Donnerstag, 18. Januar 2018

Übersicht | Meistgelesen | Meistkommentiert

i

Das gallische Dorf

Der FC Augsburg in der Bundesliga

Breisgauer auf dem Lechfeld

Der FCA trifft im letzten Vorrundenspiel auf das Überraschungsei der vergangenen Saison, den SC Freiburg. Aufstiegs-Trainer Christian Streich gelang es damals ein sehr homogenes Team zusammenzuzimmern.

Der Einstieg in diese Saison begann ohne Neuzugänge, die waren aber zwingend notwendig, denn nach dem überragenden siebten Rang zeigten sich die Schattenseiten des Erfolges, wie in der Saison 2012/13 als man sich als fünftplatzierter für die Euro League qualivizierte gilt dann der Spruch - die Geier warten schon - Leistungsträger wurden abgeworben, so wars auch diesmal; Vinecenzo Grifo seit zwei Jahren ein herausragender Akteur heuerte bei M'Gladbach an, 6,5 Millionen waren Eberl seine Dienste wert. Noch einer mit Format verlies den Klub, U 21 Europameister Philipp wechselte zum BVB, ein Deal der sich für den SCF rechnete, 20 Millionen wechselten den Besitzer.

In der Quali zur Europa League scheiterte man kläglich gegen den “Maulwurfer SV“ - NK Domzale, kennt garantiert jeder.

Verpflichtet wurden dann doch Niederlechner nach Leihe, Stenzel RV vom BVB, Lienhart IV, von Real ausgel.; Koch IV, 1.FCK; Kapustka MF, Leihe Leicester; Terrazzino, AS, Hoffenheim; Kent, AS, Liverpool Leihe; Ravet, AS, Young Boys.

Abstiegsgefahr: Klubboss Fritz Keller stellte klar, auch im Worst Case werde man an Personen und Strukturen festhalten.

Mögliche Wintertransfers nach den langfristigen Ausfällen von Mike Frantz und Florian Niederlechner: "Das werden wir sehen. Aufgrund der Verletzungssituation glaube ich, dass wir auf der einen oder anderen Position einen dazu erwerben“.

Schwarzwaldgschichten: Für den SC Freiburg verlief Zweidrittel der Saison mehr schlecht als recht, die Abstiegsregion war ihr Zuhause. Die Wende kam ab dem 13. Spieltag, gestartet von Rang 17 legte man so richtig los, Zuhause Mainz besiegt, ein Remis gegen den HSV, in Köln einen 3:0 Rückstand in einen 3:4 Sieg umgewandelt,k damit ein Schicksalsspiel gewonnen und Kölle ganz nebenbei in die 2. Liga geschickt; zuletzt die Fohlen platt gemacht, heißt, 10 Punkte eingefahren und seit vier Spielen ungeschlagen, das wird ein richtig dickes Brett.

Die Lebensversicherung der Breisgauer ist in dieser Saison ein alter Bekannter, Nils Petersen, Elfmeterheld, bester Joker der Liga, matchentscheidender Akteur, er macht die wichtigen Tore, ganz cool, also von Verblödung ist da nichts zu spüren, zumindest nicht wenn er auf dem Platz steht. 9 Pflichtspieltreffer konnte er bisher auf sein Konto buchen.Im Gegenpressing sind sie saustark unterwegs, da hilft nur der direktgespielte Ball um aus der Bredouille zu kommen die Fohlen sind dabei eingebrochen.

Die Frage scheint berechtigt, können sie nochmals 90+ Minuten diesen aggressiven Arbeitsstil abrufen.

Die Streicher aus dem Schwarzwald werden uns in diesem Match nichts schenken, sie zählen zu den laufstärksten Klubs, das ist eine ihrer Stärken, deshalb schon mal den Motor warmlaufen lassen.

Bilanz: 3 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen

Gruben/un/rückblick: Von der Grube 04 wieder aufs Lechfeld um den Gallier rauszulassen, aber was war das für ein Match auf Schalke. Trainer Baum griff in die Taktikschublade, heraus kam die Dreierkette mit Danso. Max ansonsten wieder der Antreiber ließ sich vom Wusler Harit vernaschen, der schon zum Ladenhüter abgestempelte Di Santo mit sehenswerten Treffer. Nach der 2:0 Führung von S04 kam die Trotzreaktion des FCA, man trat das Gaspedal durch und hatte erneut Großchancen um die Niederlage zu verhindern oder sie durch den Lapsus von Gouweleeuw erst gar nicht zuzulassen. Das große Manko erneut, beste Einschussmöglichheiten wurden ausgelassen, die Konsequenz, du stehst am Ende des Tages als Depp da. Unterm Strich ein glücklicher Sieg von S04 gegen einen kämpferisch und spielerisch starken FCA der sich wieder als Einheit präsentierte.

so schaut's aus in der Puppenkiste: Drei Spiele in 6 Tagen abspulen, das ist hartes Brot. Ein Schönheitspreis wird in diesem zu erwartendem Kampfspiel nicht vergeben werden, das wird der Härtetest für beide Teams, seis drum, willst du die Punkte in der Puppenkiste behalten heißts volle Lotte drauf und das letzte rauspressen, dann gibts die Belohnung.

