Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Wer jeden Tag rotes Fleisch verzehrt, stirbt früher
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
13.03.2012 20:09 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Wer täglich rotes Fleisch isst, verkürzt laut einer aktuellen Untersuchung seine Lebenserwartung.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

13.03.2012 20:09 Uhr
isar50
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Eine Studie, eine Studie,

Was ist eine Studie ? Als ich zuletzt in meinem Berufsleben als akademischer Leiharbeiter mit "Studien" beschäftigt war, hatte ich (wir) stets den Auftraggeber im Kopf: wes Brot ich ess`, des Lied ich sing!

Alle die sind korrupt, ich - als kleines Licht - natürlich auch!

Oder würden Sie einen gutbezahlten Job aus Gewissensgründen aufgeben?

Den will ich sehen. So läufts, nicht anders, und das überall!

13.03.2012 20:19 Uhr
Stadtwanderer
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Um welche Fleischsorten geht es hier? Hoffentlich ist Schlange, Ratte und Hund nicht betroffen. Das wäre wahrlich arg!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

13.03.2012 21:37 Uhr
isar50
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Alles wird "gefressen",

Zitat von Stadtwanderer

Um welche Fleischsorten geht es hier? Hoffentlich ist Schlange, Ratte und Hund nicht betroffen. Das wäre wahrlich arg!

was tierisches Eiweiß hat. Hunde in der Schweiz und in ganz Südostasien, Schlangen und Ratten dito in letztgenanntem Raum, Insekten in Asien und Afrika.

Guten Appetit bei den Spätzlen. ( sind das jetzt Hausspatzen ? ).

13.03.2012 22:22 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Rotes Fleisch

Die Studie lief in USA. In der Studie ( Originaltext hier ) wird leider nicht erwähnt, wo die Teilnehmer wohnten, vermutlich USA. Nun unterscheidet sich die Fleischproduktion in USA ( noch ) zum Glück etwas von der unsrigen. Die Studie unterscheidet zwar zwischen verarbeitetem und unverarbeitem Fleisch und berücksichtigt auch einige andere Faktoren wie Bewegung usw.

Der m.E. springende Punkt scheint aber nicht berücksichtigt: Ist das Fleisch an sich schuld oder die lausige Qualität in USA ?
Dies scheint mir insbesondere deswegen interessant, weil Leute, die jeden Tag rotes Fleisch verzehren entweder einen Haufen Geld haben oder ziemliche Billigware verzehren müssen.

________
Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig ( A.G.Roncalli Papst Johannes XXIII )

14.03.2012 07:25 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Wer zu viel rotes Fleisch isst, stirbt früher
Zu viel Fleisch ist ungesund. Das hat eine neue Studie ergeben. Demnach erhöht der tägliche Konsum von rotem Fleisch das  Sterberisiko deutlich.
Wer zu viel rotes Fleisch isst, stirbt früher

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

14.03.2012 07:25 Uhr
Bongo

ist gerade online

Und wer nur Koerner pickt, legt Eier und hat die Lebenserwartung eine Huhnes Engel

________

14.03.2012 08:29 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Fehlt natürlich wieder die Ergänzung, dass Menschen, die viel rotes Fleisch essen i.d.R. generell ungesünder leben (Rauchen, wenig Bewegung, zuviel Alkohol, zuviel Zucker, etc.), was sich dann negativ aus die Lebenserwartung auswirkt. Aber das klingt dann halt nicht so reißerisch. Da muss schon das Fleisch alleine schuld sein. Und die Zubereitung ist natürlich auch noch entscheidend. Wer Fleisch nur verkohlt vom Grill ist lebt sicher ungesünder, als jmd. der frisches Fleisch leicht angebraten isst.

Davon abgesehen kann ich mit den Zahlen nix anfangen. Meine Sterberisiko beträgt 100%, wenn ich nun regelmäßig Nüsse esse hab ich also eine 19% Chance unsterblich zu sein? Oder aber liegt mein Sterberisiko aufgrund der Ernährung bei z.B. 8%, dann machen die 19% von den 8% das Kraut auch nicht fett. Oder aber werden die 19% addiert? Fragen über Fragen...

