Übersicht
|
Meistgelesen
|
Meistkommentiert
Besserwisser sind blöd. Hab ich nie gemocht. Meine Frau sagt, ich wäre selbst einer. Manchmal glaube ich, sie mag mich trotzdem.
Ich habe recht behalten. Natürlich. Deswegen will ich es auch mal geschrieben sehen. Diesen einen Satz: "Hab ich es nicht gesagt?"
Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt, um in Euphorie zu verfallen. Also für die Fans des FC Augsburg selbstverständlich. Pustekuchen. Der Augsburger zeigt offenbar nicht so gerne, wenn er sich freut. Heute beim Training waren handgezählte 12 Fans, hat Kollege Götz berichtet. 12. Fans. Nach dem wohl vorentscheidenden Sieg in Karlsruhe. Für das Spiel am Sonntag gegen Aachen sind gerade mal 15.000 Karten verkauft. Die Augsburger könnten nach der Partie möglicherweise als Aufsteiger feststehen.
Es gibt einen guten Grund für die fehlende Euphorie in Augsburg: Eine fehlende Fan-Generation. In den Bayernliga-Zeiten sind dem FCA über Jahre hinweg die Zuschauer ferngeblieben. Das ist nicht in wenigen Jahren aufzuholen. Auch nicht im Erfolgsfall. Dafür können die jetzigen Verantwortlichen nichts. Das mindert den Aufstieg ins keinster Weise.
Manchmal wundere ich mich aber, wenn wir von Lesern aufgefordert werden, euphorischer über den FC Augsburg zu berichten. Es ist nicht unsere Aufgabe, Euphorie zu entfachen. Unser Job ist, ausgewogen über den kommenden Erstligisten zu berichten. Fair, informativ, gerne auch unterhaltsam. Für die Euphorie sind aber andere zuständig.
Was aber nicht bedeutet, dass wir keinen Spaß am Erfolg des FC Augsburg haben. Die Viererkette ist gespannt auf die Stadien in Dortmund oder Hamburg. Auch wir spielen lieber erstklassig. Dabei sind wir aber weder Fans noch Verantwortliche, wir sind Begleiter.
Marcel Reif ist auch ein Begleiter des Fußballs. Ein anerkannter. Am Sonntag hat er über die Leverkusener Spieler gesagt, sie wirken parallelisiert. Paralysiert müsste es heißen. Vielleicht hat meine Frau Recht.
- Tilmann Mehl -
Beitrag
kommentieren