Dienstag, 21. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Von den Piraten muss endlich mehr kommen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.05.2012 20:58 Uhr
PuK
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold
 Mag sein, dass Sie recht haben. Mag sein, dass die Zahlen nicht vergleichbar sind. Wer weiß es? Ich nicht! Und Sie auch nicht!

Ach, kommen Sie. Sie operieren nur mit unbewiesenen Behauptungen. Und wenn man die dann berichtigt, reden Sie sich mit angeblich nicht vergleichbaren Zahlen heraus. Wer von uns hat denn eigentlich mit dem Vergleichen der angeblich unvergleichbaren Kosten damals und der Kosten heute angefangen?

01.05.2012 21:12 Uhr
PuK

ist gerade online

*facepalm*

Haben Sie schon mal auf das Datum des Artikels geschaut? Das war der Aprilscherz von Telepolis.

01.05.2012 21:18 Uhr
augustus

ist gerade online

Gestern kam übrigens ein interessanter Bericht auf Phoenix über die tollen Bildungmaßnahmen. Da wurden Leute bis zu 8 x in die gleichen Bewerbungstrainings geschickt.

Die Konjunktur bringt Schwung in den Arbeitsmarkt, nur bei den Langzeitarbeitslosen tut sich nichts. Die Bundesanstalt für Arbeit räumt ein, dass über die Hälfte von ihnen "Kunden mit komplexer Profillage" seien, Hartz-Chinesisch für "nicht mehr vermittelbar".
Um sie kümmern sich verstärkt Bildungsträger und machen damit Milliardengeschäfte. Es gibt Strickseminare, Supermärkte mit Gummieiern, Theaterkurse und Telefonausbildung. "Maßnahmen", angeboten von einem Wirtschaftszweig, dem es umso besser geht, je mehr Menschen auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

Die Hartz IV Maschine

Über die Hälfte nicht vermittelbar. Was sagen Sie nun, Leopold? Wie war das früher?

Wo liegen denn nun die Vorteile des großen Wurfs, den Sie immer noch verteidigen?

1. es ist teurer (Verwaltungskosten auf jeden Fall)

2. es hat nur wenige in Arbeit gebracht (von der man leben kann)

3. 1,5 Millionen Aufstocker (Zuckerl für die Unternehmen)

4. Lohndumping, Leiharbeit, Minijobber haben immens zugenommen

5. aus dem "Fördern" ist eine riesige Bildungsindustrie gewachsen (von der nur wenige Arbeitslose profitieren) - hat auch Jobs geschaffen -ok Zwinkernd

6. es grenzt Menschen aus (Arbeitslose 1. und 2. Klasse)

7. Repressalien, Sanktionen, Klageflut.....(diese Kosten sind noch nicht drin bei den 45 Mrd.)

________
www.umfairteilen.de

01.05.2012 21:46 Uhr
SchuldenChaoten
Aktives Mitglied

ist gerade online
OK, Asche über mein Haupt.

Zitat von PuK  

*facepalm*

Haben Sie schon mal auf das Datum des Artikels geschaut? Das war der Aprilscherz von Telepolis.

Aber der Artikel PHASE 3 ist wirklich gut.

Allein das mögliche Signal, dass sich die Informationsgesellschaft nicht mehr länger mit medialer Propaganda abspeisen ließe, wäre der Mühe wert.

________
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher" (Bertolt Brecht)

01.05.2012 21:52 Uhr
PuK

ist gerade online

Zitat von SchuldenChaoten

Aber der Artikel PHASE 3 ist wirklich gut.

Er beschreibt sehr treffend die Reaktion der etablierten Parteien auf die Piraten, ja.

(BTW: Und schon sind wir fast wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads.)

01.05.2012 23:30 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Links mögen ja für die Anhänger der Piraten gut sein, Martin, aber der gemeine Wähler orientiert sich wohl eher an den Aussagen einzelner Parteimitglieder. Oder glauben Sie, dass sich jeder Wähler erst einmal die Parteiprogramme antut?

Na ja, Sie scheinen speziell ein Problem mit Christopher Lauer zu haben. Mir sind die frechen Sprüche von Christopher noch immer lieber, als die aalglatten Nullsätze der etablierten Politiker. Freundlich verpacktes Vakuum, auswendig gelernte Floskeln des geistigen Stillstands. Im Zweifelsfall besuchen Sie einfach mal ihren örtlichen Piraten-Stammtisch. Alles ganz normale, nette Leute wie Sie und ich, die die Meinung vertreten, dass es mit einem "weiter so" in der Politik nicht mehr getan ist.

Martin

01.05.2012 23:45 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von PuK

Ach, kommen Sie. Sie operieren nur mit unbewiesenen Behauptungen. Und wenn man die dann berichtigt, reden Sie sich mit angeblich nicht vergleichbaren Zahlen heraus. Wer von uns hat denn eigentlich mit dem Vergleichen der angeblich unvergleichbaren Kosten damals und der Kosten heute angefangen?