Und wie wirkt sich eine Nussecke vom Bäcker aus? Einerseite ja gesunde Nüsse, gleichzeitig aber Zucker. Neutralisiert sich da das Sterberisiko?

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

14.03.2012 08:45 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Fehlt natürlich wieder die Ergänzung, dass Menschen, die viel rotes Fleisch essen i.d.R. generell ungesünder leben (Rauchen, wenig Bewegung, zuviel Alkohol, zuviel Zucker, etc.),

....

Also z.B. Raucher essen mehr rotes Fleisch als Nichtraucher ....

Bin mir nicht sicher ob diese Vermutung eiuner Überprüfung standhalten würde. Verwirrt

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

14.03.2012 08:50 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Das wurde in der Studie berücksichtigt.

Was allerdings nicht berücksichtigt wurde (sondern als vermutliche Ursache für das Phänomen genannt wurde) war, dass Rind- und Schweinefleisch oft auf ungesundere Art (z.B. Pökeln, Grillen, Braten, oder noch schlimmer: Pökeln+Grillen/Braten) zubereitet wird (besonders in den USA) als z.B. Fisch oder Huhn.

14.03.2012 09:07 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Bin mir nicht sicher ob diese Vermutung eiuner Überprüfung standhalten würde. Verwirrt

So habe ich das nicht gesagt. Aber generell haben Menschen, die täglich Fleisch essen, eine allg. ungesündere Lebensweise und machen sich weniger Gedanken um ihre Ernährung. Das heißt nicht, dass Raucher generell mehr Fleisch essen.

edit: im Spiegel steht das Ganze ein wenig ausführlicher als in der AZ:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,820992,00.html

Eines belegt eine neue US-Studie ganz klar: Wer viel rotes Fleisch ist, lebt generell eher ungesund. Fleischliebhaber rauchen den Daten zufolge häufiger, trinken mehr Alkohol, bewegen sich weniger und sind dicker als Menschen, die nur sehr selten ihr Brötchen mit Wurst belegen.

________

Zuletzt geändert von hrafnagaldr, am 14.03.2012 um 09:42 Uhr
14.03.2012 10:34 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Fehlt natürlich wieder die Ergänzung, dass Menschen, die viel rotes Fleisch essen i.d.R. generell ungesünder leben (Rauchen, wenig Bewegung, zuviel Alkohol, zuviel Zucker, etc.),

Echt? Ich esse relativ viel rotes Fleisch - Rauche aber nicht, trinke keinen Alkohol, nicht zuviel Zucker.... Also, was sollen diese Vorurteile?

14.03.2012 11:02 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Echt? Ich esse relativ viel rotes Fleisch - Rauche aber nicht, trinke keinen Alkohol, nicht zuviel Zucker.... Also, was sollen diese Vorurteile?

Sie sind kein studienfähiges Objekt Breites Grinsen

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

14.03.2012 12:05 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Ich hab die Aussage inzwischen längst umgeschrieben bzw. den Spiegel zitiert. War unglücklich formuliert. Wenn sich wer angegriffen fühlt ist mir das egal. Ich esse auch viel Fleisch, treibe sehr viel Sport und rauche nicht. Meine Güte.

Es liegt nicht am Fleisch, aber statistisch neigen Fleischliebhaber halt eher zu einer generell ungesünderen Lebensweise.

________

14.03.2012 16:32 Uhr
hebbydog1
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Also ich esse fast kein Fleisch und wenig Wurst ,rauche nicht.Wie hoch ist dann meine Lebenserwartung.60-70-80-90-100?Und von welcher Zahl müsste ich als Rotfleischesser dann 19% abziehen.Und was ist wenn ich Rotfleisch esse und kurz danach vo einem LKW überfahren werde?Ist dann auch das Rotfleisch schuld?Zu 100%,denn wenn ich das Rotleisch nicht gegessen hätte,wäre ich früher aus dem Haus gegangen und dann wäre der Unfall nicht passiert.Na ja die Statistiken!

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:29 PM Uhr.