Dienstag, 21. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Verfassungsschutz: Salafisten sind Keimzelle des Islamisten-Terrors
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
03.05.2012 15:09 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Sie bringen es fast auf den Punkt. Eine absolut legale Schrift. Genau das ist das Problem und sollte mit rechtsstaatlichen Mitteln endlich angegangen werden. Wann wird der Koran endlich auf seine Kompatibilität mit dem GG von einem Gericht überprüft? Die Konflikte innerhalb des Koran mit elementaren Rechtsnormen sind offensichtlich. Zeugnisrecht, Erbrecht, Glaubensfreiheit (Apostatie)......

Oder man denke nur mal dran, wenn man unbedachterweise dieses Buch nicht vorschriftsgemäß behandelt. Gab es andernorts nicht deswegen gleich mal Mord und Totschlag?

03.05.2012 15:31 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
@DerMichel

Zitat von DerMichel
Sie bringen es fast auf den Punkt. Eine absolut legale Schrift. Genau das ist das Problem und sollte mit rechtsstaatlichen Mitteln endlich angegangen werden. Wann wird der Koran endlich auf seine Kompatibilität mit dem GG von einem Gericht überprüft?

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie in letzter Konsequenz eine derart weitreichende Zensur wollen/wollen können. Wir sind uns darüber einig, dass man den Koran nicht verbieten kann, weil es der Koran ist; wenn, dann müsste es rechtsstaatlich ablaufen und nach allgemeingültigen Kriterien. Es gibt derartige Kriterien, aber die sind (aus meiner Sicht zu Recht) so weitmaschig, dass der Koran in diesem Sieb bei weitem noch nicht hängenbleibt.

Wenn man die Siebmaschen derart verengen würde (ohne, dass ich an dieser Stelle beurteilen will, ob unser GG das zuläßt), dass der Koran hängen bliebe, dann würden dort noch ganz andere Bücher hängen bleiben. Z.B. die Kompatibilität eines Buches zum GG wäre ein extrem enges Raster. Einiges von Marx könnte man dann sicher nicht mehr im Volltext lesen, um wahllos ein Beispiel herauszugreifen. Und ob es die Bibel - dort das alte Testament - durchs Sieb schaffen würde, will ich mal offen lassen.

Aus theoretischer Sicht glaube ich, dass Verbote nicht das Mittel der Wahl sind, um Texte/Gedanken zu bekämpfen. Und aus praktischer Sicht denke ich nicht, dass es im Internetzeitalter überhaupt noch einen Sinn ergibt, Texte mit einem Verbot zu belegen. Warum lässt man diese Typen nicht ihre Korane (aus meiner Sicht bei allem Respekt vor dem Islam buchgewordene Schlaftabletten) verteilen? Das Gefährlichste daran, wenn "Lieschen Müller" eine Koran-Übersetzung liest, ist doch, dass sie dabei einschläft obwohl das Badewasser läuft oder der Herd an ist.

Zuletzt geändert von spacevulture, am 03.05.2012 um 15:50 Uhr
03.05.2012 16:04 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture
@DerMichel

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie in letzter Konsequenz eine derart weitreichende Zensur wollen/wollen können. Wir sind uns darüber einig, dass man den Koran nicht verbieten kann, weil es der Koran ist; wenn, dann müsste es rechtsstaatlich ablaufen und nach allgemeingültigen Kriterien. Es gibt derartige Kriterien, aber die sind (aus meiner Sicht zu Recht) so weitmaschig, dass der Koran in diesem Sieb bei weitem noch nicht hängenbleibt.

Wenn man die Siebmaschen derart verengen würde (ohne, dass ich an dieser Stelle beurteilen will, ob unser GG das zuläßt), dass der Koran hängen bliebe, dann würden dort noch ganz andere Bücher hängen bleiben. Z.B. die Kompatibilität eines Buches zum GG wäre ein extrem enges Raster. Einiges von Marx könnte man dann sicher nicht mehr im Volltext lesen, um wahllos ein Beispiel herauszugreifen. Und ob es die Bibel - dort das alte Testament - durchs Sieb schaffen würde, will ich mal offen lassen.