Das primäre Ziel von Hartz4 war es, ein zuverlässiges Druckmittel zu schaffen, um Leute in niedrig entlohnte und prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu pressen, die sie unter normalen Umständen zu Recht nicht annehmen würden. Dazu wurde mit immensen Kosten ein Verwaltungs- und Überwachungsapparat geschaffen, der dem von SPD-Schröder und -Clement bereiteten Niedriglohn- und Leiharbeitsmarkt in die Hände spielt. Jetzt so zu tun, als seien die gewaltigen Kosten dieses Hartz4-Apparats nur deswegen so hoch, weil so viel Geld an die Betroffenen weitergereicht wird, stellt die Tatsachen auf den Kopf und ist eine Verhöhnung der Leidtragenden dieses Systems.

Auch der "normale" Steuerzahler wird mit diesem System gleich zweimal zur Kasse gebeten: Zum einen finanziert er mit seinem Steueraufkommen den aufgeblähten H4-Verwaltungsapparat, zum anderen finanziert er den Wettbewerbsvorteil halbseidener Unternehmer, die Arbeitnehmer als "Aufstocker" beschäftigen, die sich einen Teil ihres Lohnes vom Staat als Almosen auszahlen lassen müssen, um halbwegs über die Runden zu kommen.

Martin

02.05.2012 11:27 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Meine Güte Klartexter, was haben Sie Wesentliches von allen anderen Parteien während der letztem Jahre gehört? Die Piraten sind eine junge Partei, nicht so etwas wie Jesus, Aliens oder Gott. Ich habe hier schon öfters Links zu entsprechenden Wikis und Positionspapieren gepostet, die aber geflissenlicht ignoriert werden. Das den Piraten der Untergang blüht, höre ich hier nun schon seit 4 Jahren, als wir noch unter "Sonstige" liefen.

Martin

Dito.

Ich habe sowieso den Eindruck, man kann es sich schenken, irgendwelche Quellen zu verlinken oder auf Wikis oder Veröffentlichungen hinzuweisen..., es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Wenn wir Infostände aufbauen und unsere Kaperbriefe verteilen, wird ebenso ablehnend reagiert.

"Was?? Das soll ich alles lesen??" Dabei sind die wirklich super verständlich geschrieben und nicht endlos verquast.

btw: Besonders gelungen finde ich im Kaperbrief zum Urheberrecht das Schaubild in der Mitte des Blattes, das einem - ohne überhaupt Text erfassen zu müssen - vor Augen führt, wie abstrus die derzeitigen Rechte dort geregelt sind.

Aber selbst das ist oft schon zuviel verlangt. Manchmal habe ich fast den Eindruck, als fürchte man sich, seine Meinung revidieren zu müssen.

Zum Untergang der Piraten fällt mir immer die Prophezeiung meines Vaters zu den damals jungen Grünen ein:

Die Spinner sind doch bloß eine Modeerscheinung und bald weg vom Fenster.

Die "Modeerscheinung" ist inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes ein "Evergreen".

Wenn wir jetzt in absehbarer Zeit den Ansturm der Sympathisanten bewältigt und unsere Reihen gelichtet haben, wird es von den Piraten auch etwas für 's Auge und das Ohr geben.

Wir haben dann endlich auch die gewünschten Politprofis, die vor der Kamera in der feinen Tapete dünne Statements abgeben können, ohne mit der Wimper zu zucken.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

02.05.2012 12:02 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

Dito.

Ich habe sowieso den Eindruck, man kann es sich schenken, irgendwelche Quellen zu verlinken oder auf Wikis oder Veröffentlichungen hinzuweisen..., es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Wenn wir Infostände aufbauen und unsere Kaperbriefe verteilen, wird ebenso ablehnend reagiert.

"Was?? Das soll ich alles lesen??" Dabei sind die wirklich super verständlich geschrieben und nicht endlos verquast.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Otto Normalverbraucher hat eben keine Lust, sich durch irgend welche Seiten zu lesen. Die Botschaft sollte kurz und klar verständlich sein und man sollte bei Nachfragen dann auch ins Detail gehen können. Wenn ich Sie etwas frage, dann will ich keine Verweise auf irgend welche Links oder Broschüren oder gar auf irgend welche kommenden Parteitage. Dann sollten Sie eine gute Antwort haben. Beispielsweise beim BGE - hier hat bisher noch keiner der Piraten eine vernünftige Antwort geben können, wie denn das finanziert werden sollte. Aber vielleicht wissen Sie ja eine vernünftige Antwort? Chris

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

02.05.2012 12:17 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Beispielsweise beim BGE - hier hat bisher noch keiner der Piraten eine vernünftige Antwort geben können, wie denn das finanziert werden sollte. Aber vielleicht wissen Sie ja eine vernünftige Antwort? Chris

Klartexter, dass Thema BGE und dessen Finanzierung ist vielschichtig und komplex, es gibt eine Reihe von Berechnungsmethoden und Lösungsansätze, die sich in diesem Fall leider nicht mit drei knappen Sätzen erklären lassen! Würden wir das in dieser Form tun, wäre sofort der Vorwurf des Populismus und der mangelnden Datenbasis im Raum. Speziell zum Thema BGE und Berechnung habe ich wenige Seiten vorher auf den Wiki-Eintrag verwiesen:

Zitat von Martin

Hier findet eine rege und tiefe Diskussion zum Thema BGE und dessen Finanzierung statt: http://wiki.piratenpartei.de/Bedingungsloses_Grundeinkommen/Umsetzung

Ich kenne kein Papier von anderen Parteien, in dem dieses Thema in dieser epischen Breite und öffentlich zur Verfügung gestellt würde. Wenn Sie das Thema á Detail noch tiefer interessiert, stelle ich auch gerne den Kontakt zu einem der zuständigen Piraten her, BGE ist leider nicht mein Fachgebiet.