Weihnachtszeit is und auf meinem Wunschzettel ans Christkind steht folgendes: Wir haben da einen lauffreudigen und kopfballstarken Zielspieler, den Kai Uwe; der hat sich in den letzten Spielen einer Unart bemächtigt die er ganz schnell wieder ablegen sollte. Der einfache 7 m Pass zum freistehenden Mitspieler ist nicht sein Ding, ignorieren des freien Mitspielers in aussichtsreicher Position auch nicht, lieber Querläufe in der Vorwärtsbewegung und dabei den Ball verdatteln, den Konter dürfen dann seine Mitspieler ausbügeln, das hat nix aber schon gar nix mit mannschaftsdienlicher Spielweise zu tun, sorge bitte dafür das ihm ein Licht aufgeht. Danke!

Da Kevin Danso verletzungsbedingt ausfällt wird der Trainer wieder auf die bewährte Viererkette umstellen, auf der Sechs mit Khedira und Baier. Platzt endlich bei Koo der Knoten, Zeit werds. Im Angriff haben wir nicht viele Optionen, also kommt wieder bewährtes zum Einsatz.

Das Streichsche-Orchester kann unsern Gabentisch abrunden, vorspielen dürfens, Geschenke werden aber diesmal nicht verteilt. Ein Vereinsrekord ist nicht mehr drin, der steht bei 27 Punkten, aus der Saison 2015, aber 26 wären auch ein Hammerergebnis.

Wenn spätestens um 17:22 die Arena in Grün leuchtet kann die Mannschaft auf eine Top-Hinrunde zurückblicken und's Christkind darf kommen.

Wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Neues Jahr !!

17. Spieltag: FC Augsburg – SC Freiburg, Sa. 15:30 Uhr, WWK Arena

Schiedsrichter: Dingert

Statistik

Aufrufe der letzten 90 Tage: 102   |   Aufrufe in den letzten 24 Stunden: 1

3 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Weitere Beiträge

Kommentar Von Paule D., 10.01.2018, 10:06 Uhr

Rückrundenstart in der WWK Arena, zu Gast der Hamburger SV der schon fast traditionell im Keller der Liga überwintern musste. Zwei Nordlichter in Abstiegsgefahr, der HSV mit dem schlechteren Torverhältnis auf Rang 17 steht gleich im Auftaktspiel...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Paule D., 11.12.2017, 16:39 Uhr

Auf geht's nach Gelsenkirchen, der Pott ruft ! In der englischen Woche ist der FC Schalke 04 Gastgeber der Begegnung mit dem FC Augsburg. Bei unserem letzten Gastspiel gabs eine 3:0 Klatsche, einer ihrer wenigen Lichtblicke dieser...

Mehr...   |   Kommentare (3)

Kommentar Von Paule D., 22.11.2017, 10:59 Uhr

Nach dem wenig erfreulichen Besuch unserer Mannschaft beim Rekordmeister kommt am 13. Spieltag mit dem VfL Wolfsburg ein Werksteam in die WWK Arena das sich auch in dieser Saison schwer tut ihren eigenen Ansprüchen und dem der VW-Zentrale gerecht zu...

Mehr...   |   Kommentare (2)

Kommentar Von Paule D., 15.11.2017, 09:50 Uhr

Aufgeht's wieder in die Weißwurststadt Bavaria Munich, die Bayern bitten zum Nachbarschaftsduell, dieses Mal präsentiert sich der FC Augsburg garantiert in voller Montur. Der FC Bayern wieder als Top-Favorit gestartet durchlebte den schwächsten...

Mehr...   |   Kommentare (1)

Kommentar Von Paule D., 08.11.2017, 20:11 Uhr

Eine Zwischenbilanz des FCA für den Verlauf dieser Saison liest sich gut, wenn man in den Geißbockstall sieht, noch besser. Resümee nach dem 11. Spieltag: Die Liga ist in dieser Saison ausgeglichen besetzt, stimmt; es gibt "noch" keinen...

