Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Von den Piraten muss endlich mehr kommen
Seite vorherige Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
02.05.2012 19:44 Uhr
PuK
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Meine Güte. Haben Sie etwa erwartet, dass die Bild-Zeitung für Leute mit Schulabschluss ein einziges gutes Haar an den Piraten lässt?

02.05.2012 19:45 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Kirchhofs Konzept beinhaltet eine gigantische Umverteilung von unten nach oben.

So ein ausgemachter Krampf. Cursing

________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

02.05.2012 19:48 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von PuK

Meine Güte. Haben Sie etwa erwartet, dass die Bild-Zeitung für Leute mit Schulabschluss ein einziges gutes Haar an den Piraten lässt?

"Von-den-Piraten-muss-endlich-mehr-kommen"

Nicht von der Bild. Zwinkernd

________

02.05.2012 19:50 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Alois

Und Änderungen zum Besseren sind dringend notwendig.

Einer Meinung. Nur, was bedeutet denn genau BESSER?

________

02.05.2012 20:33 Uhr
forest

ist gerade online

Zitat von leopold

Kirchhofs Konzept beinhaltet eine gigantische Umverteilung von unten nach oben. Ihr soziales Engagement wird von Minute zu Minute unglaubwürdiger...

Hatten wir schon vor geraumer Zeit, das Thema. Die Ideen des Professors aus Heidelberg (O'Ton Gerhard Schröder) basieren auf denen Milton Friedmans, Friedrich Merk oder wie der heißt oder hieß, hat sie aufgewärmt. Und wenn ich mich ganz genau erinnere, hat sogar ein Pony im  Kleid es für gut befunden, dies aufzugreifen unter der Voraussetzung, daß Grundbedürfnisse wie Telefon, Post, Eisenbahn in staatlicher Obhut quasi als Daseinsvorsorge verbleiben.

Das fand ich so toll, daß ich vor lauter Begeisterung vergessen habe, es hier für toll zu empfinden.

Zur entsprechenden Besteuerungsumstellung mit Veranschaulichung des Vorher/nachhereffekts hat sich User Martin angeboten. So etwas vergesse ich nicht.

Das Forum hier ist weder blöd noch vergeßlich.

02.05.2012 21:30 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von forest

Hatten wir schon vor geraumer Zeit, das Thema. Die Ideen des Professors aus Heidelberg (O'Ton Gerhard Schröder) basieren auf denen Milton Friedmans, Friedrich Merk oder wie der heißt oder hieß, hat sie aufgewärmt. Und wenn ich mich ganz genau erinnere, hat sogar ein Pony im  Kleid es für gut befunden, dies aufzugreifen unter der Voraussetzung, daß Grundbedürfnisse wie Telefon, Post, Eisenbahn in staatlicher Obhut quasi als Daseinsvorsorge verbleiben.

Nochmal zur Erinnerung was Kirchhof seinerzeit im Kern plante:

Kirchhofs Plan geht mit einem Einheitssteuersatz von 25 Prozent in der Spitze und der Abschaffung aller Steuerprivilegien über das Unionsprogramm hinaus. Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel (CDU) hatte sich grundsätzlich offen für die radikalen Steuerpläne des von ihr berufenen Fachmanns gezeigt.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,370978,00.html

Wer auch nur rudimentär Ahnung von der Komplexität des derzeitgen Steuerwesens hat und die steuerlichen Privilegien in Abhängigkeit von Einkommensarten und Gesellschaftsformen kennt, der weiß wie inwändig hohl eine Behauptung ist, dass hier eine Umverteilung von unten nach oben stattfinden könnte. Die nominellen Höchststeuersätze sind bei bestimmten Einkommensarten nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Ganz Netto für Brutto geht dann aber doch nicht, da rd. 50% als fiskaler Künsterlohn bei der Wirtschaftsprüferkanzlei für den Entwurf des steueroptimierten Konstrukts verbleiben, welches oft von der Wirklichkeit so weit entfernt ist wie die Erde vom Mond.

