Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Meine Messung und Hochrechnung für PC, Router und Terminal endet bei ca. 330 KW im Jahr. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
|
Wenn man(n) 24 Stunden Online ist, eventuell. Und? Egal, ob Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Licht. DA sind die Einsparpotenziale zu suchen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
Äußerst erfahrenes Mitglied
Meinte ich ja! Dafür kann man sich auch einen "guten" Kühlschrank leisten! Die "Flachglotze" frißt auch ganz schön! |
|
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
Kommt drauf an. Flachbildfernseher: Stromverbrauch von LCD- und Plasma-TV ...Energiesparen → Fernseher: Welcher braucht wieviel Strom ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
|
Ich schlage vor Sie führen mal seriöse Messungen in Ihrem Haushal durch - dann sehen Sie wo die wirklichen Stromfresser sind. Natürlich sollte man das Messergebnis auch auf eine Zeiteinheit umrechnen. Ich nehme mal an, daß der Geschirrspüler bei Ihnen nicht so oft und so lange läuft wie Ihr PC samt Komponenten.
Nochmal zum PC (mit allen Komponenten wie Terminal, Router, Drucker, Scanner). Ein knappes KW am Tag bei durchschnittlich 4 Stunden Nutzung. Hier gibts noch Einsparpotential - ist richtig. Aber ich schätze jetzt mal, daß so bei 200-250 KW eine Untergrenze bei oben aufgefdührter Nutzungsdauer erreicht ist. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von _solon_, am 06.02.2012 um 08:23 Uhr
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
KW sparen Sie sicher nicht. Das ist nämlich Last, nicht Verbrauch. Sie meinten kWh. Und 200 ist doch schon mal ne ganz ordentliche Hausnummer, das sind 5-10 % eines durchschnittlichen 2-Personen-Haushalts, sprich bei aktuellen Preisen ca. 45 € im Jahr. Ob der Unterschied zwischen A+ und A++ ähnlich hoch ist, wage ich auch mal anzuweifeln... |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Paul Cook, am 06.02.2012 um 09:39 Uhr
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
Samsung UE40B7090 ... den Unterschied zu meiner alten Flachglotze sehe ich ohne Fachnkenntnis direkt auf meiner Stromrechnung. Hatte davor einen Plasma 40", 1. Generation. Zog im Schnitt ca. 300 - 350 Watt. Der neue LED kommt auf (gemessene) 74 Watt. Macht bei durchschnittlich 15 Stunden Glotze pro Woche *rechnerechnerechne* gut 200 kWh im Jahr aus. Nur wg. Austausch eines einzigen Gerätes (dass der Neue auch noch das um Welten bessere Bild hat ist davon ja völlig unabhängig). Woran übrigens niemand denkt, was aber durchaus ganz schöne Faktoren auf der Stromrechnung sein können: Pumpen! In der Heizung zum Beispiel. Oder die heimische Beleuchtung, grad wenn schön viel richtig helle Halogenspots verbaut sind, mit kräftigem 300W-Traffo davor... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#23 (permalink) | |
|
Bei mir nicht, ich hab nämlich (noch) keine. Erst, wenn der alte Röhrenfernsejher seinen Geist aufgibt, wird eine "Flachglotze" angeschafft. Das Umweltfreundlichste ist: Gar nicht erst zur Herstellung eines neuen beirtagen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#24 (permalink) | |
|
das hat doch mit Trödler nix zu tun; Sie müssen die Frau schon verstehen ,die hat zu Hause 4 Männer zu versorgen, da läuft die Waschmaschine rund um die Uhr ,dito der Herd und die Spülmaschine. Ich denk, wenn man die überdurchschnittliche Abnutzung mit in Betracht zieht, sieht es schon anders aus mit der Haltbarkeit. Da wird auch viel Quatsch erzählt , von wegen die Trommel immer ganz voll machen und nur bei 60 Grad waschen, das ist doch Unsinn, das Gegenteil ist der Fall, die Wäsche wird überhaupt net mehr sauber, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen, dann