Mehr...   |   Kommentare (1)

Kommentar Von Paule D., 01.11.2017, 20:03 Uhr

Geht die Schwarze Serie an diesem Spieltag endlich zu Ende, mit Bayer Leverkusen kommt unser Angstgegner in die WWK Arena, nicht Bayern sondern Bayer 04 war als einzige Mannschaft für den FC Augsburg nicht zu knacken. Nicht selten praktizierte der...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Paule D., 18.10.2017, 13:29 Uhr

Mit Niedersachsens Vertreter Hannover 96 kommt ein Team in die “Lechfeld-Arena“ das gut in die Bundesliga gestartet ist, aber die vereinsinternen Probleme sind ihr ständiger Begleiter, Verein und Fans können nicht mehr miteinander und das hat seinen...

Mehr...   |   Kommentare (3)

Kommentar Von Paule D., 04.10.2017, 11:40 Uhr

Die Länderspielpause erscheint mir geeignet um ein paar Punkte anzusprechen die ansonsten bei mir zu kurz kommen. Gehen wir's an: Fast schon vergessen, Schiedsrichter und Videoass......, gemeint sind hier die Herren Winkmann und Aytekin. Es...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Paule D., 27.09.2017, 12:04 Uhr

Am Ende von drei englischen Wochen wartet für den Schwarzgelben Ruhrpott-Express der FC Augsburg. Das der Spieltag für die Borussia kein  Spaziergang wird, dafür werden die Bäumlinge sorgen. Das Champion League Duell vom Dienstag gegen Real noch im...

Mehr...   |   Kommentare (3)

Kommentar Von Paule D., 17.09.2017, 20:09 Uhr

Night Session ist in der Was Wir Können-Arena anberaumt, der Vizemeister die Roten Bullen aus Leipzig sind zu Gast. Im neuen Arena-Design wollen die Schützlinge von Trainer Baum weiter an ihrer Heimbilanz stricken, das wäre ganz im Sinne der Fans...

Mehr...   |   Kommentare (1)

Kommentar Von Paule D., 06.09.2017, 09:09 Uhr

Nach der Länderspielpause darf der FC Augsburg erneut Zuhause vorspielen, der Gegner kommt diesmal aus der Domstadt, de Kölsche Jungs. Der Effzeh mit einem suboptimalen Start, in Gladbach (1:0) und im eigenen Stadion (HSV 1:3) kassierten sie eine...

Mehr...   |   Kommentare (2)

Kommentar Von Paule D., 23.08.2017, 10:48 Uhr

Saisonheimspieldebüt des FC Augsburg gegen die Borussia aus M'Gladbach in der “Mikadobar“. Im siebten Bundesligajahr mit neuer Fassade geht’s in eine Saison die von vielen Fans nach Mals noch als machbar angesehen wurde, inzwischen hat allerdings...

Mehr...   |   Kommentare (3)

Kommentar Von Paule D., 16.08.2017, 10:41 Uhr

Endlich wieder Bundesliga!  Matz ab zur 55. Bundesligasaison die bereits am 18. Mai 2018 beendet sein wird. Zum Eingrooven auf eine schwere Saison muss immer die 1. Pokalrunde herhalten, für beide wurde es ein Spiel zum vergessen, von Drittligisten...

Mehr...   |   Kommentare (1)

Kommentar Von Paule D., 08.08.2017, 19:07 Uhr

Der FC Augsburg startet mit einem Auswärtsspiel in die neue Bundesligasaison und die wird garantiert noch knackiger wie die Letzte, denn RB Leipzig hat weiter aufgerüstet und mit Hannover und Stuttgart sind wieder zwei Aufsteiger mit finanziellem...

Mehr...   |   Kommentare (1)

Über diesen Blog

Die Puppen tanzen weiter

von Paule D.
Registriert seit 2008-05-20 23:06:00.0
82 Blogeinträge
137 Kommentare


Diesen Blog durchsuchen
Blog-Suche

Zuletzt kommentierte Blogeinträge

Günter Z.   Breisgauer auf dem Lechfeld
Wolfgang S.   Breisgauer auf dem Lechfeld
Strehl Mr. ACE   Der FCA-Express bei den Knappen
Heinz Meyer   Der FCA-Express bei den Knappen
Strehl Mr. ACE   Die Wölfe kommen

Blog-Statistiken

Blogs: 804 (alle anzeigen)
Blog-Einträge: 10522
Neue Blog-Einträge: 0

Neu in den Leserblogs