Aus theoretischer Sicht glaube ich, dass Verbote nicht das Mittel der Wahl sind, um Texte/Gedanken zu bekämpfen. Und aus praktischer Sicht denke ich nicht, dass es im Internetzeitalter überhaupt noch einen Sinn ergibt, Texte mit einem Verbot zu belegen. Warum lässt man diese Typen nicht ihre Korane (aus meiner Sicht bei allem Respekt vor dem Islam buchgewordene Schlaftabletten) verteilen? Das Gefährlichste daran, wenn "Lieschen Müller" eine Koran-Übersetzung liest, ist doch, dass sie dabei einschläft obwohl das Badewasser läuft oder der Herd an ist.

Gesinnungsrecht ist grundsätzlich problematisch, da stimme ich mit Ihnen absolut überein. Aber wir müssen uns überlegen, wie wir mit Gruppen umgehen, deren Grundlage solch GG-ferne Bücher sind. Insofern sollte zuerst das Buch beurteilt werden und danach die nach dem Buch handelnden Gruppen.

Ihrem Absatz mit Lieschen Müller kann ich auf Grund der steigenden Zahl an Konvertiten leider nicht zustimmen. Ich meine  sogar gelesen zu haben, dass speziell Frauen zum Konvertieren neigen.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

03.05.2012 16:11 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von DerMichel
Ihrem Absatz mit Lieschen Müller kann ich auf Grund der steigenden Zahl an Konvertiten leider nicht zustimmen. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass speziell Frauen zur konversion neigen.

Ich kenne ja leider keine Statistik, was bei den betreffenden Frauen (oder auch Männern) der Auslöser des "Übertritts" war. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es die Lektüre des Koran war, sondern würde eher auf den Kontakt mit einem charismatischen "Werber" tippen.

03.05.2012 19:45 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Bitte bleiben Sie sachlich beim Thread-Thema, danke!

________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 04.05.2012 um 12:55 Uhr
03.05.2012 19:56 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Ich kenne ja leider keine Statistik, was bei den betreffenden Frauen (oder auch Männern) der Auslöser des "Übertritts" war. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es die Lektüre des Koran war, sondern würde eher auf den Kontakt mit einem charismatischen "Werber" tippen.

Sicher spielt auch der charismatische Werber eine Rolle, doch liegt viel an den Menschen, die mehr oder minder haltlos durch unsere demokratische Freiheit taumeln, die von niemandem an die Hand genommen werden und denen niemand sagt, wo´s lang geht.

Der Islam gibt den "Gläubigen" klare Vorgaben, ohne Wenn und Aber, weil´s so im Koran, dem unveränderbaren Wort Allah´s geschrieben steht, der Islam hat eine Ordnung, eine Lebensordnung, eine Tagesordnung, eine Kleiderordnung usw. und viele Leute brauchen Ordnung in ihrem Leben und wenn man ihnen dann noch mit der Hölle mit grausamen Qualen drohen kann, weil ihr Intelekt nicht allzu hoch ist, dann führen diese Menschen im Islam ein erfülltes Leben.

Ähnliches passiert ja auch bei den vielen Sekten, die ihre Leute ähnlich umgarnen, sie betuteln und für sich gewinnen. Da sind dann die Menschen in einer wohlmeinende Gesellschaft Gleichgesinnter und schon hat man den nötigen Halt im Leben.

Das mit den steigenden Konvertitenzahlen hat sicher etwas mit unserer Gesellschaft zu tun, in der z.T. klare Regeln fehlen, verhindern kann man soetwas sicher nicht, wir haben ja schließlich Religionsfreiheit.

________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

03.05.2012 20:03 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anticlark
 Folgelöschung

Für diese Diskussion würden wir jedoch noch eine Datengrundlage benötigen. Und genau dort fängt es an. Uns Bürgern werden die Zahlen systematisch vorenthalten. Es gibt keine Belastbaren Kosten- / Nutzenanalysen der Migration und deren Folgen. Hier kommt aber auch die Presse ihren Verpflichtungen als 4. Gewalt nicht nach. Eigentlich ein Armutszeugnis.

