Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Von den Piraten muss endlich mehr kommen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.05.2012 07:40 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Man braucht nicht zu diskutieren; warten reicht...

Fragt sich nur: wie lange ... Traurig

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

01.05.2012 08:03 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von _solon_

Fragt sich nur: wie lange ... Traurig

Man muss dazu keine Meinung haben   Zwinkernd

01.05.2012 08:18 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Form vor Inhalt
Dafür, dass die Piraten noch immer nicht wissen, was sie wollen sollen, geht die öffentliche und die veröffentlichte Meinung erstaunlich wohlwollend mit ihnen um.
Form vor Inhalt

Dieser Kommentar von Rudi Wais ist keiner, sondern er ist ein Kommentärchen. Hier steht die "Form vor dem Inhalt", den nur anhand seiner Platzierung auf Seite 2 ist er als solcher zu verifizieren. Die Länge von gerade mal 14 TNR-11 Zeilen, also 1/3 DIN A 4, lässt zudem vermuten, dass hier noch schnell was raus musste, eine Lücke geschlossen werden musste.
Ich muss eingestehen, dass ich mich über diesen Kommentar sehr geärgert habe, den inhaltlich bewegt er sich auf äußerst bescheidenem Niveau und kolportiert die Vorurteile und Klischees, die den Piraten von den etablierten Parteien und traditionellen Stammtischen vor die Haustür geschüttet werden. Ohne jeglichen Versuch einer differenzierteren Betrachtungsweise.
Ich bin kein Anhänger der Piraten, sehe diese Gruppierung aber ebenso wie die die Mehrheit der Bürger als logische Folge bzw. Ergebnis der Verdrossenheit der Bürger über die etablierten Parteien, ihrem Geschacher und Posten, Ämter und Kandidaten. Verdrossenheit umso mehr, als sich gleich in den nächsten Tagen nach jeder Wahl die Parteien, vor allem die Verlierer, in Betroffenheit und reumütiger Gewissenserforschung üben, um dann ihre Absolution mit immer denselben Worten zu erbetteln: Man müsse sich wieder mehr auf den Bürger zubewegen, die Parteien seien für die Büger da - und nicht umgekehrt.
Die Piraten sind sicher noch keine Partei im herkömmlichen Sinne. Denn die Welt ist seit der Gründung der Grünen viel komplizierter und schwieriger geworden. Das anfangs einzige Thema der Grünen - Ökologie und Anti-Kernkraft - war auch nicht gerade das gesamte Spektrum der damaligen Welt. Aber das Internet allein - von sich aus schon viel vielschichtiger und in sich widersprüchlicher als Ökologie - wird auch nicht das alleinige Thema der Piraten bleiben. Denke ich und hoffe ich mal.
(Jetzt hab in meinem kleinen unbedeutenden Beiträgchen schon 18,5 Seiten in TNR-11 geschrieben, 4,5 Zeilen mehr als Rudi Wais.)

Zuletzt geändert von plupps, am 01.05.2012 um 09:54 Uhr
01.05.2012 08:35 Uhr
Gast_1444600011
gelöscht

Dieser Wais'sche Kommentar - nun ja!

Alle Welt, insbesondere die sich wohl getroffen fühlende Politparteikaste, stellen die (in weiten Teilen auch vorhandene) Inhaltsleere der Piraten in den Vordergrund.

Der (momentane) Erfolg der Piraten begründet sich doch darin, dass weite Teile des Wahlvolks die Parteien und die Politiker und damit die Politik schlechthin nicht über Inhalte sondern über Verschwendung, Klientelbedienung und Eigenversorgung bis hin zur Korruption wahrnimmt.

Insoweit ist diese Inhaltsdebatte einfach scheinheilig. Ja, wir brauchen Inhalte und  Ziele - und zwar solche, die die Menschen mitnimmt. Auf den Feldern der internationalen Politik, des Finanzwesens und des Sozialwesens haben wir Baustellen ohne Ende.

