Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Strafen gegen Hartz-IV-Empfänger auf Rekordniveau
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
11.04.2012 09:55 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Die Arbeitsagenturen haben im vergangenen Jahr so viele Strafen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt wie nie zuvor.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

11.04.2012 09:55 Uhr
Kommentierer
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Darauf ist die Agentur für Arbeit sicher stolz

Bei der Menge an Sanktionen würe ich als Agentur für Arbeit mal überlegen, ob da am System net was falsch läuft! Ich würde mich fragen, warum kommt es dazu dass es Läute lieber auf Sanktionen ankommen lassen als ihren "Pflichten" nach zu kommen? Übrigens Sanktion war noch nie ein Mittel zum Erfolg wenn man ein Verhalten wollte es sei denn man macht es alla Stasi! 

11.04.2012 10:01 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich begrüße es immer, wenn konsequent gegen Leute vorgegangen wird, die unseren Staat betrügen und/oder seine Finanzen schädigen. Das gilt aber nicht nur für Sozialbetrüger, sondern gleichermaßen für Steuerbetrüger und Politiker, die das ihnen anvertraute Geld verpulvern.   

Zitat von Kommentierer
Bei der Menge an Sanktionen würe ich als Agentur für Arbeit mal überlegen, ob da am System net was falsch läuft! Ich würde mich fragen, warum kommt es dazu dass es Läute lieber auf Sanktionen ankommen lassen als ihren "Pflichten" nach zu kommen? Übrigens Sanktion war noch nie ein Mittel zum Erfolg wenn man ein Verhalten wollte es sei denn man macht es alla Stasi! 

Sollen wir die Steuererhebung einstellen, weil es Steuerhinterzieher gibt? Geschwindigkeitsbeschränkungen abschaffen, weil es Raser gibt? 

11.04.2012 10:06 Uhr
Kommentierer
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Sollen wir die Steuererhebung einstellen, weil es Steuerhinterzieher gibt? Geschwindigkeitsbeschränkungen abschaffen, weil es Raser gibt? 

Nein aber wenn ein Mittel offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg nach sich zieht, muss man überlegen was falsch läuft. Es ist ein Hinweis darauf, dass es für den gewünschen Erfolg, evtl das falsche Mittel ist!

11.04.2012 10:16 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Kommentierer
...überlegen was falsch läuft...

...ist nie schlecht. Und zwar ergebnisoffen. 

11.04.2012 10:46 Uhr
perro
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Ich begrüße es immer, wenn konsequent gegen Leute vorgegangen wird, die unseren Staat betrügen und/oder seine Finanzen schädigen. Das gilt aber nicht nur für Sozialbetrüger, sondern gleichermaßen für Steuerbetrüger und Politiker, die das ihnen anvertraute Geld verpulvern.   

Und wenn man dann noch bedenkt, daß es sich eine "Zeitarbeitsfirma" leisten kann,  1 Mio. Teuro an den örtlichen Fußballclub zu spenden (von der Steuer absetzbar), dann weiß man welche Stunde geschlagen hat "für die verkohlten und abgezockten Zeitarbeiter"! 

________

11.04.2012 10:59 Uhr
daddbr
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Da stimmt doch was nicht?

Zitat von Kommentierer
Darauf ist die Agentur für Arbeit sicher stolz

Bei der Überlegung kann ich ihnen nur zustimmen!

Aber so läuft das bei der "Mikrobe" Verwaltung. Eine Mikrobe ist auf Selbsterhalt und Vermehrung programmiert.

Das System - und da sind wir Deutschen Spitze - wird so kompliziert, undurchsichtig und schickanös aufgebaut, dass es unweigerlich zu viel Arbeit bei den Formularen und deren Abarbeitung kommen muss.

Gibt es viele Vorschriften und Unklarheiten, muss sehr viel korrigiert, überwacht und geandet werden.

Die Folgen gehen dann darüber hinaus: Die zuständige Agentur ist überlastet und ruft nach mehr Personal und die Justiz bekommt viel weitere Arbeit. Dazu werden dann noch Spitzel benötigt - die zur Zeit aus DDR-Beständen ausreichend zur Verfügung stehen... Zwinkernd

Das alles kostet uns sehr viel Volksvermögen, das erst einmal wieder verdient werden muss.

Unnütze und unnötige Verwaltung ist vergeudetes Volksvermögen. Klarheit und Einfachheit kann viel Geld sparen!

Gleichzeitig scheinen Steuerhinterzieher und Steuerflüchtlinge einem besonderen Schutz zu unterstehen? Steuergesetze sind doch nicht für den einfachen Bürger so kompliziert gemacht? Und da wären wir beim nächsten Thema der Überverwaltung .....

11.04.2012 11:26 Uhr
Hunsrücker
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von daddbr

Klarheit und Einfachheit kann viel Geld sparen!

Und was ist an "Bitte erscheinen Sie am dd.mm.yyyy um hh:mm zum Beratungsgespräch" jetzt unklar?

Nichterscheinen zu Termin
Grund für die meisten Strafen (582.253 Fälle) war der "Bild" zufolge das Nichterscheinen der Hartz-IV-Empfänger trotz einer Einladung des Jobcenters.

