Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Kindle: Amazon-Smartphone bereits in den Startlöchern?

Kindle
14.04.2014

Amazon-Smartphone bereits in den Startlöchern?

Amazon-Logo auf einem iPhone: Bringt der Online-Händler bald ein eigenes Smartphone auf den Markt?
2 Bilder
Amazon-Logo auf einem iPhone: Bringt der Online-Händler bald ein eigenes Smartphone auf den Markt?
Foto: Sebastian Kahnert (dpa)

Mischt Amazon den Smartphone-Markt auf? Neue Gerüchte kochen jedenfalls über ein Kindle-Smartphone hoch. Grund ist ein Zeitungsbericht.

Bringt Amazon ein eigenes Smartphone auf den Markt? Diese Gerüchte gibt es schon seit Jahren, doch ein Zeitungsbericht feuert diese aktuell an. Das Wall Street Journal vom Freitag berichtete darüber, dass bereits Ende Juni ein Amazon-Smartphone (auch Kindle-Smartphone genannt) vorgestellt werden soll. Ende September könnte es in den Handel kommen und somit locker das wichtige Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Eine offizielle Ankündigung gab es jedoch nie. Amazon lehnte gegenüber der Zeitung eine Stellungnahme ab. Amazon feiert bislang Erfolge mit seinen Kindle-Tablets und -Lesegeräten

Amazon-Smartphone oder Kindle-Phone?

Verschiedene Versionen des Smartphones soll Amazon bereits diversen Entwicklern in amerikanischen Städten vorgeführt haben, so WSJ. Dabei beruft sich das Blatt auf angeblich unterrichtete Kreise. Der Clou des Kindle-Smartphones soll ein 3D-Display sein, welches ohne Brille auskommt. Das "Wall Street Journal" hatte bereits im Mai vergangenen Jahres über die Entwicklung eines 3D-Smartphones durch den Internethändler berichtet. Die "Financial Times" hatte im Oktober geschrieben, Amazon arbeite mit dem taiwanesischen Hersteller HTC zusammen. Auch Google hatte sich Partner wie LG für seine "Nexus"-Smartphones gesucht.

Kann Amazon den Smartphone-Markt aufmischen?

Amazon ist eine der ganz wenigen Firmen, der von Experten zugetraut wird, das globale Geschäft mit Smartphones neu aufzumischen. Aktuell kommt etwa jedes Dritte Smartphone von Samsung, Apple liegt mit seinem iPhone bei einem Anteil von rund 15 Prozent.

Somit lassen die beiden Schwergewichte derzeit nur mehr wenig Raum für die weiteren Hersteller. Amazon ist Jedoch bekannt dafür, seine Geräte praktisch zum Produktionspreis zu verkaufen - in der Hoffnung, das Geld später über die Nutzung seiner Dienste hereinzuholen.

Erfolgsgaranten: Kindle-Tablets und -Lesegeräte

Mit einem Smartphone würde Amazon die letzte größere Lücke in seinem Angebot von Geräten schließen können. Zuletzt stellte der Konzern das Box Fire TV vor, das Inhalte aus dem Netz aufs TV-Gerät bringen kann. Das "WSJ" schränkte zugleich ein, Design und Preis eines Amazon-Smartphones seien noch unklar, ebenso, mit welchen Betriebssystem es laufen solle. Die Kindle-Tablets und Fire TV laufen mit Amazons hauseigenen Version des Google-Systems Android. Die Markteinführung des Geräts könnte sich natürlich auch noch weiter verzögern.

Buchhandel wehrt sich gegen Amazons Verlagspläne

Im Buchhandel regt sich Widerstand gegen die Verlagspläne des Internetriesen Amazon in Deutschland. "Ich glaube nicht, dass wir Händler gut beraten wären, Amazons Bücher in die Regale zu stellen. Sonst graben wir unser eigenes Grab", sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den "Stuttgarter Nachrichten". dpa/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.