Es gibt viel zu tun für die Politik und die Gesellschaft - mit oder ohne die Piraten. So wie es aussieht, am besten unter Einbeziehung der Piraten, denn im Bereich Bürgerrechte, Vermittlunhg von Politik, Einbeziehung vieler Menschen können wir alle nur davon lernen.

01.05.2012 10:58 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Alois

Wenn sie aber bisher nicht mal ansatzweise die Ziele der Piraten mitbekommen haben, dann wollen sie nicht sehen und nicht verstehen. Es gibt eben nicht wenig Leute, die an ihren Lebenslügen festhalten wollen, weil sie ja bis jetzt gut damit gefahren sind in einer verlogenen Gesellschaft.

(...)

Besonders was die soziale Ungerechtigkeit hierzulande anbelangt.

Dann berichten Sie doch mal von den Zielen. Mir wären allerdings die Maßnahmen, die zu diesen Zielen führen sollen, lieber. Dass Sie ausgerechnet die soziale Gerechtigkeit ansprechen: Dafür stehen die Piraten wohl zuletzt.

01.05.2012 11:09 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von PuK

Ich bin nicht nachtragend. Wenn die Roten und die Grünen eingestehen, dass die Agenda 2010 ein riesen Fehler war, den es im Fall eines Wahlsiegs rückgängig zu machen gilt, und die SPD zusätzlich noch den Seeheimer Kreis zum Teufel schickt, wo er hingehört, kann man mit mir über alles mögliche reden.

Schauen Sie sich den Verlauf der Arbeitslosenkurve der letzten 30 Jahre an (gestern in der SZ), dann sehen Sie was HartzIV gebracht hat.

Unbestritten ist, dass die Vermögenden und Einkommensstarken ihren Teil zunehmend weniger beitragen und die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter auseinandergeht. Das muss schnell geändert werden.

Meine Befürchtung ist, dass ein möglicher Wahlerfolg der Piraten nur dazu führt, dass unser Land weiterhin konservativ regiert wird, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung längst links wählt. Wenn Sie mehr soziale Gerechtigkeit wollen, kommen Sie an der SPD nun mal nicht vorbei.Und das sage ich, obwohl ich der SPD noch nie meine Stimme gegeben habe.

01.05.2012 11:23 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von leopold

Sie sind ja ulkig.   Stimmt. Ich war auch SPD-Mitglied, ohne die einmal im Bund zu wählen.

Zitat von leopold

Wenn Sie mehr soziale Gerechtigkeit wollen, kommen Sie an der SPD nun mal nicht vorbei. Und das sage ich, obwohl ich der SPD noch nie meine Stimme gegeben habe.

Mitglied der SPD ohne sie jemals zu wählen? Blink Den ersten Beitrag hatten Sie ja hastig editiert, zum Glück hat ein User den OT im Zitat festgehalten. Zum sozialen Gewissen der SPD, Schröder & Co. gibt es hier gefühlt 1000 Threads, darüber muss kein Wort mehr verloren werden. Wenn Sie an den Osterhasen und den Weihnachtsmann in Personalunion glauben wollen, ist das ihre Sache.

Wie auch immer. Die Piraten sind sicherlich nicht die Partei für jeden. Und das ist auch gut so. Wobei ich momentan noch unsicher bin, was mich mehr irritiert: Die Leute, die plötzlich so vehement gegen die Piraten schießen, oder die Leute, die die Piraten plötzlich gut finden. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Arrrr. Breites Grinsen

Martin

Zuletzt geändert von Martin, am 01.05.2012 um 11:30 Uhr
01.05.2012 11:24 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von leopold

Dann berichten Sie doch mal von den Zielen. Mir wären allerdings die Maßnahmen, die zu diesen Zielen führen sollen, lieber. Dass Sie ausgerechnet die soziale Gerechtigkeit ansprechen: Dafür stehen die Piraten wohl zuletzt.

