Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Verkehrssünderdatei in Flensburg: Autofahrer könnten ganz neu punkten
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
29.04.2011 09:13 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Den Führerschein wird man erst bei 20 und nicht bei 18 Punkten los, Strafen verjähren einzeln... das Punktesystem in Flensburg wird überarbeitet.
Autofahrer könnten ganz neu punkten

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

29.04.2011 09:13 Uhr
hinkel86167
Ständiges Mitglied

ist gerade online
... und was ist das ziel der maßnahme?

jede veränderung schafft gewinner und verlierer: wem also nützt die veränderung, wie sie geplant ist, wer kommt schlechter weg?

ziel der verkehrssünderkartei ist doch u.a., einen gewissen druck auf verkehrsrowdies und notorische -sünder auszuüben. das sollte bei allem reformeifer nciht außer acht bleiben.

29.04.2011 09:21 Uhr
PuK
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hinkel86167
... und was ist das ziel der maßnahme?

Ist doch klar.

Ramsauer will zeigen, dass er nicht nur Däumchen dreht. Und wie macht man das als Politiker? Man schreibt ein neues Gesetz. Und wenn man das nicht schafft, dann ändert man ein bestehendes Gesetz.

29.04.2011 09:23 Uhr
circusmaximus  
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Mit Ramsauer ein weiterer Ministerausfall eingehandelt !

Wie es schon gesagt wurde : Ziel der Verkehrssünderkartei ist es,eine gewisse Verkehrsdiziplin aufrecht zu erhalten,welche mit Bußgeldern allein offensichtlich nicht aufrecht erhalten werden kann.

Wer aufmerksam die Autofahrer beobachtet,wird mittlerweile bemerkt haben,daß noch genauso viel und noch mehr während der Fahrt mit dem Handy telefoniert wird wie seit Einführung desselben .

Sollen diese Leute nun nach Herrn Ramsauer entlastet werden,nur weil sie gegebenenfalls häufig Auto fahren und dabei telefonieren ?

Blinken ist total out und höchst unsexy ! Jetzt wird also jemand belohnt, der häufig nicht blinkt,weil er häufig Auto fährt ?

Sollen Raser nun entlastet werden,nur weil sie häufig Auto fahren und "deshalb" ??? auch häufig rasen ?

Sollen Autofahrer,die den Vordermann bedrängen und dicht auffahren -und dies häufig so machen,wohl weil sie häufig Auto fahren ,nun wegen Letzterem entlastet werden ?

Herr Ramsauer ,statt endlich die Autobahnmaut durchzusetzen (und wenn es sein muß gegen Frau Merkel und die FDP),denken Sie sich solch einen hahnebüchenen Unsinn aus ?! Sie sind eine Fehlbesetzung !

29.04.2011 09:30 Uhr
forest

ist gerade online

Zitat von Pony_und_Kleid

Ist doch klar.

Ramsauer will zeigen, dass er nicht nur Däumchen dreht. Und wie macht man das als Politiker? Man schreibt ein neues Gesetz. Und wenn man das nicht schafft, dann ändert man ein bestehendes Gesetz.

Oder noch besser, man führt das alte Gesetz wieder ein; macht weniger Arbeit.

Übrigens, Pony_und_Kleid, der gelbe Button ist blind. Zur Kontrolle: XP, IE8

29.04.2011 10:08 Uhr
urian
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Ramsauer setzt ein Signal in die völlig falsche Richtung.

Punktekonten können auch nach über dreißig Jahren und über 1.000.000 zurückgelegten Kilometer noch fast punktefrei sein (einmal gab es welche, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer versehentlich zu dicht vor mir herfuhr, einmal war mein Moped zu flink unterwegs, diese sind Punkte sind aber längst gelöscht).

Der erzieherische Aspekt der aktuellen Regelung hat hier beizeiten gut gewirkt. Notorischen Verkehrssündern den Verlust der Fahrerlaubnis zu erschweren, ist ein Signal in die völlig falsche Richtung (57,6% der registrierten Verkehrssünder wurden übrigens mit Geschwindigkeitsüberschreitungen auffällig).

Ich hielte es vielmehr für wesentlich sinnvoller, Bußgelder prozentual nach dem Einkommen zu bemessen, also quasi Tagessätze für die Vergehen einzuführen. Dann könnte man vermutlich auch auf ein Punktesystem verzichten, weil Strafen spürbarer würden. Mit den verbesserten Einnahmen könnte man dann auch die Polizei in die Lage versetzen, wirksamer zu kontrollieren, dann wäre z.B. auch der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) wieder ein Fahrtrichtungsanzeiger und nicht, wie heute häufig zu sehen, ein überflüssiges Ausstattungsdetail oder bestenfalls ein Fahrtrichtungswechselvollzugsmelder.

