Donnerstag, 20. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Tödlicher Einsatz in Aichach: Ermittlungen ergaben, dass Polizist in Notwehr handelte
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
07.05.2012 18:57 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Sarkasmus? Für diese längstens bekannte Vorgehensweise gibt es sogar eine eigene Begrifflichkeit: Suicide by Cop

Martin

Sehr schön. Und aktive Sterbehilfe ist was... Unschuldig

________
OANS ZWOA DREI - GWUNNA!

07.05.2012 19:02 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Sehr schön. Und aktive Sterbehilfe ist was... Unschuldig

Den Polizisten unter Zuhilfenahme einer Axt freundlich um einen Schuß zu bitten. Teufel

Martin

07.05.2012 19:07 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von montebaldo
Ich habe den Thread von Anfang an mal überflogen und eigentlich kein Polizei BASHING entdecken können. [...] Aber vor allem Ch. aus D. hat sich doch ganz sachlich Gedanken zum Fall gemacht.

Wo nun die genaue Grenze zum Bashing liegt, sei dahingestellt. Jedenfalls kam von CH. aus D. schon im ersten Beitrag das Gerücht von der [Zitat:] "überhastete[n] Wohnungserstürmung". Das ist ein Schuldspruch. Obwohl nicht gesichert ist, ob überhastet vorgegangen oder die Wohnung überhaupt erstürmt wurde!

Zitat von montebaldo
Die definitiven Meinungen, dass man halt Pech gehabt hat, wenn man sich in einer seelischen Ausnahmesituation mit einer Axt in seiner Wohnung verschanzt und dann bewaffneten Widerstand leistet, die stört Sie in dem Zusammenhang aber weniger als die Mutmaßungen zur Sache.

Da wiederum habe ich "gnädiger" gelesen als Sie. Es sagte ja keiner (jedenfalls hab ich niemanden so verstanden), dass es dem Getöteten ganz Recht geschah. Es wurde bloß der Notwehraspekt betohnt und die Tatsache, dass man sich nicht über eine Kugel wundern muss, wenn man die Axt gegen Polizisten schwingt.

07.05.2012 19:07 Uhr
Ch. aus D.

ist gerade online

Zitat von Yogi

D.h. ein SEK-Team herbeischaffen, die den Täter solange mit Wattebällchen beschmeissen, bis er aufgibt?

Die Leute vom SEK können (dank passender Taktik und Ausrüstung) so einen dann normalerweise zu einem handlichen Paket verschnüren, ohne ihm vorher eine Kugel verpassen zu müssen.

07.05.2012 19:12 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Jemand, der psychisch momentan gaga ist, kann dummerweise mit nichts rechnen.

Wäre mir als Polizist in der Situation egal. Eigenschutz geht immer vor. Sei man nun Ersthelfer bei einem Unfall, Polizist, Soldat, etc.

Davon abgesehen hat man in so einer Situation schlichtweg keine Zeit, sich über so etwas Gedanken zu machen. Darum wiederhole ich mich: ganz egal welche Fehler gemacht worden sind, um in solch eine Situation zu kommen. In dem Moment hat der Polizist korrekt gehandelt, auch wenn das zuvor evtl. nicht der Fall war.

Der von Marin erwähnte Suicide by cop ist natürlich auch eine mögliche Situation, gerade in Anbetracht einer evtl. psychischen Störung. Aber das bekommt man auch hin, wenn das SEK kommt.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

Zuletzt geändert von hrafnagaldr, am 07.05.2012 um 19:16 Uhr
07.05.2012 19:17 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Die Leute vom SEK können (dank passender Taktik und Ausrüstung) so einen dann normalerweise zu einem handlichen Paket verschnüren, ohne ihm vorher eine Kugel verpassen zu müssen.

Aber ist schlicht nicht möglich, zu jeder gewalttätigen Auseinandersetzung ein SEK zu beordern, dass i. d. R. erst mal 60 km aus der Landeshauptstadt anfliegen müsste. Zumal im Landkreis AIC wüste Gesellen mit wirrem Blick und Axt in der Hand zum alltäglichen Stadtbild gehören dürften.

Martin

07.05.2012 19:23 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Martin
Aber ist schlicht nicht möglich, zu jeder gewalttätigen Auseinandersetzung ein SEK zu beordern, dass i. d. R. erst mal 60 km aus der Landeshauptstadt anfliegen müsste.

