Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Umstrittenes Outing durch Ariane Friedrich im Netz: Acht Zeilen zu viel
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
24.04.2012 13:24 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Umstrittenes Outing durch Ariane Friedrich im Netz: Acht Zeilen zu viel

Hochspringerin Ariane Friedrich hat den Namen eines Mannes publiziert, der ihr eine obszöne Mail geschrieben haben soll. So sehr die Reaktion nachvollziehbar ist, sie war falsch.
Umstrittenes Outing im Netz: Acht Zeilen zu viel

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Moderator, am 24.04.2012 um 17:32 Uhr
24.04.2012 13:24 Uhr
DerWikinger
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Sehr guter und treffender Kommentar!

________
Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. (Benjamin Franklin)

24.04.2012 14:03 Uhr
pro musica
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Frau Friedrich ist , wie sie selbst sagt, des öfterens belästigt worden. Da sie keine Hilfe bekommt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich selbst zu wehren. Wer eine Person obzön beleidigt muss damit rechnen dass diese zurückschiesst.

Ich nehme mal an, dass Freidrich sich schon über den Kerl informiert hat, bevor sie losschoss.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

24.04.2012 14:08 Uhr
heletz

ist gerade online
Eine solche Polizistin ...

... hat nichts im Staatsdienst verloren.

Rausschmeißen, die Frau!

________

24.04.2012 14:35 Uhr
DerWikinger
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pro musica

Frau Friedrich ist , wie sie selbst sagt, des öfterens belästigt worden. Da sie keine Hilfe bekommt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich selbst zu wehren. Wer eine Person obzön beleidigt muss damit rechnen dass diese zurückschiesst.

Ich nehme mal an, dass Freidrich sich schon über den Kerl informiert hat, bevor sie losschoss.

Das berechtigt Sie in keiner Art und Weise zur "Selbstjustiz". Schon gar nicht als Polizeibeamtin, die die Gesetze eigentlich besser kennen müsste als alle anderen. Sie hat wie jeder andere Bürger auch eine entsprechende Anzeige zu erstatten und den Ausgang des Verfahrens abzuwarten.

Ich hoffe, dass zumindest entsprechende disziplinarische Maßnahmen geprüft werden.

________
Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. (Benjamin Franklin)

Zuletzt geändert von DerWikinger, am 24.04.2012 um 15:34 Uhr
24.04.2012 14:46 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von DerWikinger

Das berechtigt Sie in keiner Art und Weise zur Selbstjustiz.

Immer wieder bin ich erstaunt, wie schnell mit dem Begriff der Selbstjustiz hantiert wird. Selbstjustiz setzt einen Verstoß gegen das staatliche Gewaltmonopol voraus, was sich wiederum auf physische Gewalt bezieht. Die Nennung des Namens eines Stalkers auf einer Website mag zwar gegen diverse Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte verstoßen, Selbstjustiz ist das m. E. aber definitiv nicht.

Martin

24.04.2012 14:52 Uhr
spacevulture

ist gerade online
Ich meine ja, die Vorbeiträge sind - wie auch der Artikel - zum Teil etwas voreilig.

Eine Namensnennung ist ja mal nicht per se verboten - auch nicht im Zusammenhang mit dem Vorwurf strafbaren Verhaltens - und Selbstjustiz ist dann doch etwas Anderes.

Es sei denn, der Vorwurf wäre falsch... Es kommt doch wesenlich darauf an, ob Frau Friedrich den Vorwurf (im Fall, dass er bestritten wird) belegen kann. Wer weiß, ob ihr das - wenn es so weit kommt - gelingt, oder nicht?

Zuletzt geändert von spacevulture, am 24.04.2012 um 15:05 Uhr
24.04.2012 14:54 Uhr
Gast_469452013
gelöscht

Zitat von pro musica

100%

________

24.04.2012 15:01 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von heletz
Eine solche Polizistin ...

... hat nichts im Staatsdienst verloren.

Rausschmeißen, die Frau!

Diese Frau weiss  nun mal am besten wie es bei der Polizei so läuft...

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

24.04.2012 15:04 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von DerWikinger

Das berechtigt Sie in keiner Art und Weise zur Selbstjustiz. Schon gar nicht als Polizeibeamtin, die die Gesetze eigentlich besser kennen müsste als alle anderen. Sie hat wie jeder andere Bürger auch eine entsprechende Anzeige zu erstatten und den Ausgang des Verfahrens abzuwarten.

Ich hoffe, dass zumindest entsprechende disziplinarische Maßnahmen geprüft werden.