________
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

11.04.2012 11:54 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Redaktion
...

Das sagt überhaupt nichts aus, solange nicht die Anzahl derjenigen "Maßnahmen" genant werden, die von den Sozialgerichten wieder kassiert worden sind.

Die Bundesanstalt täuscht eine "Effektivität" vor, die es nicht gibt.

________

11.04.2012 13:35 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Das sagt überhaupt nichts aus, solange nicht die Anzahl derjenigen "Maßnahmen" genant werden, die von den Sozialgerichten wieder kassiert worden sind.

Die Bundesanstalt täuscht eine "Effektivität" vor, die es nicht gibt.

Da täuschen Sie sich aber. Hier die letzte, für mich verfügbare, Statistik des Bundeamtes für Arbeit in Nürnberg. Da werden die Sanktionen aufgedröselt und auch die Widersprüche abgehandelt. Leider bezieht sich die Statistik auf 2010. Aber der Trend dürfte nach wie vor stimmen.

Lesen Sie die Statistik. Es hilft bei der Beseitigung von Wissenslücken.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

11.04.2012 13:46 Uhr
heletz

ist gerade online
Effektivität

Meine Schwägerin arbeitet in einem schwäbischen JC (früher Arge).

(unbewiesene Tatsachenbehauptung/edit)

________

Zuletzt geändert von Anonyme, am 11.04.2012 um 14:33 Uhr
11.04.2012 19:12 Uhr
daddbr
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Die Fehler liegen im System

Zitat von Hunsrücker

Und was ist an "Bitte erscheinen Sie am dd.mm.yyyy um hh:mm zum Beratungsgespräch" jetzt unklar?

Nichterscheinen zu Termin
Grund für die meisten Strafen (582.253 Fälle) war der "Bild" zufolge das Nichterscheinen der Hartz-IV-Empfänger trotz einer Einladung des Jobcenters.

Ein erfolgreiches Land wie Deutschland "schleppt" seit mindestens 30 Jahren 3-6 Millionen Arbeitslose durch die Zeit - als wäre das ein Naturgesetz?

Wo waren denn die Unwilligen und Säumigen, als wir Vollbeschäftigung hatten?

Damals gab es einen Bodensatz von gut 300.000 - das ist ein Klacks, den wir gar nicht mehrker würden?

Aber nun hat die Unfähigkeit und Vetter'les Jobverteiler einen Job um die noch Schwächeren und in die Ecke gedrängten von oben herab "vorzuladen".

11.04.2012 19:32 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von DerMichel

Da täuschen Sie sich aber. Hier die letzte, für mich verfügbare, Statistik des Bundeamtes für Arbeit in Nürnberg. Da werden die Sanktionen aufgedröselt und auch die Widersprüche abgehandelt. Leider bezieht sich die Statistik auf 2010. Aber der Trend dürfte nach wie vor stimmen.

Lesen Sie die Statistik. Es hilft bei der Beseitigung von Wissenslücken.

Danke für die Info. Werde dies mir sicherlich in Ruhe durchlesen.

Zitat von daddbr

Ein erfolgreiches Land wie Deutschland "schleppt" seit mindestens 30 Jahren 3-6 Millionen Arbeitslose durch die Zeit - als wäre das ein Naturgesetz?

Herdentrieb » So funktioniert Kapitalismus » ZEIT ONLINE Blogs

________

11.04.2012 19:40 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von daddbr

Damals gab es einen Bodensatz von gut 300.000 - das ist ein Klacks, den wir gar nicht mehrker würden?

Aber nun hat die Unfähigkeit und Vetter'les Jobverteiler einen Job um die noch Schwächeren und in die Ecke gedrängten von oben herab "vorzuladen".

Es ist tatsächlich so, und es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber der Augenschein lehrt es, viele Menschen, auch junge, wollen keiner geregelten Arbeit nachgehen, leben lieber mit allen Tricks von Hartz. Das ist nicht in allen Stadtteilen gleich. Oberhausen steht da im Brennpunkt. Ich kenne dort ein Haus, da arbeitet einer, ein anderer arbeitet gelegentlich, ist Rentner. Zwei Personen sind ebenfalls Rentner; in einer weiteren Wohnung leben drei Personen von H. 4, in einer anderen eine Person mit ungeklärten Arbeitsverhältnissen, die nächste und letzte Familie Alleinerziehend, wie viele Kinder dort ständig leben, ist nicht klar. Das ist die Realität, hier und dort etwas variierend.

11.04.2012 19:41 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von daddbr

Meine Rede! Ich kann mich noch gut an Anfang der 1970er Jahre erinnern, als Arbeitslosigkeit noch ein exotisches Sonderthema war, in der "Normalbevölkerung" eigentlich gar nicht existent. Warum nun Millionen plötzlich unwillig und faul sein sollen, erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz. Aber dank Rot/Grün haben wir nun ein Bestrafungsinstrumentarium, das ironischerweise den Namen eines vorbestraften Wirtschaftskriminellen trägt.

Martin

Seite nächste Seite
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:11 PM Uhr.