und dabei selbstfinanzierend, wie praktisch!) als auf den Tod der Untersuchten aus. Schließlich konnte man mit einer großzügigen Spende seine Frömmigkeit nachweisen.

18.04.2012 12:28 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Athineos
(1) Ohne die Reconquista wäre die spanische Inquisition unnötig gewesen und hätte obendrein in den Emiraten der iberischen Halbinsel auch gar nicht eingerichtet werden können.

(2) Die Kirche enthielt sich IMMER der Blutsgerichtsbarkeit in Sachen Inquisition - aus gutem Grund.

(3) Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, einen so komplexen Vorgang wie die Inquisition zu einem bestimmten Zeitpunkt enden zu lassen.

(1) Wäre demnach die italienische, österreichische, französische und deutsche Inquisition nicht nötig gewesen und hätte nicht errichtet werden können, oder meinen Sie die speziellen spanischen Auswüchse der Inquisition im Machtvakuum der vertriebenen muslimischen Obrigkeit? 

Im Übrigen darf auf die Tradition der Häretikerverfolgung seit der Spätantike verwiesen werden. "Inquisition" ist ja zunächst einmal nur ein Verfahrensprizip, das bis in die heutige Gerichtspraxis nachwirkt (Inquisitionsmaxime vs. Verhandlungsgrundsatz und Akkustionsprinzip).  

(2) Grundsatz "der Kirche dürstet es nicht nach Blut" (mein Latinum beruht auf Unterschleif, daher lass ich es hier mit dem Latein). Man könnte sich fragen, wieso die "Täter" dann dem weltlichen Arm zur Aburteilung und Tötung überstellt wurden...

(3) Sind die Hunde erst mal losgelassen... 

Zuletzt geändert von spacevulture, am 18.04.2012 um 12:34 Uhr
18.04.2012 12:41 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

(1) Wäre demnach die italienische, österreichische, französische und deutsche Inquisition nicht nötig gewesen und hätte nicht errichtet werden können, oder meinen Sie die speziellen spanischen Auswüchse der Inquisition im Machtvakuum der vertriebenen muslimischen Obrigkeit? 

Im Übrigen darf auf die Tradition der Häretikerverfolgung seit der Spätantike verwiesen werden. "Inquisition" ist ja zunächst einmal nur ein Verfahrensprizip, das bis in die heutige Gerichtspraxis nachwirkt (Inquisitionsmaxime vs. Verhandlungsgrundsatz und Akkustionsprinzip).  

(2) Grundsatz "der Kirche dürstet es nicht nach Blut" (mein Latinum beruht auf Unterschleif, daher lass ich es hier mit dem Latein). Man könnte sich fragen, wieso die "Täter" dann dem weltlichen Arm zur Aburteilung und Tötung überstellt wurden...

(3) Sind die Hunde erst mal losgelassen... 

zu 2. Wir können die damaligen Gesellschaften nicht mit den heutigen vergleichen. Das Staatsverständnis in der heutigen Form war noch nicht gegeben. Auch war die Sicht auf das Recht, und nicht nur dort, eine andere. Es hat sich alles entwickelt.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

18.04.2012 12:55 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Zu (1) :

Letzteres .

Denn weder in Italien, noch in Österreich, Frankreich und Deutschland gab es eine Reconquista.

Zu (2) :

Ich muss mich nicht fragen.

Zu (3) :

Eben....siehe das Ordenswappen der Domini Canes.

________
μολὼν λαβέ

18.04.2012 12:57 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von spacevulture

Waldmann: Schon klar, dass die Reconquista 1492 endete, oder? ...

Koennen Sie mir noch einmal vverzeihen, dass ich mich bei der Antwort zu Mr. Presidents Liste auf den Beginn und das Ende beschraenkt habe? Ich hielt es nicht fuer noetig die Liste von Beginn bis Ende komplett abzuarbeiten.

Muesste mich dazu auch nicht in das meiner Meinug zweitschwaechste (nach der Insel des vorigen Tages) pseudohistorische Werk von Eco, den ich in der Tat sehr gerne lese oder eine bestimmt spannende Discovery-Channel-Doku berufen. Unschuldig

Sehe ansonsten nicht wo sie mir wiedersprechen.

________

18.04.2012 13:16 Uhr
bbuchsky
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Theologie wäre das Fach für Sie. Da können Sie die reine Lehre ohne ihre Auswirkungen auf die Menschen studieren.

Da widerhole ich mich zwar, aber die Nennung dieses "Studienfachs" beschönigt den vermittelten Inhalt in unzulässiger Weise.

Wenn der Theo sich im Studium mit Logik beschäftigen würde, kämen ihm die Fragen in den Sinn, bei deren Beantwortung alte Schriften nur scheitern können. Hinterm Gleichheitszeichen kann nicht der Glauben warten, sondern Fakten und Ergebnisse.

Der Versuch, dem Glauben einen wissenschaftlichen Anspruch zu verleihen, um die Anhänger der Religion mit einem wenigstens fiktiven Bezug zur realen Welt zu erfeuen, stand wohl bei der Einführung des Studiengangs im Vordergrund.