Welches Verfahren soll sie denn abwarten? Die Polizei grefit erst ein wenn eine Person tatsächlich und nachweislich bedroht wurde. Wenn ich der Polizei melde, da ist ein Depp der mir obzöne Mails schickt, dann nicken die Beamten mit dem Kopf und die Sach ist erledig - aber dem Opfer nicht geholfen!

________

24.04.2012 15:36 Uhr
Marc.Jacobs
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Wer weiß, ob es tatsächlich Ariane Friedrich war, die den Stalker geoutet hat?
Zitat aus dem Artikel:

Niemand weiß, ob der Genannte auch tatsächlich der Absender der obszönen Mail war. Es ist eine leichte Übung, unter falschem Namen Nachrichten via Facebook zu versenden. Dazu kommt, dass es den Wohnort, den Friedrich auf ihrer Facebookseite angibt, in Deutschland häufiger gibt. In einem wohnen mindestens zwei Männer mit dem von Friedrich genannten Namen.

Wer so spitzfindig argumentiert, um Ariane Friedrich etwas anzuhängen, muss sich folgende Gegenargumente anhören:

• Wer weiß, ob es tatsächlich Ariane Friedrich war, die den Stalker geoutet hat und ob es überhaupt ihr Facebook-Account ist?
  • Gerade wenn es mehrere Orte "A" und dort mehrere Personen des genannten Namens gibt, ist es keine üble Nachrede, weil das nur gegenüber einer bestimmbaren anderen Person geht.

Es geht also auch umgekehrt. Ich denke, Ariane Friedrich muss keine Konsequenzen fürchten.

________

24.04.2012 15:40 Uhr
DerWikinger
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Immer wieder bin ich erstaunt, wie schnell mit dem Begriff der Selbstjustiz hantiert wird. Selbstjustiz setzt einen Verstoß gegen das staatliche Gewaltmonopol voraus, was sich wiederum auf physische Gewalt bezieht. Die Nennung des Namens eines Stalkers auf einer Website mag zwar gegen diverse Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte verstoßen, Selbstjustiz ist das m. E. aber definitiv nicht.

Martin

Ich hab das Selbstjustiz zum besseren Verständnis in "" gesetzt. Danke für den Hinweis.

@pro musica: Das Strafverfahren, das eine Anzeige wegen Beleidigung, sexueller Belästigung, Stalking oder wessen sie den Mann auch immer bezichtigt, nach sich ziehen zu hat.

Aus dem Artikel:

Dazu kommt, dass es den Wohnort, den Friedrich auf ihrer Facebookseite angibt, in Deutschland häufiger gibt. In einem wohnen mindestens zwei Männer mit dem von Friedrich genannten Namen.

Haben Sie das auch bedacht? Oder ist das ok in Ihrem selbsgerechten Zorn auf den mutmaßlichen Stalker? Ist halt ein Kollateralschaden, oder? Zumal es mehrere Orte mit mehreren Männern dieses Namens zu geben scheint...

________

24.04.2012 15:42 Uhr
mango
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wie man heute lesen konnte hat Frau Friedrich nicht nur den Namen öffentlich genannt sondern auch bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Polizei hat das Vorgehen von Frau Friedrich für gut und richtig befunden und das sollte auch den Schreibern hier genügen. Auch die Freiheit im Internet hat seine Grenzen.

________
Nur gegen den Strom geht`s zur Quelle!

24.04.2012 15:50 Uhr
RaHo
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Toll ist natürlich auch das man dadurch in die Presse kommt. Oder wer bitte hat von dieser Sportlerin vorher schon einmal gehört?

24.04.2012 15:50 Uhr
Marc.Jacobs
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Aus dem Artikel:

Dazu kommt, dass es den Wohnort, den Friedrich auf ihrer Facebookseite angibt, in Deutschland häufiger gibt. In einem wohnen mindestens zwei Männer mit dem von Friedrich genannten Namen.

Haben Sie das auch bedacht? Oder ist das ok in Ihrem selbsgerechten Zorn auf den mutmaßlichen Stalker? Ist halt ein Kollateralschaden, oder? Zumal es mehrere Orte mit mehreren Männern dieses Namens zu geben scheint...

Die Argumentation hinkt. Demnach wäre der maximale Kollateralschaden, wenn Ariane Friedrich geschrieben hätte, "ein Mann hat mir eine Mail mit ... geschickt".

________

Seite nächste Seite
Schlagworte

Ariane Friedrich

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:42 PM Uhr.