Martin

02.05.2012 12:27 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Was ist daran so schwer zu verstehen? Otto Normalverbraucher hat eben keine Lust, sich durch irgend welche Seiten zu lesen. Die Botschaft sollte kurz und klar verständlich sein und man sollte bei Nachfragen dann auch ins Detail gehen können. Wenn ich Sie etwas frage, dann will ich keine Verweise auf irgend welche Links oder Broschüren oder gar auf irgend welche kommenden Parteitage. Dann sollten Sie eine gute Antwort haben. Beispielsweise beim BGE - hier hat bisher noch keiner der Piraten eine vernünftige Antwort geben können, wie denn das finanziert werden sollte. Aber vielleicht wissen Sie ja eine vernünftige Antwort? Chris

Martins Antwort ist nicht viel hinzuzufügen.

Aber einen Satz noch: Manche Dinge finanzieren sich nicht unmittelbar, sondern erst auf Umwegen, mittelbar. Hier im Forum die Zusammenhänge aufzeigen zu wollen, würde für Sie wiederum Lesen bedeuten

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

02.05.2012 13:10 Uhr
Alois

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Schon seltsam, alle Piraten sollen auf alle gesellschaftlichen Fragen eine einfache und dennoch erschöpfende Antwort parat haben.

Während Frau Merkel den Leuten lediglich immer sagt, dass man zur Lösung eines Problems mal wieder so und soviel Milliarden Euros bräuchte und dies alternativlos sei. Und schon geben sich die Leute damit zufrieden und lassen sich schröpfen.

Zuletzt geändert von Alois, am 02.05.2012 um 13:17 Uhr
02.05.2012 14:14 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von Martin

Klartexter, dass Thema BGE und dessen Finanzierung ist vielschichtig und komplex, es gibt eine Reihe von Berechnungsmethoden und Lösungsansätze, die sich in diesem Fall leider nicht mit drei knappen Sätzen erklären lassen! Würden wir das in dieser Form tun, wäre sofort der Vorwurf des Populismus und der mangelnden Datenbasis im Raum. Speziell zum Thema BGE und Berechnung habe ich wenige Seiten vorher auf den Wiki-Eintrag verwiesen:

Den WIKI-Beitrag habe ich gelesen, Martin. Wo soll da ein normaler Bürger noch schlau draus werden? Schon allein dieser Satz zeigt, welche Vorstellungen die Piraten haben:

Abschaffung der Einkommenssteuer
Die Einkommenssteuer wird gänzlich abgeschafft und über die Mehrwertsteuer finanziert.

Ich habe ja nichts gegen die Abschaffung der Einkommensteuer, aber ist den Leuten eigentlich bewusst, dass man dann die Mehrwertsteuer um etwa 400% erhöhen müsste? Da ist bei den Wählern dann ganz schnell schluss mit lustig! Ja!

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

02.05.2012 14:50 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von Alois

Schon seltsam, alle Piraten sollen auf alle gesellschaftlichen Fragen eine einfache und dennoch erschöpfende Antwort parat haben.

Nicht auf alle - aber auf die von ihnen besetzten Themen schon Ja!

________

02.05.2012 14:50 Uhr
Medienteufel

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

Ein Kommentar von Erhard Eppler in der Sueddeutschen. Er ist der Meinung, das zusammengestoppelte Programm der Piraten gleicht einem Wunschzettel an den Nikolaus.

Wo es nicht um die Freiheit im Internet geht, also doch um Politik, gleicht das zusammengestoppelte Programm der Piraten eher einem Wunschzettel an den Nikolaus. Ein seriöses Programm versucht, aus Grundwerten einigermaßen stringent Forderungen abzuleiten. Davon fehlt bei den Piraten jede Spur.

Wer hat wirklich zu Ende gedacht, was ein "bedingungsloses Grundeinkommen" bedeutet, wer es zu bezahlen hätte, was aus den Rechtsansprüchen aus unseren Sozialsystemen würde - und wie dann unsere Gesellschaft aussähe? Seit es Menschen gibt, ist der Lebensunterhalt mit Arbeit verbunden. Lässt sich dies plötzlich auslöschen, weil eine neue amorphe Partei ein Programm braucht?

http://www.sueddeutsche.de/politik/partei-ohne-ideen-warum-die-piraten-keine-zukunft-haben-1.1346092

________
Wer lügt, hat die Wahrheit wenigstens gedacht.

Schlagworte

Piraten

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:35 PM Uhr.