An Ihnen ist wohl vorbei gegangen, dass die Piraten das BGE fordern. Dazu kann man stehen wie man will aber soziale Gerechtigkeit kann man den Ansatz schon nennen und mit der Einführung desselben wären natürlich auch die Urheberrechte mit abgedeckt. 

Zuletzt geändert von montebaldo, am 01.05.2012 um 11:28 Uhr
01.05.2012 11:25 Uhr
Marc.Jacobs
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Unbestritten ist, dass die Vermögenden und Einkommensstarken ihren Teil zunehmend weniger beitragen und die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter auseinandergeht. Das muss schnell geändert werden.

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Hohe Einkommen auf Hartz IV Niveau senken, Kapitalertragssteuer auf 100% anheben, Firmen- und Immobilienwertsteigerungen enteignen, damit die Reichen nicht mehr reicher werden können?

________

01.05.2012 11:25 Uhr
montebaldo

ist gerade online

edit

01.05.2012 11:28 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Marc.Jacobs

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Hohe Einkommen auf Hartz IV Niveau senken, Kapitalertragssteuer auf 100% anheben, Firmen- und Immobilienwertsteigerungen enteignen, damit die Reichen nicht mehr reicher werden können?

Einführung der Leokratie: Keiner darf mehr zur Arbeit pendeln, Einkommen werden bei rd. 1500 Euro gedeckelt, jeder muss seine Ersparnisse in Photovoltaik anlegen, die Schweiz wird als souveräner Staat abgeschafft, andere Meinungen sind unerwünscht. Ich habe hoffentlich nichts Wesentliches vergessen.

Martin

01.05.2012 11:32 Uhr
Marc.Jacobs
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Am Ihnen ist wohl vorbei gegangen, dass die Piraten das BGE fordern. Dazu kann man stehen wie man will aber soziale Gerechtigkeit kann man den Ansatz schon nennen

Was hat BGE mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Ich finde es extrem unsozial gegenüber dem, der sich seinen Lebenunterhalt durch eigener Hände Arbeit verdient oder sein Leben lang vorgesorgt hat, um im Alter etwas mehr als Hartz IV zu haben.

________

01.05.2012 11:42 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Martin

Mitglied der SPD ohne sie jemals zu wählen? Blink Den ersten Beitrag hatten Sie ja hastig editiert, zum Glück hat ein User den OT im Zitat festgehalten.

Den fettgedruckten Teil des von Ihnen zitierten Betrags hat der User BBuchinsky selbst eingefügt. Wie kommen Sie darauf zu behaupten, ich hätte das geschrieben?

01.05.2012 11:44 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Marc.Jacobs

Was hat BGE mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Ich finde es extrem unsozial gegenüber dem, der sich seinen Lebenunterhalt durch eigener Hände Arbeit verdient oder sein Leben lang vorgesorgt hat, um im Alter etwas mehr als Hartz IV zu haben.

Das BGE ist auch bei den Piraten nicht unumstritten, es gibt auch Gegenstimmen. Zumindest wird das Thema bei den Piraten ernsthaft (!) diskutiert, von allen Seiten beleuchtet und pro und contra abgewogen. Im Gegensatz übrigens zu anderen Parteiten, die das BGE aus ideologischer Motivation heraus von vorneherein entweder komplett ablehnen oder uneingeschränkt befürworten. Tatsache ist, dass zukünftig nicht mehr für alle genug Arbeit vorhanden sein wird. Für diese Problematik braucht es Lösungsansätze, die über staatlich verordnete Verarmung hinaus gehen.

Martin

Zuletzt geändert von Martin, am 01.05.2012 um 11:50 Uhr
01.05.2012 11:47 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von leopold

Den fettgedruckten Teil des von Ihnen zitierten Betrags hat der User BB... selbst eingefügt. Wie kommen Sie darauf zu behaupten, ich hätte das geschrieben?

Hm, vielleicht deswegen, weil es in ihrer Zitierung stand und ihr OP einen Änderungsvermerk enthielt? Blink

Martin

Schlagworte

Piraten

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:33 AM Uhr.