Freitag, 18. August 2017

Übersicht | Meistgelesen | Meistkommentiert

i

Viola Bert


Irren ist menschlich... Die meisten Brücken gibt es in Venedig

Die meisten Brücken gibt es in Venedig Als ich im letzten Jahr in Venedig war, bin ich über viele viele Brücken gelaufen bis die Füße wund waren. Über ganz kleine, über prächtige und über solche, die das Hinübergehen zur Mutprobe machen. Und es schien mir völlig einleuchtend, dass Venedig die Stadt mit den meisten Brücken sein muss, wie gerne behauptet wird. Andererseits gibt es sicher auch in Amsterdam einige und dazu kommt, dass Venedig relativ klein ist... Jedenfalls wollte ich es genauer wissen und tatsächlich: Laut dem Guinness-Buch der Rekorde hält Hamburg europaweit den Rekord mit insgesamt 2123 Brücken. In Venedig gibt es gerade einmal 398 und in Amsterdam sind es 1281 Brücken. Und wie steht es mit Augsburg? Ein Anruf beim städtischen Tiefbauamt hat ergeben, dass auch Augsburg mit immerhin etwa 530 Brücken Venedig in dieser Hinsicht überlegen ist... da fallen wohl vor allem die vielen kleinen Haustür-Zugänge im alten Handwerker-Viertel ins Gewicht. Letztendlich zählt natürlich nicht die Quantität und architektonische Wunderwerke wie die Rialto- oder die Seufzerbrücke haben wir hier leider nicht zu bieten, aber trotzdem verleihen diese kleinen Brücken der Augsburger Altstadt viel Charme und Atmosphäre. Und ich freu mich schon auf viele Spaziergänge durch dieses Viertel, wenn im Frühling wieder zahllose Blumentöpfe an den Geländern hängen und darunter das Wasser fließt und die Sonne scheint... :)

1 von 1

Bilder zu Irren ist menschlich... Die meisten Brücken gibt es in Venedig

1 von 1
Statistik

Aufrufe der letzten 90 Tage: 2104   |   Aufrufe in den letzten 24 Stunden: 27

1 Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Weitere Beiträge

Kommentar Von Vio, 15.03.2009, 18:45 Uhr

Wenn man seine Zigarette an einer Kerze anzündet, stirbt ein Seemann Vor ein paar Tagen saßen wir gemütlich beisammen, als jemand sich anschickte, seine Zigarette an einer Kerzenflamme anzuzünden. Selbstverständlich war er sich der vermeintlichen...

Mehr...   |   Kommentare (4)

Über diesen Blog

Dieser Blog ist mein erster... Und weil ich dieses Format sehr spannend finde, möchte ich mich nun auch einmal daran versuchen.

Auftakten will ich den Versuch mit ein paar populären Irrtümern und dann gäbe es da noch einige kuriose Begebenheiten, die ich in Augsburg erlebt habe, und die hier vielleicht gut hineinpassen würden... ;)

Mal sehn, was draus wird...

von Vio
Registriert seit 2008-11-19 20:29:00.0
2 Blogeinträge
0 Kommentare


Diesen Blog durchsuchen
Blog-Suche

Blog-Statistiken

Blogs: 813 (alle anzeigen)
Blog-Einträge: 10425
Neue Blog-Einträge: 1

Neu in den Leserblogs