Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Umstrittenes Outing durch Ariane Friedrich im Netz: Acht Zeilen zu viel
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
24.04.2012 15:51 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Marc.Jacobs
Wer weiß, ob es tatsächlich Ariane Friedrich war, die den Stalker geoutet hat?
Zitat aus dem Artikel:

Niemand weiß, ob der Genannte auch tatsächlich der Absender der obszönen Mail war. Es ist eine leichte Übung, unter falschem Namen Nachrichten via Facebook zu versenden. Dazu kommt, dass es den Wohnort, den Friedrich auf ihrer Facebookseite angibt, in Deutschland häufiger gibt. In einem wohnen mindestens zwei Männer mit dem von Friedrich genannten Namen.

Wer so spitzfindig argumentiert, um Ariane Friedrich etwas anzuhängen, muss sich folgende Gegenargumente anhören:

• Wer weiß, ob es tatsächlich Ariane Friedrich war, die den Stalker geoutet hat und ob es überhaupt ihr Facebook-Account ist?

Es geht also auch umgekehrt. Ich denke, Ariane Friedrich muss keine Konsequenzen fürchten.

Tut es nicht.

Aus dem Kommentar:

"Friedrich legte am Wochenende noch einmal nach und verteidigte ihren Schritt. „Es gibt einfach einen Punkt, an dem Schluss ist“, schreibt die prominente Sportlerin, die im Polizeidienst ist. „Ich wurde in der Vergangenheit beleidigt, sexuell belästigt und einen Stalker hatte ich auch schon. Es ist Zeit, zu handeln, es ist Zeit, mich zu wehren. Und das tue ich. Nicht mehr und nicht weniger.“

________
OANS ZWOA DREI - GWUNNA!

24.04.2012 15:55 Uhr
Marc.Jacobs
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Tut es nicht.

Aus dem Kommentar:

"Friedrich legte am Wochenende noch einmal nach und verteidigte ihren Schritt. „Es gibt einfach einen Punkt, an dem Schluss ist“, schreibt die prominente Sportlerin, die im Polizeidienst ist. „Ich wurde in der Vergangenheit beleidigt, sexuell belästigt und einen Stalker hatte ich auch schon. Es ist Zeit, zu handeln, es ist Zeit, mich zu wehren. Und das tue ich. Nicht mehr und nicht weniger.“

Wer weiß, wer das wieder geschrieben hat :)

________

24.04.2012 15:56 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von RaHo
Toll ist natürlich auch das man dadurch in die Presse kommt. Oder wer bitte hat von dieser Sportlerin vorher schon einmal gehört?

Jeder, der sich die letzten 5 Jahre rudimentär für Leichtatletik interessiert hat. 

24.04.2012 16:01 Uhr
DerWikinger
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Marc.Jacobs

Aus dem Artikel:

Dazu kommt, dass es den Wohnort, den Friedrich auf ihrer Facebookseite angibt, in Deutschland häufiger gibt. In einem wohnen mindestens zwei Männer mit dem von Friedrich genannten Namen.

Haben Sie das auch bedacht? Oder ist das ok in Ihrem selbsgerechten Zorn auf den mutmaßlichen Stalker? Ist halt ein Kollateralschaden, oder? Zumal es mehrere Orte mit mehreren Männern dieses Namens zu geben scheint...

Die Argumentation hinkt. Demnach wäre der maximale Kollateralschaden, wenn Ariane Friedrich geschrieben hätte, "ein Mann hat mir eine Mail mit ... geschickt".

Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat keine Beine mehr! Stellen Sie sich absichtlich so an oder haben Sie verpasst was zum Beispiel in Emden passiert ist?

Und was manche Polizeibeamte so von sich geben, Mango, das geht auf keine Kuhhaut und wird zum Glück oft genug von Richtern wieder zurecht gerückt. Insbesondere Herr Wendt tut sich da sehr hervor, der ja auch schon mal offensichtlich forderte die Gewaltenteilung aufzuheben und Beamte zum Rechtsbruch aufforderte. Und dieses Verhalten von Friedrich als Notwehrrecht zu bezeichnen zeugt in meinen Augen von einem seltsamen Rechtsverständnis.

Josef Scheuring von der GdP hat sich da differenzierter und überlegter geäußert:

Das könnte sehr problematisch sein. Man sollte niemanden vorschnell an den Pranger stellen. Sowas haben wir kürzlich in Emden erlebt, wo ein 17-Jähriger unschuldig im Internet als Täter bezeichnet wurde.

________
Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. (Benjamin Franklin)

24.04.2012 16:28 Uhr
circusmaximus
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Die Lösung ist doch ganz,ganz einfach !

Die Lösung ist doch ganz,ganz einfach !

Facebook und all diesen Quatsch (Twitter ,...)  einfach ABSCHALTEN !