Migration muss, mit Ausnahme Asyl, unter Kosten-/Nutzenrechnungen betrachtet werden. Wir haben heute schon über eine Billionen an Sonderschulden durch falsche Migrationspolitik. Dagegen sind die Beträge der Bankenrettung Peanuts!

Oder wieso berichtet fast kein Medium über die Entstehung einer Paralleljustiz in Deutschland? Da werden selbst Kapitalverbrechen verhandelt und die Deutsche Justiz hat das Nachsehen. Wie lange wollen wir noch zuschauen?? Es ist 5 vor 12!!

Ich will für meine Kinder eine Zukunft nicht nur eine Vergangenheit!

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 04.05.2012 um 12:58 Uhr
03.05.2012 20:08 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Der Beitrag, auf den Sie sich beziehen, wurde gelöscht. Bitte bleiben auch Sie sachlich beim Thema, danke!

________

Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 04.05.2012 um 12:59 Uhr
03.05.2012 20:16 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Ich frage mich immer wieso wir den Islam unter Religion abhandeln. In meinen Augen ist der Islam ein politische Ideologie mit angehängter Religion.

Mein Gott, sind Sie naiv. War das Religion nicht immer schon - zu allen Zeiten? Das ist doch keine Spezialität des Islam. Mag sein, dass der Islam derzeit die Religion ist, die am meisten politisch missbraucht wird, aber das war schon mal anders und kann morgen schon wieder ganz anders sein.

03.05.2012 20:22 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Mein Gott, sind Sie naiv. War das Religion nicht immer schon - zu allen Zeiten? Das ist doch keine Spezialität des Islam. Mag sein, dass der Islam derzeit die Religion ist, die am meisten politisch missbraucht wird, aber das war schon mal anders und kann morgen schon wieder ganz anders sein.

Naiv sind nur Sie mit Ihrem permanenten Relativieren und Verharmlosen. Aber leider wird die Geschichte mir recht geben und nicht Ihnen.

________

03.05.2012 20:35 Uhr
jerose
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Ihrem Absatz mit Lieschen Müller kann ich auf Grund der steigenden Zahl an Konvertiten leider nicht zustimmen. Ich meine  sogar gelesen zu haben, dass speziell Frauen zum Konvertieren neigen.

Und?

03.05.2012 20:48 Uhr
CasClay
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Aha, die Salafisten wollen auf deutschen Rechtsextremismus international aufmerksam machen. Aus purer Selbstlosigkeit versteht sich. Was für ein Irrsinn.

Warum red ich mit Ihnen überhaupt noch?

Und wenn Ihnen die Springerpresse nicht passt, dann googlen Sie bitte selber weiter. Gibt genug Treffer. Ein vernünftiges Argument ist das leider nicht. Aber das hab ich von Ihnen auch nicht erwartet.

Mir passt die Presse vom (edit.) Springer auch nicht. Das meiste  was die schreiben ist irgendwie wie Hetzerei und es besteht bei übermässigem Gebrauch die Gefahr einer Verdummung...

Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 04.05.2012 um 13:01 Uhr
03.05.2012 20:53 Uhr
CasClay
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Naiv sind nur Sie mit Ihrem permanenten Relativieren und Verharmlosen. Aber leider wird die Geschichte mir recht geben und nicht Ihnen.

Und Sie sind mindestens Genau so gut wie die Springer Presse

03.05.2012 21:59 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Bleiben Sie bitte beim Thema, danke!

________

Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 04.05.2012 um 13:04 Uhr
04.05.2012 07:56 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von DerMichel

Gelebte Realität in einem islamischen Land. Hier und heute werden mittelalterliche Gesetze beschlossen. Und da reden verblendete Realitätsverweigerer im Westen von der Reformierbarkeit des Islam oder vom Euroislam. Mir fehlen die Worte.

Das nenne ich aber mal konsequent.  ängstlich

Zitat von jerose

Versprochen? Breites Grinsen

Ach, darüber sollte man natürlich nicht berichten, gell?

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:54 PM Uhr.