Wie stehts denn mal mit einer wissenschaftlich durchgeführten Neuauflage des Versuchs, die Fürbitte auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen? Als sich beim letzten mal das negative Ergebnis abzeichnete, hatte die Kirche ihre Mitarbeit eingestellt. laut lachend

(Quelle: R. Dawkins, der Gotteswahn)

18.04.2012 13:26 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

An sich werde ich mir jetzt untreu, aber trotzdem der dezente Hinweis.

Wie lautet der Beginn des Johannesevangeliums? Leider ist die deutsche Uebersetzung da etwas ungenau.

Im Original steht bei der als "Wort" uebersetzen Vokabel jeweils "Logos".

Und unter welchen Begriffen ist dieses Logos wohl ins deutsche uebernommen worden? Richtig, als Logik und diverse Endung von vor allem wwissenschaftlichen Begriffen.

m Anfang ( ἀρχή ;) war das Wort ( λόγος )
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit gesehen,
die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater,
voll Gnade und Wahrheit.

________

18.04.2012 13:41 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Um zurück zum Thema des Threads zu kommen:

Aufschluß über die Verteilaktion des Koran bringt z.B. SiegelTV in diesem Beitrag.

Interessant wird es zum Schluß des Videos als der Kameramann der Salafisten und mutmaßliche Hersteller des Drohvideos gegen Journalisten, Sabri Ben Abda,  SpiegelTV ein Interview gibt und da bitte höre man ab etwa 8:25 genau hin.

Der Mann zitiert den Koran und versteht die Welt nicht, warum ausgerechnet der Zentralrat der Muslime (und hier insbesondere der Aiman Mazyek) die Ausführungen im Koran, daß Nichtmuslime in die Hölle kommen,  leugnet.

Bitte verzichten Sie auf diffamierende Unterstellungen!

________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 18.04.2012 um 13:49 Uhr
18.04.2012 14:06 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Haben die Salafisten eigentlich einen anderen Koran? Offensichtlich muss der Koran der Salafisten ein anderer sein als der, der ansonsten zu haben ist. Nur dann macht das Verhalten der Politik Sinn. Wenn der Koran der Salafisten Gewalttätig oder Demokratiefeindlich oder sonst nicht GG-konform ist, muss der Koran der Salafisten doch ein anderer sein. Denn sonst wird uns doch immer gesagt: "Islam heißt Frieden". Und da der Koran die Grundlage des Islam ist, muss doch auch die Grundlage friedlich sein? oder irre ich?

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

18.04.2012 14:11 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Wenn Sie hier schon von Wissenschaft reden, bringen  Sie uns sicher auch noch den Beleg für die 270 Millionen Opfer des Islam.

Ich hatte geschrieben : In der 1400-jährigen Geschichte des Islam sollen  270 Millionen Menschen im Namen des Islams getötet worden sein.

Einen wissenschaftlichen Anspruch hatte ich nicht erhoben , doch vielleicht ist Ihnen vorläufig einmal damit ein klein wenig geholfen. Es liegt an Ihnen,  diese Zahlen zu widerlegen.

________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

18.04.2012 14:11 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

Im Original steht bei der als "Wort" uebersetzen Vokabel jeweils "Logos".

Und das ist eben die Crux an dem Ganzen. Es gibt keine direkte deutsche Entsprechung zu λόγος .

In jedem besseren ( Alt-) Griechischwörterbuch haben Sie - je nach Größe - mindestens 10 Seiten an deutschen Entsprechungen.

Am wenigsten Schwierigkeiten macht wohl an dieser Stelle die Nuance " Geist " .

________
μολὼν λαβέ

Zuletzt geändert von Athineos, am 18.04.2012 um 14:29 Uhr
18.04.2012 14:20 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Haben die Salafisten eigentlich einen anderen Koran? Offensichtlich muss der Koran der Salafisten ein anderer sein als der, der ansonsten zu haben ist. Nur dann macht das Verhalten der Politik Sinn. Wenn der Koran der Salafisten Gewalttätig oder Demokratiefeindlich oder sonst nicht GG-konform ist, muss der Koran der Salafisten doch ein anderer sein. Denn sonst wird uns doch immer gesagt: "Islam heißt Frieden". Und da der Koran die Grundlage des Islam ist, muss doch auch die Grundlage friedlich sein? oder irre ich?

Nicht nur in diesem Punkt verhalten sich Politik, Politiker,  gutgläubige Mitbürger, hohe kirchliche Würdenträger und viele Menschen, von denen man glauben möchte, sie hätten durchschnittlichen Verstand sowie auch eine Mehrheit an Journalisten und Medienschaffenden,  völlig schizophren.

________

18.04.2012 14:32 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Waldmann
Koennen Sie mir noch einmal vverzeihen, dass ich mich bei der Antwort zu Mr. Presidents Liste auf den Beginn und das Ende beschraenkt habe? Ich hielt es nicht fuer noetig die Liste von Beginn bis Ende komplett abzuarbeiten.

Müssen Sie natürlich nicht, aber wenn man schon historischen Unsinn kontern will, kann man dem ja zB punktuell Qualität entgegenstetzen. 

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:45 AM Uhr.