Zuletzt geändert von circusmaximus, am 24.04.2012 um 16:58 Uhr
24.04.2012 17:11 Uhr
Marc.Jacobs
Ständiges Mitglied

ist gerade online
noch ne einfache Lösung

@DerWikinger:

Ich wollte nichts ins Lächerliche ziehen. Für die Zukunft: M.E. wäre z.B. folgendes Vorgehen in Fällen wie bei Ariane Friedrich völlig korrekt:

"Eine Person, die sich Albert S. (hier voller Name) nennt und als Ort Augsburg angibt, hat mir eine obszöne Nachricht geschrieben."

Dann sollte jeder Teilnehmer sozialer Netzwerke damit umgehen und die richtigen Schlüsse ziehen können.

________

24.04.2012 18:16 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von heletz
Eine solche Polizistin ...

... hat nichts im Staatsdienst verloren.

Rausschmeißen, die Frau!

Was sonst - und zwar fristlos

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

24.04.2012 18:20 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von DerWikinger

Das berechtigt Sie in keiner Art und Weise zur "Selbstjustiz".

...

Eine Gesetzesübertretung ist (in diesem Falle) keine Selbstjustiz

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

24.04.2012 20:13 Uhr
scheffixy
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich halt die Reaktion auch für total übertrieben. Hier gehts um keinen Stalker, sondern jmd der "lediglich" obszöne Fotos verschickt. Wenn ich daran denke, wieviele Spams tagtäglich verschickt werden. Dann setzt ich den halt auf auf meine Blacklist und fertig.

Vielleicht ist ja alles nur PR. Immerhin haben jetzt tausende den Sponsor auf ihrer Seite sehen können. Wieviel bringt ein Klick???

________
Der Montag ist die widerlichste Art, sich 1/7 seines Lebens zu versauen

24.04.2012 23:15 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz
Eine solche Polizistin ...

... hat nichts im Staatsdienst verloren.

Rausschmeißen, die Frau!

Haben Sie auch eine stichhaltige Begründung dafür? So ein oder zwei §§ aus dem Beamtenrecht oder so?

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

25.04.2012 08:02 Uhr
Alles ganz anders
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Haben Sie auch eine stichhaltige Begründung dafür? So ein oder zwei §§ aus dem Beamtenrecht oder so?

Mr. h. aus X hat nie Begründungen oder Argumente, nur Phrasen oder Thesen, gepaart mit einer guten Portion Polemik.

Zur Sache selbst: Zum ersten ist die Frau nicht hauptsächlich Polizistin, sondern vorrangig Sportlerin. Sie mag im Polizeidienst sein, somit in gewisser Art und Weise die Polizei und den öffentlichen Dienst nach außen vertreten, aber sie könnte genausogut beim Zoll oder bei der Bundeswehr sein. Dies ist lediglich ein Mittel der Sportförderung durch den Staat, die alltäglich ist. Fast der gesamte alpine und Leichtathletikkader ist in den 3 genannten Institutionen "beschäftigt". Hört sie mit dem Leistungssport auf, muss sie sich entscheiden, ob sie Beamtin bleibt oder nicht. Die wenigsten Leistungssportler bleiben dabei.

Und wie üblich ist dies (wieder mal!) eine Diskussion pro und contra Opfer- bzw. Täterschutz. Menschlich gesehen kann ich sie sehr gut verstehen. Man darf sich nicht alles gefallen lassen, letztlich war dies eine sehr drastische Maßnahme, aber meines Erachtens noch angemessen. Der "Täter" hat ja auch rechtliche Mittel, die er gegen dieses Vorgehen anwenden kann, so er dies denn wünscht.

________
Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas - möglicherweise absichtlich - nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.

25.04.2012 08:18 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Na §186, vielleicht auf § 187 StGB - sicherlich auch noch einige andere §en.

Scherlich gibt auch was im Beamtenrecht dazu. Aber das ist gar nicht notwending.

Wohin solche Web-Attacken führen können haben wir ja alle vor einigen Wochen mitbekommen, oder?

________

25.04.2012 09:08 Uhr
heletz

ist gerade online

..., letztlich war dies eine sehr drastische Maßnahme, aber meines Erachtens noch angemessen. ...

Das war sie natürlich nicht.

Gerade eine Polizistin muß wissen, daß man einen Täter den Strafverfolgungsbehörden meldet, denn DIE sind dafür zuständig und nicht das Opfer.

Solche Polizisten bzw. Beamte wie diese Frau brauchen wir jedenfalls NICHT.

________

25.04.2012 09:21 Uhr
flyaway1
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Was wir in Deutschland nicht alles "nicht brauchen".

Auch Polizisten und Beamte sind Menschen und machen Fehler. Haben Sie noch nie überreagiert?

25.04.2012 09:38 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Das war sie natürlich nicht.

Gerade eine Polizistin muß wissen, daß man einen Täter den Strafverfolgungsbehörden meldet, denn DIE sind dafür zuständig und nicht das Opfer.

Sie brauchen wir auch nicht

________
Normal people scare me 

Schlagworte

Ariane Friedrich

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:58 PM Uhr.