reicht es, das Zeug in kaltes Wasser einzuweichen und bischen Duft dazuzugeben, spart am meisten. Energiesparen gut und schön. Aber hier ging es ja um Kühlschränke und da denk ich, der muss schon länger halten, als 5 Jahre. Außerdem kann man bei Aldi auch schon so einen 3 +++ im Riesenformat erwerben, ich hatte den mal, der ist net schlecht,als Zusatzgerät, dann hatte ich zwei mal Liebherr Durchschnittsgerät, einer davon hielt über 20 Jahre , glaub der geht heut noch, aber den wollt keiner mehr, der andere war nach 10 Jahren Schrott, hat einfach den Geist ausgegeben. Im Ergebnis muss ich sagen, je teuerer das Gerät, desto besser ist es. Ein Markengerät bietet auch mehr Komfort, denn es spart Platz, man kriegt aber alles rein, weil die von innen einfach gut aufgeteilt sind. Wer immer alles billig kauft, spart am verkehrten Ende und zahlt doppelt. Es fällt auf, dass Leute, die immer sagen, ich kann mir Markenprodukte net leisten, in den meisten Fällen nicht rechnen können, die kaufen nur teure Fertigprodukte und nicht frische, weil kochen können sie nicht, Punkt 1 . Punkt 2 die kaufen nicht nach Sasion, sondern Erdbeeren im Winter und so`n Quatsch, dann dieses abgepackte Billigbrot, dass zwar fett macht ,aber nicht satt usw. usw. Aber 2 Fernseher und 3 Videorecorder und X Handys und Zigies, usw. da wird ja meistens nie gespart und das zieht sich durch, beim Essen, beim Wohnen, bei den Klamotten, bei den Schuhen, Winterjacken, nur Billigschrott aber davon jede Menge, weil konsumiert werden muss ja. Letztens hat jemand mal einen Selbsttest gemacht und nur noch Bio zum Essen gekauft, die hat dann vorgerechnet, was bei rumkam, im Ergebnis hat sie nix gespart, sondern hat es gerad so geschafft auch mit Einschränkungen, im Monat mit ihrem Budget hinzukommen. Aber sie hat gesagt, sie möcht das nicht mehr ändern, sie macht auf jeden Fall weiter. Schmeckt besser, ist gesünder und sie ist auch besser drauf. Na bitte, deswegen heisst es auch nicht, wie im Müller Brot Thread gelesen, man isst ,was man ist, sondern genau umgekehrt, man ist, was man isst! |
||
|
|
||
|
|
#25 (permalink) | |
|
Äußerst erfahrenes Mitglied
Also, wenn die ganzen alten Glühdrahtfunzeln gegen moderne Energiesparlampen getauscht sind, kann auch viel Energie gespart werden! |
|
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#26 (permalink) | |
|
Kommt drauf an. Bei uns im 6 Familienhaus sind im Hausgang die Glühbirnen ewig gegangen, die haben das ständige aus- und abschalten gut vertragen. Die neuen Funzeln verrecken am Fliesband. ist aber andererseits nicht das Problem der Mieter, wir dürfen die Dinger nicht mal austauschen, da kommt ein spezieller Hausmeisterdienst, der kostet auch wieder. Energiebilanz mehr als schrecklich. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#27 (permalink) | |
|
Natürlich KWh - können Sie mir nochmals verzeihen? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#28 (permalink) | |
|
Gut - dann auch meine TV-Messungen: TV-alt, Philips(ca. 10 Jahre alt), Röhre -> ca. 140KWh jährlicher Verbrauch Samsung UE37D6500, LCD/LED, 1/2 Jahr alt -> ca. 100-110 KWh, nett ist der Standby bei diesem Gerät: 0,0002 KWh (gerade noch meßbar Die jährlichen Werte gehen nicht auf eimne Messung über 365 Tage zurück, sondern ungefähr auf eine Woche und folgender Interpolation/Hochrechnung. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#29 (permalink) | |
|
Ja, aber nur weil Montag ist und mein Saftschorle so gut schmeckt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#30 (permalink) | |
|
Gestern " hart aber fair": Sind wir doch blöd? Darin u.a. ein Ausschnitt aus dem Film " Kaufen für die Müllhalde", |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:09 PM Uhr.