Ramsauer will letzlich Wählerschichten bedienen, die Motorradfahrer lieben ihn bereits für die Einführung der kleinen, 18er Kennzeichen als Ersatz der bisher üblichen "Kuchenbleche", Besitzer besonderer Kennzeichen ( die z.B. Nr. 1 oder 911 im Kennzeichen führen) dafür, diese lebenslang behalten zu können, nun sollen die Verkehrsrowdies in diese Gruppe aufgenommen werden. Es geht also auch hier um Klientelpolitik, was soll man von der aktuellen Regierung auch sonst erwarten?

________
Qui tacet, consentire videtur

29.04.2011 10:09 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Pony_und_Kleid

Ist doch klar.

Tja, schade, daß Politiker nicht danach beurteilt werden, wieviele unsinnige/unnütze/überflüssige Gesetze sie abgeschafft und wieviele überkomplizierte Gesetze sie auf eine verständliche Form gebracht haben...

29.04.2011 10:28 Uhr
urian
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Tja, schade, daß Politiker nicht danach beurteilt werden, wieviele unsinnige/unnütze/überflüssige Gesetze sie abgeschafft und wieviele überkomplizierte Gesetze sie auf eine verständliche Form gebracht haben...

Ein wahres Wort, die besten Negativbeispiele findet man hier wohl in der Steuergesetzgebung, die Steuerberater feiern nach jeder "Vereinfachung" ausgelassene Feste, weil sie noch mehr Arbeit bekommen.

________
Qui tacet, consentire videtur

29.04.2011 10:29 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Den Führerschein wird man erst bei 20 und nicht bei 18 Punkten los, Strafen verjähren einzeln... das Punktesystem in Flensburg wird überarbeitet.

ich sammel Punkte in Flensburg

Flensburger Brauerei

50 Punkte = 5-Euro-Gutschein
100 Punkte = 10-Euro-Gutschein
150 Punkte = 15-Euro-Gutschein
300 Punkte = 30-Euro-Gutschein

________
Normal people scare me 

29.04.2011 11:22 Uhr
Yogi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Nachdem anscheinend auch viele bayerische Politiker Probleme mit dem Flensburger Punktekonto haben, werden die sich freuen, wenn der Parteikollege sie entlastet.

Früher musste der notorische Gesetzesbrecher, sprich Verkehrsrowdy nach einer Weile seines miserablen Verhaltens nachsehen, wieviel "Spielraum" nach oben in der Punktesammlung war. Das führte dazu, dass er zumindest für die Dauer der Verjährung STVO-konform gefahren ist.

Jetzt muss er sich zwar immer noch im seinen Punktestand kümmern, die Verjährungsreglen erlauben ihm, das STVO-konforme Verhalten drastisch einzuschränken, nach dem Motto "meine Punktestand ist jetzt wieder unter xx Punkte gefallen, jetzt kann ich wieder die S.u rauslassen".

Ja, lieber Herr Ramsauer, genau das brauchen wir auf unseren Straßen, immer mehr outlaws.

30.04.2011 18:22 Uhr
Sanvito
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wieso kann man Bewährtes nicht einfach so lassen, wie es ist? Wieso müssen Politiker an allem herumfummeln, was normalerweise niet- und nagelfest ist?

________
Das größte Glück für die Herrschenden ist die Dummheit der Beherrschten. 

30.04.2011 18:26 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von oploop

Wieso kann man Bewährtes nicht einfach so lassen, wie es ist? Wieso müssen Politiker an allem herumfummeln, was normalerweise niet- und nagelfest ist?

Was hat sich denn daran bitte bewährt? Dass Millionen in der Kartei sind ...

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

30.04.2011 18:56 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von _solon_

Was hat sich denn daran bitte bewährt? Dass Millionen in der Kartei sind ...

Ich denke, das beides keine effektive Lösung ist. Weder das alte noch das neue System der Punktezähler. Es wird weiterhin gerast, gedrängelt usw. Rauf mit den Strafen, und zwar DRASTISCH! Sneaky2 Über den Geldbeutel bzw. Führerscheinentzug kapieren es wenigstens einige.

________

01.05.2011 01:39 Uhr
OldMike
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion

Also ich finde es ganz gut, dass hier das alte starre Schema durch ein anscheinend flexibleres und transparenteres System abgelöst wird.

Und wer meint, hier besonders gerecht und streng urteilen zu müssen: schließlich ist es ja auch Glücks- oder Pechsache, ob und wie oft man erwischt wird - Fehler machen alle mal. Oder wie war es mit der Arbeit ? Wer nichts arbeitet, macht keine Fehler - wer nicht fährt, bekommt keine Punkte.

________
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)

01.05.2011 07:29 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

....

Über den Geldbeutel bzw. Führerscheinentzug kapieren es wenigstens einige.

Fraglich. Ich bin nadch so knappen 40 Jahren Führerschein keine 10x kontrolliert worden.

Hätte ich keinen Führerschein würde ich das Restrisiko erwischt zu werden als sehr gering einstufen....

Wie @Oldmike richtig sagt - es ist sehr viel Glück oder Pech dabei erwischt zu werden.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:05 AM Uhr.