Ich seh schon die Schlagzeile vor mir: " Polizeigewalt nach Sachbeschädigung: SEK stürmt Wohnung!"

07.05.2012 20:10 Uhr
hugendubbel
Neu hier

ist gerade online

ich forder aufklärung.

in bayern aber nicht möglich. siehe tennesse eisenberg

07.05.2012 20:27 Uhr
Reiner160367
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von hugendubbel

ich forder aufklärung.

in bayern aber nicht möglich. siehe tennesse eisenberg

tennesse eisenberg ist aufgeklärt, auch wenn Ihnen das Ergenbins nicht gefällt. Die Wahrheit ist halt nicht immer so wie man es gerne hätte.

07.05.2012 20:30 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Ich seh schon die Schlagzeile vor mir: " Polizeigewalt nach Sachbeschädigung: SEK stürmt Wohnung!"

Wobei in Sachen Deeskalation und Gewaltprävention der russischen OMON wohl keiner das Wasser reichen kann. Whistling 

Martin

07.05.2012 20:32 Uhr
Reiner160367
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Stimmt. Das erinnert mich an einen Fall im letzten Jahr als das SEK am Augsburger Rathausplatz eine Wohnung gestürmt hat und sich hier im Forum aufgeregt wurde warum so etwas Steifenpolizisten nicht können.

Die Polizei kann machen was Sie will, Sie ist immer schuld. Mal weil sie zu früh, mal zu spät kommt, mit zu viel oder wenig Personal, mal sind Sie schießwütige Rambos, mal feige Weicheier. Wie es halt den Klugscheissern hier im Forum gerade passt.

07.05.2012 20:38 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Reiner160367

Stimmt. Das erinnert mich an einen Fall im letzten Jahr als das SEK am Augsburger Rathausplatz eine Wohnung gestürmt hat und sich hier im Forum aufgeregt wurde warum so etwas Steifenpolizisten nicht können.

Die Polizei kann machen was Sie will, Sie ist immer schuld. Mal weil sie zu früh, mal zu spät kommt, mit zu viel oder wenig Personal, mal sind Sie schießwütige Rambos, mal feige Weicheier. Wie es halt den Klugscheissern hier im Forum gerade passt.

Absolut richtig. Daumen rauf Bei Vieth war es wieder so, dass man sich hier aufgeregt hat, wie sich normale Streifenpolizisten auf so eine Verfolgung einlassen konnten. Hätte das SEK hier reinen Tisch gemacht, hätten die (edit.), ob die Gewalt notwendig gewesen wäre und ob man zwei Schwerstverbrecher mit Automatikwaffen nicht lebend hätte stellen können.

Martin

Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 07.05.2012 um 21:32 Uhr
07.05.2012 20:39 Uhr
Reiner160367
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Das ist genau der Freibrief, den es nicht geben darf.

Genau diesen Freibrief MUSS es geben. Vorallem bezieht sich dieser Freibrief ja nur auf bewaffnete Personen die Polizisten angreifen.

07.05.2012 21:04 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Reiner160367

Fakt ist, dass diejenigen, die hier ihre Meinung zum Fall kund tun und  Zweifel daran hegen, ob das Eingreifen der Polizei in der geübten Form so glücklich war im Fall am Rathausplatz genau diesen SEK-Einsatz gutgeheißen haben. Ja!

Da geht der Polizei wie vielen Menschen im Leben. Sie ist da nicht allein, ich hoffe, das kann ihr Auftrieb geben.

________
OANS ZWOA DREI - GWUNNA!

07.05.2012 21:25 Uhr
MaQn
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Das ist genau der Freibrief, den es nicht geben darf.

Freibrief?!?!?!?!?! LÄCHERLICH! Notwehr ist kein Freibrief.

Oder darf der Paragraph "Notwehr" bei Polizeibeamten nicht angewendet werden??

Ich frage mich wirklich was manche LEute so verbittert gegen die Polizei zu diskutieren lässt. Mussten die mal 30 Euro für nicht angelegten Sicherheitsgurt zahlen?

Zuletzt geändert von MaQn, am 07.05.2012 um 21:33 Uhr
Schlagworte

Aichach | Polizei | Polizeieinsatz

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:25 AM Uhr.