Martin

02.05.2012 21:47 Uhr
augustus

ist gerade online

Für alle am BGE Interessierten möchte ich doch jetzt mal darauf hinweisen, dass diese Diskussion schon seit vielen Jahren - auch hier im Forum - läuft bzw. lief:

http://www.augsburger-allgemeine.de/community/forum/deutschland,-europa-und-die-welt/10310576-Diskussionen-um-das-Bedingungslose-Grundeinkommen-id10310576.html

Zusammenfassende Infos, Stellungnahmen und Aktuelles gibt es immer beim

Netzwerk Grundeinkommen

u.a. auch den Kaperbrief der Piraten zum BGE. Kurz und knackig dargestellt auf 12 Seiten mit ausgewählten Modellen. Nicht vollständig. Die interessantesten Modelle werden leider nicht erwähnt, z.B.

Transfergrenzenmodell (auch da gibt es unterschiedliche) oder das garantierte Grundeinkommen von der

KAB Deutschland.

Das Ulmer Modell gbit es schon seit 16 Jahren - durchgerechnet.

Bei einem Sozialbudget von ca. 800 Milliarden pro Jahr wäre ein BGE von ca. 1000 Euro (Kinder 500) rein rechnerisch heute schon finanzierbar. Es geht nicht nur um ein anderes Steuermodell, sondern schließlich ist ja auch die SV betroffen und die Beitragseinnahmen. AL-Versicherung und RV (langfristig) braucht man dann nicht mehr.

Dann kommt noch die enorme Ersparnis bei den Bürokratiekosten hinzu - bei x hundert Einzelleistungen, die zusammengefasst werden können.

Weitere Einnahmen möglich durch

- Transaktionssteuer

- Vermögenssteuer

- Anhebung Spitzensteuersätze etc.etc.

Das Konsumsteuermodell von Götz Werner hat seinen Reiz, würde aber Kleinverdiener benachteiligen.

Es gibt auch eine Menge Bücher, Filme und Clips zum Thema.

________
www.umfairteilen.de

Zuletzt geändert von augustus, am 02.05.2012 um 21:50 Uhr
02.05.2012 22:37 Uhr
forest

ist gerade online

Zitat von Martin

Nochmal zur Erinnerung was Kirchhof seinerzeit im Kern plante:

Kirchhofs Plan geht mit einem Einheitssteuersatz von 25 Prozent in der Spitze und der Abschaffung aller Steuerprivilegien über das Unionsprogramm hinaus. Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel (CDU) hatte sich grundsätzlich offen für die radikalen Steuerpläne des von ihr berufenen Fachmanns gezeigt.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,370978,00.html

Wer auch nur rudimentär Ahnung von der Komplexität des derzeitgen Steuerwesens hat und die steuerlichen Privilegien in Abhängigkeit von Einkommensarten und Gesellschaftsformen kennt, der weiß wie inwändig hohl eine Behauptung ist, dass hier eine Umverteilung von unten nach oben stattfinden könnte. Die nominellen Höchststeuersätze sind bei bestimmten Einkommensarten nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Ganz Netto für Brutto geht dann aber doch nicht, da rd. 50% als fiskaler Künsterlohn bei der Wirtschaftsprüferkanzlei für den Entwurf des steueroptimierten Konstrukts verbleiben, welches oft von der Wirklichkeit so weit entfernt ist wie die Erde vom Mond.

Martin

Sorry, Martin, bin gerade in einer langschleifigen Kurzschlussphase und müßte eigentlich längst raus sein aus diesem Forum. Aber die Anträge dauern., Machen Sie mal weiter wie immer. Sie sind jetzt ein Strohhalm, mit Verlaub.

02.05.2012 22:48 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von forest

Sorry, Martin, bin gerade in einer langschleifigen Kurzschlussphase und müßte eigentlich längst raus sein aus diesem Forum. Aber die Anträge dauern., Machen Sie mal weiter wie immer. Sie sind jetzt ein Strohhalm, mit Verlaub.

Jetzt habe ich dreimal angesetzt etwas passendes zu schreiben, aber mir fällt leider nichts Brauchbares ein. Nach MK, Azuan und nichtpaul jetzt auch noch Sie. Sehr betrüblich und ärgerlich! Wie auch immer, Sie werden ihre Gründe haben, dass respektiere ich. Alles Gute und eine schöne Zeit!

Martin

02.05.2012 23:34 Uhr
forest

ist gerade online

Die soft funzt noch, Martin. Danke an Sie und die AA.

Ich glaube, die machen das jeden Tag so. business as usual. no smiley

Seite vorherige Seite
Schlagworte

Piraten

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:18 PM Uhr.